Zum Inhalt springen

Wie groß ist der Laderaum beim Xsara Break?


PeterWL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen BX. Es soll auf jeden Fall ein Kombi werden, daher konzentrieren sich meine Überlegungen derzeit auf den Xsara, den Xantia oder evtl. den C5, jeweils in der Break Ausführung. Da ich viel mit Hund (in einer Hundebox) unterwegs bin, ist der Laderaum eines der wichtigen Kriterien.

Mir ist schon klar, dass der Xsara von den genannten den kleinsten Laderaum hat, aber wie "klein" ist er denn nun wirklich, auch im Vergleich zum Xantia und zum C5? Kennt jemand beim Xsara Break die nutzbare Breite, Höhe und Tiefe/Länge des Laderaums, mit und ohne Sitzbankumklappen? Dann könnte ich diese Angaben auch mal mit meinem BX vergleichen, der mir (obwohll kein Break) bei umgeklappte Sitzbank recht viel Platz bietet...

Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Daten hätte oder vielleicht mal nachmessen könnte. Oder gibt es im Web bei Citroen oder anderswo eine Quelle, in der man diese Daten finden kann? Schon mal vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle ist AutoBild

Höhe: 0,90m

Breite: 1,15m

Tiefe min: 1,00m

Tiefe max: 1,56m

Ladekante: 0,53m

Stehhöhe: 1,87m

Die drei genannten Kombis tun sich alle nicht viel, die größeren haben halt mehr Sitzraum auf der Rückbank und deswegen dann auch etwas mehr Maximalvolumen. Die Laderaumlänge kann man vermehren, in dem man die Sitzflächen ausbaut.

Schönes Auto, der Xsara Break. Leider gebraucht immer noch deutlich teurer als der Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Wo finde ich das bei Autobild.de? Habe gerade auf die schnelle dort nichts gefunden...

Bezügl. der derzeitigen Gebrauchtmarktpreise finde ich die Unterschiede gar nicht so groß... Zumindest die HDI-Varianten unterscheiden sich nicht so sehr (mit Ausnahme recht neuer Fahrzeuge). Ich finde den Xsara (II) persönlich etwas gefälliger und halte ihn auch für zuverlässiger / anspruchsloser als den Xantia, dafür hat letzterer halt die komfortablere HP-Federung... .

Alternative wäre der C5, aber von dem liest man hier sowohl gutes wie auf viel schlechtes. Da weiß ich noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Nachdem im an meinem inzwischen verkauften XM fast mehr geschraubt als gefahren habe, suche ich jetzt halt ein zuverlässigeres und problemloseres Fahrzeug ...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße habe ich aus Autobild Ausgabe 5/99. Online habe ich nur das gefunden:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-xsara-1.8-16v-kombi-exclusive_33769.html

Xantia und XM tun sich technisch nicht viel, zumindest dann, wenn der Xantia Hydractiv-HP hat. Ist halt dann immer viel dran, was kaputtgehen kann. Ordentliche Xsaras sollten problemloser sein und haben auch kein Heuliez-Syndrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

hi peter, bin auch vor 2 1/2 jahren von bx auf xsara break umgestiegen. damals habe ich auch ein vergleichaufstellung beider fahrzeuge gemacht, die ich dir nicht vorenthalten möchte

liste1nb9.jpg

liste2dc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Tabelle. Die ist sehr interessant und hilfreich. Wie hast Du eigentlich den Umstieg vom HP- gefederten BX auf den Xsara ohne HP empfunden? Wie komfortabel federt der Xsara im Vergleich zum BX?

Eigentlich liebe ich nämlich dieses HP-typische Fahrgefühl und befürchte etwas, dass ich dieses beim Xsara vermissen würde...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

hi peter

zum xsara bin ich eigentlich eher zufällig gekommen. der bx hatte noch ein jahr tüv und sollte erst zum tüvtermin duch ein anderes alltagsfahrzeug ersetzt werden, durch was war allerdings noch nicht klar.

auf grund einer insolvenz eines autohauses, bin ich sehr günstig an den xsara gekommen. es hat aber mehrer wochen gedauert, bis ich mich durchringen konnte meinen bx einzulagern. 9 jahre und 200.000km mit ein und dem selben wagen gehen halt nicht so ohne weiteres an einem vorbei ;-)

letztendlich habe ich mich dann doch für den xsara entschieden und dem bx einen ruhigen lebensabend in der garage gegönnt (zu treffen wird er ab und an noch ausgeführt).

mein xsara break ist einer der 2ten serie, hat den für den break größtmöglichen motor (2.0 100kw) und ein fast komplette ausstattung. exclusive mit kältepaket und esp. einzig leder, schiebedach und werksnavi fehlen bei der aufpreispflichtigen ausstattung.

die umgewöhnung nach 9 jahren hp ging schneller als erwartet, nach nichtmal 2 wochen war alles vergessen (liegt vll. auch an meinem beruf als kfz mechinker, durch den ich ja hauptsächlich stahlgefedert unterwegs und daran gewöhnt bin).

vom federungskomfort ist der xsara eigentlich recht ordentlich. er schwingt halt nicht jeder bodenwelle nach wie mein bx, gibt aber auch keine harten schläge durch, der ganze federvorgang ist halt einfach kürzer.

das einzig störende ist teilweise, das durch die hinterachkonstuktion mittels drehstab bedingte, recht weite einsinken des wagens bereits bei 4 personen. aber selbst vollgeladen und mit 4 personen ist der federungskomfort absolut zufriedenstellend.

was mit aufgefallen war beim 2.0 break II im vergleich zur 1.8 limo I meines vaters ist, dass die limo an sich etwas weicher gefedert zu sein scheint. ob das nun nur eine subjektives empfinden ist, oder der unterschied bei der motorisierung, serie I u. II, break u. limo, oder auch einfach nur an der weitaus höheren laufleistung der limo meines vaters liegt, kann ich nicht sagen.

kurz gesagt, auch wenn der xsara jetzt nicht unbedingt individuell ist, habe ich den wechsel noch nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ja das mit dem BX kenne ich ;)... ich fahre meinen nun seit 2002 und bin damit seitdem auch gut 180.000 km gefahren (derzeitiger km-Stand 253.000km) und habe ihn stehts gepflegt und gehegt. Auch wenn mein Saugdiesel eigentlich nichts besonderes ist, so ist er mir doch etwas ans Herz gewachsen... Eigentlich wollte ich ihn Anfang des Jahres nach dem Kauf des XM abgeben, habe es dann aber (glücklicherweise) doch nicht gemacht..

Aber trotz aller BX-Begeisterung brauch ich so langsam was "neues", zumal ich durch mein neues Hobby (Agility/Hundesport) nun öfter (auch längere Strecken) mit dem Hund im Auto unterwegs bin. Da ist ein schnellerer Wagen und vor allem ein Kombi schon sinnvoller... . Vor dem BX hatte im mal eine Zeit lang einen XM Break, der war natürlich vom Raumangebot ein Traum. Aber leider sind die meisten XM`s heute einfach schon zu alt und reparaturanfällig, sonst würde ich mir wieder einen suchen...

Ich muss mir jetzt erst mal klar darüber werden, ob mir der Platz im Xsara für meine Zwecke ausreichen würde. Dazu sind die Laderaumabmessungen schon sehr hilfreich... Wenn der Platz nicht ausreichen sollte, bleibt mir eigentlich nur noch der C5 oder aber ein Berlingo, auch wenn der doch mehr Richtung "Nutzfahrzeug" geht und mir rein optisch eigentlich nicht so gut gefällt...

Naja, momentan drängt mich nichts, der BX läuft noch sehr gut und hat auch noch bis Ende 2010 TÜV... Aber wenn mir vorher irgend ein gutes Angebot für einen Nachfolger über den Weg läuft, würde ich auch vorher wechseln. Insofern auch mein Interesse an Infos zum Xsara..

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 Laderaum ist nicht so riesig, wie die Kiste von außen vermuten lässt. Wenn Du wirklich Platz brauchst, dann hilft nur ein Berlingo oder vielleicht auch ein Xsara Picasso. Da ist der Laderaum in erster Linie aber auch nur höher und nicht soviel länger oder breiter. Außerdem ist speziell der Berlingo eine lahme Kiste auf der Autobahn, mit dem selben Motor fährt der immer 20 oder mehr Sachen weniger als ein Xsara.

Also wenn es nicht gerade eine Dogge ist, was ich bei Deinem Hobby (Agility) nicht annehme, dann genügt der Platz im Xsara sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

Danke für Deine nützlichen Hinweise. Ja, Du hast richtig gedacht, unser Hund ist keine Dogge sondern ein "typischer" Agi-Hund, ein Border Collie. Der, bzw. genauer die Transportbox dafür, würde natürlich problemlos in den Xsara Break reingehen, aber an einem Turnierwochenende muss da halt auch noch einiges mehr mit rein, zb. Zelt, Campingstuhl, Verpflegung, Schuhe usw. . Da wird es dann derzeit beim BX derzeit, auch bedingt durch das Schrägheck, schon mal eng...

Interessant auch der Laderaumvergleich mit dem C5. Den hätte ich für deutlich größer gehalten (aber der C5 ist halt kein XM ;)).

Bliebe als Alternative zum Xsara noch der Xantia, der von vielen als sehr ausgereift und zuverlässiger als der C5 eingestuft wird. Aber der gefällt mir optisch irgendwie nicht und ist mit HDI Maschine meistens noch recht teuer. Diese Motorisierung müsste es aber wegen der gelben Umweltplakette schon sein (auch beim Xsara), denn ein Wagen mit roter Plakette kommt mir angesichts der sich immer mehr verschärfenden Umweltzonen nicht mehr in die Garage...

Ich werde mal sehen, ob ich den Xsara und vielleicht auch einen Xantia mal hier in der Region irgendwo probefahren kann. Dann fällt mir die Entscheidung wahrscheinlich leichter. Zur Zeit tendiere ich aber , auch Dank Eurer Hinweise, sehr stark zum Xsara.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 Laderaum ist nicht so riesig, wie die Kiste von außen vermuten lässt. Wenn Du wirklich Platz brauchst, dann hilft nur ein Berlingo oder vielleicht auch ein Xsara Picasso. Da ist der Laderaum in erster Linie aber auch nur höher und nicht soviel länger oder breiter. Außerdem ist speziell der Berlingo eine lahme Kiste auf der Autobahn, mit dem selben Motor fährt der immer 20 oder mehr Sachen weniger als ein Xsara.

Also wenn es nicht gerade eine Dogge ist, was ich bei Deinem Hobby (Agility) nicht annehme, dann genügt der Platz im Xsara sicher.

Literangaben sind die eine Seite, ich schaue lieber selbst nach. Denn erstens schummeln da manche Hersteller gern und zweitens sagt das noch nix über die reale Nutzbarkeit aus.

Den Xantia (oder den C5) würde ich bevorzugen, wenn man selbst zur Not auch drin schlafen können will. Da fehlt dem Xsara die Länge. Oder wenn man öfters stark beladen (Familienurlaub) rumfährt - wegen dem Niveauausgleich.

Das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein. Dann kann man auch zum Xsara greifen - ist auch deutlich günstiger in der Haftpflicht und vom Verbrauch.

Und schau Dir die Sitze auch an. Im Vergleich zum BX fand ich die ZX-Sitze absolut unbequem.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch der Laderaumvergleich mit dem C5. Den hätte ich für deutlich größer gehalten (aber der C5 ist halt kein XM ;)).

In nem französischen Test haben die selbst mit 10Liter-Würfel nachgemessen.

Da kommt der Passat Variant auf 410 Liter, der neue C5 auf 430 und der alte C5 auf 460 Liter. So war auch meine persönliche Einschätzung bzgl. der Reihenfolge. Auf dem Papier hat der Passat die größte Höhle.

Also nicht alles glauben, was auf dem Papier steht. Manche rechnen da recht optimistisch.

http://www.automobile-magazine.fr/essais/matchs/la_route_en_grand_format

Ich jedenfalls finde den Kofferraum des alten C5 Break sehr üppig. Ok, kein Vergleich zum XM, klar. Aber der ist schon richtig groß.

Einen richtig schön größen Kofferraum hat auch der 406 Break (und sieht auch aussen gut aus, finde ich).

http://bilder.autobild.de/ir_img/59119603_90aa209064.jpg

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, den passenden Wagen zu finden ist gar nicht so einfach.. Eigentlich wollte ich mir auch wieder einen Hydropneumaten kaufen, aber der Xantia gefällt mir, wie schon geschrieben, optisch irgendwie nicht (dem Design fehlt m.M.n. irgendwie der eigene Charakter oder das "besondere") und beim C5 verunsichern mich die vielen negativen Berichte hier... (owohl auch viele scheinbar sehr zufrieden damit sind).

So bin ich dann beim Rumsuchen hier im Forum und im Web auf den Xsara gekommen, obwohl der ohne HP für mich rein gefühlmäßig irgendwie kein "richtiger" Citroen mehr ist (aber trotzdem sicher ein sehr gutes Auto)...

An den Peugeot 406 hatte ich noch gar nicht gedacht, der wäre sicher auch nicht schlecht (wenn ich schon einen Wagen ohne HP in Erwägung ziehe). Auch preislich scheint er nach einer ersten kurzen Recherche bei mobile.de ähnlich zu liegen wie der Xsara und der Xantia, d.h. man findet schon so ab 3500 - 4000 Euronen recht interessant zu lesende Angebote. Den 406 werde ich mir auch mal näher ansehen...

Ja, die Entscheidung ist da nicht einfach. Alle genannten Wagen tun sich sicher nicht viel und sind (soweit ich bisher darüber lesen konnte) alle sehr ausgereift und empfehlenswert. Letztendlich werden dann vermutlich ein paar individuelle Features, der subjektive Eindruck und der Kaufpreis entscheiden. In dieser Situation helfen mir die hier zu lesenden Meinungen und Erfahrungen natürlich sehr weiter. Daher nochmals besten Dank!

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte vor dem Xsara Break eine BX Berline. Ich drück' das mal so aus:

BX Berline: 16 Bierkisten (30er Wolters "Handgranaten")

Xsara Break: mehr als 20 müssten hineinpassen (Abgeschätzt 24, aber noch nicht probiert).

Natürlich alles bei umgeklappter Rückbank. Wenn du also bislang alles im BX unterbekommst, solltest du im Xsara Break keine Platzprobleme bekommen.

Zum Fahren:

Der Federungskomfort ist bei meinem Xsara Break ähnlich dem eines BX, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Bei Langstrecke anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, daß auf topfebener Autobahn im Xsara leichte Wellen zu spüren sind, die man so nicht sieht und die der BX einfach wegbügelt.

Anders sieht das ganze beladen aus: Da merkt man dann doch die Vorteile einer HP. Der Xsara wird dann bei hoher Geschwindigkeit oder in extremsituationen etwas schwammig. Achtung: In schnell gefahrenen Kurven kann beim Gaswegnehmen das Heck herumkommen! Trotz der verhältnismäßig weichen Stahlfederung lässt sich der Xsara Break dennoch beladen recht gut fahren, da die Gummianschläge sehr groß dimensioniert sind und somit als Zusatzfedern wirken, die die Federung beladen härter machen. Leider passt sich jedoch die Dämpfung nicht an, aber variable Stoßdämpfer nachzurüsten wäre hier natürlich ideal...

Die Lenkung des Xsara ist leider um die Mittellage etwas ungenau, oder vielleicht besser ausgedrückt: Der Geradeauslauf ist nicht ganz perfekt. Wesentlich ruhiger, als der Ford StreetKa, den ich ab und an mal fahre, kann aber gegen einen Xantia nicht anstinken. Der BX war an dieser Stelle aber meiner Erinnerung nach auch nicht so gut wie der Xantia, den ich mal probegefahren habe. Übrigens, da für dich ja auch evtl. ein C5 in Frage kommt, je nach Motorisierung gibt es zwei unterschiedliche Lenkungen. Die stärkeren Varianten haben eine Servolenkung mit sich verändernder Unterstützung. Sehr angenehm, wenn man damit klar kommt, man braucht in der Stadt praktisch keine Kraft aufzuwenden, aber auf der Bahn fährt der Wagen praktisch von alleine geradeaus.

Soweit erstmal von mir... Gruß

Jan

Ps: @Stefans Liste, der Xsara hat eine vordere Mittelarmlehne - das Fach in der Mitte, in das aufgeklappt auch 1,5L-Flaschen passen. Allerdings muß man, um den Deckel als MAL zu benutzen, relativ weit hinten sitzen und/oder die Lehne ziemlich schräg stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild vom Xantia-Innenraum:

xantikrmrz1.jpg

Von den Maßen her wirklich Jacke wie Hose, ein paar cm schmaler, dafür ein paar cm länger. Wirklich mehr bietet der genannte 406 Break.

Würde mir auch überlegen, ob ein sparsamer Benziner (1.8i oder 1.8i 16V) nicht die bessere Wahl wäre, gelbe Feinstaubplakette ist nicht das Gelbe vom Ei. Damit bekommt man die Xsara und Xantias viel günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab vor 3 Jahren vom Xantia Break nach 7 Jahren auf den Xsara Break gewechselt, weil mir die Xantias zu alt und die C 5 äußerlich zu groß waren. Der Laderaum des Xsara stellte sich als überraschend groß heraus: Bei nicht umgeklappter Rückbank und geschlossener Laderaumabdeckung passen die jeweiligen 4 Winter- oder Sommerreifen besser in den Xsara. Im Xantia Break habe ich ungefähr 3 Nächte geschlafen, aber dafür war der einfache Ausbau der Sitzfläche nötig. Gleiches gilt sicher und noch mehr für den Xsara, aber da habe ich es nie probiert. Laut BA beträgt die Laderaumlänge beim Xsara bis zur umgelgeten Sitzbank 1,64 m, Breite 1,10, Höhe 0,82. Bedingung für den Xsara war bei mir allerdings die Exclusive-Ausstattung mit z.B. den entsprechenden Sitzen. Federungstechnisch war der Xantia mit Comfort-Kugeln genial ausgelegt, aber die Umgewöhnung fiel mir trotz insgesamt sicher 14 Schwebejahren nicht schwer.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir auch überlegen, ob ein sparsamer Benziner (1.8i oder 1.8i 16V) nicht die bessere Wahl wäre, gelbe Feinstaubplakette ist nicht das Gelbe vom Ei. Damit bekommt man die Xsara und Xantias viel günstiger.

Würde ich auch so sehen... Ich brauche mit meinem 1,8i durchschnittlich ca. 8 Liter. Ist zwar deutlich mehr, als die 5,5L, die mein ehemaliger BX Saugdiesel zu sich genommen hat, aber in Steuer und Versicherung ist er deutlich günstiger. Bei gut 10000 km pro Jahr (falls sich dein Fahrprofil in der letzten Zeit nicht deutlich geändert hat) wird sich ein HDI, der lt. Spritmonitor auch so 5,5 bis 6 Liter verbrauchen soll, wohl kaum lohnen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

ich bin wirklich begeistert, wie viele interessante und nützliche Meinungen hier in kurzer Zeit zusammen kommen. Das hilft mir bei meiner Meinungsbildung sehr.

Wenn ich das richtig sehe, dann sprechen die meisten Argumente für den Xsara.... Ich habe Eure Ladeflächenangaben mal mit denen von meinem BX verglichen. Danach dürfte die Ladefläche des Xsara bei umgeklappte Sitzbank ca. 20 cm länger sein als beim BX (gemessene 1,45 m), die Breite und die Höhe sind quasi gleich (abgesehen vom Schrägheck bei meiner BX Limo). Das müsste mir eigentlich völlig reichen, denn im Grunde komme ich auch (abgesehen davon, dass es kein Kombi ist) mit dem Platz im BX hin (oder anders gesagt: wäre mein BX ein Break und ein Turbodiesel, dann wäre ich erst mal noch eine Zeit zufrieden und wir bräuchten hier (noch) nicht zu diskutieren ;))...

Was den Motor angeht, so suche ich auf jeden Fall einen Diesel. Ich fahre im Jahr zwischen 20.000 und 25.000km, da ist mir ein Benziner einfach zu teuer. Einzig ein Benziner mit LPG-Umbau wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, aber der Gas-Einbau treibt dann die Anschaffungskosten wieder in die Höhe, so dass man letztendlich mindestens auf den Preis eines guten HDI kommt...

Nein, ich bleibe dabei, wenn ein Xsara, dann ein 2,0 HDI Exclusive, mögl. mit Tempomat und vielleicht auch mit Automatik (man wird ja schließlich älter ;)). Ich denke, dass ich damit auf jeden Fall besser (und mit weniger Schraubereien) fahre als mit einem noch so guten XM...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 Laderaum ist nicht so riesig, wie die Kiste von außen vermuten lässt.

Wasn das für ein Quatsch? Der Laderaum des C5 IST riesig. Genau darum habe ich die ja.

Klar, er ist kleiner als der vom XM - aber dieser Satz trifft so ziemlich auf 97% aller je gebauten PKW zu;)

Wie ich gerade am eigenen Leib erfahre, ist der Markt für C5 mehr oder weniger tot, die Preise im Keller. Und dieses Auto ist besser als sein Ruf, das steht mal ausser Frage. Immer auch eine interessante Alternative.

Aber auch ein Xsara Break ist nicht zu verachten - hat in dereinst auto motor sport im Gebrauchtwagentest freiwillig als zuverlässig gelobt!!!

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara Break hat ""nur" 10 Prozent weniger Laderaum als das C5-Schiff. Wenn man beide Autos nebeneinander stellt, würde man das nicht vermuten. Erst recht wenn man die senkrechte Heckklappe miteinrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich den Plakettenwahn eher blöd finde- (strenge Vorschriften für Neuwagen finde ich dennoch gut), kaufen würde ich momentan keinen Diesel ohne grüne Plakette.

Also von den genannten in jedem Fall einen C5. Schiff hin oder her.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

... erst recht nicht würde man vermuten, daß der Xsara Break (laut Stefans Liste) nur unwesentlich mehr Laderaum hat (sowohl normal als auch mit umgeklappten Rücksitzen) als eine BX Limousine...

Also ist der Trend, bei immer grösseren Außenmassen kaum mehr oder sogar weniger Nutzraum als vorher zu bieten, viel älter als der aktuelle C5 III. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt meistens, aber nicht immer. Der ZX Break hat bei praktisch gleicher Länge mehr Kofferraum als der BX. Sieht man ihm aber auch an.

ZX und Xsara bieten immerhin schon ein akzeptables Sicherheitsniveau, was man von BX und Xantia nach den bekannten Crashtests nicht behaupten kann.

Die ganz späten Xsara Break sollen laut wikipedia mit Partikelfilter bestellbar gewesen sein. Ansonsten würde ich dem Hinweis auf den C5 Diesel zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...