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Höhe XM: Seltsame Angaben im Haynes


Gast Michael_Werth

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Gast Michael_Werth

Hallo,

um die Höhe meines XM TCT zu kontollieren, habe ich im Haynes die nötigen Daten rausgesucht.

Dort steht für die Modelle bis 1994

vorne 144mm +10/-7mm

hinten 431mm +10/-7mm

Für die Modelle ab 1995 folgende Werte

vorne 141,5mm

hinten 136,5mm

Beide Werte ohne Toleranz und ein halber Millimeter als Angabe. Was soll das? Finde ich sehr seltsam.

Hat hier wer andere Werte für einen 1996er XM TCT Break?

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hat glaub ich was mit der dicke der kolbenstangen im federbein zu tun, genau weiß ich es aber nicht. der y3 hat ja 21 mm kolbenstangen, der y4 24mm.

da wissen aber andere bestimmt mehr wie ich.

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Hallo,

...für die Modelle bis 1994

vorne 144mm +10/-7mm

hinten 431mm +10/-7mm

Ist das hinten nicht ein wenig arg hoch?

Stefan, der auch nur den Haynes hat

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Gast Michael_Werth
Ist das hinten nicht ein wenig arg hoch?

Stefan, der auch nur den Haynes hat

Beim Y3 mißt das Haynes hinten am Unterboden, beim Y4 am Achsrohr. Daher dieser große Unterschied.

Was mich halt mehr wundert, ist diese auf einen halben Millimeter genaue Angabe beim Y4 mit keinerlei Toleranz. Da muß nur mal der Reifendruck nicht stimmen und man ist außerhalb der Toleranzwerte ;)

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Gast Michael_Werth

Auch interessant, was ich in einem englischen PDF zu den Y4 Werkstatthandbüchern gefunden habe.

Für die Bereifung bis 195/70 gilt

vorne: 144mm +10/-7mm

hinten: 431mm +10/-7mm

Für die Bereifung 205/60 und größer gilt

vorne: 149mm +10/-7mm

hinten: 436mm +10/-7mm

Hinten auch am Unterboden und nicht am Achsrohr gemessen.

Drei Seiten weiter wird die Sache mit der Reifengröße eingeschränkt, nämlich nur für den V6 mit 205/60er Bereifung. Mein TCT hat diese serienmäßig aber auch. Wat nu? ;)

Na, wer findet noch mehr Angaben? :D

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...

Was mich halt mehr wundert, ist diese auf einen halben Millimeter genaue Angabe beim Y4 mit keinerlei Toleranz.

Irgendwann haben die Briten halt den letzten Rest von Toleranz gegenüber den Frenchies

("frogs") auch noch verloren ...icon12.gif

lol accm Klaus U.

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Auch interessant, was ich in einem englischen PDF zu den Y4 Werkstatthandbüchern gefunden habe.

Für die Bereifung bis 195/70 gilt

vorne: 144mm +10/-7mm

hinten: 431mm +10/-7mm

Für die Bereifung 205/60 und größer gilt

vorne: 149mm +10/-7mm

hinten: 436mm +10/-7mm

Hinten auch am Unterboden und nicht am Achsrohr gemessen.

Drei Seiten weiter wird die Sache mit der Reifengröße eingeschränkt, nämlich nur für den V6 mit 205/60er Bereifung. Mein TCT hat diese serienmäßig aber auch. Wat nu? ;)

Na, wer findet noch mehr Angaben? :D

Die Revue Technique Automobile nennt diese Masse für alle 4-Zylinder Y4 Modelle.

( die V6 sind in dem Band nicht drin ).

mfg accm Klaus U.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Beim Y3 mißt das Haynes hinten am Unterboden, beim Y4 am Achsrohr. Daher dieser große Unterschied.

Was mich halt mehr wundert, ist diese auf einen halben Millimeter genaue Angabe beim Y4 mit keinerlei Toleranz. Da muß nur mal der Reifendruck nicht stimmen und man ist außerhalb der Toleranzwerte ;)

Michael, in der Praxis ist es sowieso nicht möglich, diese Werte exakt, sagen wir mal mit weniger als 5 oder 10 mm Toleranz einzustellen.

Man soll deshalb auch den Mittelwert aus mehreren Messungen heranziehen, und zwar sowohl beim Einregeln der Höhe von oben (also Wagen vorher runterdrücken!) als auch beim Einregeln von unten kommend (also Wagen vorher hochgezogen!).

Ich versuche einfach, so gut es geht, mich dem Mittelwert zu nähern, dann federn die Autos auch bestmöglich!

Alles Gerede über fehlende Toleranzangaben ist rein theoretisch!

>>Jürgen

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