Zum Inhalt springen

Lebensdauer Auspuff


Empfohlene Beiträge

Ich benötige einen neuen Auspuff. Ich muss zwar morgen im Hellen erstmal schauen, was genau alles neu gemacht werden muss, neu muss aber auf jeden Fall der Endtopf.

Nun bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt, einen Edelstahlauspuff bauen zu lassen. Das richtet sich natürlich nach der erwarteten Lebensdauer der Originalanlage. Ich fuhr lange Daihatsu. Dort hielten die Auspuffanlagen nie sehr lange und kosteten trotzdem ca. 450 € inkl. Einbau. Da habe ich mir für knapp über 600 € eine aus Edelstahl bauen lassen und hatte Ruhe. Rentiert hat sich das bei dem Preisverhältnis sehr schnell.

Wie lange hält ein Citroenauspuff im Schnitt? Ich fahre den guten alten 2,0i 8V mit 121 PS im Evasion-baugleichen Ulysse.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke bis 6 km. Sommer wie Winter.

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Auspuff neu gemacht (Citroen) und 2 Jahre später sah er noch wie neu aus (als ich das Auto inspizieren ließ wg. Verkauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ebay-Auspuff für 50 Euro drin, halt seit 3 jahren, ist aber lauter im Leerlauf.

Das Original hielt bei mir 160 TKM und 7 Jahre.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der original auspuff am Evasion TCT nie länger als 2-3 Jahre gehalten.

Waren immer originale...

Der letzte war komplett in sich zerfallen und alle rostteilchen einzeln im pott...

Nun hab ich mir selber einen V2A gebaut und der wird ewig halten...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Hälfte meiner km Kurzstrecken und die Hälfte Langstrecke.

Bei ebay gibts Endtöpfe zwischen 30 und 300 Euro für Dein Auto. Das der Preis auch ein Hinweis auf die Qualität ist, ist klar.

Dass der für 300 aber nicht 10 mal so lang hält wie der teure, auch.

Edelstahl würde ich mir ehrlich gesagt nur zulegen, wenn das Auto neu oder fast neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Eine eindeutige Tendenz scheint ja nicht erkennbar zu sein.

Ich werde mir mal ein Angebot von meinem Citroën-Händler und vom Auspuffbauer besorgen und dann abwägen.

Letztendlich ist es ja nicht wichtig, wie alt das Auto ist, sondern wie lange man es noch fahren möchte. Ich würde zB bei einem Neuwagen nicht den völlig intakten Auspuff runterreißen und gegen einen V2A-Auspuff ersetzen. Erst wenn der originale kaputt ist, würde ich den so ersetzen.

Deine angesprochenen 7 Jahre und 160 tkm kommen so in etwa hin, was ich mit dem Auto noch fahren will. Leider weiß ich nicht ob, der momentan angeschraubte Auspuff noch original ist. Vermutlich aber nicht. Das Auto ist 13 Jahre alt und hat knapp 180 tkm.

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Eva hatte der originale Auspuff eine Lebensdauer von 9 Jahren und 260.000 km, dan hatte ich den ganzen Strang gewechselt weil auch der Kat am Ende war und mein CO viel zu hoch stand.

Der Ersatz war von Bosal und als ik meine Eva drei Jahre later durch meinen XsaraPic vervangen haben war dieser nog beinahe im Neuzustand.

Täglicher Kurzstreckenbetrieb mit max 2 x 15km und zweimal im Jahr 3000 km Urlaubsreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Seit nunmehr zehn Jahren fahre ich ältere Autos und muss eigentlich immer sofort den Auspuff ersetzen. Bislang immer durch das billigste, was ich finden kann. Die hielten auch immer bis zum Verkauf des Wagens, einer hielt 4 Jahre.

Vor 3 Monaten habe ich den Originalen an meinem Xsara Baujahr 2000 nach 9 Jahren und 140.000km gegen einen 50 Euro Ebay-Alles-ab-Kat End- und Mittelschalldämpfer ausgetauscht: Passte perfekt, und wenn der zwei Jahre hält hat er sich mehr als rentiert.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Monaten habe ich den Originalen an meinem Xsara Baujahr 2000 nach 9 Jahren und 140.000km gegen einen 50 Euro Ebay-Alles-ab-Kat End- und Mittelschalldämpfer ausgetauscht: Passte perfekt, und wenn der zwei Jahre hält hat er sich mehr als rentiert.

Ciao, Daniel

Hallo

ich fahre seit gut 40 Jahren nur alte Autos, allerdings fast nie unter 20 km.

ein Billig gekaufter hat bei mir im schnitt fast immer an die 5 Jahre gehalten

(für die auch kurzstreckenfahrer lohnt es sich allemal am Endtopf an der tiefsten stelle ein kleines Loch zu bohren, ansonnsten hält so ein billigtopf im kurzstreckenbetrieb selten über 2 Jahre )

klar ein Inoxtopf hält ewig und würde sich bei mir nie rentieren, da ich ja alles selber mache bzw kein Fahrzeug von mir hat je eine Werkstatt gesehen, auser wenn ich zum Tüv muss.

habe in den 40 Jahren noch nie für ein Auto über 150 Euro für den Auspuff ausgegeben, waren so an die 7 stück gewesen, wobei ich den VW Jetta volle 17 Jahre hatte und 2 mal den Endtopf gewechselt habe...1 x neu und einmal vom Nachbarn einen fast neuen (weil er seinen verschrottet hat )

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach 2 1/2 Jahren gebe ich mal ein kurzes Feedback.

Ich habe mir von Cit ein Angebot geben lassen, das waren über 500 € + Montage (Hersteller weiß ich nicht, aber eben Originalersatzteile).

Dann war ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens, die wollten für eine Eberspächer-Anlage 460 € inkl. Anbau haben. Nach Aussage des Meisters/Chefs ist diese nicht schlechter als die Originalersatzteile. Überprüfen kann ich das freilich nicht.

GTG wollte 1100 € für eine komplette Edelstahlanlage inkl. TÜV-Eintragung haben.

Bei ebay bekommt man ja - wie oben auch schon angesprochen - für 50 bis 80 € komplette Auspuffe.

Ich entschied mich für die Eberspächer.

Leider ist sie jetzt wieder kaputt. Gehalten hat sie damit 2,5 Jahre und ca. 95 000 km. Gefahren bin ich meist Autobahn mit ca. 400 km pro Strecke.

Zu meinem Leidwesen stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem wie vor 2,5 Jahren. Also das ganze Programm zwischen 50 und 1100 €. Ich glaube, ich werde es jetzt mit einer billigen ebay-Anlage für unter 92 € probieren. Diese Anlage bräuchte dann nur 6 Monate und 19 000 km halten. Hält sie länger, wäre sie schon billiger als die Eberspächer. Hält sie weniger lange, wird sie reklamiert. Mal sehen.

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, dann melde ich mich hier auch mal zurück: Zum "passt perfekt" von damals muss ich nachtragen, dass ich seitdem 5 Mal in der Werkstatt war, weil sich die Anlage andauernd verzogen und verstellt hat. Ist mir noch nie passiert, aber die 50 Euro-ab-Kat Variante war zum Schluss echt krumm. Vor kurzem sind dann die Halter des Endtopfes abgefallen, der Rest sah allerdings noch super aus (zwei Wochen vorher problemlos TÜV bekommen, freie Werkstatt und ich haben vorher auch nichts gesehen).

Nun habe ich Eberspächer ab Kat drunter, alles in allem 400 Euro in der freien Werkstatt. Mal sehen, wie lange diese hält, aber nach Gasers Beitrag bin ich wenig optimistisch.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn so euere Erfahrung in Sachen Geräuschkulisse bei Anlagen von verschiedenen Hersteller?

Ich habe am XM seit einem Jahr einen Vorschalldämpfer und Endtopf von Klarius und den Mittelschalldämpfer von Walker verbaut.

Ergebnis: nicht gerade leise :(

Und diese Konfiguration hat mich immerhin 438 Euro (nur Material) gekostet.

Mal schauen, wie lang's hält.

Originalteile wären keine Option gewesen. Da kostet der MSD alleine witzigerweise genau 438 inkl. Steuer :D

ESD weitere 330 und der VSD nochmals 300 Euro. Heftig.

Das dumme ist, dass man beim XM nur die Wahl zwischen billig und schweineteuer hat. Auch bei Zubehörteilen. Eberspächer hätte ich gar nicht zur Wahl gehabt beim TCT damals. Wenn ich obiges lese, bin sogar froh ;)

Ach so: Mein Vater hat an seinen Opel Combo eine 50 Euro-Anlage von Ebay gehängt. Der Motor war im Stand kaum mehr zu hören und auch sonst sehr leise. (Langzeiterfahrungen über mehrere Monate oder Jahre fehlen aber, da die Kiste wenig später mit defekter ZKD nach Jordanien ging :D)

Manchmal glaube ich, ein gewisser Geräuschpegel gehört zu den XU-Motoren serienmäßig dazu *duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich mir @Xsara-Daniels Erfahrungen mit der 50-€-Anlage so durchlese, habe ich plötzlich gar keine Lust mehr auf die Billig-Anlage. Wenn die sich nur alle 4000 km verziehen sollte, dann bin ich ja jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt zum Richten lassen.

Meine Frau hat ja schon beim letzten Mal gesagt, ich solle mir eine Edelstahl-Anlage bauen lassen. Da war ich aber zu geizig für. Vielleicht sollte ich ja dieses Mal auf sie hören....

Zum Geräusch: Motor habe ich ja den 2,0-l-Einspritzer mit 8 Ventilen und 121 PS. Läuft der Motor im Leerlauf und man steht hinter dem Auto, dann klingt der Eberspächer-Auspuff echt gut. Meine Nachbarn hatten vor 15 Jahren mal einen Cadillac STS mit dem alten 5,0-l-V8 und 203 PS. Der klang sehr ähnlich im Leerlauf. Nur im Unterschied zu dem Auto verschwindet bei meinem Auto das Geräusch, wenn man höher als Leerlauf dreht :) und klingt dann eben wie ein schnöder Reihen-4-Zylinder mit normalem Auspuff.

Im Innenraum war er recht leise (also der Auspuff meines Vans). Den Auspuff hat man kaum gehört. Insofern WAR ich mit dem Eberspächer schon ganz zufrieden.

PS: Ich habe mal gelesen, dass in den LPG-Abgasen etwas mehr Wasser drin ist als bei Benzin-Abgasen. Das ist aber ewig her, sodass ich das nicht wiederfinde und auch keine Begründung dafür parat habe. Sollte das wirklich so sein, dann könnte das ein Grund sein, warum mein Auspuff relativ schnell durch ist und dann dürfte der von Xsara-Daniel länger halten.

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erfahrung bei Original: Teuer, und mehrmals nach ca. 6 Monaten erneuern (o.k. Ente und AX Diesel). Mit billig fahre ich jetzt seit 20 Jahre BX und Evasion und die halten eigentlich immer ihre 4 Jahre (oder 100.000 Km)!

Unterm Strich ist das also in Ordnung.

Hickekluit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, in wie weit sich der Gasbetrieb auf die Lebensdauer des Auspuffs auswirkt. Billiganlagen (z. B. Bosal) hielten unter verschiedenen BX nur zwei Jahre durch. Die letztes Jahr unter meinen BX gebaute Eberspächer ist deutlich schwerer als eine Bosal-Auspuffanlage, klingt dumpfer aber nicht leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon erwähnt, billig oder teuer, nicht unbedingt gut oder schlecht.

Ich selbst habe allerdings mit billig (Auspuff) nur Probleme gehabt, hatte über Web gekauft.

- Halterungen für die Gummidämpfer an falscher stelle angebracht,

- Auspuff zu kurz

- Schweißnähte die den Begriff Schweißnähte nicht verdienen (sah aus wie angebraten)

- Verkäufer plötzlich nicht mehr auffindbar

- Hersteller, keine Ahnung, da nur irgendeine Nummer im Blech ein gestanzt war

Sollte aber laut Schlüsselnummern und ORGA für meinen Typ (XP) richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BX und Evasion haben beide LPG. Stimmt, bei die billige ist die Dämmung raus gekommen,nach ca. 1,5-2 Jahre, aber auch bei Benzin. Der Auspuff bleibt aber dicht, glänzend und nicht wesentlich lauter und hällt anschließend seine 4 Jahre.

Es fährt sich aber anschließend geschmeidiger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung. Der Eberspächer ist im Prinzip noch OK. Es war lediglich eine Auspuffschelle durchgerostet (bzw. eine Schraube davon) sodass er an dieser Stelle undicht war. Zusätzlich war noch ein Halter des Mitteltopfes ab, der nur wieder angeschweißt werden musste. Da ich momentan körperlich nicht in der Lage bin, mich unters Auto zu legen, war ich deshalb heute für ein Trinkgeld in der Werkstatt.

Wenn wieder was am Auspuff ist, werde ich hier wieder reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...