Zum Inhalt springen

Bx Tagfahrlich.


Scrat92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte euch mal meinen Citroen Bx 16 Valve mit Tagfahrlicht zeigen.

besser_640.jpg

Bearbeitet von Scrat92
Bilder zu Groß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geblendet.

Ist der Sinn des Tagfahrlichtes nicht der, dass man das Abblendlicht nicht einschalten muss? Oder ist das ein Nachtfahrlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugelassen? Wie teuer und wo erstanden?

Achtung, die meisten dieser schmalen LED-Leuchten haben nur eine Zulassung als Positionsleuchte, sind also nicht als Taglicht zulässig. Nur sagen das die Händler nicht dazu.

Außerdem muß das Taglicht mit Einschalten des Standlichts automatisch ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dreh für tagfahrlicht immer den lichtschalter auf stellung fahr-(abblend-)licht. in meinem volvo geht das serienmäßig beim motorstart an. warum soll man da irgendwelche spielereien mit leds einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dreh für tagfahrlicht immer den lichtschalter auf stellung fahr-(abblend-)licht. in meinem volvo geht das serienmäßig beim motorstart an. warum soll man da irgendwelche spielereien mit leds einbauen?

Weil man nicht den ganzen Tag mit Weihnachtsbeleuchtung rundum fahren will?

Und abgedimmter Cockpitbeleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

LED-Tagfahrlicht sieht an allen Fahrzeugen unter Baujahr 2000 extremst albern aus... Erst recht an einem BX!

Aber jeder wie er mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ersten drangehabt, wo Hella rausgebracht hat. Ca. zwei Monate nach Legalisierung :D Brachte dann alle zwei Wochen spätestens ein grünes Männchen an mein Seitenfenster mit dem Spruch "Machense ma ihr Nebellicht aus."

Die kommen jetzt in die Schürze vom ZX, allerdings fest eingebaut.

Muß mal suchen, ob ich noch ein gutes Bild vom BX hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ersten drangehabt, wo Hella rausgebracht hat. Ca. zwei Monate nach Legalisierung :D Brachte dann alle zwei Wochen spätestens ein grünes Männchen an mein Seitenfenster mit dem Spruch "Machense ma ihr Nebellicht aus."

Und ich fahr die ganze Zeit mit nur Neblern am Tag rum (ohne Standlicht) und bin noch net einma drauf angesprochen worden... Warscheinlich glauben sie bei mir es is Tagfahrlicht? Oo

P.S. Gleich kommen wieder die *zeigefinger hochstreck* Posts von wegen so was is verboten usw... Ich finde man sieht Autos mit Licht auch am Tag besser, Motorräder haben so weit unten eh kein Licht und wenn doch liegen sie schon auf der Straße... Und gegen Abblendlicht/Standlicht spricht das ich dann hinten am ZX nochmal zusätzlich 4 Lampen + Kennzeichenbeleuchtung anhab, find ich sinnfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorräder haben so weit unten eh kein Licht

Weswegen ich Taglicht fahre oder momentan fuhr. Am XM killts mir die Batterie, warum weiß ich nicht. Irgendne Rückkopplung über das Relais auf den Zündplusanschluß. Nach dem Drecksfehler hab ich drei Jahre gesucht :D

Allerdings gefallen mir die Lampen da dran nicht wirklich, der kriegt denk ich Dauerlicht oder Sensorschaltung.

Mittlerweile wissens die Bullen. Damals war das neu, und die armen Schweine werden doch über nichts informiert, die müssen das in ihrer Freizeit selber machen, und wer macht das bei der unterirdischen Entlohnung. Heute kommen dafür so Sprüche, wie :"Warum haben Sie keine ABE für ihre Nebelscheinwerfer?"

Jetzt muß ich mal schauen, wie ich die BX-Stoßstange abkriege in der Garage, ich hab die Lampen damals gut eingebaut, und komm jetzt nimmer an die Schrauben ran *gg*

Dann noch Schweller und Heckschürze anpassen(wenn die jemals passt) und auf die Kohle hoffen, die mir noch zusteht für GFK und Lack. Mist, wenns wegen so Kleinigkeiten nicht weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Gefällt mir gar nicht.

Angel-Eyes in den Doppelscheinwerfern würden das unpassende Bild jedoch noch abrunden.

Tagfahrlichz ist völlig ok; dann aber bitte als Schaltung, wie sie in den Skandinavischen BX verbaut wurde, also alles originool ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dann aber kein Tagfahlicht im hier gmeinten Sinne, sondern eine normale Abblendlichtschaltung. Oder bleiben die Rückleuchten dunkel, dann nämlich in D nicht zulässig, weil dann auf dem Scheinwerfer die R87-Kennung fehlt.

Genauso diese Module, mit denen die Nebelscheinwerfer abgedunkelt werden können, dafür gibts meines Wissens auch keine Zulassung. Sowas würd mir noch für den XM gefallen. Aber ohne Zulassung kommts mir nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Das dann aber kein Tagfahlicht im hier gmeinten Sinne, sondern eine normale Abblendlichtschaltung.

Genau so. Wenn man den Motor an macht, geht automatisch die komplette Beleuchtung an.

Und das kostet Sprit ... unglaublich viel Sprit ... nur um den Kritikern dieser Methode gleich vorzugreifen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Wenn man den Motor an macht, geht automatisch die komplette Beleuchtung an.

Und das kostet Sprit ... unglaublich viel Sprit ... nur um den Kritikern dieser Methode gleich vorzugreifen :D :D

Sprit wär ja egal, aber die Glühbirnen, die man doch bald nicht mehr bekommt... ;)

Ein bisschen blöd finde ich es schon, diverse am Tag nicht benötigte Leuchten zu verschleißen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist ja wieder genau mein Thema!!!

Für jeden Scheiß wird Geld ausgegeben, Ultrabreitreifen, Spoiler, Schweller, Schürzen, Mega-HiFi-Anlagen, etc. Aber wenn es um die eigene (und anderer) Sicherheit geht, dann heißt es: Das braucht aber mehr Sprit! Da verschleissen die Lampen!

NA UND? Dann tauscht man mal das eine oder andere Lämpchen aus! Wo ist das Problem?

Ich muss jetzt aufhören, sonst steigere ich mich da wieder rein!

Gruß

Jørg

... der auch in Deutschland immer mit Licht fuhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es, speziell beim BX, nicht auch das Problem, daß die Armaturenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht gedimmt wird? Wäre Tagsüber eher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich finde die Diskussion über Licht an oder Aus in Deutschland eh total scheiße...................

in jedem Land um uns herum muß ich am tage mit Licht fahren und es geht super!

dafür haben die sogar mehr freiheiten im umbau von autos und keine Deppen an der Macht die meinen ne unterbodenbeleuchtung darf nicht zugelassen werden weils andere autofahrer ablenkt.......... wenn es jeder 2te verschissene golf/3er usw dran hat interessiert es keine sau mehr ABER IN DEUTSCHLAND DARF MAN SOWAS NICHT.

Dafür scheiden sich Kleingeister bei Themen wie Licht, Stromverbrauch und welches EI von ner glücklichen Henne kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung im Bild im ersten Beitrag ist definitiv nicht zulässig da TFL nur ohne Abblendlicht leuchten dürfen. Andernfalls sind es Positionsleuchten und müssen als solche zugelassen sein.

TFL muß die Kennung "E (Länderkennbuchstaben) (Zuordnungsnummer) RL" tragen.

Nebenbei finde ich diese Weihnachstdekorationsketten grottenhäßlich, egal ob am Auto oder im Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für das, was ein Satz legaler Tagfahrlichtleuchten kosten, plus den Arbeitsaufwand, kann man verdammt lange mit Abblendlicht fahren. Das mit den Tagfahrlichtleuchten ist doch wirklich ´ne Milchmädchenrechnung.

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht nur ums Glühobst.

Ich sags auch gerne nochmal, als Motorradfahrer bin ich GEGEN Abblendlicht am Tag.

Mal davon abgesehn, daß man teilweise vom Tacho nimmer viel sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehn, daß man teilweise vom Tacho nimmer viel sieht.

wieso sieht man am tag bei abblendlicht nicht her viel vom tacho?

ich fahre fast nur mit licht und erkenn mein tacho super? das was ich weniger gut sehe ist das radio und die digi uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...