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Rainer817

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xantia x1 hebt sich hinten nicht auf,und wenn ich auf die zweite stufe regle geht er hoch und nicht mehr runter wen ich in normalstellung bringe,Danke für alle radschläge.und dann habe ich forne neben dem kuhlwasserbehälter die box aufgemacht und sehe ein rotes kabel das nicht angeschlossen ist!!!!!!!!

Bearbeitet von Rainer817
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@asterixbx: uupppsss - zeitgleich ;-)

Hallo und >>Herzlich Willkommen<< hier,

Vorder- und Hinterachse haben je eine Höhenkorrektor (HK). Der an der Hinterachse liegt frei und ungeschützt. Dreck, Feuchtigkeit usw. tragen dazu bei, daß der HK "festgeht".

Am Stabilisator wird der HK an einer Klemmschraube eingestellt. Die Übertragung zum HR erfolgt über ein bewegliches (Kugelköpfe) weißes Plastikteil (5cm lang). Dieser >>Knochen<< ist wohl bei deiner Xantia auf einer Seite ausgehangen. Er baumelt dann an der anderen Seite...

Auto hochfahren und unbedingt sichern (Unterstellböcke l und r)!! Der Wagen könnte sich sonst absenken wenn du unten am arbeiten bist.

Mit etwas Geschick kannst du den Kopf des Knochens wieder auf der Kugel befestigen (Zange hilft). Ev. Sicherung mit Kabelbindern.

Das Problem wird aber erst durch den Austausch des HR oder eine gründliche Reinigung (mit Zerlegung) gelöst werden.

Bearbeitet von Oberhesse
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suppi kannste gleich wieder abflexen und neu kaufen, mit dieser schelle am stabi stellt man die höhe ein!!!

mach am besten mal nen bild von der ganzen sache da unten, das ist echt mal besser für dich und uns.

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Ist alles schon richtig, und jetzt mußt du die Höhe des Fahrzeughecks einstellen durch Fixieren der Schelle in der richtigen Position.

Gruß

Torsten

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Hallo,

oder die Mechanik am Höhenkorrektor hängt doch noch ??

Torsten, Du mußt mir das beim nächsten Treffen mal zeigen und erklären.

Irgendwie hab ich das beim Xa noch nicht richtig verstanden. ???

Gruß Herbert

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Du wirst um einen Tausch des HK nicht rumkommen. Ich hab hier einen Xa, bei dem ist jetzt zum zweiten mal in einem Jahr dieses Schellenteil abgebrochen, obwohl ich das Gestänge des HK gängig gemacht und gut gefettet hab. Ist wohl der HK intern hängengeblieben. Woran es letztlich lag, werde ich leider nicht mehr erfahren, denn der arme Wagen wird wohl den Weg aller Wege gehen...

Was mich hier wundert ist, dass der Bügel bricht und nicht der Knochen. Der ist doch eigentlich die "Sollbruchstelle"?

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Hallo,

oder die Mechanik am Höhenkorrektor hängt doch noch ??

Torsten, Du mußt mir das beim nächsten Treffen mal zeigen und erklären.

Irgendwie hab ich das beim Xa noch nicht richtig verstanden. ???

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

aber gerne doch. Du wirst dich stirnrunzelnd fragen was da die Konstrukteure geritten hat ;-) !

Die Mechanik beinhaltet im Prinzip eine schwenkbar gelagerte Platte. Diese wird via Knochen vom Stabi angelenkt und gibt die Bewegung über eine Feder (was bei XM / BX das Gestänge ist) an den HK weiter.

Diese Platte hat großflächig Kontakt zur eigentlichen HK-Halterung. Reichlich Platz um Rost und Gammel anzusetzen, das wird bei fehlender häufiger und konsequenter Pflege im Laufe der Zeit schwergängig bis unbeweglich. Folge ist z. B. der oben beschriebene Bruch der Anlenkung, wobei das Stängelchen selbst auch gerne munter vor sich hinrostet und labil wird.

Gruß

Torsten

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Was mich hier wundert ist, dass der Bügel bricht und nicht der Knochen. Der ist doch eigentlich die "Sollbruchstelle"?

Es sind 2 "Sollbruchststellen", je nachdem was klemmt. Wenn die Mechanik klemmt, bricht es wie oben. Wenn der HK klemmt, rutscht der Knochen ab, oder der Kugelkopf, auf dem er sitzt, bricht weg.

Gruß

Torsten

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