Zum Inhalt springen

Xantia X1 Motor heiß! Kühler Kalt! ?????


gilemard

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe mit meinem Xantia X1 Break BJ 1995 ein Problem mit der Motortemperatur. Während der Motor binnen nur 3 Minuten die Betriebstemperatur überschreitet und ausgeschaltet werden muss, ist der Kühler absolut kalt. Wassertemperatur-Anzeige im roten Bereich, Motorblock heiß, Ventilatoren schalten sich ein, aber der Kühler bleibt Kalt.

Mein Verdacht: Das Wasser zirkuliert nicht! Habe sofort das Thermostat ausgebaut und im Wasserbad nach Funktionalität untersucht… Das Teil ist in Ordnung! Außerdem habe die Maschine ohne Thermostat laufenlassen. Das Problem war sofort wieder da. Somit kann man „Thermostat“ als Übeltäter ausschließen. Ob die Wasserpumpe festsitzt? Oder irgendwelche Leitungen verstopft sind oder etwas anderes, möchte ich euch fragen. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, Tipps und gegebenenfalls Abhilfe-Themen zur Selbststudie. Bedanke mich bei allen im Voraus.

Gilemard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Reaktion, Fred!

An die Entlüftung habe ich gedacht aber noch nicht getan, weil ich die genaue Vorgehensweise nicht kenne. Über eine kurze Beschreibung würde ich mich freuen.

Besten Dank! Gilemard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also eine Möglichkeit ist am Thermostatgehäuse, eine im Schlauch zum Heizungskühler und eine weitere am Plastikstutzen auf den Heizungskühleranschlüssen, direkt an der Motorspritzwand. So ist es bei meinem 2.0i jedenfalls. Was für eine Maschine werkelt bei dir?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe eine 1.8 i Maschine. Die Entlüftungsschrauben habe ich auch gesehen. Morgen mache ich mich dran.

Viele Grüße

Gilemard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Kühlwasserstand??? Mach mal bei kaltem Motor den Deckel auf und lasse ihn dann mit offenem Deckel warmlaufen. Was passiert??? Drückt es Wasser raus oder sieht man Blasen?? Dann sieht es nach defekter ZKD aus.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...Motorisierung ist tendentiell interessanter als die Tatsache, daß es sich um einen Break handelt.

Vom Grundprinzip aber dennoch relativ...

Ich hätte jetzt gedacht Thermmostat & der hat die Zylko mitgenommen, weil der wird schon arg schnell heiß...3 Minuten, das ist knackig.

Klingt nicht so gut.

Macht der Thermostat richtig weit auf oder nur 3 mm ?

Mein letzter öffnete schon, aber eben viel zu wenig..nach unscharfer Erinnerung müßte der mindestens in etwa einen Zentimeter aufgehen.

Aber deswegen in 3 Minuten fast kochen, das schafft ja mein Gasherd mit meinem Espressokännchen grade so.

Schau doch mal in Deinen Ausgleichbehälter, am besten mit einer LED Stirnlampe oä ob Du da eine Wasserströmung warnehmen kannst, müßte deutlich zu sehen sein.

Ist das Kühlwasser noch grün oder eine rotzig braune Brühe ?

Dann wäre Dreckfladitis eine Möglichkeit.

Wenn er so schnell warm wird, immer die Heizung voll aufreißen & Lüftung auf Orkanstufe...das verschafft Sicherheit.

Beim Entlüften des Systems sollte man den Heizkreislauf generell voll zuschalten.

Kömmt überhaupt Heißluft mit Heizung ?

Bei DER Geschwindigkeit tippe ich mal frech auf Wapu.

Viel Glück & Willkommen im Club. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob mann beim endlüften die heizung anmacht oder nicht ist vollig wurscht, die läuft immer mit.

ich tippe mal auf ein geschlossenes thermostat, raus neues rein endlüften und gut, kost keine 15 euro der spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vermutlich ist das Laufrad der Wasserpumpe defekt. Prüfung: Oberen Schlauch zwischen Motor und Kühler öffnen. Thermostat ausbauen. Ausgleichsbehälter über Wasserschlauch permanent befüllen. Motor starten. Nun muss aus dem geöffneten Schlauch drehzahlabhängig das Wasser sprudeln. Wenn nicht, dann ist die Wasserpumpe defekt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns die wasserpumpe ist, nicht lang rumfummeln, raus und neu machen, kann sich verkeilen und den gesamten kopf mit in den tod reißen, der steuerriemen läuft mit über die wasserpumpe.

der 1,8i ist kein freiläufer!!!

das steuerriemenset incl wapu kost beim 1,8i auch kein großes geld, so um die 70-100 euro und eventuell + einbau.

zylinderdichtungssatz mit allen dichtungen die gebraucht werden kommt auch nur um die 70 euro+ einbau, falls die koppdichtung hin ist.

wie ist den dein standort, so kann dir bestimmt jemand helfen.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Und besten Dank an allen, die mir mit ihren wertvollen Beiträgen geholfen haben.

Also zuerst habe ich den Wasserkreislauf entlüftet. Dabei kam eine Menge heiße Luft raus!

Dann (bei Kaltem Motor) Wasser nach gefüllt, Deckel zugeschraubt, Die Maschine gestartet und meinem Triumph entgegen gefiebert. Erst als der Motor warm wurde, hat sich aber das Ausmaß der Katastrophe gezeigt. Das Kühlwasser Schoss im Strömen aus der Wasserpumpe heraus. So stark, dass man nicht mehr von einem Leck sprechen darf. Es wäre ein Fall für die Marine-Einheiten. Schöne Bescherung!

Nun; weil ich die Maschine nicht zu heiß werden lassen habe, gehe ich davon aus, dass weitere Teile nicht in Mitleidenschafft gezogen sind. Den „Bläschen Test in Ausgleichsbehälter “hat er auch bestanden. Kein Bläschen= ZKD in Ordnung.

Jetzt heißt es: Wasserpumpe + Zahnreimen- Kit +Lohn = ca. 440€

Keine Bescherung!! Kein Triumph!! Keine Hinterhof-Werkstatt.

Danke für eure Teilnahme und Ratschläge.

MfG, Gilemard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich sag jetz mal einfach sei froh das es nur die wasserpumpe ist.

Sofern er nicht ZUU heiss wurde, fehlt dem Schädl (Kopf) denk ich nix.

Gottseidank bist da draufgekommen.

Ich liebäugle auch grad wegen meiner Kopfdichtung am XM herum. (wobei ich aber NICHT sagen kann ob sie überhaupt kaputt ist.(Ich tausch sie halt "vorsorglich") muss halt ne Schädldichtung paar Kopfschrauben und 1 Woche Zeit her-(Ich machs ja wenn selbst- halt als vorsorge) najo ich denk bei 300.000 km knapp, darf die schonmal "nachlassen" .

Ich überleg mir das da noch...Oder ich fahr den bis mir der Kopf um die Ohren fliegt.

is halt eh nur arbeit ... is n XM.

Mit freuenden Grüßen (Seit heute mein kofferraum ENDLICH dicht: Ursache: BEIDE radhausverkleidungen hinten fehlten) Und es siffte an der fetten schraube (vom reserveradkorb) auch rein.

Pappe besorgt und drauf, schraube mit silikon eingeschmiert und Reingedreht: RUHE IST

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...