Zum Inhalt springen

Billige Koppelstangen bei ebay - Langzeiterfahrungen?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Bei Höchststellung auf ebenem Boden und in Geradeausstellung der Lenkung kann man gefahrlos die Koppelstangen wechseln!

>>Jürgen

...es sei denn, man hat einen Activa. Der kann einen zur Verzweiflung bringen, weil der Stabi wirr hin und her rudert. Hier den Stabi mit einer Zange am AFS-Gestänge nach unten fahren, die nur oben angeschraubte Koppelstange gut ausrichten, Stabi nach oben in die Koppelstange einfahren und schnell die Mutter unten drauf.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Nö.... bei meinem XM war der Druck in Höchststellung recht stabil.... Zudem ist der Raum bzw. die Lücke hinter den Vorderrädern, wenn man sie etwas eingeschlagen hat, so groß, dass man die Arme auch noch in Tiefststellung raus bekommt...

Anders sieht das natürlich aus, wenn ich richtig unter dem Wagen arbeite.. Dann wird er natürlich mit Böcken abstützt. Soweit traue ich dem Druck dann doch nicht... ;)

VG Peter

Dann kannst Du ja richtig stolz auf Dich sein ......

Unvernünftige Leute gibts ... und die sind dann noch stolz auf ihr Getue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nee Michael,

da bist Du mal im Irrtum. Ich habe auch schon die Stabikoppelstangen gewechselt, ohne das Auto irgendwo abzustützen. Und ich bin bestimmt vorsichtig.

Man muss sich nämlich gar nicht drunterlegen!

Das geht ja bei eingeschlagenen Rädern einfach von der Seite her und ganz ohne die Arme irgenwo im Radkasten zu verschränken...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nu verstehe ich das Problem wieder nicht.

Es gibt doch sicher immer eine Schrauberbude in der Nähe wo man gegen kleines Geld

eine Bühne mieten kann?

Koppelstangen werden bei mir mit der Flex entfernt und sind

danach kein Thema mehr.

Beim Kauf sollte man nicht auf den Preis schauen, billig kaufen heißt

gerade hier zweimal Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Michael,

da bist Du mal im Irrtum. Ich habe auch schon die Stabikoppelstangen gewechselt, ohne das Auto irgendwo abzustützen. Und ich bin bestimmt vorsichtig.

Man muss sich nämlich gar nicht drunterlegen!

Das geht ja bei eingeschlagenen Rädern einfach von der Seite her und ganz ohne die Arme irgenwo im Radkasten zu verschränken...

>>Jürgen

wenn Du mal (so wie ich) erleben würdest, was passiert, wenn ein Hochdruckschlauch zum Federbein platzt und das Auto im Bruchteil einer Sekunde auf dem Bauch liegt, dann würdest Du das sicher anders sehen.

Ich bin nicht der Oberlehrer und jeder soll machen, was er verantworten kann. Aber ich werde mich niemals auch nur ansatzweise unter einen Hydropneumaten begeben, der nicht abgestützt ist. Auch nicht "nur" mit meinen Armen im Radkasten. Das geht tausend mal gut, aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Michael,

da bist Du mal im Irrtum. Ich habe auch schon die Stabikoppelstangen gewechselt, ohne das Auto irgendwo abzustützen. Und ich bin bestimmt vorsichtig.

Man muss sich nämlich gar nicht drunterlegen!

Das geht ja bei eingeschlagenen Rädern einfach von der Seite her und ganz ohne die Arme irgenwo im Radkasten zu verschränken...

>>Jürgen

.. genau so funktioniert das, und das ohne jegliches Risiko, und ohne Bühne und Flex (sofern sich die Stoppmuttern abschrauben lassen ;))...

wenn Du mal (so wie ich) erleben würdest, was passiert, wenn ein Hochdruckschlauch zum Federbein platzt und das Auto im Bruchteil einer Sekunde auf dem Bauch liegt, dann würdest Du das sicher anders sehen...

Sorry, aber wie oft passiert denn sowas? Wenn das ein reales Risiko darstellen würde, dann würde ich mich in keinen Wagen mit Hydropneumatik mehr setzen. Denn dieses Risiko würde ja dann genauso bestehen, wenn ich mit 200km/h über die Autobahn fahre...

Glaubt mir, als Familienvater überlege ich mir sehr wohl, was ich tue und woran ich wie schraube. Aber in diesem Fall ist das Risiko nicht größer, als wenn ich den Luftdruck der Reifen überprüfe, denn ich bin zu keiner Zeit mit dem Arm im Radkasten, sondern seitlich hinter dem (montierten) Vorderrad, und da hätte er auch noch Platz, wenn der XM plötzlich ohne Druck auf den Boden sinken sollte (was m.E. statistisch gesehen höchst unwahrscheinlich ist)...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem 1.8 Break seit 20tkm Billigteile drin und bin sehr zufrieden. Die deutlich teuren Teile von Meisen klapperten bereits nach ca. 2000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Genau das, was Tim sagt, ist einfach Fakt. Wer hier anders handelt, soll dies gerne tun - es ist ja seine Gesundheit - nur bitte nicht hier ine inem öffenltichen Forum behaupten, daß ist alles ok und überhaupt kein Problem, alle die das nicht so machen sind übervorsichtige Weicheier.

Macht was ihr wollt aber propagiert dieses falsche verhalten bitte nicht als gefahrlos!

PS: Jürgen, von Dir hätte ich so ein dummes Verhalten echt nicht erwartet. Bin ein wenige schockiert.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie oft passiert denn sowas? Wenn das ein reales Risiko darstellen würde, dann würde ich mich in keinen Wagen mit Hydropneumatik mehr setzen. Denn dieses Risiko würde ja dann genauso bestehen, wenn ich mit 200km/h über die Autobahn fahre...

Denkt daran, daß der Wagen da in Höchststellung ist. Bei einem XM oder Xantia mit bis zu 16 bzw. 20 Jahre alten Leitungen kann es genau dann eine Hochdruckleitung leicht mal zerlegen. Und wenn dann der Arm gerade mal zum neu ansetzen, weil die verfl... Mutter...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran, daß der Wagen da in Höchststellung ist. Bei einem XM oder Xantia mit bis zu 16 bzw. 20 Jahre alten Leitungen kann es genau dann eine Hochdruckleitung leicht mal zerlegen. Und wenn dann der Arm gerade mal zum neu ansetzen, weil die verfl... Mutter...

Gruß

Torsten

ok ok, alles habe ich vielleicht nicht bedacht.. Ich bin halt einfach davon ausgegangen, dass die Leitungen halten und da ich mich ja nicht unter dem Wagen sondern seitlich davon befand, hielt ich das Risiko für vertretbar...

Aber ihr habt mich überzeugt, beim nächsten Arbeiten am Wagen werde ich ihn, auch bei solchen "kleineren" Arbeiten von außen, sicherheitshalber abstützen. Wie oben geschrieben mache ich das normalerweise ohnehin, da der Druck bei älteren Hydropneumaten mitunter ja etwas über Undichtigkeiten in den Ventilen und Reglern nachlässt und der Wagen dann ohne Böcke ganz langsam etwas absinkt. Aber der Wechsel der Koppelstangen ging so schnell, da habe ich darauf (vielleicht etwas leichtsinnig) verzichtet. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich wollte damit keinesfalls den Helden spielen. Daher Danke für die Hinweise!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

PS: Jürgen, von Dir hätte ich so ein dummes Verhalten echt nicht erwartet. Bin ein wenige schockiert.2

Kein Kommentar mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...