Zum Inhalt springen

Rouler en Renault, rentrer en velo!


Empfohlene Beiträge

Bist du überhaupt willens vernünftig zu "diskutieren"? In letzter Zeit habe ich nicht den Eindruck, dass dem so ist, kommt mir eher so vor, als würdest du mir furchtbar gerne Einen reinwürgen. Wenn dem so ist: Bitteschön! Tu´ dir keinen Zwang an, aber erwarte eben keinen respektvollen Umgang meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will ich Dir denn reinwürgen (Scheben als Stopfgans)? Deine Meinung zum C5 kenne ich ja zur Genüge und sie regt mich nicht eigentlich auf, solange sie nicht einfach zu Deinem plupen Markenzeichen wird. Was den Spruch von Renault anbelangt, ich wiederhole es, er stammt nicht von mir und somit hätte ich ihn eigentlich auch nicht "verteidigen" müssen! Aber da ich ja auch in französischer Sprache arbeite, hat es mich eben doch gejuckt, die Richtigkeit Deiner Korrektur aus heiterem Himmel zu überprüfen! Mein Umgang mit allen Teilnehmern dieses Forums, einschliesslich Werner, war immer respektvoll und diskutiert habe ich eigentlich m.E. immer vernünftig (soweit das halt geht bei einem Schweizer), aber Mausi habe ich Dich wirklich noch nie genannt, auch nicht Bärli! Und jetzt noch eines, einen stichelnden Unterton kann ich mir bisweilen nicht ganz verkneifen! Etwas Würze eben, aber vielleicht ärgert Dich ja gerade das!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um des guten Endes willen sei hier noch zitiert aus der Grammatik "le bon usage", Grevisse, Edition Duculot Paris

2278

À (ou en) bicyclette. On dit (par analogie avec à cheval) : à bicyclette, à vélo, à vélomoteur, à cyclomoteur, à moto(cyclette), à scooter

Monter À bicyclette, aller À bicyclette (Ac.). - Elle arrive À bicyclette (G. DUHAMEL, Lieu d'asile, p. 130). - Il courait sur les routes pavées, À bicyclette (A. THÉRIVE, Fils du jour, p. 61). - Feras-tu des promenades À bicyclette ? (R. MARTIN DU GARD, Les Thibault, III, l, p. 199.) - Parfois un ouvrier À bicyclette la dépassait (Fr. MAURIAC, Thér. Desqueyroux, p. 13). - Je passais par là À bicyclette (M. ARLAND, Antarès, p. 154). - Gravissant les côtes À bicylette (J. COCTEAU, La Difficulté d'être, p. 114). - En montant à cheval, en auto ou À bicyclette (M. AYMÉ, Le Confort intellectuel, p. 137). - Je joue un peu de l'harmonium et du piano, comme je vais À bicyclette ou à dos d'âne (M. JOUHANDEAU, Carnets de l'écrivain, p. 64). - Ils n'avaient plus besoin d'apprendre à monter À vélo (A. ARNOUX. Bilan provisoire, p. 58). - Quand ils vont À moto (J. PERRET, Bande à part, p. 46). - Elle passait avec son mari et son petit garçon À motocyclette (F. GREGH, L'Âge de fer, p. 221). - Un très grand nombre de voyageurs se déplacent À motocyclette, À vélomoteur ou À scooter (A. SIEGFRIED. dans les Annales, juill. 1954).

Mais une autre construction : aller en bicyclette, en vélo, en vélomoteur, en cyclomoteur, en moto(cyclette), en scooter, est pleinement passée dans l'usage, en dépit des puristes alléguant qu'on n'est pas en bicyclette comme on est en voiture (c.-à-d. dans une voiture)

À pied, en voiture, en omnibus, EN vélocipède (...), une centaine de mille hommes accouraient (M. BARRÈS, L'Appel au Soldat, t. II, p. 138). - Il (...) s'était fatigué à cheval, EN bicyclette, 'aux armes (M. PROUST, Les Plaisirs et les Jours, p. 252). - Leur père est passé EN bicyclette (A. GIDE, Journ., 14 juin 1914). - EN bicyclette, ce serait agréable, pensa-t-il (J. ROMAINS, Mort de quelqu'un, p. 204). - Même EN bicyclette, je n'aurais pu revenir à temps (G. BERNANOS, Journal d'un Curé de campagne, p. 111). - Tu peux aller te promener EN bicyclette (Éd. BOURDET, L'Heure du berger, II). - C'était un jeune homme distingué (...) roulant EN vélocipède (É. HENRIOT, Les Temps innocents, p. 147). - Quand je me promenais EN motocyclette (A. MAUROIS, Les Silences du Colonel Bramble, p. 59). - Deux sousoffs, EN vélo, me croisèrent (MONTHERLANT, L'Équinoxe de septembre, p. 187). - Un agent suivait EN vélo (H. TROYAT, Tant que la terre durera..., p. 498). - Il était EN vélo (Fr. MAURIAC, L'Agneau, XV). - Randonnée EN Vélo (MONTHERLANT, Les Garçons, p. 83). - Faire une promenade EN scooter, EN vélomoteur, EN cyclomoteur.

Um der Versöhnung mit Scheben nachzuhelfen, möchte ich noch beifügen, dass die Sprache im Gegensatz zu Gegenständen, die man schön oder grottenhässlich finden kann, lebt und dass es halt nicht einfach richtig und falsch gibt! Die académie française ist zwar um die französische Sprache bemüht und will sie schützen, allein auch sie kann nicht jede Entwicklung in den Griff bekommen und z.B. verhindern, dass auch M. Proust en und nicht à verwendet. Wie wollen wir deshalb den Benützer des frz. Forums kritisieren?

Mit den Grüssen eines Sprachinteressierten C-Fahrers

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila! Il a fini. On peut s'en aller ... :-))

Ja, ähm: Respekt! Ich bin beeindruckt.

... wie vom ganzen Forum hier.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Vel-satis-heini

Hi darf ich mich kurz vorstellen, leider bin ich nur Vel-Satis Fahrer und beim Stöbern im Netz auf euch gestossen und da dachte ich da Ihr schon öfter über Aventime und Vel-Satis geschrieben habt, vielleicht Intressiert Euch das.

1. Danke für die Info mit dem Rückruf, mhm ich hab davon noch nichts gehört. Klasse oder !!

hier meine kleine Geschichte. Vielleicht ... naja vielleicht intressierts euch ja.

ich habe seit 11.2002 meinen Vel Satis 3.0 dCi Initiale. eigentlich ja ein schönes auto, nur leider häufen sich die Mängel fast täglich.

mich würde intressieren ob andere auch Probleme mit Ihrem vel Satis haben.

Bei mir ist bisher folgendes vorgefallen.

1. Waschwasser eingefroren (naja untypisch für so ein auto)

2. Motoröl alle nach 6.000 KM (Ölwanne war undicht)

3. Motor ohne Leistung (Schlauch vom turbo gerissen)

4. Innenverkleidung ziwschen Tür und Armaturenbrett weist einen spalt auf (sehrrrr hässlich)

5. Fahrersitz wackelt

6. Sitzgurte blockieren ständig

7. Fensterinnenverkleidungen lösen sich vom Rahmen ab.

8. Bordcomputer nervt mit ständigem OK geklicke + Warum sagt das mist ding nicht "JETZT Links abbiegen" hundert meter vorher ist einfach beknackt.

naja und noch so einiges andere. achja jetzt habe ich 9.300 KM runter mal sehen was ab 10.000 passiert.

dieses auto ist mittlerweile 7 mal in der Werkstatt gewesen und ist gerade mal 7 Monate alt. coole bilanz oder ??

hier verwandelt sich ein Traum in einen .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Falls nicht bekannt:den 3,0l Isuzu-Diesel gibt es im:

Renault Vel Satis und Espace,

Saab 9-5,

Opel Signum.

Vielleicht dort mal umhören.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vel-satis-heini

Hi Ihr,

heute hab ich meinen "Prototypen" mal wieder in die werkstatt gebracht, der sitz wackelt immer noch und jetzt fühlste dich wie in einem Rennwagen, da sich der Gurt nachdem du Ihn angelegt hast nurnoch festzieht und nicht mehr löst. das heißt irgendwann wirste in den sitz gepresst.

Ach ich sach Euch dieses auto ist der Traum schlecht hin.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstattaufenthalt Nr. 5 ist auch hier zu berichten, aber ich bin immer noch hin und weg von Hot-Poppo-Car. © Holger

Inzwischen knappe 10.000.

Problemchen hin, Problemchen her, so glücklich wie mit diesem Auto werd ich nimmer mehr.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...