Zum Inhalt springen

Alternativentwürfe zum atuellen C5


phantomas

Empfohlene Beiträge

Die Zeiten des CX Break, der bei knapp 1,5 t zulässigem Gesamtgewicht noch mehr Zuladung ermöglichte, sind leider vorbei *seufz*...

Bei gleichem Platzangebot und mit heutiger Sicherheits- und Auchsonsttechnik

waere der CX-Break-Nachfolger wahrscheinlich 2m breit, 6m lang

und 2.5 Tonnen schwer :(

Das kannste getrost vergessen.

Deswegen gibts den C6 auch nicht als Break ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so viel Platz braucht ist sicher mit einem kurzen Jumpy besser dran. Gibt es mit Hydropneumatischer Hinterachse und sieht nicht schlecht aus. Ich bin Musiker und eine PA Schlagzeug Instrumente und 3 Musiker haben Platz genug. Beim nächsten nehm ich vielleicht ein Hochdach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Zwei Anmerkungen:

Rocknroli:

Den Jumpy gibt es nicht mit hydropneumatischer Hinterachse, sondern mit einer kompressor-betriebenen Luftfederung wie beim C4 Picasso Exclusive.

menrathu:

Wenn man Platz benötigt, ist die Auswahl in der Tat gering. Denn neben Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Saab 9³ sind auch der Alfa 159 Sportwagon, der Renault Laguna Grandtour und der Peugeot 407 SW sowie die "Tourer" Honda Accord, Opel Insignia und Citroen C5 vom Raumangebot her ein schlechter Witz - der Citroen GS Break hatte bei 4,12 m Außenlänge einen größeren Laderaum. Etwas besser sind da Mazda 6 und Toyota Avensis und richtig geräumig sind wohl nur VW Passat Variant und Ford Mondeo.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und richtig geräumig sind wohl nur VW Passat Variant und Ford Mondeo.

Der Passat ist nur auf dem Papier geräumig:

Beim TÜV-Süd sinds 95 Liter weniger:

http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/auto/28798?skip=4&refback=/|home

Hier hat er mit 410 Litern weniger als der C5 alt (460Liter) und der C5 neu (430 Liter).

http://www.automobile-magazine.fr/essais/matchs/la_route_en_grand_format

Der C4 Picasso hat übrigens fast 2000 Liter, ist also auf XM-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
Für mich gehört der Mondeo in die gleiche Bombastik-Kategorie wie der C5 III.

Beide sind beispielhafte Vertreter eines unsinnigen Wachstums.

hs

Jepp!!

Bei der Traction war Citroen zu früh, auch das bestraft das Leben und der Konkurs war da.

Die DS war ein Volltreffer, heute wird der Premium-Wahn deutscher Hersteller nachgeäfft.

Meinen Händler wirds grämen, aber wenn da nicht wirklich mal was Zeitgemäßes kommt, kann ich mich für keinen neuen Cit. mehr entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> heute wird der Premium-Wahn deutscher Hersteller nachgeäfft.

Da er beim Publikum ankommt und man ja irgendwas in ausreichender Menge verkaufen muss...

> Meinen Händler wirds grämen,

Wohl kaum. Einer geht, ein neuer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
>

Da er beim Publikum ankommt und man ja irgendwas in ausreichender Menge verkaufen muss...

Ach Thomas, das Thema hatten wir doch schon so oft... Warum kann man die Altkunden nicht bedienen, wenn man selbst Nischen wie SUV besetzt??? Wie viele C-Crosser sieht man?

ich schrieb: > Meinen Händler wirds grämen,

> Wohl kaum. Einer geht, ein neuer kommt.

Da hast Du recht. Er sagt für jeden ausbleibenden Altkunden kommen 2-3 neue.

Aber wenn man die Altkunden auch behalten könnte (siehe oben) wäre ja auch nicht schlecht, oder? ;-))

Schönen Sonntag, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Warum kann man die Altkunden nicht bedienen, wenn man selbst Nischen wie

> SUV besetzt?

SUV als Nische zu bezeichnen geht wohl sehr stark an den Marktrealitäten vorbei. Wären SUVs wirklich eine Nische hätte sich PSA die Mühe wirklich sparen können.

Ob man sich mehr vom C-Crosser versprochen hat, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Autos dagegen für einige (sind ja wahrlich nicht alle) Altkunden zu bauen, ist manchmal einfach zu teuer.

Mich stört die Bezeichnung "nachäffen". Und als Wahn würde ich das auch nicht bezeichnen. Gute Materialien in einer guten und sauberen Verarbeitung halte ich nicht für falsch. Nicht jeder möchte heute noch rostende Klappergestelle haben.

> Aber wenn man die Altkunden auch behalten könnte (siehe oben) wäre ja auch

> nicht schlecht, oder?

Grundsätzlich ist dagegen natürlich nichts einzuwenden und ein Hersteller - egal welches Produkt - wäre sicher nicht böse, wenn Altkunden bei der Marke bleiben würden.

Nur, auf Gedeih und Verderb die Altkunden zu bedienen ist halt nicht immer Sinnvoll. Das ist ja nicht nur bei Autos so. Und wenn ein Altkunde bei Citroen nicht mehr glücklich wird muß er sich halt was anderes suchen (andere Marke, Gebrauchtwagen). Der Hersteller kann damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
> . Und wenn ein Altkunde bei Citroen nicht mehr glücklich wird muß er sich halt was anderes suchen (andere Marke, Gebrauchtwagen). Der Hersteller kann damit leben.

Das ist leider so, aber nicht unbedingt richtig.

Wenn man das so fatalistisch sieht, braucht man hier nicht zu diskutieren.

Sinn des Forums ist eben nicht, 100% Verständis für PSA zu entwickeln, sondern seine Meinung sagen zu können und auch mal zu "spinnen"

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich die zugegeben kleine Zielgruppe der Altkunden CX /XM mehr lohnen würde als ein PSA-SUV oder den zu schweren und teuren C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wenn man das so fatalistisch sieht, braucht man hier nicht zu diskutieren.

Das hat überhaupt nichts mit Fatalismus zu tun. Warum etwas, was woanders normal ist, bei Autos nicht gelten soll verstehe ich nicht.

Ein Hersteller, egal für welches Produkt, ist nicht dafür da, auf immer und ewig einen einmal gewonnenen Kunden zu bedienen. Hersteller ändern ihre Ausrichtung, Kunden ändern ihre Vorstellungen. Manchmal findet man nicht mehr zueinander. Und? Ein Problem?

> Das ist leider so, aber nicht unbedingt richtig.

Das ist so und es ist auch richtig.

> sondern seine Meinung sagen zu können und auch mal zu "spinnen"

Das passiert ja auch zuhauf. Darf man hier nur PSA kritisieren oder auch Postings, deren Ansichten man nicht teilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: siehe Thomas!

Die CX Kunden wollten keinen XM, die XM Kunden keinen C5. Für Letztere baute man dann - leider zu spät - den C6. Also alles schon dagewesen.

Wenigsten hat Citroen eigenständige Modelle und nicht seit Jahren den gleichen Brei in jeder Fahrzeugklasse...

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...