Zum Inhalt springen

XM (und andere) und der Reparaturstau


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Sorry Leute,

aber solche Möhren tue ich mir nicht an. Da muss es sich wirklich um echte Raritäten handeln, dass ich mir so eine Baustelle aufmache. Da lege ich lieber 1.000 - 2.000 € mehr für ein Auto in gutem Pflegezustand und nachvollziehbarer Historie an.

Grüße M.

Hm auch das kommt wieder darauf an.

Gut moeglich das schäden (Lichtmaschine, Steuerriemen, Hochdruckpumpe, Einspritzpumpe ) nach und nach kommen ...

aber die kommen bei jedem auto.

mit nem kupplungstausch und alle federkugeln sind OK- ists mit nem XM sicher nicht getan.

Es ist und bleibt ne hydraulik-gießkanne. *grins*

Meine bescheidene meinung.

Ist halt glückssache.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und bleibt ne hydraulik-gießkanne. *grins*...

... ja, so können die Meinungen auseinander gehen..

denn gerade mit dem Hydrauliksystem selber hatte ich bei meinem Hydropneumaten (vor vielen Jahren mal ein GSA, dann irgendwann ein XM Break, ein BX (den ich immer noch oder nun wieder fahre ;))und zwischenzeitlich die XM Limo) nie Probleme. Die waren alle dicht und eventuelle LHM-Verluste waren (wenn sie denn überhaupt auftraten) vernachlässigbar. Probleme gabs eigentlich immer nur mit anderen Komponenten (Elektrik allgemein, Steuergeräte, Sensoren, Steckverbindungen, Türschlösser, Ölverluste am Motor, elektr. Fensterheber, Gebläsesteuerung usw)...

Aber ich denke, dass das meiste auch mit dem Alter und Art und Weise zusammen hing, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Den BX habe ich 2002 aus erster Hand von einer Rentnerin mit 73.000 km gekauft. Dass der dann (unabhängig von der einfacheren Technik) zuverlässiger ist als ein XM mit 200.000km und diversen Vorbesitzern ist m.E. logisch.

Aber einen guten XM 2,1 TD Break mit 73.000km findet man heute wohl nicht mehr... und wenn, dann ist er (für mich) unbezahlbar.. :(. Somit ist das Thema XM für mich (leider) erledigt, es sei denn, mir läuft irgendwann doch mal so ein "Ringeltäubchen" wie damals mein BX über den Weg...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergangenes Jahr einen 2,5TD aus Ersthand mit 97000 km und durchgestempeltem Wartungsheft gekauft. Der Wagen war zwar mit 3300 Euro nicht ganz billig, hat keine Exklusiv-Ausstattung (allerdings Klimaautomatik und 2-Tonnen-Anhägerkupplung), einige Kratzer und Beulen sowie Rost innen an der Fahrertüre, dafür aber keine größeren Macken. Bislang brauchte er nur einen neuen Bremssattel vorne links und ein Stück Schlauch, um die Kraftstoffvorwärmung zu überbrücken.

Allerdings kommen jetzt einige kleine Macken: Das Blinkrelais neigt zum Dauerticken und der elektrische Fensterheber stellt manchmal den Betrieb ein.

Insgesamt kann ich mich also nicht beklagen - die Diva ist mit 13 Jahren ja schließlich auch kein Jungspund mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit dem Benz sollte man wirklich nicht vergleichen! Dessen 24V-Motor war eine durchzugsschwache Fehlkonstruktion und war so anfällig wie nur die allerersten XM-24V-Motoren!

Ausserdem brauchten die Fahrer der ersten W124-Jahrgänge öfters neue Windschutzscheiben und neue Getriebe als die Autos anderer Marken eine Inspektion nötig hatten.

Die Legendenbildung (oder nennt es von mir aus kollektive Amnesie) gerade um dieses Mercedes-Modell ist schon phänomenal. Schade, daß damals das Internet noch nicht verbreitet war. Ich würde direkt einen Link hier reinhängen, der belegt, daß die Taxifahrer damals öffentlich wegen der schlechten Qualität protestierten.

>>Jürgen

Hätte ich den 24V gemeint, dann hätte ich E 300-24 geschrieben... ;)

Den 24V hatten doch nur einige Cabrios und Coupes wenn ich mich recht erinnere. Der 12V war jedenfalls der 3 l Standardmotor. Und der war gut. Durchzugsschwach sind quasi alle Benzmotoren, wenn man mal vom genialen M110 absieht.

Aber insgesamt beziehe ich mich eher auf die Verarbeitungsqualität, die Zuverlässigkeit und vor allem der Technikzustand auch bei höherer Laufleistung. Besser war da nur der 123er, wenn man mal von den leidigen Krümmerrissen im 10.000km-Takt des 230E absieht. Sorry, aber da kann der XM bei aller Liebe nicht mithalten.

Getriebeprobleme hatte imho doch nur das erste Baujahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...