Zum Inhalt springen

Billige Koppelstangen bei ebay - Langzeiterfahrungen?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

bei ebay gibt es ja diese billigen Koppelstangen für BX, XM und Xantia für unter € 30,- das Paar.

Solche hatte ich damals in meinen V6 auch eingebaut, konnte aber keinen Langzeittest mehr machen, da ich ihn kurz danach abgegeben habe.

Daher stelle ich jetzt mal die Frage in diese Runde hier, ob es schon jemanden gibt, der mit diesen Koppelstangen eine Langzeiterfahrung gemacht hat und sich der Kauf lohnt oder nicht ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Stimmt zwar aber so schlecht sahen die Dinger nicht aus, die ich verbaut hatte.

Nicht alles was günstig ist, ist auch schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Ich habe mal welche gekauft gehabt von NGK und Lemförderoder sowas.

Da ich in den Urlaub in die Ukraine gefahren bin habe ich eh mit Ersetzen nach der Fahrt gerechnet. Daher habe ich die NGK verbaut (keine ca. 20 euro das Paar). Das Auto war danach sogar ncoh mal damit in der Ukraine, ohne Probleme. Die Lemförder habe ich nach 3Monaten auf deutcshen Straßen wechseln dürfen.

Zumindest die NGK würde ich wieder nehmen.

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwa ein xantia gewesen aber Langzeiterfahrung bei den Ebaydingern unter 10€/Stück war gar nicht möglich. Das erste Paar hielt 2 Wochen, der zugesendete Ersatz ~3. Den nächsten Satz hab ich gar nicht mehr verbaut, die liegen noch im Keller.

Im Vergleich zu der von Meisen lag der Unterschied in der Materialstärke. Das von M war massiv und verh. schwer, das Ebayding ein Leichtgewicht. Nach dem Ausbauen waren die Stangen alle verbogen. Die Gelenke waren vor dem Einbau super leichtgängig, nach Belastung knarzig und praktisch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich scheiterte beim Versuch, mit sowas Langzeiterfahrungen zu machen. Sie zerriß einfach nach 700 Km. In den Tiefen des Forums gibt es ein Bild davon.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

An meinem Xantia hat die teurere Lemförder-Variante nach weniger als 1.000 km auch schon wieder das dezente Klötern angefangen. *nerv*

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab neue original von Citroen für 1€ das Paar ersteigert :D

Zwar für den Evasion ist ja egal, ansonsten hab ich mit den günstigen Teilen keine erfahrung...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine ERfahrung mit den "kostengünstigen" Spurstangenköpfe mitteilen bei meinem EX X1 1,8 16V, diese mußte ich nach 1 Jahr (knapp 22tkm) wieder erneuern.

Bei meinem Ex-Clio mußte ich die gewechselten Dreieckslenker, ebenso nach knapp 1 Jahr wieder ersetzen bei ca 25tkm.

Meine Meinung, für Tüv oder Verkauf, gehen Sie, bei mehr wäre ich nachdenklich.

Im enteffekt muß jeder für sich entscheiden,was er auszugeben bereit ist bzw kann.

Ich für mich werde da nun etwas mehr Geld investieren. Möchte das Auto nicht nur nen Jahr fahren.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte günstige von ebay (20,-€?) bei einer schon bei der montage das gewinde durchgedreht. da der händler in der gegend war, konnte die umgetauscht werden. aber die sehen nach einem jahr nicht mehr schön aus, obwohl sie technisch wohl noch intakt sind. ich würde demnächst teurere nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Sehr interessante Erfahrungen, besonders die mit denen von Lemförder.

TÜV läuft heute ab, es klapper ganz leicht, mal sehen, was der TÜVler moniert. Wenn sie durchgehen ist gut, wenn nicht werde ich Matzes Angebot annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die schlechten Erfahrungen auch bestätigen und das wiederholen, was ich schon im Paralleluniversum gepostet habe:

Hatte schon 2x welche in der Bucht gekauft. Das Geld dafür ist echt zum Fenster hinaus geworfen. Nach spätestens 10.000 - 15.000km klappern die Dinger wieder.

Habe mir jetzt welche für ca. 56.- € bei LeCitron geholt. Langzeiterfahrung steht noch aus.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Originalteile meistens auch schon nach ca. 50.000km anfangen zu klappern.

Wenn man die Dinger vom "Freundlichen" einbauen lässt, kann man aber Teile vergessen, die nach 10.000 - 15.000km wieder klappern. Die Lohnkosten für den Einbau sind meistens höher als der Mehrpreis für das Originalteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ganz einfach auto in höhststellung fahren, dann sind die so derbe verspannt und unter druck, das da nix rappelt oder klappert ;)
Nö, sind sie nicht. Verspannt sind sie nur bei Kurvenfahrt oder sonstwie einseitiger Belastung. Bei Höchststellung auf ebenem Boden und in Geradeausstellung der Lenkung kann man gefahrlos die Koppelstangen wechseln!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich habe mir vor einiger Zeit in meinem XM TD12 (Y3) "billige" Koppelstangen aus ebay eingebaut. Es waren "high performance" (HPS) Koppelstangen von der Firma Mapco für 22,95 € das Paar. Die Stangen, die Kugelköpfe und auch die Verschraubungen machten einen recht soliden Eindruck. Im Vorfeld hatte ich im Web etwas herumgesucht und überwiegend positive Meinungen dazu gelesen. Die Firma Mapco hat auch eine eigene Homepage, auf der sie ihre Produkte und auch ihren "High Performance Standard" (HPS) erläutern. Für den günstigen Preis fand ich das ok...

Richtige Langzeiterfahrungen habe ich damit aber auch nicht, da ich den XM inzwischen wieder verkauft habe. Die ca. 3500 km, die ich damit gefahren bin, haben sie problemlos gehalten und tun auch sicher noch länger ihren Dienst. Bei dem günstigen Preis und der wenigen Arbeit, diese zu wechseln, sind die Dinge m.E. einen Versuch wert...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Xantia schon 2 Wechsel hinter mir. Original waren Mapco drin. Die nachgekauften Mapco von Le Citron waren nach nem Tag futsch. Bei Cit gabs dann wieder Mapco, die haben keine 2 Jahre gehalten.

Jetzt hab ich welche von matzge drin. Die sahen schon beim Auspacken wesentlich robuster aus, als alles was bisher drin war.

hüstel hüstel....

wieviel willste denn ausgeben?

Sind 45,00 Euro inkl. Versand für 2 Stück zu viel?

der matthias

@Matthias: Ich werd demnächst wieder bei dir vorstellig. Ich brauch bald nochmal 2 der Koppelstangen, die du mir geschickt hast. Unser C5 jammert vorne schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sind sie nicht. Verspannt sind sie nur bei Kurvenfahrt oder sonstwie einseitiger Belastung. Bei Höchststellung auf ebenem Boden und in Geradeausstellung der Lenkung kann man gefahrlos die Koppelstangen wechseln!

>>Jürgen

Die Koppelstangen können in jeder Fahrwerksstellung gewechselt werden selbst wenn nur eine Seite angehoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Tim,

da wär ich aber vorsichtig.

Beispiel normale Fahrstellung (also Federung weich) und nur einseitig angehoben:

Die Aufstandsseite ist stark belastet, die angehobene Seite entlastet. Also wird durch den Druck der Federkugel die entlastete Seite gegen den Widerstand des Querstabilisators ausgefedert.

Dort ist dann (Beispiel XM oder Xantia) eine gehörige Druckkraft auf der Koppelstange.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, das habe ich alles schon gemacht. Das ist kein Problem. Mir geht es am besten von der Hand wenn beide Räder angehoben sind und die Hydraulik auf Tiefststellung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Höchststellung auf ebenem Boden und in Geradeausstellung der Lenkung kann man gefahrlos die Koppelstangen wechseln!...

Stimmt, so habe ich es damals auch gemacht. Allerdings habe ich die Räder wechselseitig leicht eingeschlagen, damit ich besser von außen an die Stangen kam. Muttern lösen, dann mit einem Hebel (z.B, eine Holzlatte) den Stabi leicht nach unten drücken und raus bzw. rein ist die Koppelstange. Das ging wirklich ruck zuck... :)

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ich gehe mal davon aus, daß ihr den Wagen vorher aufgebockt habt.

Denn wer bei einem in Höchststellung befindlichen Hydropneumaten die Arme in den Radkasten steckt, scheint nicht sehr daran zu hängen. So ein Cit kommt verdammt schnell runter, wenn der Druck abfällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich scheiterte beim Versuch, mit sowas Langzeiterfahrungen zu machen. Sie zerriß einfach nach 700 Km. In den Tiefen des Forums gibt es ein Bild davon.

Gruß

Torsten

ähnliche Erfahrung hab ich auch - 1200 km oder so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß ihr den Wagen vorher aufgebockt habt....

Nö.... bei meinem XM war der Druck in Höchststellung recht stabil.... Zudem ist der Raum bzw. die Lücke hinter den Vorderrädern, wenn man sie etwas eingeschlagen hat, so groß, dass man die Arme auch noch in Tiefststellung raus bekommt...

Anders sieht das natürlich aus, wenn ich richtig unter dem Wagen arbeite.. Dann wird er natürlich mit Böcken abstützt. Soweit traue ich dem Druck dann doch nicht... ;)

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...