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Anlasser dreht nicht, Xantia X1 Activa TCT


Dilligent

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Hey, nach langer Pause hab ich momentan ein Problem mit meinem Activa.

Die WFS funktioniert einwandfrei, zeigt nach dem eintippen das (unmöglich zu erratenden standardcodes) grüne lämpchen an wie gewohnt. Wenn ich dann den Schlüssel drehe zum Anlassen verdunkeln sich die Anzeigen im Display ein kleines bisschen, jedoch dreht der Anlasser kein bisschen, man hört nichts.

Die Batterie ist fast neu, nichma nen Jahr alt, Strom is auch da, die is geladen, heute morgen lief noch alles wunderbar. Bin losgefahren von der Arbeit und hab beim Bäcker angehalten, danach gab es ein komisches Geräusch nachdem Motor schon abgestellt war.

Haben den Wagen dann angeschoben was (trotz des ...enormen... Gewichts :D) problemlos geklappt hat. Fährt auch wie gewohnt.

Naja.. und dann tat sich nichts mehr. Wir haben überlegt mal den Anlasser "anzutippen" wenn der festhängt, wissen aber nicht wo der ist, sind für alle Tipps dankbar.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Sauerland ;)

Dennis

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Hallo,

ich würde auch mal etwas dickere Kabel suchen. Ca.5mm im Durchmesser, rot oder schwarz. Die müßten im Motorraum in der Nähe der Batterie, bzw. des Sicherungskastens zu finden sein. Da sind dann auch Steckverbindungen dran.

Diese lösen, sofern es noch geht und reinigen.

Zündanlass-Schalter könnte es auch noch sein.

Gruß Herbert

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Hallo

Ja ich weiss, an den Anlasser ranzukommen ist nicht so leicht....

da gibt es aber 2 Große schrauben, an einer kommt ein dickes Kabel direkt von der Batterie 12 Volt +

wenn man jetzt die beiden großen schrauben überbrückt muss der Anlasser gehen (nicht das Auto, wird nur der Motor vom Anlasser gedreht) bzw der Motor vom Auto dreht sich nicht.

Achtung(dieser Test sollte nicht unbedingt gemacht werden, ist nur dazu da um festzustellen was kaputt ist...der Anlasser oder die Magnetspule ...zudem Funkt es recht heftig) sowas mache ich auch nur im ausgebautem zustand.

Dieser Test ist für jedem geeignet

zu dem Anlasser geht noch ein dünnes Kabel mit kabelschuh....dieses sollte man ausstecken und ein dort jetzt ein loses separates Kabel mit kabelschuh anklemmen ....

Dieses kabel sollte über eine fliegende 10 A Sicherung nunn mit dem Pluspol verbunden werden....

Achtung, so muss der Anlasser das Auto anlassen, wenn sich so nix rührt...ist entweder der Anlasser kaputt oder die Magnetspule....

sollte der Anlasser so normal gehen, dann kann es wirklich am Lenkschloss liegen....

Da ich in 40 Jahren nie einen Anlasser kaputt hatte, bzw der 1. war ein Valeo von meinem EX Peugeot 106.....da hatte ich zuerst auch das Zündschloss im verdacht....es war der Anlasser. (hab dann einen gebrauchten Bosch verbaut und 80.000 nie mehr ein Problem gehabt)

klar kann man zuerst auch das Zündschloss prüfen und dann erst den Anlasser

Gruß Franz

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naja wenn die anzeigen dunkler werden, zieht der starter auch saft, somit dürfte der hängen. schnellster test, mit einem hammer den starter mal abklopfen, startet er dann wieder, so wird er über kurz oder lang die löffel strecken.

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Danke erstmal für die Antworten :)

@franzl-62: Ich denke das der Anlasser selber festhängt, heute morgen ist er wieder gelaufen aber das Vertrauen ist jetzt natürlich nicht mehr gegeben... Finde man erkennt das an den Leuchten die dunkler werden, daher denke ich mal das die Batterie durch die zusätzliche Last einen kleinen Spannungseinbruch abbekommt.

naja wenn die anzeigen dunkler werden, zieht der starter auch saft, somit dürfte der hängen. schnellster test, mit einem hammer den starter mal abklopfen, startet er dann wieder, so wird er über kurz oder lang die löffel strecken.

So seh ich das auch, leider hab ich den immer noch nicht gefunden, auch nachdem ich einigen Kabeln gefolgt bin. Bin aber nicht weit gekommen, da der Motorraum schon etwas verbaut ist. Ich kann so nen Teil günstig neu schiessen, müsste nur wissen wo es hingehört, es geht wohl nur um 3 schrauben und ein paar stecker.

Kann mir da jmd weiterhelfen?

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genau unter der ansaugbrücke am getriebe 2 oder drei schrauben, ist beim tct natürlich viel fummelei den da raus zubekommen.

Danke, gefunden, alles klar, denke mal ist was für die Werkstatt, damit werden die wohl nicht lange zu fackeln haben.

Danke für alle Antworten!

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