Zum Inhalt springen

Alle Airbags austauschen?


morlinx

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich fahre eine Xantia Baujahr 98 und muss Anfang nächsten Jahres zum Tüv.Ich habe jedoch heute im Handbuch mit ´Schrecken´ lesen müssen,das die Airbags nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.Das kann ja keiner bezahlen.Oder wie sieht das in der Praxis aus und wie soll das beim Beifahrer und den Frontsitzen gehen?

MfG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde geändert auf 15 jahre, zudem du dem prüfer ja auch nicht das handbuch unter die nase halten mußt, wer schlafende hunde weckt ist selber schuld ;)

ich hab alle verfallsdatum aufkleber endfernt, zumindest den im holm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Haltbarkeitsdatum der Airbags wurde vor einiger Zeit geändert.

Ist fast wie bei der Wurst vom Discounter ;-))

Mach dir erst mal keine Gedanken und lass es Dir weiterhin schmecken

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Hi,

Ich habe jedoch heute im Handbuch mit ´Schrecken´ lesen müssen,das die Airbags nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.Oder wie sieht das in der Praxis aus

MfG Dirk

In der Praxis macht das keine Sau, viele Bomben aussem 2WK liegen heut immer noch in der Gegend rum,unscharf und unbrauchbar sind die deshalb trotzdem nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

15 Jahre also? Da sind ja schon fast einige Y4 mit Airbag dieses Jahr angelangt.

Das Entfernen dieses Aufklebers ist wohl nicht effektiv, die Jungs vom TÜV kennen die Verfallsdaten von den Herstellern und werden bestimmt bald bei den älteren Autos nachprüfen, ob die schon 15 Jahre mit ein und dem selben Airbag rumfahren.

Wenn das festgestellt wird, was ist dann? Wer zahlt denn € 1300,- für Fahrer- und Beifahrerairbag, bzw. € 400,- für den Fahrerairbag?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

So, habe mal ein wenig gegoogelt.

Wie es momentan aussieht ist es wohl so, daß der Hersteller nach 15 Jahren keine Garantie mehr übernimmt, daß der Airbag richtig funktioniert. TÜVrelevant ist dies jedoch nicht.

Moderne Systeme testen die Airbags, so daß die Hersteller mittlerweile eine Haltbarkeit, entsprechend der Lebensdauer des Wagens angeben.

Die Systeme im XM und Xantia testen die Airbags doch auch, warum gibt Cit dann nur 15 Jahre Funktionsgarantie?

Aber hier ist doch richtig viel Potential der Regierung, noch mehr alte Karren von der Straße zu bekommen. Man beschließt einfach, daß Airbags, die bis zum Jahre 2000 verbaut wurden nach 15 Jahren ausgetauscht werden müssen. Die Kohle wird kaum jemand für sein altes Schätzchen in die Hand nehmen.

Uuups, ich hoffe ich habe jetzt keine schlafenden Hunde geweckt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das festgestellt wird, was ist dann? Wer zahlt denn € 1300,- für Fahrer- und Beifahrerairbag, bzw. € 400,- für den Fahrerairbag?!!!

Der Fahrzeughalter, wer sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi, wenn ich nen Airbag haben sollte- und mann zwingt mich diesen zu erneuern, fliegt er aus dem fahrzeug raus.

Mit allen leitungen, und den gurtstraffern.

Ist bei uns in Österreich kein Problem.

und wenn ich n stacheldraht ums lenkrad haben will- ises auch kein thema.

der tüv bzw die abnehmerei scheisst sich mehr oder weniger nur bei felgen/reifen/und tieferlegereien der kiddys an.

Ob da irgendwelche gelenke kaputt sind oder bremsen eingelaufen sind, dafür sind die bei uns schlicht und einfach gesagt zu blöd.

Bei euch in D Ist das glaub ich so- das dort- wo ein airbag vorhanden ist- dieser NICHT entfernt werden darf, .

die sache mit der "austragerei" es ist mein auto- mein eigentum- die kiste fährt ohne airbag auch.

Was wäre wenn ich auf dieses gas allergisch reagieren würde ?...

...

Da gibts VIELE für und aber ...

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MindVision: Versuch doch mal in der Petrifelderstraße (Landesregierung) einen Airbag austragen zu lassen bzw. ein Stacheldrahtlenkrad eintragen zu lassen und poste das Ergebnis...

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom.

War garkein Problem.

Hatte 2 Coupe Fiats dort ...

Ich sagte zu dem nur eines: ANLAGE STILLEGEN.

Mann darf mit denen nicht herumdiskutieren ..

der hat mich nur zur fiat werkstatt geschickt- die haben das steuergerät mittels Computer deaktiviert. bin dann mit nem zettel hingefahren- den mir fiat bestätigt hat das die anlage deaktiviert wurde-

Daraufhin meinte er- das wär garnicht nötig gewesen(Die bestätigung- einfach abschalten durch werkstatt hätt gereicht).2 Möglichkeiten

Die anlage muss FEHLERFREI funktionieren (Keine airbagleuchte)

ODER

Komplett stillgelegt werden. (Was auch der kunde bestätigen muss, das er auf kundenwunsch die anlage stilllegen hat lassen)

So war das (das is halt etwa 2 jahre her)

Lg

Joachim

Waren halt meine erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entsprechend der Lebensdauer des Wagens angeben

jup. easy. ein autoleben sind 10 jahre oder 200tkm, was eher eintritt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

gibt es was Neues zum Airbag Leben, oder dazu neuere Stellungnahmen von Cit.?

Wäre schon interessant, wie das mit Airbags weiterhin gehandled wird.

Grße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es was Neues zum Airbag Leben, oder dazu neuere Stellungnahmen von Cit.?

Wäre schon interessant, wie das mit Airbags weiterhin gehandled wird.

Grße

Fred

schreibe doch einfach mal an CIT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir keine offizielle Antwort einholen, da das ja Folgen haben könnte......

Bin davon ausgegangen, daß bei manchen Fahrzeugen mit Airbag die 15 Jährchen schon vorbei sind und schon jemand Anders was von CIT erfahren hat.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heißt nur das cit keine garantie oder sonstiges, wie 100%ige funktion auf die airbags gibt, nich mehr und nicht weniger. gehen sie nach 15 jahren bei einem crash nicht auf, ist cit damit aus dem schneider weil sie nur 15 jahre funktionsfähigkeit geben, so in etwa denk ich mir das mal.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbags können sehr lange funktionsfähig bleiben. Man hat das mal mit einer alten S-Klasse geprüft, die war ca. Bj. 81 ( so ziemlich das erste Auto mit Airbag, denke ich ). Es hat alles funktioniert. Bei der HU fällt doch eh nur was auf, wenn die Airbaglampe leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so, da ich meinen xm y4 bj 94 nu geschlachtet habe, konnte ich mir nicht verkneifen den sack mal zu zünden und ja er geht noch. man sollte allerdings nicht in der garage stehen in der man den zündet ;) macht doch einen guten knall das ding ;)

somit dürften einige fragen geklärt sein was die haltbarkeit und funktion angehen.

oh man ich brauch noch ein paar von den dingern, das könnte spassig werden ;), was man damit alles machen könnte ;), silvester steht so schnell vor der tür ;) ;) ;) ;)

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so, da ich meinen xm y4 bj 94 nu geschlachtet habe, konnte ich mir nicht verkneifen den sack mal zu zünden und ja er geht noch. man sollte allerdings nicht in der garage stehen in der man den zündet ;) macht doch einen guten knall das ding ;)

somit dürften einige fragen geklärt sein was die haltbarkeit und funktion angehen.

oh man ich brauch noch ein paar von den dingern, das könnte spassig werden ;), was man damit alles machen könnte ;), silvester steht so schnell vor der tür ;) ;) ;) ;)

mfg tobi

1994 - 2009 = 15 Jahre, also war Dein Test überflüssig !

Kaufe Dir gefälligst einen 1993er oder früher und berichte dann ! icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:

Ein guter Kumpel von mir arbeitet bei der GTÜ, denen ist die Problematik durchaus bewußt. Allerdings fängt keine Prüforganisation an den Airbag zu bemängeln, weil dann alle zur Konkurrenz laufen. Somit warten alle darauf, daß der Gesetzgeber das regelt. Und das wird er tun. Wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen.

Ein Auto, das in Deutschland nur mit Airbag zu kaufen war hat auch die KBA-Freigabe nur mit Airbag. Ein Austausch des Lenkrads durch eines ohne Airbag ist da schon ne schwierige Sache, die Stillegung aller Airbags schlichtweg ausgeschlossen. Einzige Alternative: eine Einzelabnahme.

Fazit: Auto ohne Airbag kaufen. Meins hat keinen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...