Zum Inhalt springen

V8 Geläster


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Hier wird ja gerne mal über die unsäglichen deutschen V8 Monster gelästert.

Hier ein Vergleich.Sinn:a)die Säufer können durchaus auch ein akt. Citroen sein!

b)ist es bessser Sprit über Geschwindigkeit oder hohen Luftwiederstand zu vernichtn?

Verbrauch Leistung Beschl. auf 100 Höchstgeschw. Fahrzeug

im Schnitt in PS

11,5 204 11,0 205 Citroen C8 V6

11,5 306 6,0 250 Mercedes E 500

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

1) Ich finde, wer will, kann sich einen 8-oder-mehr-Zylinder gerne kaufen, aber Cit muss nicht alles mitmachen.

2) Du vergleichst Aepfel mit Zitronen. Was haben der Benz und der C8 ausser dem zu hohen Verbrauch denn gemeinsam?

3) 300 PS braucht heute auf der Strasse niemand zwingend (im Gegenteil sind dies oft die aggressiveren Fahrer). Und wer mehr PS will, nehme Bahn (ach ja, in der BRD wohl doch nicht zu empfehlen) oder Bus.

Beste Grüsse aus der Schweiz, wo die Bahn noch Bahn ist (und nicht Flugzeug)

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Ich nehme den C8 und den Benz! Den einen für dies, den anderen für das.

Uuuund dann:

(*das* = VERKAUFEN - und durch fünf andere Wunschfahrzeuge + Hallenmiete ersetzen)

Nimm's nicht so ernst, Wolfgang ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ernsthaft mal sehen, wie ein 306 PS Benz mit 11,5 Litern auskommt. Bei konstant 120 auf der Bahn vielleicht.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, nicht schon wieder...

Dann nimm doch als "Gegenbeweis" einfach diese Variante:

Citroen C5 3.0 (Apfel)

207PS

240km/h

0-100 in 8,2 sec.

9,6l Super auf 100km

Preis: 30.780,- EUR

Mercedes ML500 (Birne)

292PS

222km/h

0-100 in 7,7 sec.

14,6l Super auf 100km

Preis: 60.204,- EUR

(alles Herstellerangaben)

Das heisst, der 6-Zylinder ist schneller, braucht weniger und kostet die Hälfte ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Oh weh, was tut die Wahrheit weh.

Weiterer hochinteressanter Vergleich:

Gewicht Citroen C5 V6 Lim. Autom./ BMW 735i(V8): 1555(Schaltv.)/1935 kg

Leistung C5 V6/735i:207/272 PS

Hubraum C5 V6/735i 2946/3600 ccm

Normverbrauch gemischt:C5 Lim. V6 Aut:10,2l

BMW 735i:10,7l

Man sieht, der V8 BMW (das dicke, fette Unding) verbraucht gerade mal einen halben Liter mehr als der Top-C5.Na ja, ist ja auch der kleinste aktuelle deutsche V8 mag mancher sagen.Zugegeben der 745i ist schon mit 10,9l angegeben.

Zum C8/E-500 Vergleich:wirklich unfair, viel geeigneter als die schlanke E-Klasse zum Vergleich mit Citroens Topmodell C8 V6 wäre sicher die S-Klasse, am bestem mit Testverbräuchen.Also:

Testverbrauch C8 V6 in mot: 14,3 l

Testverbrauch Merc. S!500 in auto Zeitung:ebenso 14,3 l

Wir haben gelernt:schon ein deutscher Durchschnitts-V8 Benziner verbraucht

in etwa soviel wie die Citroen-Topmodelle.Es ist daher eigenartig, nur über die bösen, saufenden V8 negativ zu schreiben)(

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"Testverbrauch C8 V6 in mot: 14,3 l

Testverbrauch Merc. S!500 in auto Zeitung:ebenso 14,3 l"

Hallo Wolfgang,

wobei der Automatik-C8 in der mot folgendermaßen beschrieben wurde: "da können sie ihr blaues Wunder erleben", damit war gemeint, dass man u.U. auch 19 Liter verbrauchen kann. Also der Motor ist wirklich nicht besonders sparsam. Man bedenke aber auch die kleinere Stirnfläche der S-Klasse.

Außerdem würde mich interessieren ob man beim S-Klasse-Test die gleiche Warnung gedruckt hatte.

Um den Äpfel/Birnen Vergleiche zu unterlassen:

Nehmen wir doch einfach das selbe Auto: Vergleiche einen 7er, einmal mit einem sparsamen V6 und mit dem sparsamen V8. Und dann das gleiche mit BMW-Dieseln. Natürlich mit möglichst gleicher Ausstattung und Bereifung. Vielleicht verstehen wir nach diesem Vergleich mehr als nach dem bisherigen "Obstsalat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ja geradezu besessen davon zu sein, Wolfgang, hier auch dem letzten Ignoranten die Vorzüge deutscher V8-Ingenieurskunst nahe zu bringen. Ich selbst bezweifle gar nicht, dass BMW und DC im Verhältnis zur Leistung sparsame Motoren baut. Aber offen gesagt: Mir ist das pubsegal! So ein Auto kann ich mir nicht leisten, ich will und brauche es auch nicht, es passt nicht in unsere Zeit. Ich hoffe für Dich, dass Du einmal soviel Kohle haben wirst, um Dir so ein potentes Mobil anzueignen.

Die meisten Citroën-Fans wären nicht solche geworden, wenn sie sich in erster Linie für PS-starke Motoren begeistern würden. Zu DS und CX Zeiten war immer bei 4 Zylindern Feierabend, damals hatte jeder Hersteller japanischer Barockschleudern schon mehr zu bieten. Hier sind eher die Anhänger fortschrittlicher Fahrwerke und durchdachter Karosseriekonzepte zu finden.

Bei Anhängern anderer Marken wirst Du mit Deiner Forderung nach immer mehr Leistung und Zylindern sicher auf eine positivere Resonanz stoßen!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Aus Umweltschutzgedanken ist es völlig egal ob nun Luxuslimousine oder Minivan viel Sprit verbrauchen, oder ob ein C5 V6 beinahe soviel wie ein großer V8 7er verbraucht.

Verbrauch 740d=8,6l

Verbrauch 730d=9,8 l

1,2l V8 Aufschlag

der Laguna 1,9 DCi(120PS) ist in den Fahrleistungen dem Avantime 2,2 DcI

leicht überlegen, eignet sich so zum Vergleich:

Der "Van"-Aufschlag beträgt dort nach Norm 1,7l.

Was also negativer ist, sollte jeder selbst entscheiden.

MfG

Wolfgang

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht solltest Du Dir Deine Freunde in einem BWM-, Audi- oder DC-Forum suchen. Ich kann Mike nur beipflichten; Cit hatte mal Klasse Wagen (und wird sie hoffentlich bald wieder haben: Airdream, C6, C4), die sich durch den Fahrkomfort auszeichen. Die Vorteile wurde in diesem Forum bestimmt schon zu ausreichend diskutiert; Nur hoffe ich (wohl vergebens), dass mal wieder die kleineren (z.B. C4; Xsara Picasso II) mit HP kommen. Denn - wie ein andrer schon mal formuliert hat - kommt es auf das Verhältnis von Zuladung zu Leergewicht an: Je leichter der Wagen, um so wichtiger eine Nieveauregulierung (fiktives Beispiel: GS: 400kg:900kg). Bei einem Cayenne oder A8 oder was auch immer: Hier sind es wohl eher 500kg:2000kg. Also: Ein Pfundskerl kann die Zuladung locker auch mit der gewöhnlichen Aufhängung schlucken, hingegen wäre es sinnvoll, bei Kleinen eine HP einzubauen.

Zwar etwas off-topic, bitte um Entschuldigung.

Aber zurück zu Thema:

Wenn es auch etwas antiquiert tönt: V8 ist übertrieben und entspicht nicht dem Image von Cit. Aehnliche Probleme hat Ren. VW versuchts zwar (Audi hats auf die Dauer auch geschafft, aber ich mag diese Strassenpanzer schlicht nicht), schafft sich jedenfalls bei mir ein Imageproblem. Wie wollen die den Flottenverbrauch senken? Mit dem 3L-Lupo? Wer leistet sich den? Zum gleichen Preis kriege ich dann einen Xsara Picasso (HDi mit realen 6.5 Liter/100km) aber mit deutlich mehr Platz und Komfort.

Beste Grüsse

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Ich lasse ja gerne mit mir darüber reden, dass ein anderes Fahrzeug-Konzept seinen Tribut in Richtung Mehrbrauch - ergo mehr Umweltbelastung fordert. Eine solchen Argumentation ist durchaus legitim und gipfelt nach europäischen Maßstäben bei Geländewagen im Citybetrieb oder im Alltag betriebenen Wohnmobilen. Den Vorwurf für ein schönes Fahr- und Raumgefühl (Laguna-Avantime) gerne mal 1, 2 Liter Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen kann ich gelten lassen. Ist aber ein anderes Thema:

Ich könnte ja vom V6-Benziner *und* vom Avantime begeistert sein. Da haben wir schon die doppelte Belastung. Der Einsatz der Motorkraft ist - unabhängig von der Karosserieform - optional. Das ist doch das Thema.

Wie ich dich verstehe?

Anhand der Beispiele müsstest du quasi Verständnis für den hypothetischen V8 für den Laguna einfordern. Renault sollte es nach deiner Philosophie dann allerdings geschafft haben, diesen V8 umweltverträglicher und sparsamer zu machen, als den betagten V6. So dein Argument?

Ein moderner, sparsamer V6 und kein überflüssiger V8 wäre mein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß doch einfach mal die Frage gestellt werden, ob der Schwerpunkt der Innovationen - ganz markenunabhängig betrachtet - bei Fahrzeugen mit niedrigerem Verbrauch bei gleicher Leistung oder bei Fahrzeugen mit immer höherer Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch liegen sollte. Die deutschen Hersteller gehen scheinbar letzteren Weg, ökologisch vernünftig ist aber NUR das erstere. Wenn wir jetzt das längst überfällige Tempolimit 130 bekämen, würde sich die Diskussion ohnehin erübrigen... oder wer fährt in Frankreich einen S 500? Es ist daher auch in meinen Augen Schwachsinn, über überzüchtete V8 oder V12 Diesel zu diskutieren. Fortschritt wäre: 140 Diesel-PS im C5 bei realen 4 Litern Durchschnittsverbrauch - und nicht etwa 250 PS bei 7-8 Litern.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so ist es.

Obwohl in den USA sehr viele V8 mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von

88km/h herumfahren. Aber unsere amerikanischen Freunde sollten in dieser

Beziehung auch keine Vorbildfunktion einnehmen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Wagen hat 4l Hubraum, 241PS, 6 Zylinder und braucht von 0-100 km/h 7,4 Sekunden bei einem Verbrauch bei 90% Stadtfahrt von exakt 15,1l auf 100km.

Ehrlich gesagt fahre ich nicht anders als mit meinem "alten" XM 2,1td. Ich bin also nicht zum Heizer geworden.

bye, Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Jeder soll das das fahren was er will! Ich fahre gerne 4-Zylinder DS oder CX und auch sehr gerne in der Firma 7er V12 oder V8! Jedem das seine, und warum sollte der C6 keinen V8 bekommen??? Wer ihn kaufen will der wird das dann machen.

Ich kann mir vorstellen daß es ähnliche Diskussionen zur Einführung des XM V6 gab und dann sind es doch recht viele geworden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS und CX hätten den Sechszylinder aus Komfortgründen dringend notwendig gehabt, weshalb PSA dann beim XM auch endlich Einsicht zeigte: Der Komfortgewinn liegt nämlich nicht in erster Linie in der Mehrleistung begründet (oder hält jemand einen XM V6 Automatik für ein wirklich schnelles Auto?), sondern in der Laufruhe und Geräuschkulisse. Wer mal einen XM 2.0 gefahren ist, versteht, was ich meine. Der Verbrauch des V6 ist aber auf jeden Fall indiskutabel.

Wie auch immer: Heute reichen manchen Leuten nicht mal 135 HDi PS im C5 nicht aus, die an den Tempolimits aller EU-Staaten außer Deutschland gemessen schon hoffnungslos "overpowered" sind. Oder will mir jemand weismachen, daß man mit solch einem Gefährt noch in irgendeiner Verkehrssituation Leistungsdefizite hat? Naja, wer das so empfindet, sollte vielleicht eher mal über seinen Fahrstil nachdenken. Deshalb ist das ganze hier eine Gespensterdebatte.

Andersrum: Während man hierzulande an V10-Dieseln mit 300 PS gebastelt hat, entwickelte PSA die FAP-Technik. Das spricht für sich.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Und ähnlich , wenn auch nicht so krass, wird der Sprung vom V6 zum V8 sein. Wo liegt denn das Problem ?? An den Verbäuchen liegt das kaum ( siehe ganz oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Tempolimit ist immer noch lange nicht überfällig.

Eher bedenklich ist die Gut-Menschliche Arroganz mit der hier Teilweise agiert und diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Vergleiche Vergleiche Vergleiche,

Vergleichswerte werden heutzutage bei identischen Fahrleistungen ermittelt. Da ein E-Mercedes bei Stirnfläche und Gewicht in etwa dem C5 vergleichbar ist, und zudem der E-Mercedes mit allerniedrigsten Drehzahlen bei moderatem Fahren auskommt, ist es logisch nachvollziehbar, das bei Vergleichsfahren auch der gleiche Verbrauch rauskommt.

Die Angabe von Beschleunigungswerten und Höchstgeschwindigkeiten passt da nicht rein. Da ergeben sich dann ganz deutliche Verbrauchsunterschiede, weil Leistrung irgendwo herkommen muss.

Im Übrigen: die aggressiven Fahrer sind die "Mittelklassepupser" mit mäßig PS, Linksfahrgehabe und dem Gesetzbuch unterm Hintern, die ständig anderen erzählen und belehren wollen, was richtig und falsch ist.

Einen 735i mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,7 zu fahren, kommt der bekannt unmöglichen Quadratur des Kreises gleich. blablablabla.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Stefan!

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, denn den Traction Avant gab es mit 6 Zylindern (und davor noch andere Citroens). Da wäre es nur logisch, wenn der Nachfolger, also die DS, auch zumindest in der Topversion 6 Zylinder gehabt hätte. Es gab ja auch Prototypen, die aber nicht vernünftig liefen und der überarbeitete 4 Zylinder aus dem 11CV war ja nur eine Notlösung, die 20 Jahre beibehalten wurde (bzw. sogar noch in den CX überarbeitet eingebaut wurde).

Ein 6 Zylinder muß nicht zwingend mehr Leistung haben (Vergleich XM V6 der ersten Serie mit CX Gti Turbo), sondern ist in der Regel laufruhiger, also "komfortabler", was du anhand des Beispiels XM sogar bestätigst.

Sowohl eine DS als auch der CX waren in ihrer Zeit recht schnelle Wagen, aber eben "nur" mit einem relativ lautem 4 Zylinder.

Den SM lasse ich mal wegen geringer Stückzahlen, deutlich höheren Kaufpreis und höheren "Liga" aussen vor.

Ach ja, und Andre Citroen selbst wollte einen Citroen V8 auf den Markt bringen: den 22CV !

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gut-Menschliche Arroganz"? Ein Argument ist das nicht; eine zutreffende Aussage auch nicht. Eine weitere Diskussion über's Tempolimit erspare ich aber allen Anwesenden.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver,

erstmal sorry, ich habe mein Posting nochmal editiert, weil Deinen vorherigen Text erst ein bißchen nachlässig gelesen habe. Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage, aber die aktuelle HDi-Generation ist so laufruhig und leise, daß sich meiner Meinung nach die weitere Entwicklung jetzt auf Verbrauch und Qualität ausrichten sollte, statt dem deutschen Wahn nach immer Leistung nachzugeben. Einen Komfortsprung wie beim XM vom 2.0 auf den V6 sehe ich bei den HDi Motoren weder als nötig noch möglich.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...