Zum Inhalt springen

Embedded-Projekte gesucht


ACCM Bock auf XM

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM

Hallo Zusammen,

hier sind ja auch einge, die etwas mit Elektronik & co zu tun haben. Ich mache mich eventuell ab Oktober im bereich Embedded Programmierung selbständig und brauche noch ein paar Projekte, um meine eigenen Fähgkeiten asuzubauen und etwas besser einschätzen zu können. Wenn jemand was kleines hat her damit. Bezahlung wird sich auf dem untersten Niveau bewegen, da es sich primär für mich wie gesagt um Erfahrung geht.

Sollte C/C++ bzw Assembler sein. Erfahrung habe ich mt diversen Ateml, Infineon XC167, a bissl Fujitsu, diverse Intelderivate und gaaanz wichtig Zyxel Z80 :D

Erste Erfahrungen mit VHDL mit Altera Stratix II hab ich auch noch vorzuweisen.

Ach so bin ein fast fertiger Ing-Inf an der DHBW (ehemals BA) Stuttgart.

Bei Interesse kontaktaufnahme per Mail (siehe Signatur) gewünscht.

Vielen Dank vorab.

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Anregung, weil ich es heute gerade eben gebraucht hätte: ein leistbares, einfaches Diagnosegerät für XM Y3+Y4 und Xantias. :)

Dafür müssten sich hier doch einige Interessenten finden, vielleicht wird daraus sogar eine Kleinserie?

Das ist natürlich keine neue Idee, aber wie viele haben dass dann wirklich durchgezogen?

Das Gerät sollte halt ein wenig komfortabler sein als die uns wohlbekannte Blinke-LED mit Krokoklemmen-Gedöhns. Zum Beispiel mit Ausgabe der Fehler im Klartext. Und vernünftige Stecker. Allerdings fraglich wo man z.B. diesen 30-poligen Stecker für den Y4 überhaupt herbekommt.

Eine andere Idee geistert mir auch schon länger im Kopf herum, allerdings wäre das schon etwas aufwändiger:

Ein Adapter, den man zwischen H4/H5 bzw. H2/H3-Rechner und den weißen/schwarzen Stecker klemmen kann, dann per seriellem Kabel in den Innenraum. Dort ein Diagnosegerät mit Display, das mir Sensorwerte (INPUT des H5) und die Signale zu den Elektroventilen (OUTPUT des H5) über die Zeit aufzeichnet und anzeigt.

Falls das Display zu teuer ist, würde ggf. ein Aufzeichnen im Gerät und anschließendes Auslesen und Visualisierung per PC auch genügen. Für diesen Fall brauchts auch kein Kabel in den Innenraum, das Ding kann ja dann gleich im Motorraum liegen bleiben.

Ich bin mir sicher, dass so ein Gerät bei sehr vielen im ACC-Forum diskutierten "Fahrwerk-zu-hart"-Problemen sehr hilfreich sein könnte. Der Zusammenhang zwischen fehlerhaften Sensoren & hartem Fahrwerk wären dann meistens auf Anhieb klar. Noch besser wäre es, wenn beim Magnetventil nicht nur die Spannung, sondern auch die Stromstärke aufgezeichnet werden könnte (erkennen defekter Leistungstransistoren und Spulen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier sind ja auch einge, die etwas mit Elektronik & co zu tun haben. Ich mache mich eventuell ab Oktober im bereich Embedded Programmierung selbständig und brauche noch ein paar Projekte, um meine eigenen Fähgkeiten asuzubauen und etwas besser einschätzen zu können. Wenn jemand was kleines hat her damit. Bezahlung wird sich auf dem untersten Niveau bewegen, da es sich primär für mich wie gesagt um Erfahrung geht.

Sollte C/C++ bzw Assembler sein. Erfahrung habe ich mt diversen Ateml, Infineon XC167, a bissl Fujitsu, diverse Intelderivate und gaaanz wichtig Zyxel Z80 :D

Erste Erfahrungen mit VHDL mit Altera Stratix II hab ich auch noch vorzuweisen.

Ach so bin ein fast fertiger Ing-Inf an der DHBW (ehemals BA) Stuttgart.

Bei Interesse kontaktaufnahme per Mail (siehe Signatur) gewünscht.

Vielen Dank vorab.

MfG aus Stuttgart

Ich habe zwar keine Projekte - weiß eigentlich nicht einmal, wovon du sprichst...

....aber Eines kann ich erkennen:

Da ist keine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Ok siehe Profil sollte es heissen :)

Bin kein Signaturen-Freund ;)

@Gerhard

Grundsätzlich ja gute Vorschläge. Nur sowas dauert idR etwas mehr als paar Wochen.

Was ich mir aber schon überlegt habe wäre eine Lichtsensorautomatik zum Nachrüsten. Einfach ein paar Klemen an den Kabelbaum und einen Sensor vorne in den Kühlergrill. Etwas Stromversorgung und ein Relais zum An/Aus vom Licht.

Würde an sowas genügend Interesse bestehen?

*grübel*

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...