Zum Inhalt springen

XM (und andere) und der Reparaturstau


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo!

Was für Krücken habt ihr schon wieder flott gemacht und euch über den Reparaturstau und Pflegezustand eines Wagens geärgert?

Also der mit Abstand schlimmst Wagen war wirklich mein aktueller XM.

Was hier an Reparaturstau angelaufen war ist wirklich heftig.

  1. Ventilschaftdichungen durch, Motor rauchte blau und hat damit ...
  2. ... den defekten Turbolader maskiert, der normalerweise weiß raucht. Hatte der Verkäufer aber gesagt, also alles im grünen Bereich. ;)
  3. Völlig falsche Abgasanlage ab KAT montiert. Statt für den Y4 TCT war eine vom Y3 V6 drunter.
  4. WAPU undicht.
  5. Riemenscheibe defekt.
  6. Automatischer Spanner für Rippenriemen defekt.
  7. Div. Birnchen in den Anzeigen defekt.
  8. Klartextanzeige defekt.
  9. ABS-Sicherheitsrelais defekt.
  10. Ladedruckregelsensor defekt.
  11. LHM-Wechsel hat der Wagen wohl nie gesehen. Gestern LHM und Filter gereinigt. Das LHM war ungelogen schwarz wie Motoröl und die Filter dermaßen verdreckt, daß ein Reinigen nicht mehr richtig möglich war und ich sie ersetzen mußte. Irre - so einen Siff habe ich noch nie gesehen!
  12. Nach Ausbau der Sitze eröffnete sich auf und unter dem Teppich der wahre Dreck eines Raucherautos. Herrje, wozu hat ein Wagen denn einen Aschenbecher? Einfach nur eklig!
  13. Div. Stecker in den Türen waren einfach nicht eingesteckt, weswegen unter anderem die Spiegelverstellung und Rückfahrautomatik nicht funktionierte.
  14. Automatikschaltknauf gerissen.
  15. Lufteinlaß der Lüftung extrem mit modrigen Blättern verstopft.
  16. Innenspiegel irgendwann mal schlecht angeklebt, so daß er letztens einfach abfiel.

So eine lange Liste hatte ich bislang bei keinem meiner Autos und da sind welche bei, die mal eben mehr als 10 Jahre älter als der XM sind.

Wie sehen also eure Erfahrungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo ... meiner

Ich hab aber sämtliche Mängel bereits behoben

- Klima ausser funktion

- Hydraulikanlage: Ansaugschlauch porös

- Antrieb (Riemen HD Pumpe, Riemen LiMA, Lima Rolle)

- Steuerriemen (Mit spanner und Rolle)

- Einspritzpumpe erneuert und neue Düsen mussten her

- Kofferraum undicht (Es lag an der fehlenden Radhausverkleidung (!!) beifahrerseitig hinten...)

- Alle 4 Reifen natürlich : fertig.

- Schalthebel "löste" sich auf .. (Musste ersetzt werden der knauf)

- Getriebeöl austausch

- Austausch Motoröl

- LHM Filter GERADE noch sauberbekommen, LHM hab ich aber drinlassen (das noch leicht giftgrün war)

- Selentblöcke (Querlenkerlager-Gummis) Vorn

- Schwingenhebellager beidseitig

- Klimabedienpanel (3 drehregler) War bissl defekt ...

- Brauner Sensor (Schalttemperatur Kühlventilatoren funktionierte nicht+ gemeine Kalte lötstelle der Bitron box -Handschuhfach.

- Kühlmittelschlauch des Spritzverstellers der Einspritzpumpe war undicht ....

- Es war kein Frostschutz vorhanden ! (War nur wasser drin?!?!)

- Federkugeln waren sowieso ALLE tot

- Sitzheizung Beifahrerseitig funktionierte nicht (fahrerseite und rückbank funktioniert aber)

- Domlager war zwar eines nagelneu- das andere musste ich austauschen (kurz vorm brechen...)

- Innenraumlüfter defekt (abgesoffen wegen kondenswasserablauf-schlauch verstopfung: wurde gestern behoben :) )

- Höhenverstellhebel abgebrochen (Wo mann "hochzieht" und dann rauf und runterschiebt- mir is das beim "hochziehen" abgebrochen- wie der erneuert wird weiss ich noch nicht.)

-Drehzahlmesser funktionierte nicht (EGR steuegerät: Kalte lötstellen)

- Schlechte Zentralmasse (Batterie - Karosserie - Getriebe)

- ABS war ausser Betrieb (War das Relais und ein KAbelbruch zum Sensor beifahrerseite VO)

- Diverse Karosserieschäden (einige dellen *seufz* und viele kratzer hat er noch)- Hackspoiler blättert der Lack ab ...

- Positives: er hat nen Nagelneuen original Citroen auspuff drauf, Einige Hochdruckleitungen der Hydraulikanlage sind neu ,, und die bremsen sind komplett neu ...

- Naja und beim fahren tschepperts im innenraum a bissl (Knarzt halt ) wird aber die lederausstattung sein denk ich.

Najo mir fällt daweil mal nixmehr ein *lach*

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi.

Jap is viel-. aber ich wusste das mich sowas erwartet --- hab dafür ca 1200 Euro gezahlt fürs auto. (er hat aber genau die ausstattung die ich wollte ....)

Es is und bleibt n XM- Da wirst mim reparieren nie fertig ... *grins*

BiXilein war da wesentlich reparaturfreundlicher (der hatte echt selten was ...)

LG

Joachim

- Kupplung fehlt auch noch (de mach ich in 2 Monat ca...) Die is auch fertig - das ausrucklager *omg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

€ 1200,- nach den Reparaturen oder davor?

Denn das was Du aufgezählt hast, sind ja recht kostenintensive Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana 1200 euro als "leichenzustand" *grins*

Najo Kostenintensiv ... i hab nachgeschaut alles zusammen etwa 2000 Euro.

Bin nun bis auf das Klimaproblemchen (siehe andrer thread- wegn aussentemperatur) und elektronikspielchen (Die nur Zeit kosten) - und den Karosserieschäden und der Kupplung eh fertig.

I hab da ja vieles davon selbst gmacht ... (Werkstatt hat da nur die Querlenkerlager und die schwingenhebel gemacht- Schwingenhebel wurden komplett ausgebaut und gute brauchte rein.-meine waren so kaputt ... das das lager nichtmehr rauszukriegen war)

Rest alles: DO IT YOURSELF- macht ja spass- Öljacke anziehen und um motorraum rumsaun *lach*

LG

Joachim

Kann mich hier eh nur offiziell bei vielen forenuser für Teile bedanken.

gleichfalls gilt der Citroen Werkstatt "Hengsberger" in Lannach (Steiermark) - hat auch 2 schlacht XM´s zum Teile rausschrauben ...

(sensorik, innenausstattung etc ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Also nur € 800,- reingesteckt? Günstig!

Das war bei mir mehr, wesentlich mehr. Aber insgesamt bin ich auch bei ca. € 2000,- gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael nicht ganz versteh kann?? Was hast Du für 300 Euro erwartet???

Die von Dir aufgezählten Sachen sind denke ich bei mach teureren XMs genauso fällig weil die Wagen einfach alt sind.

Und was sind in Summe 2000 € für einen richtig funktionierenden XM?? Denke nix oder?

Manch einer bekommt bei Werkstätten Kostenvoranschläge in der Höhe OHNE dass wirklich alle Mängel beseitigt werden.

Wenn Du von den anderen Wagen erzählst meinst Du wohl Deine BX?? Viel weniger tech. Filefanz somit auch weniger was kaputt gehen kann oder????

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Also € 300,- habe ich nicht bezahlt. Aber das ist ja auch egal.

Es geht hier nicht um das Geld, sondern einfach um den Reparaturstau, den ich sonst von meinen Gebrauchten nicht gewohnt bin.

Mein CX ist übrigens in den Ersatzteilpreisen um einiges höher anzusiedeln als der XM, in den mußte ich jedoch wesentlich weniger Geld reinpumpen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ..

neinnein

Kaufpreis des autos mit allen defekten da oben : 1200

und 2000 Hab ich reingesteckt.

Mit Kupplung Die lass ich aber machen: Kommt ne Sachs rein (220 Euro) und 400 euro der einbau ...

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großteils sind die aufgezählten Sachen bei Kauf ersichtlich gewesen, wenn das also zuviel wäre, hätte man ja nicht zuschlagen und sich anschließend ärgern müssen.

Ich war mit meinen XM immer zufrieden (ok, der Monopoint ist eine Grotte, aber das wußte ich vorher, also kein Gejammere), dass mal ein Birnchen nicht funktioniert zähle ich nicht zu Reparaturstau - so ein Perfektionist bin ich nicht.

Bei meinem aktuellen 2,1TD war eigentlich nur das LHM zu wechseln (es war ebenfalls schon schwarz). Ah, ja, und die Kugeln mussten auch noch aufgeblasen werden.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Mit Kupplung Die lass ich aber machen: Kommt ne Sachs rein (220 Euro) und 400 euro der einbau ...

LG

Joachim

Beim BX gibt es einen kleinen Trick bzgl. der Kupplung, wenn man z. B. viel Hänger fährt.

Man nimmt einfach eine für einen Berlingo. Das paßt, nur ist die Andruckpaltte und damit die Reibfläche wesentlich größer und damit verschleißärmer und man kann mehr ziehen ;)

Gibt es sowas in der Art beim XM auch?

Muß der Motor eigentlich raus beim Kupplungswechsel? Wenn ja, dann würde ich die Chance gleich nutzen und eine komplette Motorabdichtung starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

@badscooter: Eigentlich ärgere ich mich nur über den Turbolader, da ich hier wirklich zu 99,99% der Meinung war, daß nur die VSD hinüber sind.

Aber das der Lader defekt sein könnte, wurde mir ja beim Kauf gesagt. ;)

Auch ärgerlich war eben, daß ich aus Nachlässigkeit nochmal die Nockenwelle ausbauen mußte.

Alles andere war fast ersichtlich oder man konnte es erahnen und mir soweit beim Kauf bekannt.

Dennoch bin ich solche Reparaturstaus echt nicht gewohnt.

Das LHM aus dem CX, welcher wie gesagt 20 Jahre lang in Frankreich fuhr, war wie neu. Sowas zeigt, wie sich ein Vorbesitzer um den Wagen gekümmert hat.

Aber auch das ist nicht der Punkt. Ich wollte einfach nur ein Posting starten, um mit anderen Schraubern einen Erfahrungsautausch bzgl. des Behebens eines Reparaturstaues zu haben. Sorry dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema.... Gibt es eigentlich überhaupt (bezahlbare) XM`s ohne Reparaturstau?

Unter meinem letzten XM (2,1TD Y3 Limo) hat mir meine XM-Begeisterung arg gelitten... Sollte eigentlich durchrepariert sein, aber in der Praxis war ich fast jeden Tag am Schrauben...

- zuerst kärftiger Ölverlust, da alle Ölwannenschrauben, der Ölfilter (!) und die Getriebeölablassschraube lose waren

- dann ATW rechts getauscht

- ZV Antrieb Fahrertür

- Fensterheber Fahrertür

- Ölverlust Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch

- Bremsen vorne

- Koppelstangen

- Auspuff ab Kat

- Handschuhfachklappenverschluss

- Blinkerschalter abgeraucht

- Fehler in der Hydractivsteuerung (Code 24, Geschwindigkeitssensor)

...irgendwie war ständig etwas anderes :(. Habe nach und nach bis auf den Fehler mit dem Geschwindigkeitssensor alles behoben.

Ok, das waren insgesamt "nur" ein paar Hundert Euro an Teilen, aber zum Schluss hatte ich irgendwann die Nase voll, zumal auch teurere Verschleißstellen (ZR, Kupplung, Domlager) zwar noch in Ordnung, aber (noch?) nicht ausgetauscht waren...

Ich habe ihn dann (trotzdem schweren Herzens) wieder verkauft. Eigentlich wollte ich mir nun einen guten XM TD Break suchen, aber wenn ich Eure Erfahrungen so lese, dann werde ich das wohl besser lassen und mit lieber einen guten Xantia oder C5 suchen, auch wenn diese bei weitem nicht das Flair und das Feeling eines XM haben....

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@PeterWL: eindeutig JA!

Gekauft als abnehmbare Anhängerkupplung mit Zubehör: einen 92er Y3 Break als 2.1er Turbodiesel... rund 6 Monate Rest-Tüv, ne marode ATW, ganz wenig oberflächenrost... lief, fuhr, und fährt heute noch (im übrigen mit neuem, mängelfreiem TÜV).

Bis jetzt erneuert:

* Antriebswelle rechts (gebraucht, is NOK) 0,-

* Motorlager unten (Schaden durch defekte ESP) 0,-

* ESP (doofer Zufall, Förderkolben gebrochen beim abdichten) 0,-

* Querlenkerlager kpl 100,-

* Traggelenk 50,-

* Kugeln füllen 70,-

* Türdichtung Fahrerseite 0,-

* Schwingenarme gefettet 0,-

* Satz neue Reifen 200,-

* Scheibenwaschdüse 20,-

* TÜV / AU 70,-

Ja.. so in Summe... hab ich incl. Kaufpreis noch immer keinen Tausender investiert.

Dafür hab ich... Klima, Leder, Sitzheizung vo&hi, Winterpaket, Kofferraum, das anderen die Augen ausfallen.. (Tannenbaum geholt, 2,50 kurz.. Klappe auf, rein, Klappe zu.) ;-)

Leistung satt... ,-)

soviel dazu...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unwort des Jahres ist für mich Reparaturstau!!!

Das ist halt, der vor oder nach Teil an den wagen jemand der alles in der Werkstadt machen läßt will auch noch einiges für seinen gut erhaltenen Wagen haben!!!

Und die Autos die nicht so gut gewartet sind bekommt man halt billig,dann sollte man halt nicht jammern wenn man noch einiges rein stecken muß.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nur nich aufregen.. ;-)) ich hab nen top gepflegten Wagen erworben... und mit DEUTLICH MEHR Reparaturaufwand gerechnet.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

hab ich jetzt Wahnvorstellungen oder hat dein XM nicht ne Automatik?? Also wird das wohl nix mit dem Kupplungswechseln. Es sei denn ich irre mich total ;-))

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Genau! ;)

Liest hier jemand von euch in anderen Marken Foren mit oder ist gar aktiv?

Wenn ich mir hier nur die paar Postings anschaue und dann die Mängel und den Aufwand zur Behebung selbiger ansehe, kann man uns doch nur für bekloppt halten!

Es sei denn, bei den anderen Marken sieht es ähnlich aus.

Naja, aber für die meisten hier ist das Schrauben ja auch Hobby und Spaß und nicht nur Mittel zum Zweck um ein Auto günstig unterhalten zu können. Oder irre ich hier? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle als "Fremdlektüre" Laguna II Forum.

Dann weiss man was Probleme und Kosten sind

;-))

wobei Foren für mich nicht unbedingt aussagekräftig sind.

Weil es kommt wohl keiner in ein Forum um zu berichten dass sein Wagen schon problemlos x Kilometer abgespult hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar mit dem XM nix zu tun, auch mit keinem anderen HP-Cit,

aber mit meinem 5 1/2 jährigen Berlingo aus 1. Hand, Scheckheft-gepflegt und 145tkm auf der Uhr mache ich gerade Gleiches durch. Manchmal hat man halt einfach Pech ;)

Gekauft für vergleichsweise (den Vergleichsangeboten bei den üblichen online-Plattformen nach) günstige €5000,-, gut ausgestattet (Faltdach, Tempomat, eFH, Klima, 17" Florett-Felgen usw.) - kurz vor dem Kauf war der Wagen noch in der Inspektion, dabei Traggelenk VR und Bremsen vorne komplett erneuert, bis zum 5. "Lebensjahr" ist IMMER alles gemacht worden, da verlängerte Neuwagengarantie usw usf.

Kleine Probleme wegen unrundem Lauf der Felgen und Pfeifen im Scheibedach waren mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, ging aber davon aus, dass sich das mit wenig Aufwand beheben lassen würde.

Alles in Allem also gute Vorraussetzungen für problemlose weitere Kilometer in großer Anzahl.

Und es kam anders:

17.07.: Abholung in Ostwestfalen

18.07.: wegen der Unwucht mal kurz in der Werkstatt mit den 3 Buchstaben vorbeigefahren (ich weiß, ich weiß, aber die lagen auf dem Weg, hatten Samstags geöffnet und eine Unwucht im Rad werden sie feststellen können, dachte ich - dazu unten mehr) Diagnose: Räder in Ordnung (!), aber Traggelenk VL hat Spiel...

20.07.: Zulassung des Berlingo auf mich - auf dem Weg vom StVA ins Büro riss dann dummerdings das Kupplungsseil - Ironie (oder Glück im Unglück): nur ganze 200m von meinem Freundlichen Zitronenhändler (der auch Volvo verkauft) entfernt. Auto also dorthin schleppen lassen und den Auftrag "mach fäddich" erteilt. Nebenbei durften sie sich dann noch mal mit den Unwuchten der Räder beschäftigen. Das Traggelenk wurde als defekt bestätigt (natürlich OHNE Hinweis von mir), die laut A.*.* vollkommen rund laufenden Felgen sind aber kurzerhand alle 4 (!) wegen Höhenschlag kaputtgeschrieben worden. War auch so, auf der Bühne konnte man den (nicht mehr so)Rundlingen beim Eiern zusehen. Sei´s drum, erst einmal Kupplungszug und Traggelenk getauscht. Und €300,- weg...

28.07.: mittags: Da ich inzwischen die hinteren Felgen als ziemlich übel zugerichtet, die Vorderen aber als relativ brauchbar ermittelt habe, habe ich beim Freundlichen 2 Neue Florett-Alus bestellt. Damit wandern dann die jetzt Vorderen nach hinten und vorn werden die Neuen montiert. €180.09 incl MWSt pro Stck - plus Montage...

28.07.: abends: den Käufer meines XM Break vom Bahnhof abgeholt, auf dem Weg nach Hause auf dem letzten Kilometer ein komisches unerträglich lautes Quitschen von vorne. Zu Hause angekommen Qualm aus dem Motor und beißender Gestank. Alle Riemen nachgeguckt, O.B., gestartet, O.B., kein Geräusch. Kupplung getreten: BINGO!. Also im Berlingoforum recherchiert. Ausrücklager. Aha. Die Kupplung ist gleich mit fällig. Soso. Na super.... :rolleyes:

29.07.: gleich morgens wieder zum Freundlichen gebracht. "Meister kommt gucken"; kam, guckte, lauschte und sprach: "Ausrücklager, die Kupplung ist dann wohl auch fällig - sind aber eh nur noch 4 Schrauben mehr, macht den Kohl nicht mehr fett". Und wieder ein: "mach fäddich" von mir. Die Felgen dann bitte gleich mitmachen - kommen ja übermorgen ;)

30.07.: Berlingo schon wieder abgeholt mit neuer Kupplung, neuem Getriebeöl und neuen Felgen vorne. Ein anderes Auto! ;) - aber: incl. Felgen €1035,- futsch...

01.08.: Scheibenwischer wischen, aber Scheibenwascher waschen nicht... Sicherung kaputt - erneuert. Wäscht immer noch nicht. Neue Pumpe bestellt - €22,- incl. Porto. Schnäppchen ;).

Die letzten beiden Tage war nichts ;)

Was hat das mit dem Thema zu tun? Ähm....

.....ach ja: wollte nur kurz zum Besten geben, dass Defekte nicht immer mit Wartungs und Reparaturstau zusammenhängen müssen (und somit dem Vorbesitzer ja schon fast Kenntnis der Mängel unterstellt wird/werden kann/könnte), sondern auch praktisch aus dem Blauen heraus auf einen herniederprasseln können. Die Plage an meinem Berlingo hat sich NICHT angkündigt - weder in der Vorgeschichte des Wagens, noch durch Merkwürdigkeiten im Fahrbetrieb.

Ich muss nebenbei mal eine Lanze für den hiesigen Freundlichen brechen. Auch wenn der Laden eigentlich bei mir keinerlei Symphatiebonus besitzt und die Verkäuferin, mit der ich zu tun hatte vor Allem durch Ahnungslosigkeit zu Citroen-Produkten glänzte, kann ich mich über Werkstatt keineswegs beklagen. Ich bin in beiden Fällen sehr schnell und flexibel bedient worden, habe ein Ersatzfahrzeug bekommen, und der Wagen war abends, bzw. bei der Kupplung am nächsten Tag, fertig, obwohl ich keinen Termin hatte und der Werkstatthof voll mit Autos stand.

@Michael: Hast du den XM nicht über das hiesige Forum gekauft? Finde etwas befremdlich, wie du deine, sicherlich ärgerliche, Odyssee öffentlich breit tittst. Als Verkäufer des Wagens wäre ich sicher etwas verstimmt - würde ich mir doch einbilden, nichts wissentlich verschwiegen und einen fairen Preis verlangt zu haben...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...