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TRD II unruhiger Leerlauf ab 86° - Hilfe


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

brauche wiedereinmal hilfe bei meinem trd II

also folgendes problem. wenn er kalt ist alles in ordnung bzw. das vibrieren wegen dem defekten motorlager (wird aber montag getauscht).

ab ca. 84° fängt er aber langsam an einen unrühigen motorlauf zu entwickeln.

ab ca. 86° - 90° gehts dann richtig los. er stottert bzw. es fühlt sich an, als wollte

er gleich augehen. wenn man nun die drehzahl anhebt wird das sottern etwas besser.

zur info:

dieselfilter neu und entlüftet

lüfter spingen an und laufen ab 94°

hab ihr ratschläge für mich???

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Rechts am Motorblock bzw. Zylinderkopf findest du einen kleinen Wärmetauscher mit 2 Anschlüssen, einer kommt vom Tank, der andere führt zum Kraftstofffilter. Dort wird der Kraftstoff vorgewärmt, bevor er in den Kraftstofffilter fließt. Die Anschlüsse sind eingepresst und leiern mit der Zeit aus, so dass Luft in die Leitung kommt. Die Vorwärmung solltest du überbrücken, d.h. den Schlauch der vom Tank kommt direkt am Filter anschließen. Die Vorwärmung ist meiner Meinung nach völlig überflüssig, moderner Winterdiesel flockt bei unseren Wintertemperaturen eigentlich nicht mehr aus.

Eine andere Fehlerursache kann eine defekte Handpumpe sein. Sie ist im Kraftstofffiltergehäuse integriert und kann undicht werden, dadurch dringt Luft in die Leitung ein.

Gruß aus Lübeck

Jan

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ACCM Jan Goebelsmann

Über Sinn und Unsinn einer Vorwärmung kann man streiten.

Seitlich, beim CX leider von unten und im eingebauten Zustand nicht erreichbar, ist der Thermostat ähnlich der des Kühlwassers eingeschoben. Er hält den Diesel bei ca. 55° oder so. Das ist deutlich höhere als Flocktemperatur.

Die ganze Mimik ist mit O-Ringen gedichtet, und die sind m.E. nach die ersten Verdächtigen bei dem Alter der Fahrzeuge.

Ich denke also: die Dieseltemperatur hat nicht nur mit Ausflocken zu tun, sie ist auch von den Pumpenherstellern mit Bedacht vorgegeben.

Und mod. HDis aus dem Hause PSA, die NICHT für Norwegen vorgesehen sind, bleiben schon mal bei -11° liegen; trotz Winterdiesel UND Zusätzen. Will sagen: ist die Dieselleitung Tank-Motorraum der Kälte und Fahrtwind ausgesetzt, ist die Fließbetändigkeit des Winterdiesels eben AUCH dem Fahrzeug anzupassen.

MEIN Fazit für meine Fahrzeuge (XM und CX): Dieselvorwärmung in Schuß halten.

Brücken kurzzeitig, bis mal das Wasser raus ist und man die Kleberei der Vorwärmung machen kann. Im übrigen die Dinger warten; überschaubarer Aufwand und nur alle 10 - 15 Jahre fällig.....

Jan

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das mit der handpumpe lass ich mal kontrollieren, da erst kürzlich der dieselfilter gewechselt wurde und seitdem auch das stottern auftritt.

hat jemand vielleicht auch bilder von der dieselheizung oder wo ich da genau hinsehen sollte? leider sind ja die citdoks noch platt - sonst könnte ich versuchen dort was zu finden

gruss michael

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...ich würde zunächst einmal kontrollieren ob Luft im System überhaupt die Ursache ist.Am einfachsten ist es zwisschen ESP und Dieselfilter einen durchsichtigen Schlauch einzusetzen und schauen ob sich große Luftblasen darin befinden.

L'atelier CX

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