Zum Inhalt springen

zeitgenössische Mitbewerber Citroen XM


XM_exclusive

Empfohlene Beiträge

Wie seht Ihr eigentlich die zeitgenössischen Konkurrenten des XM?

Kleine Auswahl:

Audi 100 /A6 C4 ...meines Erachtens für ein deutsches Fahrzeug in Teilbereichen schon innovativ (vollverzinkt, CW-Wert, TDI-Technik)

BMW 5er E34/E39 ...die 6 Zylinder Motoren von BMW fand ich immer toll, die Optik des E34 gefiel mir, die des E39 war gewöhnungsbedürftig, alles was danach kam nicht mein Ding

Ford Scorpio ...dem Granada konnte ich noch was abgewinnen, nja immerhin war der Scorpio das erste Fahrzeug mit serienmäßigem ABS..und ein Riesen-Raumangebot hatte er auch

Mercedes W124 ...für einige der letzte echte Daimler

Opel Omega A/B - Opel Seanator A/B ...meine Eltern hatten mal einen Senator A3,0 E, war ein toller Wagen! (bis auf Rost&Nockenwellenproblem...)

Die "ausländischen Mitbewerber" folgen in einem anderen Beitrag;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es bei Youtube 5 Folgen á 10 Minuten. Habe ich mir alle heruntergeladen.

Hier der erste Teil:

Teil 2:

etc.

Einige davon finde ich persönlich ziemlich gut, als Alternative zum XM...

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube fehlt der einzige echte Konkurrent: Der PUg 605, auch ein nicht zu verachtendes Auto...

Gruess Holger

Ich glaube zu der Zeit war es noch der 604, oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst. Der 605 kam 1989.

Danke für die Info. Ja, der fehlt da tatsächlich. Dafür haben sie so 'ne alte Gurke wie den R25 an den Start gebracht, wo doch der Safrane schon in den Startlöchern stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmittelbare Konkurenten: Autos mit den Premieren von 1988-1993

Renault Safrane

Peugeot 605

Alfa 164

Volvo 7er/9er Reihe

Saab 9000

Opel Omega

Ford Scorpio

Mercedes W124

BMW 5er

Toyota Camry

Nissan Maxima

Mazda 929

Honda Legend

Fiat Croma

Rover 800er-Reihe

Hyundai Sonata

Gruß Marco

Bearbeitet von Brennabor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ja, der fehlt da tatsächlich. Dafür haben sie so 'ne alte Gurke wie den R25 an den Start gebracht, wo doch der Safrane schon in den Startlöchern stand.

Wo ist der R25 eine Gurke??? Halt ein Auto mit Charakter, ähnlich wie sein kleiner Bruder R21...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zwischen dem schon am ende seines Produktionszyklus stehenden R 25 und dem Nagelneuen XM ist schon etwas unfair.

Der Vorgänger vom PUG 605 war übrigens nicht der 504 (der war aus den 70ern), sondern der 505.

Ich hab gehört dass der 605 sehr robust ist, weis jemand wie der Federt ?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der R25 eine Gurke??? Halt ein Auto mit Charakter, ähnlich wie sein kleiner Bruder R21...

Damit meine ich, daß der R25 bereits am Ende seiner Tage war, als dieser Vergleich gemacht wurde. Also eine 'alte Gurke', im Sinne von veraltet. Nichts gegen das Auto selbst. Ich finde den R25 auch interessant, auch wenn ich den R30 noch toller finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmittelbare Konkurenten: Autos mit den Premieren von 1988-1993

Renault Safrane

Safrane wurde 1992 auf den Markt geworfen.

@Brennabor

Und der ist mal wirklich ein Gurke in gemeintem Sinne! Ich hatte 2 Jahre lang einen... Das Auto ist groß und sehr bequem, aber qualitativ wirklich das ALLERLETZTE! In kein Auto habe ich in so kurzer Zeit so viel Geld für Reparaturen reinstecken müssen. Und das, obwohl die Kiste aus erster und scheckheftpflegender Rentnerhand war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safrane Biturbo auch nice.

Wäre ein schöner Teilespender für den XM

Ja, das stimmt... Der hatte sogar Allrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Safrane: schon mal das Cockpit angeschaut? Sieht irgendwie wie eine "rundgemachte" Y3-Armaturentafel aus. So hätte ich mir auch den Y4 von innnen vorstellen können. Gefällt mir nicht mal schlecht von innen, der Safrane.

Von außen eher ein aufgepumpter Laguna das Ganze. Aber über den Biturbo könnte man mit mir durchaus reden icon10.gif.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Safrane: schon mal das Cockpit angeschaut? Sieht irgendwie wie eine "rundgemachte" Y3-Armaturentafel aus. So hätte ich mir auch den Y4 von innnen vorstellen können. Gefällt mir nicht mal schlecht von innen, der Safrane.

Von außen eher ein aufgepumpter Laguna das Ganze. Aber über den Biturbo könnte man mit mir durchaus reden icon10.gif.

Lg Marcel

Ja, die Armaturentafel war schon O.K. Vor allem war sie tatsächlich klapper-, knister- und knirschfrei. Leider gab es kein Handschuhfach, weil darin der Airbag untergebracht war. Es gab einen Nachrüstsatz zum Nachrüsten eines Handschuhfachs unter dem eigentlichen. Hier meiner:

renaultboard4.jpg

Übrigens: Das stehende Gaspedal lässt den Gasfuß nicht so schnell ermüden! Wäre beim XM auch 'ne feine Sache...

Also als Laguna ging er eher nicht durch. Vor allem ist die Karre (laut KFZ-Schein) sogar 7cm länger als der XM:

renaultboard1.jpg

Das Fahrwerk, der Komfort und der Motor (FIAT-Diesel) waren echt gut. Leider nicht die Verarbeitung :( Sonst hätte ich ihn behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Den Safrane gibt es wieder. Als umgelabelten Samsung SM5 für den Arabischen Markt.

Aus eigener Erfahrung zu XM-Konkurenten kann ich nur die Modelle Omega A und Senator B anbringen.

Vom Omega hatte ich mehrere Caravan mit dem 2,0i Motörchen - ausreichend motorisiert, technisch problemlos und langlebig, komfortabel und: GROOOOOOß! Den Senator gabs ebenflalls mehrfach - nämlich zwei Stück davon. Einen 3,0i mit 156PS - absolut problemloses und komfortables Auto; und einen 3,0i24V mit 204PS - der brauchte schon ein bißchen mehr Liebe, war aber nicht so kapriziös, wie es von manchem XM behauptet wird. Allen gemein war aber der Befall mit Opel-Gold. Die Autos würde immer noch haufenweise fahren, wenn sie nicht so gerostet hätten. Zwischen den A-Omega, einigen Citroen und den Senatoren gabs bei mir noch mal einen Omega B Caravan mit der letzten Modellpflege. Sehr gutes Auto und der bis dato einizige Opel, der mir auch von innen gefiel. Das war aber ein 2003er und somit eigentlich kein XM Konkurrent mehr, obschon der B-Omega in seiner ersten Version schon 1994 erschien. Den Ausschlag zur Abkehr von Opel gaben übrigens die Autos selbst, sondern eher der NImbus, der den Autos (und deren Fahrern) anhaftet. Wie bescheuert - eigentlich.

Ein guter Bekannter von mir ist bis vor 3 Monaten einen Scorpio (der wirklich häßliche MK2) gefahren. Kapitaler Motorschaden mit ca. 150tkm - aber sonst relativ Problemlos durchgehalten bis 445tkm. War ein 2,0i mit 115PS und wurde seit dem Kauf mit etwa 80tkm LL mit LPG betrieben. Jetzt hat er auf mein Anraten einen anderen XM-Konkurrenten. Volvo V70I (also eigentlich noch 850) Kombi. 2,4 mit 140PS - und wieder LPG. Schönes Auto. Nachdem ich ihn mal gefahren bin, kann ich mir den für mich durchaus auch vorstellen - obwohl Volvo seit der Übernahme durch Ford und dem Auslaufen der Hecktrieblermodelle für mich eigentlich nicht mehr stattgefunden hat.

Aber die Preise sind heftig. Der Scorpio hat "damals" 5-jährig mit 80tkm auf der Uhr etwa 10.000DM zzgl LPG-Umbau gekostet. Der Volvo kostete jetzt ca €5000,- zzgl LPG-Anlage, ist aber schon 10 Jahre alt und hatte 145tkm auf der Uhr. Ach ja: der Gasumbau war auch deutlich teurer.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senator! Kann ich bestätigen... Echt geile Autos! Wir hatten damals einen 4.0i Irmscher (272PS) als Firmenwagen. Der ging gut los...

Ap.: Samsung SM5. Woher hast Du eigentlich die Info, daß das ein Ex-Safrane sei? Ich lese immer überall, daß die Karre auf dem Nissan Maxima basiert. Ja, auch wenn Nissan und Renault heute zusammenarbeiten, waren der Maxima und der Safrane doch 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge (technisch).

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ap.: Samsung SM5. Woher hast Du eigentlich die Info, daß das ein Ex-Safrane sei? Ich lese immer überall, daß die Karre auf dem Nissan Maxima basiert. (technisch).

Habe ich nicht gesagt. Man nahm einen Samsung SM5, pappte Renault-Bepper drauf und verkauft dies nun als Renault Safrane in Nahost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einen aufgepeppten Safrane nehmen, es gibt doch die Sänfte Vel Satis....

Marco

P.S. Der Samsung ist eine Eigenentwicklung, wird nur im außerasiatischen Raum als Renault vertrieben. Samsung ist eine Tochter der Regie Renault, Nissan und Renault arbeiten an einen Oberklasse-Renault, also Nachfolger des Vel Satis, Nissan bringt in Absehbarer Zeit seine Luxus-Marke Infinty nach Europa....

Bearbeitet von Brennabor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Interessant...

Vel Satis gefällt mir optisch sehr gut. Ein Kollege hatte den eine Weile lang und hat den aus lauter Ärger wieder verkauft. Unter anderem ging die Karre bei Überholvorgängen (Volllast) ab und zu einfach mal aus. Mal dezent lebensgefährlich, finde ich.

Ein schönes Ding ist der Avantime...

Aber wir schweiffen ganz schön ab, hm!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi 100 C4: wunderbar klare Linienführung, auch im Innenraum, tolle Motoren und Quattrantrieb. Robuste Achskonstruktion, vollverzikt, ideales Langzeitauto.

BMW 5er E34/E39: beide optisch und konzeptionell ein Traum. Heckantrieb beim E34 in der Regel ohne Fahrhilfen, beim E39 in der Regel mit.

Ford Scorpio: Aus gutem Grunde heute nicht mehr zu sichten.

Mercedes W124: Tolles Langzeitauto. Leider baujahrs- und / oder nutzungsabhängig mehr oder weniger starker Rostbefall nach ca. 15 Jahren.

Opel Omega A/B - Opel Senator A/B: Schlechte Verarbeitungsqualität und schlechte Qualitätsanmutung, überall knarzt es, vom Design nicht so stimmig wie Audi/BMW/Mercedes.

Ausländische Mitbewerber wie Lancia Thema u. Co.: Heute zu Recht nicht mehr existent.

Einzig der Alfa 164 hatte einen gewissen Reiz, konnte aber mit Frontantrieb und großem starken Motor nie wirklich überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem ging die Karre bei Überholvorgängen (Volllast) ab und zu einfach mal aus. Mal dezent lebensgefährlich, finde ich.

auch eine der kernkompetenzen des c8 (zumindest von zweien, die ich kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...