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Sind wir alle anders oder bin's nur ich alleine?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Tja, gestern Abend besuch' ich noch meine Lieblingswerkstatt, weil deren PC wieder dringend Zuwendung brauchte und nutzte dabei die Gelegenheit, dem Meister meinen Y4 aufzudrängen, damit er ein wenig am eigenen Leib erfährt, was für mich seit langem eine Pein ist (unmotiviert bollerndes unkomfortables Fahrwerk ohne erkennbare Ursache).

Während ich mich also mit dem ollen Rechner rumgeärgert habe, prügelt Cheffe (ehemals selbst Cit-Vertragshändler mit reichlich Cit- und insbesondere auch XM-Erfahrung) meinen XM über Autobahn und Landstraße, um mir am Ende der Probefahrt zu bescheinigen, dass das Auto weich federt (fast schon zu weich) und all' die Bösartigkeiten, von denen ich ausführlich schildere, nicht festzustellen wären. Höchstens das gelegentliche akustische Poltern.

Ich befinde mich jetzt mental allmählich im Selbstauflösungsstadium, da ich nicht weiß, ob ich bloß einen an der Waffel habe und mir alles einbilde, oder ob XMs generell miserabel fahren (hatte eigentlich vorher nicht den Eindruck) und keiner merkt es.

Bin ich nur Cit-geschädigt und kann mein Auto durch allmähliche Gewöhnung nicht mehr leiden? Ist mein Auto am Ende völlig in Ordnung? Muss ich mir ein "normales" Auto holen, um meinen XM irgendwann wieder schätzen zu lernen?

Knusprige Grüße

Boris

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Gast Thorsten Czub

ich gehe davon aus das er denkt der wagen poltert und federt schlecht, er aber keinen bock hat die ursache zu suchen und sowieso weiß das du nicht die kohle hast das zu bezahlen :-)

also sagt er dir: der wagen ist doch ok eij !

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Stimmt schon, Du hast einen an der Waffel, das Symptom kenne ich.

zur Heilung lege ich immer eine Woche PUG-fahren ein, dann ist der Xantia wieder weich :D

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ich gehe davon aus das er denkt der wagen poltert und federt schlecht, er aber keinen bock hat die ursache zu suchen und sowieso weiß das du nicht die kohle hast das zu bezahlen :-)

also sagt er dir: der wagen ist doch ok eij !

Ganz so scheint es nicht zu sein. Denn er hat sich bereit erklärt, mit mir am Samstag nochmal die Karre durchzusehen. Außerdem ist er dem Auto nicht unbedingt abgeneigt, ich hätte den schon gegen einen gar nicht so schlechten Audi irgendwas Avant eintauschen können (aber ich hab' halt einen an der Waffel und wollte nicht).

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Gast Thorsten Czub

du hast einen an der

wir haben einen an der

Waffel.

Ich sehe da überhaupt kein Problem drin.

Mein Beitrag war nicht ernst gemeint. aber ich kenne das. man schreibt denen

diverse Punkte auf was zu reparieren ist. aber die machen das einfach nicht.

böse böse werkstattmenschen.

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Ich mein auch nicht immer alles so richtig ernst. Ich vergesse und verweigere aber gerne mal Smileys. Wie hier zum Beispiel:

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fahre ab und an mit dem firmen-a3 sportback s-line tdi irgendwatt, mein automobiler antichrist!

seitdem is mein c5 lautlos, sanftest schwebend und fern jeglicher außeneinflüsse!!!!

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Hallo Boris,

na wenn Du ..............,

dann ich auch.

Die Aussage des Meisters fußt auf Unwissenheit. Da reiht er sich ganz locker in die übliche Vorgehensweise anderer ein. Ich wäre da nicht sauer, den ich mach es auch so ähnlich, wenn ich von was keine Ahnung hab.

Schon einen anderen Zündanlass-Schalter eingebaut ?

Ist nicht das Heilmittel für alles, ich geb aber mal eine 50/50 Prognose, dass es sich dadurch bessert.

Nochmal die direkten Änderungen bei meinem, also nur das Teil getauscht und woanders war ich nicht dran.

VA wird weicher, läßt sich im Stand ganz locker mit dem Knie auf der Stoßstange runterdrücken.

HA wird etwas härter. Also nicht mehr so hippelig.

Insgesamt ein gefühlt viel stabileres Fahrwerk, dass auch besser federt und viiieeel weniger klappert. Es funktioniert einfach.

Noch was zum "anders sein".

Ein normales Auto ist jeden Tag gleich. Wenn sich was verändert, dann entweder schleichend über längeren Zeitraum oder schlagartig und bleibend. Dadurch auch gut zu lokalisieren und zu beheben.

Ein Hydractiver präsentiert Dir an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 5 verschiedene Stimmungszustände. Da kommst Du aus dem Nachdenken nicht mehr heraus,........

.......und verzweifelst irgendwann.

Gruß Herbert

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Im Urlaub in Italien sind wir ab und zu bei befreundeten Nachbarn im Mercedes mitgefahren. Ausflüge, Landstraße, aber auch die unvermeidbaren Strade Bianche (Schotterwege in ländlichen Regionen). Da hats mir regelmäßig die Organe verschoben. Froh war ich nach einem ausgedehnten Ausflug dann wieder im XM zum Aperitivo zu fahren. Der schwebt selbst auf Schotterpisten … es ist eben die Gewöhnung.

Man fragt sich nur: warum quälen sich die Leute so?

Aber das gibt es in allen Bereichen: Computer, Essen, Musik hören, etc. Alles Masochisten.

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das ist das stabi gestänge!

das kleppert wenn unebenheiten kommen.

ist immer so,nur wenn sie nagelneu sind,dann grad mal nicht ;-)

uwe

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ACCM Bock auf XM
komisch, unser XM federt seit jahren gleich weich ! Ist da was kaputt ? icon10.gif

Max

Dein popometer ist wohl sehr gut geeicht und kalibriert. Das muss eins von sehr hoher Güte sein, wenns nach Jahren noch nciht verstellt ist :)

@Boris

Bei Mobile nach einem "vollkrasstieferbreiterschneller" GOlf oder BMW gucken. Probefahrt machen. Dabei schön über jeden Deckel fahren. NAch 5 min ist das Popometer wieder richtig ;)

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....DS, CX, SM, GS, GSA kaufen. Nie mehr den Plastedreckstress mit zu klein dimensioniertem Krempel, nie mehr elektrohoppel von Gottes Gnaden.... und Wertzuwachs obendrauf :-)

Carsten

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Hehe, viele der Beiträge decken sich irgendwie mit der Haltung meiner Werkstatt. Ist also normal, wie mein Auto fährt, ich muss es nur mit einem deutschen Fahrzeug ausprobieren, um zu merken, dass mein XM in Ordnung ist. Das ist nicht böse gemeint, aber im Prinzip klingt das genauso wie das oft hier gelesene Werkstatt-Sprüchlein "das ist normal so".

@Herbert: ich glaube Dir gerne, dass Dein Auto jetzt schön fährt. Aber ein "dauerweiches" Hydractivventil lässt sich auch durch 5 in Reihe geschaltete neue Zündschlösser nicht in seiner stoischen Unveränderlichkeit zu irgendetwas bewegenicon10.gif

Ich tendiere eher zu Stabi-Krempel wie uwe.v11 oder immer noch ATW (die Werkstatt auch ein wenig).

@Carsten: Zu alt und gammelanfällig.

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Dein popometer ist wohl sehr gut geeicht und kalibriert. Das muss eins von sehr hoher Güte sein, wenns nach Jahren noch nciht verstellt ist :)

@Boris

Bei Mobile nach einem "vollkrasstieferbreiterschneller" GOlf oder BMW gucken. Probefahrt machen. Dabei schön über jeden Deckel fahren. NAch 5 min ist das Popometer wieder richtig ;)

keine ahnung, aber jedenfalls federt er immer so wie ich es erwarte...

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Hallo an alle,

hat die Chancen zu einem richtig guten Thread!!icon11.gif

Anscheinend leben die Cit´s! Auch unser C5 HPI BJ.2002 fuhr immer dann wie ein Bienchen, wenn eine Probefahrt mit Meister, Messung und co gemacht wurde.

Der Meister hat mich sogar gefragt, ob ich denn schon mal dabei gewesen wäre, wenn mein Mann solche "Kleinigkeiten" wie ruckeln, Leistungsabfall, ausgehender Motor, dieseln usw. gepürt hat!

Kaum vom Hof, nach ein paar km, ging das Ganze von vorne los. Ist wohl wie unsere Angst vorm Zahnarzt, sitzt man im Wartezimmer, sind die Schmerzen weg.

Derzeit scheint unser Wagen aber, bis auf das "Massageruckeln" an der Ampel ganz gut drauf zu sein. Und der Fahrkomfort, den es sonst so gibt hält uns wohl davon zurück uns zu trennen.

Gut zu wissen, dass man mit damit nicht alleine isticon12.gif

Gruß

Karin

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Das ist halt auch ne Viecherei, wenn sich das Auto nicht immer gleich benimmt! Das gibt's schon bei Standardmechanik - und ist mit mehr Regelvarianten natürlich noch komplizierter.

Ich hatte meinen X2 nach der Umsteige- und Eingewöhnungsphase (reine Euphorie :D )auch im Verdacht, daß er zu hart sei (das klassische Citroen-Syndrom ;) ) - aber auch mir hat der (sehr gute) Meister bescheinigt, daß alles in Ordnung sei.

Nun - Erfahrung hatte ich nicht, Vergleich auch nicht - also war der Xantia weich ;)

...bis ich dann die fehlende Sicherung für die Hydractive-Ventile vorne im Motorraum fand... :D

(Die hatte anscheinend der Vorbesitzer herausgenommen, war nicht kaputt oder durch, einfach nicht da)

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...bis ich dann die fehlende Sicherung für die Hydractive-Ventile vorne im Motorraum fand... :D

(Die hatte anscheinend der Vorbesitzer herausgenommen, war nicht kaputt oder durch, einfach nicht da)

Sehr geil! icon10.gif

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Hallo Boris,

ok. Ich nerv Dich nicht mehr damit.icon7.gif

Nur noch dieses eine mal.icon10.gif

Der Zündanlass-Schalter war der Treffpunkt von allem, den ich lange gesucht habe.

Da dran hängt einiges. Vielleicht nicht von der Grundversorgung her, aber doch über Umwege. Es haben also einige wichtige Komponenten nicht gleichmäßig genügend Spannung bekommen. Bei meinem hatte das, obwohl H.-Ventil auch umgebaut war,

immer noch Einfluß, und dass nicht zu gering.

Es geht ja um alle Sensoren und die Steuergeräte.

Ein auf weich gebautes H.-Ventil macht ihn zwar etwas schaukeliger, ändert aber den nicht funktionierenden Rest nicht. Der würde gern, kann aber nicht, da ihm das richtige Futter fehlt. Aus diesem Grund tauchen auch keine Fehlermeldungen auf. Dafür sind die Störungen zu gering.

Bei deinem Diesel mag sich das etwas weniger am Motor bemerkbar machen und an deinem Schaltgetriebe wird es überhaupt nichts ändern.

Aber am Fahrwerk doch einiges.

Gruß Herbert

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Das ist das Zündschloß.

Zum Popometer: Ich hab eine GPZ 500. Wenn ich sie nur kurz fahre, ist der Xantia anschließend auffallend weich, geschmeidig und leise. Ich weiß aber nicht, ob er aus Eifersucht oder Angst reagiert oder ob ich sich meine Wahrnehmung verändert ;)

Gruß

Torsten

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"Gammelanfällig" ? Das liegt dann am Besitzer.....

Aber ich hab irgendwann mal die Rechnung gemacht, ob ich 4 Stunden die Woche in einen echten Oldie stecke, und alltags nur fahre, oder ob ich 4 Stunden damit verbringe, einen XM am Leben zu halten.

Weg mit dem XM. Mir gehts jetzt deutlich besser, den Oldies auch. Der Gesamtbilanz auch !

Carsten

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Ach, wir sind doch einfach nur verwöhnt icon10.gif.

Ich genehmige mir des öfteren das "Stahlfeder-Kontrastprogramm"

- und bin jedes mal danach für mehr oder minder lange Zeit kuriert, was den Komfort meines XM angeht.

Das Thema "dauerhart" macht uns Xantia/XM-Hydractive-Fahrer vielleicht viel zu "hellhörig" - zumindest geht es mir so: Es gibt keine Fahrt mit dem XM, auf der ich nicht nachdenke, ob die Diva gerade weich oder hart federt. Manchmal macht es einen wahnsinnig. Aber das Kontrastprogramm bewirkt Wunder - versprochen. Und der tiefergelegte BMW oder Golf muss es nicht sein, auch die Fahrt in einer alten stahlgefederten S-Klasse lässt mich den XM wieder schätzen lernen.

Lg Marcel

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