Zum Inhalt springen

Motor geht aus XM V6 Y4 Automatik Dringend Hilfe nötig!!


Hartmut57mar

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenfreunde,

ich habe ein Problem, während der Fahrt geht einfach der Motor aus.

Fahrzeugdaten: XM V6(12V), Y4, Bj 1994, Automatik 4HP18, Motor ZPJ, Klimaautomatik

Problem: so einfach - ohne eine bestimmte Regel, die ich feststellen könnte, geht der Motor einfach während der Fahrt und auch im Stand aus. Die Klimaanzeige und der Innenlüfter gehen dabei auch aus. Meist muss ich anhalten, um neu starten zu können.

Frage: es gibt doch ein Relais, welches beim starten schaltet - Entlastungsrelais? Wenn ja, wo ist das? Könnte es das sein? Wie überprüfe ich am Besten die Relais - auch die Anderen?

Bitte dringend um Hilfe, brauche das Auto.

bisherige Prüfung:

  • Zündkerzen ausgetauscht, waren sowieso dran, alte waren rehbraun
  • Zündverteiler und -finger ausgebaut, geprüft, gereinigt, wieder eingesetzt
  • Alle Relais über den Scheinwerfern ausgebaut, gereinigt, mit Kontaktspray wieder eingesetzt
  • Benzinpumpe abgehört, summt

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte das ganz links über dem linken Scheinwerfer sein.

Einfach mal ausstecken und starten. Ist schwarz, soweit ich weiß.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

hat der ZPJ auch ein Zündmodul?

Das wäre neben den Relais, die Du schon geprüft hast, die wahrscheinlichere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat ein zündmodul. das sitzt am batteriekasten hinter der trocknerflasche. geht auch das radio aus? mußt du einfach nur neu starten? bleibt er aus, oder springt er manchmal wieder an, nach ca. 2-3 sekunden? wie sieht es mit der stromversorgung aus? insbesondere mit der hauptleitung zum sicherungsbrett im innenraum? das geht direkt vom pluspol der batterie weg und geht dann in einen stecker, von dem 2 stränge weggehen. dort war bei mir der fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte das ganz links über dem linken Scheinwerfer sein.

Einfach mal ausstecken und starten. Ist schwarz, soweit ich weiß.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

was soll dann passieren? Was soll ich beobachten.

Gruß Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat ein zündmodul. das sitzt am batteriekasten hinter der trocknerflasche. geht auch das radio aus? mußt du einfach nur neu starten? bleibt er aus, oder springt er manchmal wieder an, nach ca. 2-3 sekunden? wie sieht es mit der stromversorgung aus? insbesondere mit der hauptleitung zum sicherungsbrett im innenraum? das geht direkt vom pluspol der batterie weg und geht dann in einen stecker, von dem 2 stränge weggehen. dort war bei mir der fehler.

das Radio bleibt an,

manchmal geht er von allein wieder an, manchmal muss ich starten;

Wo finde ich diesen Stecker? Was soll ich da überprüfen? Wackelkontakt? Kabelbruch?

Gruß Hardy

Bearbeitet von Hartmut57mar
hinzufügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

Das richtige Relais ausgesteckt, springt er 100%ig nicht mehr an.

Kontakte reinigen, auch den Halter mal rausdrehen und von der Kabelseite her prüfen.

Wenn da viel Grünspan dran ist, alles richtig reinigen und das Relais mehrmals ein und ausstecken.

Oder ein anderes Relais testen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tip auf zündspule/zündmodul ;)

das relai ist nur zum starten da, halt wegen der sperre vom automaten, kann bei laufenden motor rausgezogen werden ohne das er ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tip auf zündspule/zündmodul ;)

das relai ist nur zum starten da, halt wegen der sperre vom automaten, kann bei laufenden motor rausgezogen werden ohne das er ausgeht.

Hallo Hoschi1,

würde bei Defekt bzw Aussetzer zündspule/zündmodul auch die Klimaanzeige und der Innenlüfter ausgehen?

Wie überprüfe ich die beiden Teile? Habe ein Multimeter.

Welches ist das Zündmodul, wie sieht das aus bzw wo finde ich das Teil?

Danke, Gruß Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Sag ich ja: Zündmodul ;)

Das Teil sieht so aus

BM302.jpg

Wenn der Motor aus geht, geht auch die Lüftung aus. So ist es zumindest bei meinem Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja: Zündmodul ;)

Das Teil sieht so aus

BM302.jpg

Wenn der Motor aus geht, geht auch die Lüftung aus. So ist es zumindest bei meinem Y4.

Danke Michael.

Habe noch eine Frage an die Runde:

Habe gelesen, daß ein Schaltkasten auf dem Automatikgetriebe sitzt, welches dafür sorgt, dass der Motor nur in Stellung P bzw N gestartet werden kann. Kann der Kasten auch so ein Problem verursachen?

Gruß Hardy

PS: Frage: kann ich den Artikel bei Ebay Nr.: 180389511408 einsetzen?

Link : http://cgi.ebay.de/Zuendspule-Citroen-Jumper-XM-Break-Peugeot-605-Boxer_W0QQitemZ180389511408QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a000d80f0&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

Bearbeitet von Hartmut57mar
änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Ich würde auch auf das Zündmodul tippen. Das Ding wird unglaublich warm und altert dadurch... und irgendwann ist es eben hin. Dann versagt es seinen Dienst wenn es warm wird, oder wenn es ihm zu kalt ist... oder wenn es ihm zu sehr wackelt... Elektronik halt...

Und für den Fall, daß Du es mit einem neuen Zündmodul ausprobieren möchtest: kauf Dir das von Bosch was original verbaut ist, und das am besten nicht übers Internet sondern bei dem Teilehändler Deines Vertrauens, da ist es meistens billiger. Und über meine Probleme mit Zündmodulen von Beru für den XM V6... kannst Du hier lesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4489838#post4489838

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den stecker, der von der batterie weggeht, einfach mal auseinandermachen. bei mir war reichlich grünspan dran. saubermachen und kontaktölen. das hat bei mir geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Zum Automatikgetriebeschalter: Das ist nur ein Schalter, mehr nicht. Der kann theoretisch auch solche Probleme verursachen, jedoch zu 99,9% beim Starten.

Ja, XMBremi hat recht, alle Stecker sollte man beim XM, wie auch bei allen anderen Cits vor dem XM wenigstens einmal im Jahr auseinander ziehen und mit einem speziellen Kontaktgel behandeln. So bleiben die Kontakte gut.

Zum Zündmodul: Bitte wirklich nur das von Bosch nehmen, da hat Thomas recht! Alles andere ist Murks.

Original Ersatzteil-Nr: 5945 51, kostet bei Cit ca. € 150,-

Bosch-Nr.: 0 227 100 124, kostet im Zubehör ca. € 50,-. Habe es bei ebay gebraucht schon für € 10,- gesehen.

Paßt auch für folgende Fahrzeuge:

- CITROËN: XM

- FORD: ORION

- LANCIA: THEMA

- OPEL: ASCONA, KADETT, OMEGA

- PEUGEOT: 505, 605

- PORSCHE: 911, 928, 944

- SAAB: 900, 9000

- VOLVO: 240, 740, 760, 780, 940, 960

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Citroenfreunde,

ich danke Euch für die vielen Tips.

Werde heute ein Zündmodul kaufen, einbauen, testen und Euch dann hier berichten.

Gruß aus dem Schwarzwald

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Citroenfreunde,

ich berichte erst heute wieder, weil ich unterwegs war.

Also es war definitiv, das Zündmodul. Der V6 läuft und läuft und läuft.

Meiner Ansicht nach war da schon ein Defekt, als ich den V6 kaufte.

Der Kickdown funktionierte nicht so richtig und das Auto hat nicht so gut beschleunigt, wie jetzt. Auch der Benzinverbrauch liegt jetzt wesentlich niedriger.

Also herzlichen Dank an Euch alle.

Bis zum nächsten Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...