Zum Inhalt springen

XM (und andere) und der Reparaturstau


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Genau! ;)

Liest hier jemand von euch in anderen Marken Foren mit oder ist gar aktiv?

Wenn ich mir hier nur die paar Postings anschaue und dann die Mängel und den Aufwand zur Behebung selbiger ansehe, kann man uns doch nur für bekloppt halten!

Es sei denn, bei den anderen Marken sieht es ähnlich aus.

Naja, aber für die meisten hier ist das Schrauben ja auch Hobby und Spaß und nicht nur Mittel zum Zweck um ein Auto günstig unterhalten zu können. Oder irre ich hier? ;)

Ich bin noch in einigen anderen Foren aktiv, was Aufgrund des Alters unserer Gefährte gar nicht anders geht. Wir könnten uns mit drei Kids sonst bestimmt keine zwei Porsche und etliches andere bereifte Blech (z.Zt. 52 montierte Räder) leisten. Glaub mir, es ist in allen Autoforen das gleiche ;)

Natürlich machts Spass und am Auto schrauben ist sicher auch sinnvoller, als sein Geld in die nächste Kneipe zu tragen oder sich stundenlang mit stumpfsinniger Werbung aus der Glotze berieseln zu lassen. Wenn dann die Wiederbelebung eines alten Chevys drei Jahre dauert, ist es auch egal, man freut sich über jeden geschafften Schritt. Ich hab auch schon Autos mit ähnlicher Mängelliste wie zuvor beschrieben gekauft, es kommt halt immer auf den Zweck an, was man damit vor hat. Als kurzfristig einzusetzender und einziger Alltagswagen wäre es, gelinde gesagt, verrückt, sich sowas hinzustellen. Hat man Zeit, Platz und keine zwei linke Hände, sieht die Sache schon wieder anders aus, dann macht ein billig geschossenes Exemplar mit guter Substanz absolut Sinn.

Das hier triffts genau:

wobei Foren für mich nicht unbedingt aussagekräftig sind.

Weil es kommt wohl keiner in ein Forum um zu berichten dass sein Wagen schon problemlos x Kilometer abgespult hat

Ich bin z.B. hier, weil mir auf der Suche nach nem "neuen" Alltagler ein XM angeboten wurde. Hätte ich kein Forum gefunden, aus dem ich mir ausreichend Hilfe erhoffen kann, hätte ich den Wagen wohl nicht gekauft, da ich mich mit Citroen und XM im Besonderen kein bisschen auskenne. Bei meinem "neuen" XM würde ich garantiert auch 10 bis 20 Punkte auf eine Mängelliste schreiben können, mir ist bei diesem Wagen aber erstmal nur wichtig, dass er fährt, bremst und nicht hüpft, d.h. verkehrssicher muss er sein, komfortabel soll er sein und luxuriös wäre prima. Die mir auffallenden Mängel werden irgendwann in der Reihenfolge, wie sie für mich persönlich wichtig sind, behoben.

Zur Eingangsfrage:

Jedes Auto kann eine ellenlange Mängelliste haben, auch wenn beim Kauf davon wenig bemerkt wird. Selbst wenn ein Auto zu jeder vorgeschriebenen Inspektion war und Wartungen/Reparaturen ausschliesslich in der Marken-/Fachwerstatt durchgeführt wurden, können etliche Mängel vorhanden sein.

Billige und ältere Autos haben nunmal ihre Macken und Mängel. Je weniger sie lt. Liste Wert sind, umso weniger war/en der/die Vorbesitzer i.d.R. auch bereit, zu investieren. Betrachtet man nun den Zeitwert eines XM und die Kosten für Ersatzteile (Neuteile, keine vom Schrotti), wirds klar, dass man schon etwas Glück braucht, um einen mit wenig Mängeln zum vernünftigen Preis zu finden. Das gilt aber nicht nur für nen XM, bei etlichen anderen Fabrikaten läufts ganz genau so. Natürlich werden bei diesen Fahrzeuge die teuersten Teile auch erst dann gewechselt (wenn überhaupt), wenns gar nicht mehr anders geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

@Michael: Hast du den XM nicht über das hiesige Forum gekauft? Finde etwas befremdlich, wie du deine, sicherlich ärgerliche, Odyssee öffentlich breit tittst. Als Verkäufer des Wagens wäre ich sicher etwas verstimmt - würde ich mir doch einbilden, nichts wissentlich verschwiegen und einen fairen Preis verlangt zu haben...

Öhm, ich habe nie erwähnt, daß ich irgendwie übers Ohr gehauen oder übervorteilt wurde.

Im Gegenteil. Wenn Du richtig gelesen hast, hat mich der Verkäufer sogar gewarnt, daß man ihm gesagt hätte der Lader sei defekt, was ich aber anders eingeschätzt habe.

Insofern hat der Verkäufer keinerlei Grund irgendwie sauer zu sein.

Und jetzt nochmal für alle zum Mitschreiben:

Ich will hier nicht meinen vermeintlichen Ärger über den XM Luft machen, sondern einfach Erfahrungen mit anderen austauschen, die einen Wagen mit Reparaturstau wieder hergerichtet haben. Allenfalls ärgere ich mich über meine eigene falsche Einschätzung bzgl.des Laders und meine nachlässige Reparatur der VSD. Aber das schrieb ich ja schonmal.

Ist das jetzt für alle klar? Nochmal wiederhole ich es nicht! Manchmal glaube ich, ihr wollt, daß man falsch rüber kommt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich auch mal meine liste preisgeben.

xm tct y4 gekauft für 600 euro mit 180.000km

bisher gemacht:

felgen geschliffen und gelackt.

traggelenke beide seiten.

steuerriemen.

spannrolle.

wapu.

keilriemen.

rippenriemen.

hydro pumpe (y3 halt die alte)

saugschlauch.

federzylinder hinten rechts

druckleitung hinten rechts.

hydraktivdioden verbaut.

alle lampen auf led´s umgebaut.

alle türen von y3 auf y4 technik umgebaut.

heckklappe getauscht auf y3.

alle federkugeln

domlager o-ringe

einen kühlerlüftermotor wieder fit gemacht

klima instandgesetzt

innenraum-lüfter kohlen getauscht

steckers der abs sensoren umgelötet.

f2 sicherung im motorraum (klima) mit einer aus dem car-hifi umgebaut.

alle steckers mit polfett versorgt.

bitron nachgelötet, eigentlich alle unter dem handschuhfach.

handschuhfach öffnungshebel.

frontschürze, heckschürze, seitenschweller vom y3 an den y4 angepasst.

auspuff ab mitteltopf eigenbau ;)

ladedruckanzeige nachgerüstet.

vier neue pellen.

fensterheber ringsum mit neuen seilen.

matrix anzeige links gemacht und auf blau umgebaut, ebenso die uhrzeit und temp.

kofferraum.

dampfrad.

ne neue batt.

der ganze hifi umbau mit mittelkonsole und monitor.

unterbodenschutz.

klopfsensor ist bestellt und kommt diese woche noch.

turbolader wastegate wieder gängig gemacht, hing fest.

ölwechsel incl filter.

getriebe ölwechsel schon 2 mal.

rechte antriebswellenmanschette

bremsscheiben und klötze ringsum.

neue gebrauchte scheinwerfer frontmaske.

ansauggitter der lüftung gereinigt incl. selbstgemachten filter.

alarm-anlage rausgeschmissen und verflucht.

hinteren scheiben alle getönt, nu nochmal von vorne, da neue türen drinn sind.

zündkerzen ngk

luftfilter

klimaservice

neue koppelstangen

birnen allgemein

anhängerkupplung von westfalia.

lhm incl filter schon 2 mal

reserve radhalterung ausgebaut und in den arsch getreten, total durchgerostet.

für das heckklappenschloß neues gestänge gebaut, da dort ein plaste-sicherungnippel wech war und das gestänge immer rausgefallen ist.

alle schlösser wieder fit gemacht.

gummidichtungen an türen und heckklappe getauscht.

zusatzerdung von batt zur karrosse (hifi).

alles ohne einmal werkstatt, glaub das könnt keiner bezahlen.

alles in einem zeitraum von 1 1/2jahren.

der kofferraum mit der carhifi und carpc geschichte dürfte nicht dazu gehören oder doch, dann kommen nochmal etliche stunden und arbeit zu der liste hinzu, etwa 3 wochen arbeitszeit nur hier für.

ja so im groben wars das.

es fehlt noch der getriebesensor damit der tacho wieder tut.

dann eine nachrüstfunke.

jo die neue lackierung komplett und die eintragung des arndt tunningschürzensatzes, soweit bin ich im moment glücklich.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der Überschrift steht der XM, d.h. es werden eher auch nur XM Fahrer hier herein schauen und dass es demnach fast ausschließlich um den XM geht ist auch klar.

Es beschuldigt dich ja niemand, den XM schlecht zu machen, nur mit solchen Sätzen

Also der mit Abstand schlimmst Wagen war wirklich mein aktueller XM.

...

So eine lange Liste hatte ich bislang bei keinem meiner Autos und da sind welche bei, die mal eben mehr als 10 Jahre älter als der XM sind.

fördert man eben auch Diskussionen, die - wie im Forum nahezu üblich - von der eigentlichen Intention des Themenstarters abweichen.

Was ich aber in diesem Fall auch nicht wirklich sehe, denn der Großteil schreibt seine Erfahrungen bzgl. Repstau (wie du erwartet hast) und andere schreiben bloß, dass solche Sachen wie du sie erwähnt hast, bei Gebrauchten eigentlich üblich sind und man nicht unbedingt von Repstau sprechen kann (und selbst das hat mit diesem Thema zu tun).

Das hat auch nicht damit zu tun, dass irgendjemand will, dass du falsch verstanden wirst, sondern jeder möchte eben auch seine persönliche Meinung dazu sagen.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt für alle klar? Nochmal wiederhole ich es nicht! Manchmal glaube ich, ihr wollt, daß man falsch rüber kommt .....

Das passiert halt, wenn man das gegenüber nicht sieht + noch nie gesprochen hat. Wollte nur anmerken, dass der Eindruck entstehen könnte, den ich geschildert habe.

Seit unserem Telefonat von neulich weiß ich ja eigentlich, dass das nicht so gemeint sein kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap Wir kriegen die Kupplung ohne motorausbau raus -wir brauchen etwa 4 stunden dafür.

(Hatten wir ja schon)

Cit will ja den Motor ausbauen ... (Zeitenweis sind die ja verrückt)

Jo son XM ist was tolles- wennmann mal fertig ist damit.

weiterhin schönes schweben

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

XM gekauft. Keine Probleme.

Geht auch.

War allerdings ein sehr abgespeckter XM ohne Hydractiv.

http://www.thorstenczub.de/xm.html

bin gestern noch damit gedüst. läuft wie ne 1.

schnurrt. zieht wie nix. und finde immer noch ein

XM ist innen ausreichend vom platz, was man von meinem

xantia nicht sagen kann.

wenn man vom XM in den Xantia steigt kommt einem dieser

wie ein kleinwagen vor.

irgendwann hole ich mir vielleicht auch noch einen

xm.

oder heißt das: mal wieder einen.

allerdings einen mit automatik. und dann nen 2.0er.

kann ruhig was altes sein.

hauptsache schönes altes teil.

einen v6 möchte ich nicht . der ist unökonomisch.

es reicht der kleine motor.mir jedenfalls.

der xm. der wertbeständigste Citroen. Grummel grummel.

Das letzte große schiff.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr subjektiv. Als ich mir vor drei Jahren den 95er V6.24 exclusive als Ersatz für meinen seligen 1600er Passat Kombi Bj. 87 gegönnt habe, dachte ich auch: Viel Auto für wenig Geld - prima. Er macht mit seinen 200PS irre viel Spaß, aber nicht an der Tankstelle und auch nicht bei der Steuer. Das war vorhersehbar und das kalkulierte ich damals durchaus ein. Aber es ist ein weit verbreiteter Irrglaube (dem ich offensichtlich auch erlag), dass ein wie toll auch immer dastehender XM für 2000+ EUR ein sorgloses Schnäppchen sei.

Vielmehr durfte all ich das erledigen, was oben mal "Reparaturstau" genannt wurde. Das Wort finde ich klasse, weil es die Summe der Ignoranz aller Vorbesitzers auf den Punkt bringt. Also gönnte ich dem 200PS-Viech folgendes, vieles davon en bloc und nichts davon war wirklich billig:

- neue Abgasanlage ab Kat

- neuer Abgaskrümmer hintere Zylinderbank

- alle Kugeln ringsum

- neue Bereifung, Sommer wie Winter

- neue Kerzen und neuer Zündverteiler

- neue Lagerung der Vorderachse

- neue Lagerung der Hinterachse

- Klima neu befüllt

- neue Lichtmaschine plus Riemen

- Motorlager neu

- Ventildeckel neu abgedichtet

- Ölwanne neu abgedichtet

- Druckregler eingestellt und neu abgedichtet

- Domlager vorne neu

- ...

Ich hab sicher was vergessen, das macht den Kohl aber nicht fett.

Unterm Strich frag ich mich manchmal, wieso ich für das selbe (oder weniger) Geld ich mir nicht einfach ein Auto lease. Antwort: Einen XM 6.24 exclusive kann man nimmer leasen. Den muss man eben wollen und dann auch ertragen. Aber ganz ehrlich: Wenn ich nicht schon so viel dran gemacht hätte, wäre die Kiste längst verkauft. Unter Wert, versteht sich. Wie immer. Leider. Vielleicht hält mich auch das davon ab, das Ding zu verkaufen. Noch hab ich sehr viel Spaß mit dem Auto und hoffe, der hält die nächsten Jahre an. Der Motor ist mit jetzt 308000 km topfit, das Motoröl sah beim letzten Ölwechsel nach ca. 20000km aus wie neu. Wenigstens um den 24Ventiler muss ich mir keine Sorgen machen. Aber irgendwas ist ja immer :-)

Stefan

Bearbeitet von Stefan_SM_XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Hast du den XM nicht über das hiesige Forum gekauft? Finde etwas befremdlich, wie du deine, sicherlich ärgerliche, Odyssee öffentlich breit tittst. Als Verkäufer des Wagens wäre ich sicher etwas verstimmt - würde ich mir doch einbilden, nichts wissentlich verschwiegen und einen fairen Preis verlangt zu haben...
Ich bin sicher, daß Michael das so nicht gemeint hat. Außerdem hat er den Wagen ja auch mit Mängeln (soweit sie dem Verkäufer bekannt waren) gekauft....er zählt ja nur auf, daß es unterm Strich mehr Reparaturen waren als geplant oder vielleicht gar gehofft ;)

Was den XM generell angeht, so muß man (als XM-Fahrer mit rosa XM-Brille) doch mal ehrlich sagen, daß der XM schon eine Zicke ist und Probleme hat, die es bei anderen Autos so nicht gibt...

Hand aufs Herz (ohne des XM wirklich schlecht machen zu wollen), aber wer behauptet der XM sei ein unkomplizierter, wartungsfreundlicher und im Unterhalt (Reparaturen inbegriffen) günstiger Wagen, der irrt...(sicher mag es Ausnahmen geben und einige von Euch haben einen echten Glücksgriff getan mit ihrem XM aber in der Masse ist das nicht haltbar)

Citroen hat sich mit dem XM letztlich keinen Gefallen getan und ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, daß der C6 (was die Absatzzahlen angeht) heute noch unter den Problemen des XM leidet.

Der XM hat dem Image von Citroen mindestens genauso geschadet, wie seinerzeit die LHS und die dadurch entstandenen Hydraulikprobleme in den 50ern (was sich bis heute hartnäckig als Gerücht hält, daß die Hydraulik furchtbar anfällig ist und die Reparatur sehr teuer)....

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

->Was den XM generell angeht, so muß man (als XM-Fahrer mit rosa XM-Brille) doch mal ehrlich sagen, daß der XM schon eine Zicke ist und Probleme hat, die es bei anderen Autos so nicht gibt...<-

Nö, muss man nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber doch... Die Brille muss schon extrem stark rosa getönt sein, um den XM als problemloses Auto bezeichnen zu können.

Oder man leidet unter Realitätswahrnehmungsschwierigkeiten... ;)

Aber macht ja nix, schön isser trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
->Was den XM generell angeht, so muß man (als XM-Fahrer mit rosa XM-Brille) doch mal ehrlich sagen, daß der XM schon eine Zicke ist und Probleme hat, die es bei anderen Autos so nicht gibt...<-

Nö, muss man nicht!!!

Ich muss das auch nicht!

Denn mein XM (und ich hab die berüchtigte Ober-Diva Ketten-24V!) hat trotz höherer Laufleistung und höheren Alters viele Probleme nicht, die der Xantia schon hatte:

- defekter Kühler

- defekte Ausgleichsbehälter

- undichte Ölwanne

- undichtes (Automatik-)Getriebe

- undichte 6-2-HP-Pumpe

- abfallender hinterer Höhenkorrektor-Knochen

- brechende Federn der Tankklappe

- typische Heuliez-Rostecke

- sich auflösende Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Gummielement

... to be continued...

Kuckt doch einfach mal, auf welches Modell sich inzwischen die meisten Technik-Probleme hier im Forum BX, XM Xantia beziehen.

Auf den Xantia! Und das liegt nicht nur daran, dass der XM allmählich selten wird...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger 90er 2.0 XM ist 80.000km ohne jegliche ausserplanmässige Reparaturen gelaufen. Ausschliesslich Wartung. Ölablesen geht gut, wenn man das Auto abends auf den Bauch legt und dann morgens abliest. Muss man eh alle 1000km machen, also no prob.

Das Auto war aber wohl eher die Ausnahme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... geht gut, wenn man das Auto abends auf den Bauch legt ... :D
Ich bitte Dich, ich lege meine Autos nie auf den Rücken! Tut doch dem Lack auf dem Dach gar nicht gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
nana 1200 euro als "leichenzustand" *grins*

Najo Kostenintensiv ... i hab nachgeschaut alles zusammen etwa 2000 Euro.

Also bei mir hat jetzt auch nichts mit einem XM zu tun aber bei meinem Xantia war es ähnlich und nimmt immer noch kein Ende. Aufzählen würde einfach zu lange dauern. Aber man(n) wird in dieser Beziehung durchaus Leidensfähig. Mit unter sehr zum Leidwesen der Frau ;-)

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, handelt es sich aber bei den diversen hier aufgezählten Reparaturen vielfach nicht um "Reparaturstaus" im eigentlichen Sinne (also Schäden, die über einen längeren Zeitraum nicht behoben wurden und sich somit "aufgestaut" haben), sondern oft um kleinere oder größere technische (meist altersbedingte) Mängel, die während des normalen Betriebes auftreten und dann behoben werden wollen.

Was mich an der Diskussion hier verunsichert ist die Tatsache, dass diese "Störanfälligkeiten" (und damit u.U. dadurch bedingte "Reparaturstaus") offensichtlich nicht nur beim XM, sondern auch beim Xanita und wohl auch beim C5 auftreten. Andererseits halten andere den Xantia und inzwischen auch den C5 für sehr zuverlässig und ausgereift... die Meinungen gehen da offensichtlich sehr auseinander...

Was stimmt denn nun? Sind die hier aufgezählten diversen Reparaturen beim XM, Xantia oder C5 eher die Ausnahme oder die Regel?

Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, nach dem Verkauf meiner XM Limosine irgendwann vielleicht doch noch einen guten XM Break Diesel zu finden. Verunsichert durch die diversen Reparaturberichte bin ich in letzter Zeit aber vom XM abgekommen und gedanklich mehr in Richtung Xantia Break oder C5II unterwegs gewesen, aber auch da liest man öfter "Horrorgeschichten".... :( .

Vielleicht sollte ich mir den Xsara mal näher ansehen, bei dem man sehr wenig von Problemen hört. Aber der ist mir eigentlich etwas zu klein und ohne HP m.E. auch kein "richtiger" Citroen mehr...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf den Startbeitrag zurückzukommen:

Innenspiegel irgendwann mal schlecht angeklebt, so daß er letztens einfach abfiel

Muß nicht, kann auch einfach der originale Kleber gewesen sein, der nicht mehr hielt. War beim ex-XM meiner Eltern auch irgendwann so, und mein Vater hat, wenn ich mich recht entsinne, drei verschiedene Klebstoffe ausprobiert, bis der Spiegel wieder zuverlässig an der Scheibe hielt...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist Reparaturstau und wie erkennt der normale Autonutzer, ob welcher vorliegt ?

Manchmal nicht einfach zu beantworten, finde ich.

Ich hab meinen damals gekauft, im Glauben ein Xm, der ja nicht unbedingt im Billigsegment angesiedelt ist, dürfte eigentlich keine großen Probleme bereiten.

Mittlerweile weiß ich etwas besser Bescheid ;-))

Die ersten ca.1 1/2 Jahre war auch alles in Ordnung. Daher würde ich auch nicht unbedingt von Reparaturstau sprechen.

Was dann in Folge von mir gemacht werden mußte, ist aber auch nicht gerade wenig.

Was ich unter Wartung abhake,

-Reifen,

-Bremsbeläge,

-alle 8 Kugeln,

-Hydroclean und LHM,

-Motoröl und Filter,

-Luftfilter,

-Automatiköl,

-Treibriemen,Spannrolle und Kurbelwellenriemenscheibe,

-Auspuff schweissen,

-Bremssattelführungen ersetzen,

-Klima befüllen,

dann mußten noch einige andere Teile ersetzt werden.

-Handbremsseil rechts,

-Geschwindigkeitssensor,

-Temperatursensor grün,

-Temperatursensor braun,

-Hydractivventil vorn,

-Batterie (3x),

-Bremspedalschalter,

-Dichtringe im Domlager,

-Thermostat,

-Spurstangenköpfe (mit Achsvermessung und Höheneinstellung),

-ABS-Sensor vorne rechts,

-Stabistangen,

-Ansaugschlauch,

-Zündanlass-Schalter

Zur Fehlerbehebung und teils aus eigenem Interesse wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt.

-Kontakte am Tacho nachgelötet,

-Hydractivblock vorne getauscht,

-Hydractivventil vorne noch mal getauscht,

-Kühler abgedichtet,

-Hydraulikpumpe abgedichtet,

-Dioden eingebaut,

-Hydractivrechner ausgetauscht,

-alle erreichbaren Stecker gereinigt,

-Klartextanzeige gereinigt,

-Fensterheber vorne rechts repariert,

-Sicherheitsventil,Höhenkorrektor,Antisinkventil und Hydractivblock ausgebaut,zerlegt,gereinigt und fotografiert,

-Lenkwinkelsensor und Gaspedalsensor ausgebaut und geprüft,

-Sitzheizung vorne links (Versuch der Reparatur),

Was noch zu machen ist.

-Abgasanlage,

-Hydractivventil hinten,

-Antisinkventile vorn und hinten,

-Höhenkorrektoren vorne und hinten,

-Zahnriemen,

-Automatikölwechsel (noch 2x),

-Lambdasonde,

-Saugrohrdruckfühler,

-Fensterheber hinten links,

-Zündkerzen,

-Sitzheizung vorne links,

-Standheizung-Pumpe

Ich fahr in trotzdem weiter.

Auch, wenn er mir die Haare vom Kopf frisst und mich schon einige Nerven gekostet hat.

Bj.98,EZ.99, V6. Gekauft Dez.2004 mit 81000 km, aktuell 113000 km.

Gruß Herbert

PS: Ohne die Hilfe dieses Forums hier, hätte ich den Xm jetzt nicht mehr :-)))

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nun will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. In meinen Augen hängt der Reparaturstau auch sehr stark von der Ehrlichkeit des Verkäufers ab. Besonders heikel wird das ganze, wenn das Auto in der "Bucht" angeboten wird. Dort wird bei der Zustandsbeschreibung häufg gelogen bis die Felgen eckig werden. Vielen dürfte jedoch nicht bekannt sein, das arglistig verschwiegene Mängel bis zu 30 Jahren anfechtbar und somit wandelbar bleiben!

Nur mal eine kleine Geschichte über ein Fehlgriff-Reparaturstau-Fahrzeugkauf von mir :-(

ebay-Fund (wo auch sonst); Barkas B1ooo Kleinbus von unserem ehemaligen sozialístischem Bruder aus dem Osten, Bj 86, noch über ein Jahr TÜV, lt. Verkäufer in einem Technisch guten Zustand mit leichtem Rost. Absolut fahrbereit. Fahrzeug stand etwa 250km von mir entfernt; Laufzeit der Auktion lediglich noch 11 Stunden und so kurzfristig keine Möglichkeit den Wagen anzusehen. Kaufpreis 850,-Euro. Mhh nicht zuviel für n Barkas mit TÜV jedoch zuviel für ne Krücke. Was tun??? Den Verkäufer angerufen und ihn auf den Barkas angesprochen sagte er mir, das es ein super Fahrzeug ist und er wäre damit noch vor zwei wochen von Hamburg an die Ostsee und zurück gefahren. Würde super laufen. Damit waren für mich sämtliche Zweifel ausgeräumt. Beruflich sehr eingespannt habe ich es vorgezogen den Bulli nicht selber zu holen sondern für 200,-Euro per Spedition anliefern zu lassen. Noch ein Fehler :-( Hätte ich die Möhre bei Abholung gesehen wäre ich wohl ohne jedweden Kommentar umgedreht und wäre schleunigst heim gefahren. Aber es kam nunmal anders. Der Barkas kam wie besagt mit der Spedition in seiner neuen Heimat an und sah auch schon auf den ersten Blick nicht so taufrisch aus wie auf den Bildern. Nun hatte der Spediteur in den letzten Jahren schon mehr Leichen für mich gefahren und begenete mir gleich mit den entmutigenden Worten: "wat hast dir denn da wieder für´n Schrott gekauft; der läuft ja nich mal!" Wie läuft nicht??? *schluck* Naja sei´s drum, Auto vom Trailer rollen lassen und erstmal inspizieren. Grottenschlechter Zustand, ne Lackierung wie drübergegossen, vier Reifen mit vier verschiedenen Profilen incl. original runderneuerten DDR Reifen (das war 2007 also minimum 17 Jahre alt!) zumal waren zwei komplett abgefahren. Desweiteren war der Unterboden an 6 Stellen durchgerostet mit löchern bis zu 8cm Durchmesser, Schweller durch, Radkasten hinten durch, Einstiege vorne beide komplett durch so das man schon auf das abgefahrene Reifenprofil sehen konnte. Wohlgemerkt; der letzte TÜV lag nur 11 Monate und gerade mal 3TKM zurück!!! Der Prüfer hatte wohl ne Armbinde mit drei Punkten. Der Wagen konnte nicht laufen. Das Masseband vom Anlasser war abgefault. Neues Masseband dran, Schlüssel rum, nix! Batterie tot. Naja eben überbrücken. Nochmal nix. Mhh ein paar Schläge auf den Anlasser. Ah ja orgelt! Aber anspringen wollt er trotzdem nicht. Sprit angesogen. Nochmal starten; läuft kurz an - aus. Häää??? Wieder kein Sprit! Pumpe getestet; fördert nicht! Kruzifix! Gut ne Spritpumpe vom Wartburg dran, starten läuft! Aber nur auf zwei Pötten. Alles getestet; zweite Zündspule defekt. Also auch noch ne Zündspule vom Warti dran (wofür hat man denn noch n Wartburg rumstehen?). Naja dann läuft er, aber an fahren ist nicht zu denken denn nach ner Minute steht das ganze wieder weil die Lichtmaschine nicht lädt. Dazu kommt noch, das das gesamte Kühlsystem nicht so arbeitet wie es soll und der Wagen schon nach kurzer Zeit kocht weil vermutlich die ZKD durch ist. Ach ja, Bremsdruck ist auch keiner vorhanden. Schnauze voll. Der Verkäufer war naturlich nicht mehr zu erreichen auch nach diversen versuchen nicht. Nach zwei Monaten hab ich den ganzen scheiss für 150,-Euro verkauft. Das war Lehrgeld!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der Hydraulik, ist der XM nicht anders als andere Autos dieser Zeit, die bei entsprechender Ausstattung ähnlich komplex sind. Allerdings ist so manches Bauteil nicht sonderlich gut zugänglich und auch deshalb rächen sich Schlampigkeiten und Fehler bei Reparatur und Wartung bisweilen bitter. Vermutlich kommt in dem einen oder anderen Fall zusätzlich auch noch überflüssiges Kaputtbasteln hinzu.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja, man sollte einen frühen V6 XM aber besser nicht mit einem E 300 W124 vergleichen... :D

Zuviel Firlefanz am Auto und viele Kleinteile und Elektrokrams ist einfach zu billig hergestellt. Allein schon die Kontakt- und Masseprobleme bzw. die andauernde Pflege der Kontakte. Beim Benz kannste Dir diese Arbeit komplett schenken. Da funzen die Kontakte, die vor 30 Jahren mal in Sindelfingen zusammengesteckt wurden.

Muss man klar so sehen. Alles andere ist die Citroenbrille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher offenbar Glück...

Ich zähle jetzt die Mängel auf, welche die XMs hatten, als ich sie kaufte. Ich besitze alle 3 noch und sie sind alle angemeldet und werden regelmäßig im Alltag bewegt - bis auf den V6, der hat Saisonzulassung:

Y3 tct - Kaufpreis 2.700€, 90.000KM, erste Hand, lückenloses Scheckheft bei Citroen:

1. Kofferraum ging nicht auf -> Umlenkhebelchen ausgehakt

2. Falsche Radkappen drauf

3. Kleine Beule im Seitenteil hinten links

4. Fehlermeldung Wasserstand -> Sensor brüchig

Y4 tct - Kaufpreis 3.000€, 147.000KM, dritte Hand, Scheckheft lückenhaft:

1. Reifen nicht mehr dolle

2. Endtopf am Ende

3. Klötze und Scheiben vorne runter

4. ZV ohne Funktion -> Sicherung

5. Einige Lämpchen im Armaturenbrett kaputt

6. Gasanlage sponn - das kostete mich auch erhebliche Nerven (und Kohle)

Y4 V6- Kaufpreis 800€, 162.000KM, dritte Hand, Scheckheft lückenlos:

1. ZV spinnt

2. Leider Beulen und Kratzer rundum

3. Falsche Blinker/NSW Leuchten (vom Y3)

4. Falsche Sitze verbaut - Velour statt Leder. Die originalen Ledersitze bekomme ich jetzt aber wieder

Die Mängel bei den beiden oberen habe ich jeweils nach dem Kauf direkt behoben. Im Laufe der zeit kamen natürlich neue hinzu, die aber nicht gravierend sind. Kann man ja alles hier im Board nachlesen :)

Beim V6 bin ich jetzt erst dran alles zu machen - Zeitmangel.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

aber solche Möhren tue ich mir nicht an. Da muss es sich wirklich um echte Raritäten handeln, dass ich mir so eine Baustelle aufmache. Da lege ich lieber 1.000 - 2.000 € mehr für ein Auto in gutem Pflegezustand und nachvollziehbarer Historie an.

Grüße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da lege ich lieber 1.000 - 2.000 € mehr für ein Auto in gutem Pflegezustand und nachvollziehbarer Historie an...

... stimmt, zu dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch gekommen.

Ich werde jetzt wohl erst mal doch noch meinen BX weiterfahren und sparen, und mir dann irgendwann was wirklich gutes zu kaufen... Aber dann wird es bei mir wohl kein XM mehr werden, denn erstens glaube ich nicht mehr daran, überhaupt einen guten (ohne Reparaturstau) zu finden (auch für höhere Preise nicht), und zudem spricht Einstufung der Diesel XM`s bestenfalls in Euro 2 (rote Plakette) für mich ebenfalls dagegen. Wenn ich schon mehr Geld ausgebe, dann sollte der Wagen zumindest "zukunftssicher" sein...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hi!

Naja, man sollte einen frühen V6 XM aber besser nicht mit einem E 300 W124 vergleichen... :D

....

Nee, mit dem Benz sollte man wirklich nicht vergleichen! Dessen 24V-Motor war eine durchzugsschwache Fehlkonstruktion und war so anfällig wie nur die allerersten XM-24V-Motoren!

Ausserdem brauchten die Fahrer der ersten W124-Jahrgänge öfters neue Windschutzscheiben und neue Getriebe als die Autos anderer Marken eine Inspektion nötig hatten.

Die Legendenbildung (oder nennt es von mir aus kollektive Amnesie) gerade um dieses Mercedes-Modell ist schon phänomenal. Schade, daß damals das Internet noch nicht verbreitet war. Ich würde direkt einen Link hier reinhängen, der belegt, daß die Taxifahrer damals öffentlich wegen der schlechten Qualität protestierten.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...