Zum Inhalt springen

ZX: Rhytmisches Brummen ab 80 km/h


vatna2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Gemeinde!

Bei meinem ZX Reflex (170000 km) tritt seit kurzer Zeit ein eigenartiges Geräusch auf. Es trat "plötzlich" auf. Ich hatte meinen Wagen 1 Tagen an einen Freund ausgeliehen und danach trat das Geräusch auf.

Folgende Problematik habe ich. Der Wagen fährt ruhig und macht keine Geräusche. Jedoch ab ca 80 km/h tritt ein rhytmisches Brummen auf. Es ist ein konstantes Brummen, sondern macht eher Brumm - Pause - Brumm - Pause. Die Periodendauer beträgt ca 1,5 - 2 Sekunden. Es klingt fast so, als würden die Reifen das Problem verursachen.

Folgende Teile wurden vor ca. 5000 km erneuert:

- Antriebswelle links und rechts (günstige aus dem Zubehörhandel)

- Traggelenke links und rechts

- Koppelstangen links und rechts

- Bremsscheiben und Beläge

- Zahnriemenwechsel vor 10000 km

Wenn ich die Geschwindigkeit weiter erhöhe, dann wird das rhytmische Brummen weniger. Es klingt nach einer Resonanz.

Das Brummen ist unabhängig vom Gang. Es tritt im 4. und 5. Gang auf. Keinen Einfluss haben Kurvenfahrten. Das Geräusch ist bei o.g. Geschwindigkeit immer vorhanden.

Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, wo ich die Suche beginnen soll.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich doch an als wäre dein Freund etwas fester gegen ein Bordstein gefahren.

Wenn du dir die mühe machen möchtest, könntest du das Reserverad einmal vorne am eine Seite montieren, dann Probefahrt, und wenn es nötig es mit die andere Seite noch mal probieren. Wenn es nicht weg geht weiss du wenigstens dass es wahrscheinlich nicht von eine Umwucht am die Vorderräder liegt.

Natürlich könnte auch was anderes kaputt sein, aber ich wurde erstmal mit das einfachere anfangen.

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich doch an als wäre dein Freund etwas fester gegen ein Bordstein gefahren.

[...]

Natürlich könnte auch was anderes kaputt sein, aber ich wurde erstmal mit das einfachere anfangen.

Gruß

Seve

Ich habe mir mal die Reifen genau angesehen. Man sieht an der Seite der Reifen (auf beiden Reifen) mehrere Eindellungen. Irgendetwas ist wohl mit den Reifen passiert.

Die neuen Reifen sind beim Händler schon bestellt. Ich werde berichten, ob das Problem damit behoben sein wird.

Vielen Dank

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier nun - zugegeben etwas verspätet - des Rätsels Lösung:

Mit dem Reifentausch hat sich das Geräusch zwar verändert, aber es war immer noch vorhanden.

Ein beherzter Griff an die Radoberseite und mehrmals kräftiges Ruckeln ergaben:

Radlager vorne rechts und hinten links verschlissen.

Nach einem Tausch beider Lager ist sofortige Ruhe eingetreten.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fast Nachbar,

aber radlager geben im Normalfall, ab einer gewissen Geschwindigkeit ein konstantes Brummen ab.

Also Brummgeräusche in Abständen hab ich noch nie gehört, bis jetzt.

MfG Christian aus Glienicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fast Nachbar,

aber radlager geben im Normalfall, ab einer gewissen Geschwindigkeit ein konstantes Brummen ab.

Das Brummen war ja auch konstant zu hören - nur die Frequenz hat sich geändert. Ich dachte auch immer das die Tonlage konstant sein - ist sie aber eben nicht immer.

Aber was ist schon normal?

Als ich die Radlager ausgebaut hatte - könnte man durch drehen mit den Fingern die abgenutzte Lauffläche/Kugeln spüren. Es war ein ganz rauher und ruppiger Lauf.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus deinem ersten Beitrag hörte sich das eher wie ein schlagen an, wie du es geschlidert hast.

Aber bei meinem BX tratt das Geräusch der Radlager auch auf einmal auf.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...