Zum Inhalt springen

CX Urlaubscheck


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit meinem CX schon knapp 30.000km unterwegs bin und auch das meiste schon gemacht habe, so wollte ich Euch mal fragen, was Ihr empfehlt in Bezug auf Urlaubscheck, an was sollte man denken? Was sollte man dabei haben?

Ich will mit dem Wagen an die Cote d'Azur, also alles in allem werden im Urlaub ca. 3.000km abgespult.

Ich habe jetzt die üblichen Dinge gecheckt:

  • Reifen (Druck/Profil - Druck wird vor Fahrtantritt noch mal gecheckt und ggf. um 0,2 bar erhöht)
  • Flüssigkeiten (Motor-, Getriebeöl und LHM)
  • Kühlwasser und Scheibenwischwasser
  • Bremsen (neue Klötze sind gerade frisch drin)
  • Keilriemen/LiMa (wurde ersetzt)
  • Beleuchtung
  • Wischer
  • Hupe (:D)

Ferner wurden im letzten Jahr bereits alle Benzinschläuche erneuert, die Benzimpumpe getauscht, die Vorderachse überholt, die Kugeln ersetzt. Gerade hat der Wagen noch frische Achsmanschetten bekommen. Auch der Auspuffendtopf und das Flexrohr wurden getauscht, also auch hier sollte Ruhe herrschen....

Aber wie das oft so ist, steckt der Teufel immer in dem Detail an das man nicht denkt ;)

Also, was sollte ich noch checken? Was sollte ich an Werkzeug und als Pannenkit mitnehmen?

Habe drei Liter LHM dabei, einen Liter Motoröl, werde 2l Wasser mitnehmen und auch 1,5l Getriebeöl für's Automatikgetriebe.

Alle elektrischen Kontakte sind frisch gefettet und gecheckt und Ersatzsicherungen sind an Bord, ebenso wie eine Werkzeugkiste...

Also, lasst mal hören, was hab ich vergessen? ;)

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 km mit dem CX ist doch der pure Leichtsinn. Lass deinen Chauffeur mit dem Dienstwagen unauffällig folgen und denk dir einen Pflichttermin aus. ;)

Nee, bin nat. nur neidisch auf den Urlaub.

Und mach hier nich so einen auf Vorsorge, du machst dir doch sonst auch keinen Kopp um Lichtmaschine oder so ;)

Duck, wech und viel sorglosen Spaß im Urlaub! :D

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mach hier nich so einen auf Vorsorge, du machst dir doch sonst auch keinen Kopp um Lichtmaschine oder so ;)

Hast ja eigentlich Recht Martin :D, dennoch würde ich gern einfach das ausschließen, was ich ausschließen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

  • Sonnencreme nicht vergessen!

Nach deiner Beschreibung nach zu urteilen, schafft er es problemlos - und deine Vorbereitungen sind ja wirklich umfassend, was soll also schiefgehen? So ein CX, der spürt das, wenn's wirklich drauf ankommt... ;)

Also viel Spaß im Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Martin angesprochen: Ersatzlima mitnehmen, evtl. Ersatzkeilriemen, ein paar Schlauchschellen, ein paar Hydraulikleitungen (Rücklauf), evtl. ein Konstrukt, dass die Krake (Rücklaufleitungssammler in der Nähe des Behälters) ersetzen kann, ein Stück Metallrohr in der richtigen Größe (keine Ahnung mehr, wie groß die sein muss), für den Fall, das die Hauptleitung platzt, trotz neuer Benzinschläuche ein, zwei Stücke und entsprechende kleine Rohre zum stückeln und ein paar Wasserleitungen. Alles andere kann man eh nicht vorhersehen......

Das sollte reichen!

Viel Spass im Urlaub mit Deinem CX und dass Du das alles wieder unbenutzt zurückbringst ;)

SG

Stefan

Bearbeitet von wagstefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Ersatz-LiMa? Die ist gerade mal 4.000km alt :D

Danke trotzdem, ich werde mir auf jeden Fall ein Notfall-Kit zusammenstellen :)

Und dann ist mir eben noch eingefallen, daß ich auf jeden Fall einen Ersatzschlüssel mitnehmen sollte ;)

Dauert ja noch ein paar Tage bis es los geht, also: Bitte noch ein wenig Brainstorming :)

Wenn einer noch ein paar Daten wegen der Durchmesser von Schläuchen und Leitungen geben kann, wäre das gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

LHM, Motor/Getriebeöl und etwas Wasser sind ok, vielleicht noch einen Satz Keilriemen. Aber das war es dann auch. Alles andere ist Luxus und nicht nötig.

Du fährst den Wagen im Alltag, Stephan. Also ist er in entsprechend gutem Zustand, so eine Tour problemlos zu meistern.

Mach Dir da keinen Kopp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wagstefan nur zustimmen: ein CX hat derart viele LHM-Rücklaufschläuche, dass da gerne mal einer undicht wird. Schau Dir einfach den Oktopus und seine Umgebung an und nimm alles mit, was Du brauchst, um irgendwas davon reparieren zu können (Reserveschläuchlein, Metall- und Plastikstücke, um Schlauch anstückeln zu können, Schellen).

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer zufällig den Innendurchmesser des Schlauchs, der vom Fliehkraftregler kommt und am Oktopus hängt? Der macht mir nämlich ab und an doch etwas Kummer ;)

Konnte ihn schon zweimal durch Kürzen wieder dazu bringen nicht mehr zu suppen, aber noch mal kürzen geht nicht. Würde dann schauen, daß ich entsprechend einen Schlauch und ein Verbindungsstück speziell noch mal für den Schlauch bekomme...

Ansonsten steht natürlich ein "1.Hilfe-Rücklauf-Reparatur-Set" auf meiner Checkliste für den Urlaub, die ist dann im Gepäck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wagstefan nur zustimmen: ein CX hat derart viele LHM-Rücklaufschläuche, dass da gerne mal einer undicht wird. Schau Dir einfach den Oktopus und seine Umgebung an und nimm alles mit, was Du brauchst, um irgendwas davon reparieren zu können (Reserveschläuchlein, Metall- und Plastikstücke, um Schlauch anstückeln zu können, Schellen).

Cheers

tadzio

Merci - vor allem von jemandem, der auch einen schilfgrünen Serie 1 Break besitzt, es war glaube ich auch ein TD1, oder? Wenn Du Dich noch an mich erinnern kannst ;). Du hast ihn doch noch, oder?

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vorsorge für ein paar kleine 1000 km treffe ich mit dem CX eigentlich nur, wenn ich nach Bulgarien, in die Ukraine oder den Mahgreb fahre.

An der Cote D'Azur gibt es da eher nix, was zu beachten ist, außer Kühlwasserstand und Ölstand ;-)

Fahr einfach hin und mach Dir keinen Kopf.

Am sinnvollsten ist ein ADAC Plus Brief. Sonst passiert doch 'eh nix.

Bei mir klappt das so seit 30 Jahren und ich war auch schon mit erheblich älteren Kisten (Peugeot 403 U5 von 1956 im Original und unrestaurierten Zustand 2001 z.B. in Rumänien unterwegs. Übrigens auch ohne Türschlösser...

Kleinkram und sogar große Sachen kann man hervorragend mit Improvisationstalent reparieren. Je unwegsamer das Land, desto besser die Lösungen und desto kreativer die Mechaniker. In Libyen, Patagonien und auch Rumänien z.B. war es sehr genial. Interessante Werkzeuge, Maschinen und Menschen (und Tiere...) kennengelernt.

Ich fahre seit rund 8 Jahren mit einem zerteilten Gummihammer als Heavy Duty Buchsenersatz unterm Landrover herum (die sauteuren australischen OME HD Originale waren in Island nach 200 km Sprengisandur einfach nicht mehr da ;-)

Der Hammer hielt die restlichen 4000 km Island und weitere 100.000 in Deutschland, samt Gelände durch...

Wichtig ist Panzerband, Schweißdrähte in verschiedenen Stärken und Stropse. Stücken Gummischlauch, ein Reifenschlauch zum zerstückeln, einige Schlauchschellen, ein kleines feines Blech und Schraubensortiment. Thats it.

Beim CX kannst dir sogar den Wagenheber und das Ersatzrad sparen, hihi.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott ,du fährst mit nicht ganz intaktem Oktopus?Macht nichs,bin letztes Jahr auch so nach Süd-F runter.Hat alles gehalten. Mach dir nicht so einen Kopf ein gut gewarteter CX läßt ein nicht so schnell stehen.Ich war schon bis Sardinien und Korsika runter.

Gute Steck oder Schlauchverbinder gibt es in vielen Größen im Aquariumbedarf.Das sind Röhrchen aus Metall oder Plaste,wie mann es will.Gibt es auch als Kreuz und Y-Verbinder.Kauf da einfach mehere Sorten.Ich glaube 3 und 4mm sind gut.Dann noch die super kleine Schlauchschellen mitnehmen.

Ich habe immer noch ein Kupplungsseil bei.Habe ich schon einmal ein Belgien gebraucht.

Ich hoffe du bringst hier einige Bilder mit CX und schöner Landschaft aus der Provence nach deinem Urlaub ins Forum.(ist meine Lieblingsgegend da unten) Ich hätte dann ab Mitte Sebtember ach Bilder vin der Atlantikseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holza,

werde mich nach dem Zeug mal im Baumarkt umsehen ;) Bilder mach ich auf jeden Fall und ein Kupplungsseil brauch ich nicht ;) (Automatic:D)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci - vor allem von jemandem, der auch einen schilfgrünen Serie 1 Break besitzt, es war glaube ich auch ein TD1, oder? Wenn Du Dich noch an mich erinnern kannst ;). Du hast ihn doch noch, oder?

SG

Stefan

Den schilfgrünen habe ich noch, ja. Der steht jetzt in einer - nein, falsch: in der Scheune, bis er 30 Jahre alt ist. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir aus "Das Boot" wissen, ist für 50 Pfennig Draht das Wichtigste! :D

Überleg Dir einfach mal, in welchem Zeitraum Du die geplanten Kilometer im Alltag abgespult hast! Und das meistens unter wesentlich erschwerteren Bedingungen. Im Urlaub fährt man zu 70% geradeaus mit relativ gleichbleibender Drehzahl...

Ich fahre z.B. jeden Monat rund 3000km im Alltag mit dem BX-Schüttelbagger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neben der Lichtmaschine auch noch andere Teile, die gerne spontan den Geist aufgeben und die man nicht flicken kann: OT-Geber, Luftmengenmesser, …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

nimm lieber etwas mehr Wasser mit, so 10 Liter in 2 Kanistern. Wenn Dir mal ein Kühlerschlauch platzt, sind Deine angedachten 2 Liter zu wenig. Und eine Rolle von dem silbergrauen Gewebeband. Damit kann man z.B. wunderbar Kühlerschläuche provisorisch flicken ;-) Ansonsten: viel Spaß!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . hey, ,

drucke Dir die Helfer Liste aus, , CitAide, , wo Du langfährst, ,

dann hast Du weniger Probleme unterwegs, , evtl. sind da auch Übernachtungen bei, die Du dann angeboten bekommst, , bessser wie im Hotel. .

Und ein Sammelsorium an verschiedenen Schläuchen und Schellen, , , ,

T Stücken für LHM, , Verbinder, ,

hat mit auch schon geholfen, , eine Kopflampe - Stablampe, Werkzeug, , sicheruingen, ,

ADAC Card, ,

dann Gas geben, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch noch gar nicht aufgefallen das er ins das Land fährt in dem bis vor wenigen Jahren noch in jeder Strasse ein CX stand?

Wenn die Kiste gut gewartet ist, Werkzeug Grundausrüstung, 1-2m Kabel und Lima in Kofferraum und Los geht's.

Wenn die Schläuche mürbe sind würde ich sie sofort rausschmeissen und nicht warten bis sie vollends zerbröseln, egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub, ich mag nicht schmutzig werden wenn ich nicht meine Dusche in Reichweite habe.

Baumärkte gibt es auch in Frankreich an jeder Ecke.

Ansonsten kannst du ja noch eine Kopfdichtung ein ersatz-Getriebe etc in den Kofferaum packen, der ist ja so gross dass da noch reichlich Platz ist wenn das Urlaubsgepäck drin ist.

Ich fahr zwischen 50 und 100 tkm mit meinem CX im Jahr, ausser manchmal eine Lima hatte ich noch nichts. Die Limas die unterwegs den Geist aufgegeben haben waren übrigens alle weniger als 10tkm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es klingt vermessen, aber sollte es nicht gerade in der Provence möglich sein binnen kurzer Zeit eine Werkstatt anzusteuern, die weiterhilft? Mir wär das zuviel Belastung/Beladung für den Urlaub, wenn ich die Hälfte des Stauraums schon für Ersatzteile freihalten müsste. Da fährt dann nämlich auch die Angst einer möglichen Panne ständig mit. Denn sind es wirklich Kleinigkeiten, kann dort wohl jede Cit-Werkstatt sofort weiterhelfen - Kabelbinder, Schlauchschellen und Lötzeugs werden die wohl auch haben -, ist es etwas Größeres, dann bräuchtest du vermutlich ohnehin wirklich ein Begleitfahrzeug mit Hänger und Ersatzteil-CX drauf um vor Ort gegen alle Eventualitäten geschützt zu sein. Also wie gesagt, ich würde mir nicht so einen großen Kopf drum machen, losfahren und CX in Frankreich genießen.

(Ach da komme ich bei dem Gedanken jetzt doch auch fast ins Schwärmen und Träumen... so ein paar geile Cote-d-Azur-Fotos mit meinem CX im Vordergrund und dem Strand im Hintergrund, das wär schon was ... ich könnt mich eigentlich auch gleich in meinen TD 2 setzen und losfahren ... da wär ich mir mit der Zuverlässigkeit dann aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich dort auch ankomme... :) )

@CX Fahrer: Das mit der Lima hättest du dem Stephan jetzt aber lieber nicht verraten brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...