Zum Inhalt springen

07 Schreck!


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nachtrag zur 07-Diskussion:

Ich hatte kritisiert, daß eine Oldtimerzeitschrift sogar auf der Tielseite einen Wagen mit 07-Kennzeichen zeigt, der laut Besitzer 10000 km im Jahr bewegt wird.

Nun kann ich endlich konkretere Angaben machen:

Oldtimer Praxis Dez. 2002

Fakten zum Fahrzeug:weitgehend nicht original,7,2l,390SAE PS,laut gemacht

Zitate aus dem Bericht:"Frank tritt das Pedal durch.Und dann ist es als fielen zwölf Ambosse auf die Füsse von 12 Dorfschmieden...man meint die Unterführung müsse platzen...Im Tunnel rappeln sich derweil Fußgänger wieder auf, nehmen die Finger aus den Ohren und freuen sich , dass kein Blut dran klebt.Irgendwo in der Stadt ist das Geräuschmessgerät eines Polizisten bei Vollausschlag stehen geblieben."

"..der Wagen kam aus Kalifornien und war dort bisweilen die Viertelmeile gefahren.."

"8,7 sek für die Achtelmeile sind für ein Straßenauto nicht zu verachten.

Ein reines Spaßauto also?"Ich fahre im Jahr rund 10000 Kilometer.Das Auto ist zwar groß-5,15 Meter lang und 1,94 breit-, aber vor Innenstädten oder Parkhäusern braucht man sich nicht zu fürchten.Der nimmt 25 Liter feinstes Super Plus 100.."

Das ist jawohl ein Unding: auf allen Fotos sind deutlich die 07er-Kennzeichen zu erkennen.Nur fürs Foto?Wäre auch nicht viel besser, aber:

ein H-Kennzeichen würde das aufgemotzte Auto wohl kaum bekommen,mit normalem Kennzeichen läge die Jahressteuer wohl bei etwa 1825 Euro:Da dürfte der Wagen doch wohl immer mit 07-Kennzeichen laufen.

Man wird mir jetzt sicher Neid und Abneigung gegen Ami-Schlitten unterstellen.Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ami-Autos. teilweise im gegenteil.Aber das was diese Zeitschrift rüberbringt, ist eine echte absolute Unverschämtheit.

MfG

Wolfgang

P.S.:Darf man ein Foto des Wagens hier zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja.

nur wird ja wohl auch keiner anfangen, über die abschaffung des normalen kennzeichens nachzudenken, nur weil der sohn von bauer A auf seinem manta überbreite zwillingsreifen wie aufm trecker und statt auspufftöpfen dachrinnenabflussrohre verbaut und dieses auto mit normalen kennzeichen läuft.

vielleicht sollte man dann erstmal die kennzeichen der jeweiligen stadt oder des landkreises abschaffen !?!?!? und wenn das net hilft, wie wärs mit abschaffung der gesamten normalen kennzeichen?

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find überhaupt die ganzen Autos total blöd, weil man

kommt zu Fuß überhaupt nich mehr über die Straße.

Außerdem parken die nicht nur immer dichter, sondern

sie sind auch immer höher geworden, ich glaub das heißt

jetzt Wähn oder so.

Und mit den verdunkelten Seitenscheiben kommt man

sich auf dem Bürgersteig vor wie hinter einer Blech-/

Glaslärmschutzwand.

Wenigstens hat man da eine Schutzmauer vor den Rasern...

krauchend, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

bitte seht mir nach, wenn ich blöd frage, aber was hat das mit dem 07-Kennzeichen auf sich? Ich weiß nur, daß das bei einem Fahrzeugalter ab 20 Jahren erteilt wird. Gibt es da eine Km-Beschränkung oder wie? Steuererleichterung?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Geschick schafft es der Staat womöglich noch

dieses Jahr, dieses Kennzeichen abzuschaffen und dann ist

erstma Sense mit der großen Freiheit im Gummiparagraphen-

Dschungel!

Die 07-Nummer war dereinst einmal dafür geschaffen worden,

den Mehrfach- und Alt-Autobesitzern zu ermöglichen ohne

Zulassungs- u. TÜV-Schikanen an Oldi-Treffen teilzunehmen

und in der Zwischenzeit Probe- und Überführungsfahrten mit

den im roten Schein eingetragenen (aber somit NICHT

zugelassenen) KFZ machen zu können.

Neuerdings macht die Manta- & Co.-Fraktion Negativwerbung

in Form von "Steuersparmodell" (Steuer entspricht der H-Nr.)

und "TÜV-frei-Oase", was der Staat zum gelungenen Anlaß

nimmt, die 07 zur Disposition zu stellen.

biete meine Sammlung meistbietend, sobald die 07 ausläuft, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich keine neuen Themen mehr?

@Gerrit:

Es gibt im Prinzip die selben Beschränkungen, wie beim normalen Kurzzeit-

kennzeichen. Es dürfen nur Probefahrten, Überführungsfahrten, Fahrten zur

Steigerung der Kauflust und Fahrten zu Oldtimervreanstaltungen damit

gemacht werden. Dafür kostet das Kennzeichen nur pauschal 190,- Steuer

im Jahr. Man kann beliebig viele Fahrzeuge damit betreiben, aber eben nur zu

o.g. Zwecken.

Dass dieser offensichtliche und üble Missbrauch (10tkm pro Jahr) in einer

Oldtimerzeitschrift auch noch beworben wird, schreit zum Himmel.

Martin,

der seit letzter Woche endlich sein 07er-Kennzeichen hat und es NICHT

missbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als wenn es zu viel Aufwand wäre, die Nutzungsbedingungen für die 07 so einzugrenzen, daß man halt nur noch ORIGINALE Fahrzeuge, die auch ein H-Kennzeichen bekommen würden, bewegt werden können...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Doppelwankel, unsere Postings haben sich überschnitten, wollte Dich nicht

korrigieren oder so.

Die Sache mit der roten Nummer ist noch nicht verloren. Der Deuvet ist noch sehr

aktiv. Ende des Jahres wird erst einmal eine Anhörung aller Interessengruppen

stattfinden. Auf der Grundlage dieser Anhörung wird dann entschieden. Wenn das

07er-Kennzeichen wegfallen sollte, dann frühestens Mitte nächsten Jahres.

Der Wegfall wird vom Verkehrsministerium intereanterweise nicht mit dem

(vorhandenen) Missbrauch begründet, sondern mit den hohen Verwaltungskosten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Gegenfrage: was ist Original?

DSuper auf Pallas aufgerüstet?

Ami Super mit anderer Karosserie, z.B. 2CV?

DS Limousine mit Originalteilen zum Cabrio umgebaut?

Bei DS Cabrio-Restauration wegen Rost DS Limousinen Chassis verbaut?

DS 20 mit Motor einer DS 21?

51er 2CV mit Heckklappe der späteren Modell um einen abschließbaren Kofferraum zu haben?

CX Gti Turbo mit Evasionfelgen, da einem TRX-Reifen zu teuer sind? (jaja, zu neu, aber irgendwann auch alt genug für diese Frage)

DS HA-Getriebe durch 5-Gang ersetzen?

Stoffausstattung durch Lederausstattung ersetzen?

Klimaanlage nachrüsten?

G-Kat nachrüsten?

Stoffschiebedach nachrüsten?

In einer anderen Farbe als ab Werk ausgeliefert lackieren?

In einer Farbe lackieren, die es so nie auf diesem Modell gab?

Nachbau eines nie in Serie gegangenen Prototypen? (z.B. verkürzter SM)

Was davon ist erlaubt oder "zeitgenössisch"? Und warum?

Ein Ami Super mit 2CV-Karosse ist zeitgenössischer als ein G-Kat, also wenn ersteres nicht erlaubt wird, dann auch kein G-Kat?

Eins weiß ich jetzt schon: man kann es nie allen recht machen! Und für 07er Kennzeichen gibt es klare Regeln! Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, ist genauso dran wie einer, der 30 km/h zu schnell fährt! Wegen Zuschnellfahrern könnte man ja genauso gut direkt alle Autos verbieten!

...eigentlich überhaupt keine Lust auf eine Diskussion dieser Art...

Gruß

Olli

P.S.: Martins Beitrag habe ich erst gelesen als ich meinen schon getippt hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zum Eintritt ins Reich der Seligen!!!

Ich habe vor drei Wochen meinen ami6 nach fünf 07-Jahren

wieder mit Gutachten regulär zugelassen. Ist auch wieder ein

ziemlich gutes Gefühl, sich keinen Kopf betr. der (Il?)legalität

seiner momentanen Beförderung zu machen.

Aber ohne 07 wär vieles nicht mehr möglich, siehe 7898...

Rote Nummer ohne roten Kopf, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

die Kriterien für das H-Kennzeichen sind doch einigermassen eindeutig definiert.

Klar gibt es immer Entscheidungsspielräume der TÜV-Prüfer. Das halte ich für

nicht so sehr problematisch.

@Doppelwankel:

Ich habe auch vor, das 07er-Kennzeichen hauptsächlich zur Vorbereitung meiner

Dyane, der DS, des HY und des Fiat Spiders zum TÜV zu verwenden. Dafür ist es

schon unglaublich praktisch. Danach soll auch eine normale Zulassung oder ein H-

Kennzeichen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Ich hätte auch gerne so gute finanzielle

und zeitliche Ressourcen für die H-Lösung. Bei mir reichts

meist grad amal für die "Bewegungsfahrten".

Komme mir schon vor wies THW, stimmt ja auch fast,

nur daß es halt ein "historisch" technisches Hilfsprojekt ist...

fremdstart, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was zum Thema "Orginalität"

Von einem Bekannten, der seinen Käfer beim TÜV zwecks H-Zulassung vorführt.

Prüfer: Aber die Reifen,... die sind doch nicht orginal?

Antwort: Nee, die alten Dinger habe ich aus Sicherheitsgründen vor einigen Jahren entsorgt. Es ist nur dieselbe Grösse, wie die Orginalen.

Keine Worte ;-)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik
Martin Stahl postete

Dass dieser offensichtliche und üble Missbrauch (10tkm pro Jahr) in einer

Oldtimerzeitschrift auch noch beworben wird, schreit zum Himmel.

Einer der wenigen sinnvollen Kommentare!

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon bin ich ganz einfach für die Einführung der

Statuten, die auch für die H-Registrierung gelten, das heißt

Orig.-Zustand, 30 Jahre, technisch i. O. Aber das habe ich alles

schon mal irgendwo geschrieben.

Und überhaupt: für die Verrückten gibt's doch noch die 06?!

konstruktivierend, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Die Behauptung, dass Oldtimer-Markt oder Schwesterzeitung Oldtimer-Praxis den Missbrauch von roten Nummern bewirbt, ist absurd.

Geht mir etwas auf den Keks wie Du mit einseitiger Darstellung EINES Artikels (der vielleicht missglückt ist, kenne ihn nicht) und der reinen ANNAHME, diese rote Nummer würde für 10.000 km/Jahr benutzt, eine ganze Zeitschrift diffamierst.

Der Standpunkt von Oldtimer-Markt sieht so aus, Zitat:

...Dafür hat sich unter dem Blech einiges getan. Die Niederquerschnittsreifen verschwinden oben weit in den Radhäusern und der negative Sturz der Hinterräder stünde einer Alpine gut zu Gesicht. Klang und Spurtvermögen lassen vermuten, dass im Heck eine heftig modifizierte Maschine anschiebt. Auf der rostigen Heckklappe sitzt ein rotes 07-Kennzeichen.

Angesichts solcher Fahrzeuge sind sich Fans und Kritiker der Oldtimer-Nummer selten einig: Missbrauch in Reinform. 10/2002

Zum Schluß noch ein kleines Rätsel, Zitat aus Oldtimer-Praxis:

... ganz normal weiterfahren, während die Leute am Kurvenrand langsam aus den Bäumen klettern. Sensationell.

Na? Welcher Bürgerschreck von Auto missbraucht hier sein H-Kennzeichen?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doppelwankel,

> Und überhaupt: für die Verrückten gibt's doch noch die 06?!

eine rote 06er Nummer bekommen doch nur echte, professionelle Werkstätten (mit Nachweis einer solchen), oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die 06 bekommt jeder angemeldete autohandel- und autoreparaturbetrieb.

und nen handel anmelden kann jeder ...

das restliche prozedere ist wie bei der 07.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...