Zum Inhalt springen

Motorablagerungen XU-Motor: Motorspülung - wie?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

an meinem XM habe ich ja nun die Nockenwelle mittlerweile zweimal raus gehabt und konnte mir die Ablagerungen im oberen Teil des Zylinderkopfes gut ansehen.

p72802518515522.th.jpg

Das kam mir gleich irgendwie zu viel vor, daher habe ich ein vergleichbares Bild von meinem XU-Motor in meinem BX rausgesucht, als ich dort die VSD gemacht habe.

p4040160rs5.th.jpg

Das ist schon ein extremer Unterschied. OK, der XM hat 213.000km runter und der BX zu dem Zeitpunkt als das Bild gemacht wurde 140.000km. Dennoch ist der Unterschied enorm. Wenn ich von diesen Verkrustungen auf den Rest des Innenlebens des Motors schließe, wird mir ganz anders.

Bei einem anderen XU-Motor, der irgendwas zwischen 170.000km und 200.000km auf der Uhr hatte, sah es dann allerdings wieder so aus:

p32701346695919.th.jpg

Ist der Motor meines BX GTi hier eine Ausnahme in den Ablagerungen oder wie darf ich diese Bilder einordnen?

Dennoch meine Frage, da der XU-Motor im XM nochmal mind. 100.000km laufen soll:

Gibt es hier irgendeine vernünftige und wirksame Möglichkeit, den Motor von solchen Ablagerungen zu befreien, ohne ihn zerlegen zu müssen.

Von solchen Mittelchen, die man im Baumarkt oder bei ATU kaufen kann halte ich eigentlich nicht viel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gificon6.gif

Da mein TCT Y4 auch schon jetzt über 230 tkm abgespult hat,habe ich mir auch schon die Frage gestellt ob man denn Verbrauch nicht etwas senken kann mit einer Art Motorreinigungicon5.gif

Einer hier aus dem Forum hat mal Berichtet das Er mit http://www.mathy.de/ gute erfahrungen gemacht haticon4.gif

Bin am überlegen ob Ich nicht beim nächsten Ölwechsel dieses Mathy mal mit ausprobiereicon3.gif

Ansonsten weis Ich auch nicht wie man einen Motor etwas von denn Ablagerungen reinigen kann ohne ihn auszubauen und zu zerlegen.

Einer hat sogar ca.50ml von dem Mathy in das LHM geschüttet und gemeint das währe auch nicht schlechticon3.gif

Gruüß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel!

Motoröl raus, Diesel rein, ohne Zündkerzen ein paar mal mit dem Anlasser durchlaufen lassen. Paar Stunden einwirken lassen und raus. Dann 1/2 Diesel 1/2 Motoröl rein, Motor im Standgas ca. 10 min. laufen lassen (nicht mehr als LL-Drehzahl!!!), einwirken lassen und wieder raus. Neuen Ölfilter rein und frisches Öl rein. Danach ist der Motor blitzblank sauber!

(Nur an Mercedesmotoren erfolgreich erprobt. Keine Ahnung ob die Franzosen da bei Diesel dichtungsmässig anfällig sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ob man das so auch bei Turbomotoren machen sollte?? Ich denke da an die Schmierung vom Turbo. Hält der Turbo das Gemisch Diesel/Motoröl bei Leerlaufdrehzahl aus??

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...