Zum Inhalt springen

Ketten V6-167 PS Bankeinspritzer?


ACCM Bock auf XM

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM

Hallo Zusammen,

ist der kleine Ketten-V6 eigentlich ein Bankeinspritzer? Kann aber doch eigentlich nicht sein, da einige mit der Prins-LPG-Anlage fahren, oder?

Und gleich die nächste Frage, man kann doch dem kleinen eine Venturi verpassen, oder?

Der Umrüster meint, falls der Motor einen Luftmengenmesser hat wäre das nicht möglich?

Das kapier ich nicht so ganz.

Gabs eigentlich Unterschiede zwischen dem Y3 und Y4 bei dem Motor?

Vielen Dank vorab

MfG aus Stuttgart

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi,

also falls Du den Unterschied zwischen sequentieller Einpritzung und kontinuierlicher Einspritzung (Bankeinspritzung) meinst: Da bin ich ziemlich sicher, daß der ZPJ bereits ein sequentieller (also zylinder-selektiver) Einspritzer ist. (Google mal nach einer Beschreibung der Siemens-Bendix "Fenix 3", das ist die Einspritz- und Zündanlage.)

Ob man ihm eine Venturi verpassen kann? Ziemlich sicher, meines Wissens fahren einige damit rum. Aber warum, der Stand der LPG-Technik ist das schon lange nicht mehr...Einen Luftmengenmesser hat der Motor nicht, stattdessen ein Drosselklappenpotentiometer.

Unterschiede zwischen Y3 und Y4? Nur geringe! Einmal wurde der Hubraum ganz geringfügig geändert, und schließlich wurden die Y4 nach Euro2 typgeprüft. Technische Änderungen zu der besseren Schadstoffeinstufung gab es aber m.W. nicht.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den aussagen von jürgen ist eigentlich nur hinzuzufügen, daß ich seit fast 4 jahren eine venturi-anlage fahre und fantaweather eine sequentielle, im zpj 167ps-motor. mein umrüster würde den motor zukünftig nur noch mit sequentieller anlage ausrüsten (frag mich jetzt aber bitte nicht, ob es bei den sequentiellen noch unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Vielen Dank schon mal, dann deckt sich das mit dem, was ich vermutet habe.

Warum eine Venturi? Weil ich das Auto dann für 800 Euro umgerüstet hab. Um den Unterschied zwischen einer Venturi und einer sequentiellen einzufahren bedarf es doch einer sehr hohen Fahrleistung ;)

Außerdem ist gerade bei kurzstrecken eine Venturi besser, da man praktisch sofort mit Gas fährt. Und ne Venturi gegenüber dem Benzinbetrieb habe ich locker im Sommer noch eingespart. (11 Liter Bezin gegenüber 14 LPG).

Wenn ich mir irgendann wieder einen XM mit sehr wenig Kilometern bekomme, wirdt er eine PRINS oder ICOM oder ähnliches bekommen.

Danke shcon mal vorab.

MfG asu Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO: auch wenn ich nicht alles wirklich verstanden habe, was du sagst: für 800,- eine venturi hätte ich auch gern. sie verbraucht ca. 1l mehr als eine sequentielle (grober erfahrungswert) da muß man in der tat schon lange fahren um den mehrpreis der sequentiellen (würde ich bei ca. 400,- ansetzen) rauszufahren. wieso eine venturi auf kurzstrecke besser sein soll verstehe ich nicht. wenn der motor kalt ist und bei (meiner) venturi auf gas umschaltet, läuft er wie ein sack nüsse. die vorgegebene umschalttemperatur ist ausschlaggebend, und die kann man einstellen. und ICOM macht doch nur direkteinspritzung, oder machen die auch venturi? wäre mir neu. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nich ganz versteh? Wieso soll eine Venturi auf Kurzstrecke besser sein??? Fahre auch ne Venturi und bin erst auf Strecke wirklich richtig zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Weil eine Venturi schneller umschaltet :)

Zumindest lief meine damalige Xantia (2.0 16) Vnach dem ersten Gasstoß direkt auf Gas. Auch bei Minus-Graden. Natürlich erstmal unrund, aber dafür direkt auf Gas :)

Die 800 Euro sind nur möglich, wenn man möglichst viel selbst montiert. Sprich den Tank befestigt und die Leitung in den Innenraum legt. Das spart dem umrüster schon einige Stunden Arbeit. Er muß praktisch nur noch Kabel/Gas-Leitungen verlegen, Steuergerät anschließen und die Anlage programmieren. Außerdem würde der XM, um den es geht später nach Polen gehen, daher ist es auch kein hinderniss, wenn die Anlage dort eingebaut wird. Die 800 Euro beinhalten natürlich nicht meine Zeit und den Sprit, sondern lediglich Einbau und Programmierung + Tüv-Eintragung. Tüv-Eintragung + Nachstellung wird von einem Betrieb hier in BW erledigt.

Dies ist nur eine Idee, ummöglichst schnell an ein günstigen Umabu zu kommen, da ich bis Mitte Oktober alleine etwa mind. 12Tkm absolvieren werd.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Jeep, das denke ich auch.

Bei mir lohnt sich der Einbau in Polen eigentlich auch nur, weil ich von dort aus weiter in die Ukraine fahre, also den WEg nicht doppelt zurück legen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...