Zum Inhalt springen

Sind wir alle anders oder bin's nur ich alleine?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

"Gammelanfällig" ? Das liegt dann am Besitzer.....

Aber ich hab irgendwann mal die Rechnung gemacht, ob ich 4 Stunden die Woche in einen echten Oldie stecke, und alltags nur fahre, oder ob ich 4 Stunden damit verbringe, einen XM am Leben zu halten.

Weg mit dem XM. Mir gehts jetzt deutlich besser, den Oldies auch. Der Gesamtbilanz auch !

Carsten

Ich nähere mich tatsächlich immer mehr Deiner Meinung zum XM an, was diesen(!) einen meinen XM betriftt. Dreckskarre!

An sich ist's mir's zu doof, vor so einem Auto zu kapitulieren, andererseits habe ich nach mehreren Stunden Schraubens heute und einer grauenhaften Bollerei als Ergebnis jetzt echt die Nase ziemlich gestrichen voll.

Ich bestelle am Montag die georderten Stabilager ab und reite das Ding vorsätzlich und absichtlich so weit runter, damit ich sicher sein kann, dass das Auto selbst als Schlachter niemanden in die Hände fällt und ihn unglücklich machen kann.

Ein blanker Hohn, dass einer der fast letzten XMs (also so alt ist er ja gar nicht) mit weniger als 200 tkm in essentiellen Dingen schon derart fertig ist, dass man den nicht mehr zufriedenstellend hinbekommt. Das ist noch schlimmer als ein Japaner: die halten wenigstens und habe nur annähernd so beknackte Ersatzteilpreise wie Cit. Bei den hier kursierenden Horrorpreisen für manche E-Teile (z.B. 600,- Lenkventil, 3.000,- HD-Pumpe) kann man nicht mal sinnvoll im Ausschlussverfahren einen Fehler ausfindig machen. Bei VW scheint das zu gehen. Da fragt man sich manchmal schon, lieber langweiligen Deppen-Mainstream oder kaputte Nerven und marode Finanzen für kaprizöse Spielereien.

Das ist irgendwie auch der einzige Grund, der mich noch zögern lässt, einen anderen XM zu finden, der tut, wie ich will. Von solchen Firmen, die derartige Preise für Pipifax aufrufen, darf man eigentlich kein Auto fahren. Auch keine DS, keinen CX oder irgendeinen PUG. Scheiße, bleibt ja nur noch Renault. Dabei hätte mir grade ein 405 vorgeschwebt, aber leider falsche Firma. Geht nicht.

PS: aber im Ernst: natürlich sind die ollen Frikadellen von Natur aus gammelanfälliger als die XM. Das liegt nicht am Besitzer, sondern an der besseren Rostvorsorge. Die kann natürlich auch nicht helfen, wenn der Besitzer nie was am Auto macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähere mich tatsächlich immer mehr Deiner Meinung zum XM an, was diesen(!) einen meinen XM betriftt. Dreckskarre!

An sich ist's mir's zu doof, vor so einem Auto zu kapitulieren, andererseits habe ich nach mehreren Stunden Schraubens heute und einer grauenhaften Bollerei als Ergebnis jetzt echt die Nase ziemlich gestrichen voll.

Das ist irgendwie auch der einzige Grund, der mich noch zögern lässt, einen anderen XM zu finden, der tut, wie ich will. Von solchen Firmen, die derartige Preise für Pipifax aufrufen, darf man eigentlich kein Auto fahren. Auch keine DS, keinen CX oder irgendeinen PUG. Scheiße, bleibt ja nur noch Renault. Dabei hätte mir grade ein 405 vorgeschwebt, aber leider falsche Firma. Geht nicht.

Hi Boris,

erstens: Du sollst nicht immer Dreckskarre sagen!

Zweitens: Die ET-Preise sind schon happig, aber fahr mal nen Renault! Musste Madames Clio 3 zur Werkstatt bringen, Rücken mehr wie aua (70km), danach für 60km nen Modus als Leihwagen - mein Orthopäde war leider nicht da - sie dagegen: Dein Auto fährt toll (406er mit kaputten Silentblöcken Hinterachse) - also Renault nogo, PUG nur weil Cit. keinen gescheiten Kombi bietet....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boris,

erstens: Du sollst nicht immer Dreckskarre sagen!

Zweitens: Die ET-Preise sind schon happig, aber fahr mal nen Renault! Musste Madames Clio 3 zur Werkstatt bringen, Rücken mehr wie aua (70km), danach für 60km nen Modus als Leihwagen - mein Orthopäde war leider nicht da - sie dagegen: Dein Auto fährt toll (406er mit kaputten Silentblöcken Hinterachse) - also Renault nogo, PUG nur weil Cit. keinen gescheiten Kombi bietet....

Gruß

Tower

Tja, dann fahr doch mal mit meinem. So schlimm kann noch nicht mal CX-Rows C6 sein. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 92er hoppelte auch, weil der Rechner denkt "Oh, mein Fahrer bremst/lenkt/gibt gas - sicher will er es hart!".

Komfortkugeln rein. Und Ruhe ist. Nun schon seit fast 8 Jahren.

Ich freu mich jeden Tag, wie weich der federt.

EDIT: Aber vorher, frag nicht. Ich war *verzweifelt* wie Du. Ein Citroen, der schlimmer hoppelt als jede tiefergelegte Prolokiste. Ich war fertig. Ich wollte schon nen luftgefederten S-Benz kaufen.

Zum Glück hab ich die Komfortkugeln gekauft ^^ ich denk das war doch günstiger ... :D

Ich bestelle am Montag die georderten Stabilager ab und reite das Ding vorsätzlich und absichtlich so weit runter, damit ich sicher sein kann, dass das Auto selbst als Schlachter niemanden in die Hände fällt und ihn unglücklich machen kann.

Tu es nicht ... Du wirst es bereuen. Ich hätte es bereut wenn ich ihn abgegeben hätte.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich stelle fest: die Thread-Überschrift passt nicht mehr. Ich bin gar nicht so anders, nur mein XM ist absolut anders. Ich war mit meinen bisherigen XMs vom Fahrkomfort her zufrieden. Aber bei dem hier helfen auch keine Komfortkugeln. Mir leiern langsam die Gewinde aus, so oft habe ich schon Kugeln, Ventile und weiß der Kuckuck gewechselt. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit dem Problem auf vielerlei Weise beschäftigt habe. Pain in the butt.

Ich klink mich jetzt aus und vergeude meine Lebenszeit lieber mit anderen sinnfreien Hobbies, die aber wenigstens mehr Spaß machen. Viel Spaß Euch allen mit Euren Autos, auf dass sie sich nie so benehmen, wie mein derzeitiger XM.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage auch wieder über meinen XM geflucht. Was mir da alles auffällt was wohl defekt sein könnte! Und federn tut Er auch nicht!

Der Diesel hat jetzt 307tkm drauf und ist Baujahr 1991.

Dann bin ich Gestern mit einem Volvo quer durch die Republik gefahren.

500km als Beifahrer und anschliessend 500km als Fahrer.

Als ich dann Abends in den XM gestiegen bin....war der wie verzaubert.

Nichts war was ich hätte bemängeln können. Ein Traum!

Man muß erst ins Kreuz getreten bekommen bevor man weiß wie gut es einem geht. ;)

Wobei die Sitze in dem Volvo eigentlich ganz okay waren. Also mir hat der Rücken nicht wirklich weh getan. Ich habe mich lediglich ziemlich durchgeschüttelt gefühlt. :)

Ich liebe meinen XM. Auch wenn es manchmal eine Hass-Liebe ist.

Bonne Route!

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Da mein XM mich ja schon im ersten Monat dermaßen genervt und geärgert hat, kann ich ja hoffen, daß er mir die nächsten 100.000km einfach nur ein treuer Begleiter ist ......

......... man darf ja noch hoffen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Hydractivgeplagten:

Möglicherweise ist auch euer Fahrwerksschalter defekt, vielleicht den mal gegen einen anderen tauschen und/oder ordentlich putzen und ein paar Mal hin und her bewegen.

Hat bei mir geholfen.

Sonst: Heute bin ich wieder mit einem Volvo S60 mitgefahren. Der XM federt nicht einmal in Sportstellung so mies wie dieser topgepflegte Volvo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte ja wenigstens einen richtigen Volvo fahren.

Einen 245er. Ist wirklich solide die Kiste. Aber ich kann mich irgendwie nicht an Starrachsen gewöhnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Hydractivgeplagten

Puh, seit heute bin ich keiner mehr *freu*

Es waren wirklich die Dioden: Hatte endlich wieder mal Zeit für die Diva und schnell die Dinger reingelötet und dann gleich mal eine Stunde probegeschwebt - einfach traumhaft.

So weich habe ich meinen XM noch nicht erlebt icon7.gif

Lg Marcel

Kann denn keiner dem Boris helfen? Dat Ding muss doch weich zu kriegen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann fahr doch mal mit meinem. So schlimm kann noch nicht mal CX-Rows C6 sein. :P

Hallo Boris,

gerne doch - wenn du dafür dieselbe Strecke mit dem Clio von Madam fährst und dir für den Modus das doppelte Übel denkst ;-)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Sitze in dem Volvo eigentlich ganz okay waren. Also mir hat der Rücken nicht wirklich weh getan. Ich habe mich lediglich ziemlich durchgeschüttelt gefühlt. :)

Die Sitze im 2er Volvo sind nicht "eigentlich ganz okay", sondern unter dem Aspekt Langstreckentauglichkeit und Bequemlichkeit absolut fantastisch! Wenn man bedenkt, wie entspannt man mit einem Hecktrieblervolvo (also 2er/7er/9er) TROTZ des Bauerntechnik-Fahrwerks und der relativ lauten Geräuschkulisse am Ziel ankommt, noch viel mehr!

Das XM-Gestühl ist nur deswegen besser, weil es zu oben genannten Eigenschaften der 240er Sofas auch noch Seitenhalt bietet. Dieser geht den Elchstühlen vollkommen ab. Macht aber nix, denn sportliche Fahrweise geht dem Kantenelch mindestens ebenso sehr ab. Wozu also Seitenhalt? ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn keiner dem Boris helfen? Dat Ding muss doch weich zu kriegen sein...

Hmmmm, ich würde ja was versuchen..... ;-)

Brauch nur noch ein Teil und ......

mal sehen,

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach klar, der Zündanlass-Schalter, da suchst du ja schon einen icon11.gif

Also ich bin schon mal gespannt, ob es daran liegt, wäre ja der Hammer, wenn die Diva dann wieder weich fährt

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...