Zum Inhalt springen

Xantia - welcher Motor macht Sinn + Spass?


dr.dolittle

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-Fans,

ich möchte mir einen Xantia zulegen und weiss nicht, für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll. Diesel kommt für mich nicht in Frage und wird auch selten angeboten. Ist der Unterschied zwischen der 121- und der 132-PS-Variante sehr groß, auch im Verbrauch und im Fahrverhalten? Der 121er wird viel öfter angeboten.

Und worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen Xantia zulege? (bin kein Selberschrauber und habe auch ansonsten eher wenig Ahnung; der Xantia gefällt mir einfach...)

Viele Grüße + Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Stimpft! ;)

Herzlich willkommen!

Stöber einfach mal hier rum und benutze die Suchfunktion des Forums.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jürgen schon sagte, einfach mal stöbern.

Hier wird dir nur jeder seine Meinung zu den Motoren geben und am Ende bist du evtl. kein Stück schlauer, weil jeder von seinem Motor sagt, er sei der bessere.

Durch Querlesen über die ganzen Probleme und Erfahrungen hier kannst du dir besser ein Bild machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal mehrere Varianten Testfahren.

Den 2.0i 8 Ventiler habe ich mit knapp über 8 Litern Verbrauch fast 300.000 Kilometer weit bewegt. Einfacher, robuster Motor (meiner Erfahrung nach).

Mehr Spaß macht natürlich der V6, grade als Activa. Dann hat man nen "Rentnerwagen zum Porsche jagen.", sprich: den Wolf im Schafspelz. Aber schluckt natürlich mehr.

Generell würde ich aber aufpassen. Die jüngsten Xantias sind ja mitlerweise auch 8 Jahre alt. Das du da nen Wagen findest, der lange fehlerfrei läuft ist eher unwahrscheinlich.

Son bissel selberschrauben, oder zumindest einen, der das gut und günstig macht, ist dabei nicht verkehrt.

Beim Kauf auf jeden Fall achten auf "Maggigeruch" (Wärmetauscher), Höhenkorrektor hinten (Knochen) und Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich auch mal:

der 2.0HDI mit 109 PS, der Motor meiner Wahl und will nicht tauschen!

Sparsam, kräftig und (meiner jedenfalls) bisher keine Probleme.

Hab auch noch Chiptuning gemacht.

Jetzt 136 PS mit 310Nm, das mach so richtig Spaß, deutlich mehr Durchzug.

Nebenbei auch noch sparsamer, weil man noch schaltfauler fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Ich möchte auf jeden Fall eine Automatikschaltung. Oder spricht was dagegen?

Und noch ne Frage: Nur wo Activa draufsteht, ist auch Activa drin, oder? D. h. auch die V6 sind nicht alle Activas. Richtig? Die werden nämlich leider kaum angeboten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix geht über 2 liter 16V (der wo 16V an der seite steht also der gute!!! ) und nem turbo da haste auf jeden spasssssss! kommt bei mir auch noch rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Activa und Automatik gabs nich.

Activa immer Handschaltung.

Somit V6 nur mit Handschaltung Activa muß aber nich. ;-)

Es gibt den V6 Limousine als Exclusive nur mit Automatik, den V6 Break als Exclusive mit Automatik oder Schaltgetriebe. Den V6 Activa gibt es, wie alle Activas, nur mit Schaltgetriebe.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung, dass der 2L 16V mit 132PS sch**** ist!

Ich fahre den 3L V6 mit 0,5 bis 1 L pro 100Km WENIGER als den 2L .... das stimmt irgendwas nicht !

Also lieber gleich V6 kaufen! Kraft ist bei dem sowieso immer da....und wenn du nicht grade mit eingeschalteter Klima mit 220 über die Bahn prügelst kannst ihn auch Problemlos unter 10L bekommen.... OHNE wie ein Rentner zu fahren.

V6 und Automatik ? Wozu bitte ? Die Kiste fährt man doch eh nur im 5. Gang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar v6aut! harmoniert wunderbar!

dieser rat ist vollkommen objektiv und deshalb wird darüber nicht diskutiert!!! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich jeder - je nach Anspruch. Ruhige fahrer sind mit den 1.6 und 1.8 als 8V und 16 V gut bedient.

2.0 8v und 16V sind ein guter Kompromiß.

Turbodiesel 1.9 und 2.1 sehr angenehm und sehr sparsam, langlebig, leider nur rote Plakette.

HDI modern, sparsam, langlebig. Plakette je nach Ausführung und Baujahr rot oder gelb.

V6: Die Kür. Bei Ersatzteilen teils deutlich teurer. Mit Automatik sinnvoll (die anderen Motoren eher nicht).

Sehr langlebig und ausreichend sparsam.

Günstig in der Anschaffung müssen alle Xantia sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Automatik ist eigentlich nur der V6 empfehlenswert. Alle anderen mit Automatik lethargisch. Auch wird nur der V6 in nennenswerten Stückzahlen mit Automatik auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten.

Ich würde generell von der Automatik abraten.

Die manuellen Schaltgetriebe sind unproblematischer.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tipps. Um ehrlich zu sein: ich wohne mitten in Köln und fahre auch in der Stadt. Deshalb die Automatik, und deshalb kommt auch ein Diesel nicht in Frage.

Ist es wirklich so, dass alle Motoren mit Automatik lahm sind, ausser dem V6? Ich hab ja überhaupt nichts gegen Sechszylinder, aber das erscheint mir doch ein bißchen wie Schlachtschiff auf Ententeich... oder ist das nur mein schlechtes Gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehluing geht eigentlich in Richtung HDI. Wenn man nicht in Umweltzonen muß.

Meine auch. Und mit denen ab Mitte 99 gibt´s eine gelbe Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auch. Und mit denen ab Mitte 99 gibt´s eine gelbe Plakette.

Auch die gelbe nützt leider nix, wenn er in Köln wohnt.

Ohne Partikelfilter keine Chance auf grün und die braucht er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn V6 und Automatik, dann solltest du, bei überwiegendem Stadtverkehr und Kurzstrecken schon ziemlich leidensfähig sein, was den Spritverbrauch angeht.

Der bewegt sich dann zwischen 12 und 14 ltr.

Sonst kann ich die Kombination nur empfehlen.

Macht richtig Spaß, vor allem auf der AB.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Auch die gelbe nützt leider nix, wenn er in Köln wohnt.

Ohne Partikelfilter keine Chance auf grün und die braucht er.

Kleine Korrektur:

Ich habe mit dem BX eine rote Plakette.

Damit fahre ich nach Köln.

In die Umweltzone hinein.

Legal!

Eine Verschärfung ist für 2010 angedacht, aber noch nicht definitiv.

Soweit zur rot-gelb-grün - nein - Schwarzmalerei!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl ich persönlich V6 Fan bin, kann ich dir nicht wirklich zu diesem raten.

Gerade im Stadtverkehr wird er dir eine saftige Spritrechnung präsentieren! Da du in Köln wohnst ist ein Xantia Diesel leider auch ein Schuss in den Ofen, wg. Feinstaubplakette. Schade, es wäre gerade ein gepflegter HDI als Activa im Angebot.

So bleibt wohl die Wahl zw. zwei Modellen, entweder eine 2.0 turbo c.t., der kann bei sanftem Gasfuß akzeptable Verbrauchswerte liefern und wenns im Gasfuß juckt eben richtig Spaß bereiten (gibt es auch als Activa). Oder die konsequent vernünftige Variante, der 1.8 . Die gibt es wie Sand am Meer, waren eben die Brot und Butter Modelle ihrer Zeit. Da kann man sich dann auch die passende Ausstattung zusammen suchen. Ein wenig günstiger währe wohl sich noch der 1.6er, der ist allerdings auch schon wieder recht selten und dann in der Regel sparsam ausgestattet.

Zu den außergewöhnlichen ACTIVAs informiert dich auch www.xactiva.de

und zu Xantia im allgemeinen findest du auch alternativ Rat und Tat bei www.xantia-ig.de; da angeschlossen auch ein recht aktives Forum wie auch einen Chat.

Gruß vom Hightowericon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da du in Köln wohnst ist ein Xantia Diesel leider auch ein Schuss in den Ofen, wg. Feinstaubplakette. Schade, es wäre gerade ein gepflegter HDI als Activa im Angebot."

Ja, der ist auch schön, zugegeben.

Aber wie siehts denn nun in Köln mit Diesel aus? Der Kollege Jürgen aus Frechen (bei Köln) sagt ja, er habe keinerlei Plakettenprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

2 Liter 16V.

Und den mit einer Gasanlage umbauen.

Noch besser ist ein 1.8 16V weil dieser dann keine Hydractive hat.

Und was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ach ihr mit euren Benzinern ...

Es geht nix schöneres über eine Sparsame, Hydrauliksgießkanne mit allen 5.000 KM irgendnem kaputten gelenk, weilsn DIESEL Ist- (vor lauter tscheppern *grins*)

Ich würd sagen fahr doch mal 2-3 Motoren selbst zum testen und bilde dir deine meinung selbst, was am besten zu dir passt.

Jeder himmelt hier den V6 an (von dem ich wiederrum garnichts halte- und für mich ausschliesslich Tschepperkisten- Diesel in frage kommen würden)

*grins*

Zumindest im XM. Ich denk nicht das es beim xantia anders ist.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...