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Xantia 2.1 TD Break X1: Absinken der Hinterachse nach Start


Josel66

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Hallo und schönen Freitag!

Nachdem ich mit meinem Xantia X1 Break quasi problemlos nach Bulgarien und zurück gefahren bin, habe ich auf der Rückfahrt seit Serbien das Problem daß sich nach dem Start des Motors die Hinterachse zunächst komplett absenkt und dann innerhalb von 30 Sekunden wieder auf das normale Niveau hochpumpt.

Bremsdruck, Lenkung und Federung sind während der Fahrt absolut in Ordnung und auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs bleibt die Achse oben.

Was ist das?

Beste Grüße,

Jürgen

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Leider ist der Fehler wieder da. Nicht nur das, nach ca. 2 Stunden nach dem Abstellen senkt er sich vorne in Ruheposition ab - da hat er sonst nicht gemacht.

Was ich seitdem Auftreten des Fehlers vermisse: der Wagen hat ca. 5 Sekunden nach dem Abstellen gestöhnt, also so ein richtiges Geräusch der Erleichterung von sich gegeben (ich weiß, ein Citroen lebt), dieses macht er jetzt nicht mehr. Das Geräusch kam direkt aus dem Motorraum vor dem Fahrerplatz.

Nach dem Start am Morgen fällt er mal hinten runter, mal nicht, pumpt sich vorne in ca. 20 Sekunden hoch. Kontrollleuchten sind unmittelbar nach dem Start alle aus und während der Fahrt sind sowohl Bremsen, Lenkung und Federung normal, keine Defizite in Ansprechverhalten oder Komfort.

Es ist nicht so daß ich sauer auf das Auto wäre, im Gegenteil, es macht mich eher krank zu sehen wie er da morgens hängt, den Bürzel hochgereckt, den Kopf quasi im Sand... das hat er nicht verdient.

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Hallo,

ich würde mir darüber, so lange das Fahrwerk, Bremse und Lenkung funktionieren keine allzugroßen Gedanken machen.

Die Geräuschkulisse kurz nach dem abstellen hat meiner auch manchmal. Das kommt vom Sicherheitsventil.

Auch sinkt er manchmal über Nacht ab. Mal vorne mehr, mal hinten. Parallelen zum Fahrkomfort hab ich noch keine entdeckt.

Auch ändern zum Beispiel neue Antisinkkugel und neuer Druckspeicher nicht immer etwas daran.

Gründe für das manchmal Absinken sind am ehesten in Richtung Antisinkventile,Höhenkorrektoren und Hydractivblöcken zu suchen. Diese klemmen oder schließen nicht richtig, aufgrund von Verunreinigungen im LHM.

Richtig Abhilfe auf Dauer schafft wohl nur der komplette Ausbau und die Reinigung dieser Bauteile und eine Spülung des Systems, incl. neuem LHM und gereinigter Filter.

Das sind meine Ideen, zu dieser Geschichte.

Gruß Herbert

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