Zum Inhalt springen

Parken auf dem Forstweg - was heißt das?


towerowitch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem mich meine Ärztin heute zum Schwimmen verdonnert hat, war ich im Freibad...

Natürlich waren alle Parkplätze belegt, also nahm ich einen in der Einfahrt zu einem Forstweg - genau diese gelben Schilder, die nach meinem Wissen nur auf einen Privatweg zur forstwirtschaftlichen Nutzung hinweisen, aber sonst welche? Relevanz besitzen?

Fakt ist, ich habe den Weg nicht blockiert - mind. 3 Meter Platz neben mir, Fakt ist, ich bin diesen Weg nicht eingefahren, da nur rund 1/4 meines Wagens hinter dem Schild stand - Vorderachse auf Schildhöhe (hab irgendwann mal gehört, dass Einfahrt 50% der Fahrzeuglänge voraussetzt), Fakt ist - hab jetzt ein Zettelchen vom Ordnungsamt - alle die dahinter parkten aber keines!

Frage ist also: Wieso das Ordnungsamt - wenn Privatweg? Brauchen die keine Aufforderung durch den Wegbenutzer /- eigentümer? Eine freie Durchfahrt war jederzeit gegeben, habe dafür 3 Zeugen, selbst ein 40 Tonner wäre an mir vorbei gekommen, die anderen ohne Zettel standen eindeutig im Weg!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du die erforderlichen 5 Meter zur Kreuzung nicht eingehalten hast?

Nein, die waren drin!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

tower ich glaube zuerst ziehen die das Auto ein. Dann wracken sie es ab.

Und zur Strafe mußt du dann irgendwelche rehe ausweiden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist das Ordnungsamt nicht für Parkvergehen auf privaten Grundstücken zuständig, zum anderen parkt man einfach nicht auf privaten Grundstücken, egal ob proletarischer Vorgarten oder feudaler Jagdgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist das Ordnungsamt nicht für Parkvergehen auf privaten Grundstücken zuständig, zum anderen parkt man einfach nicht auf privaten Grundstücken, egal ob proletarischer Vorgarten oder feudaler Jagdgrund.

Doch, doch. Wenn das Grundstück der Öffentlichkeit zugänglich ist, dann darf kontrolliert werden.

Hier in Münster schreibt das Ordnungsamt sogar auf Supermarktparkplätzen Knöllchen, wenn z.B. keine Parkscheibe benutzt wurde. Die Schilder "2 Std. Parkscheibe" wurden privat aufgestellt. Haben viele versucht, dagegen anzugehen, ist aber zwecklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen empfehle ich den Polnischen Triathlon:

Mit dem Fahrrad zum Freibad und zu Fuss nach hause...;)

Nö, zur Fuss in Freibad, übern Zaun steigen zum Schwimmen und mit dem Fahrradf nach Hause... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Golf fahren MIT Sportfahrwerk :)

Anwalt einschalten ein brief und die GEschichte ist Geschichte ;)

Zum einen ist das Ordnungsamt nicht für Parkvergehen auf privaten Grundstücken zuständig, zum anderen parkt man einfach nicht auf privaten Grundstücken, egal ob proletarischer Vorgarten oder feudaler Jagdgrund.

Hi Yannick, was ist aber parken auf -wenn es nur die Zufahrt betrifft, aber diese auch nicht ganz und der Privateigentümer an der Nutzung seines Eigentums nicht behindert wird (auf dem Schild steht Durchfahrt nur für...blabla, ich bin defakto nicht durchgefahren und habe es auch nicht versucht!)

Doch, doch. Wenn das Grundstück der Öffentlichkeit zugänglich ist, dann darf kontrolliert werden.

Hallo Thorsten,

die Frage ist doch, was wird hier kontrolliert! Weg oder Durchfahrt versperrt = nein. Nutzungsausfall = nein. Also?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yannick, was ist aber parken auf -wenn es nur die Zufahrt betrifft, aber diese auch nicht ganz und der Privateigentümer an der Nutzung seines Eigentums nicht behindert wird (auf dem Schild steht Durchfahrt nur für...blabla, ich bin defakto nicht durchgefahren und habe es auch nicht versucht!)

Ich muss zugeben, dass ich ab und an auch mal auf gesperrte Feld- und Waldwege ausweiche, wenn sie von ihrer Beschaffenheit zu verführerisch sind. Allerdings nur wenn ich gerade 20 Euro für das potenzielle Bußgeld über habe. Persönlich finde ich es auch durchaus verständlich, dass Du so geparkt hast und ich würde es sicher auch so machen, wenn ich denn müsste.

Dass jeder auch noch so private Wald für Wanderer und Co zugänglich sein muss, ist ein liebenswertes Gesetz-Relikt aus Weimarer Zeit, aber daraus lässt sich doch kein Nutzungsanspruch ableiten, egal ob als Pilzesammler oder Parkplatzsuchender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zunächst gar nicht gesagt, daß es ein Privatweg im engeren Sinne ist. Auch Wege der öffentlichen Forstverwaltungen sind sehr häufig für die allgemeine Benutzung gesperrt.

Eine Behinderung kann sehr wohl gegeben sein, mit ein Forstarbeiter mit einem Harvester kommt, sind 3 Meter nicht viel.

Weiter muß gerade in den Sommermonaten mit Waldbrandgefahr gerechnet werden und dann ist keine Zeit irgendwelche Autos schonend abzuräumen.

Langer Rede kurzer Sinn: Du hast Mist gemacht, Du mußt zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zunächst gar nicht gesagt, daß es ein Privatweg im engeren Sinne ist. Auch Wege der öffentlichen Forstverwaltungen sind sehr häufig für die allgemeine Benutzung gesperrt.

Eine Behinderung kann sehr wohl gegeben sein, mit ein Forstarbeiter mit einem Harvester kommt, sind 3 Meter nicht viel.

Weiter muß gerade in den Sommermonaten mit Waldbrandgefahr gerechnet werden und dann ist keine Zeit irgendwelche Autos schonend abzuräumen.

Langer Rede kurzer Sinn: Du hast Mist gemacht, Du mußt zahlen.

Hallo Heinz,

habs mir heute nochmals angeschaut - das Schild steht nicht am Wegesrand, sondern versetzt im Wald - gut 2 Meter. Geparkt hatte ich direkt neben dem Schild, bin in den Weg nicht eingefahren, sondern Höhe Vorderrad am Pfosten! Mit 3 Metern Wegbreite meinte ich dieselbe, ohne drauf zu stehen, ferner waren bei meiner Ankunft locker 5 m vorhanden, bis die Heinis, die in den Weg einfuhren diesen blockiert haben - alle ohne Ticket! (ein bisschen kenn ich mich mit Wegbreiten aus, da mein ehemaliger Nachbar Holztransporte fuhr - und der wäre selbst mit 3m Überladung da locker rumgekommen!!!).

Anyway, ich werde Einspruch einlegen, a.) wegen Falschdarstellung - hab 2 Zeugen ud n b.) wegen Ungeleichbehandlung...

Gruß

Tower (mein letzter Einspruch läuft übrigens seit 18 Jahren ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway, ich werde Einspruch einlegen, a.) wegen Falschdarstellung - hab 2 Zeugen ud n b.) wegen Ungeleichbehandlung...

Der Ordnungshüter hat bestimmt ein Bild aufgenommen, als er dir den Zettel drangemacht hatte.

Habe nämlich letztens eine Politesse beobachtet, die bei jedem Falschparker ein Bild gemacht hat.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ordnungshüter hat bestimmt ein Bild aufgenommen, als er dir den Zettel drangemacht hatte.

Habe nämlich letztens eine Politesse beobachtet, die bei jedem Falschparker ein Bild gemacht hat.

Gruß HD

Hallo HD,

umso besser für mich, oder?

gruß

Tower (war übrigens ein "Hinweis", dass was folgt - was ist bitte ein Hinweis?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so an unsere Forst- und Waldwege denke, mit schwerem Gerät (Harvester ahbe ich noch nicht gefahren, schwerer Schlepper reicht auch), da muß ich exakt Wegmitte fahren. Sowie ich auf den "Seitenstreifen" komme, habe ich gute Chancen, daß mir das Ding entweder umkippt (besonders bei starker Nässe) oder zumindest der Unterbau des Weges sehr beschädigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

habs mir heute nochmals angeschaut - das Schild steht nicht am Wegesrand, sondern versetzt im Wald - gut 2 Meter. Geparkt hatte ich direkt neben dem Schild, bin in den Weg nicht eingefahren, sondern Höhe Vorderrad am Pfosten!

[...]

a.) wegen Falschdarstellung - hab 2 Zeugen ud n b.) wegen Ungeleichbehandlung...

Dann hast Du eben den Straßenraum verlassen (nicht böse aber verboten) oder Du hast zu nah an der Einmündung oder Kreuzung geparkt (Verboten und fast böse). „Ungleichbehandlung“??? Entweder kamen die anderen nach der Politesse oder sie haben Glück gehabt, gönne es ihnen doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...