Zum Inhalt springen

Brauche Federbeindomlager für XM Y3


wolfgan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Freitagabend war es soweit. Gerade vor der Haustür aus dem Urlaub kommend den Wohnwagen rückwärts die Einfahrt rein, da krachts, als ob ich mit dem Boden auf die Bordsteinkante geknallt bin. Jetzt haben wir gar keine Kante in der Stichstrasse. Während ich noch überlege, was das gewesen sein könnte und die Fuhre rückwärts um die Kurve bringe, schreit der Nachbarjunge; "Guck mal auf die Motorhaube." Joh, alles klar. Rechtes Federbein vom Domlager losgelöst und in die Haube geknallt.

So bitte ich um ein rechtes Domlager für den XM Y3, meiner ist 1992, wenn denn einer eines liegen hat. Nehme gerne ein gutes gebrauchtes, wenn möglich schnell, da das Auto gebraucht wird.

Frohe Fahrt,

Wolfgang Koch

02902 59871

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder pauschal in den Raum geworfen:

Wie lange hält wohl ein gebrauchtes Domlager welches ebenso 18 Jahre alt ist und bestimmt nicht weniger Kilometer auf dem Buckel hat???????

Antwort:

Vielleicht beim nächstenmal nicht so glücklich vor der Haustür bei Schrittgeschwindigkeit???

Auf der Bahn bei 80Km/h mit Hänger stell ich mir dass lustig vor.

Was Ihr mit Eurem eigenen Leben macht is mir ziemlich Wurst, aber andere durch solche Aktionen eventuell zu gefährden halte ich für nicht sehr Verantwortungsvoll.

Kopfschüttel.

PS: wenns eines gibt was erst eingebaut wurde ok aber 95% oder mehr der gebrauchten Domlager sind nu mal potientielle Granaten.

Sorry musste aber mal wieder gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht!

Wenn ich Dir erzähle, dass das zerschossene Lager vor etwa 3 Jahren gebraucht reingekommen ist (ey, guck ma Deine Lager an, seh'n ja scheiße aus, tausch ma besser aus), schüttelst Du nochmal den Kopf und sagst, siehste wohl.

Mike sagte über die in Kroatien aufgearbeiteten Nachfertigungen, dass die auch nix taugen können, da sie unter dem Gummi eine durch Rost angegriffene Oberfläche hätten, die durch Farbe, Kleber und was weiß ich somit nicht die Stabilität von Neuteilen hätten.

Blöderweise sind eben auch die Neuteile in den XM als Konstruktionsschachpunkte verarbeitet worden, siehe entsprechende Freds, d. h. gehen vielleicht kaputt.

Vielleicht heißt aber, dass nicht grundsätzlich bei jedem XM zwangsweise irgendwann garantiert alle Domlager hinüber sind. Ne Rückrufaktion von Cit oder Nachbesserungen waren nie Thema

Mein Fatalismus geht also soweit, dass ich auch den neuen kaum eine garantierte Haltbarkeit zutraue. Eben die Mehrheit der Autos hat die Probleme nicht oder wird sie hoffentlich auch nicht haben.

Daher ist es mir egal, wenn ein gutes gebrauchtes Teil rein kommt, eine Prognose, wie lange es hält, bleibt ein Stück weit Kaffesatz Leserei.

Von mir weisen möchte ich unbedingt mangelnde Verantwortung anderen gegenüber.

Mein Halbwissen sagt mir, dass die Lager eher beim Wenden bzw. Schrittempo abschießen - habe so noch keine Mördergeschichten von auf der BAB durch defekte Lager in Omnibusse oder Tankwagen gekrachte XM gehört. Des weiteren hatte ich zwei Reifenpannen bei 120 mit nem alten Mercedes und nem Renault 20 an der Vorderachse. Nix passiert, wir rollten locker auf der Standspur aus, ohne spektakuläre Effekte, wie Schleudern, Überschlagen, etc..

Jetzt gehöre ich aufgrund meiner 50 Jahre eher zur früher von mir belächelten Opafraktion, die mit 90, 100 über den Highway schleichen und sich mehr am entspannenden Cruisen, und der noch wahrnehmbaren Umgebung sowie dem niedrigen Verbrauch, als an der Jagd erfreuen.

Ich finde mich trotz oder gerade wegen Deines zum Widerspruch reizenden, "Sorry, dass mußte mal wieder gesagt werden" also anderen Verkehrsteinehmern nicht abwertend oder verantwortungslos.

Gruß und auf ewig haltende Domlager wünscht

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise sind eben auch die Neuteile in den XM als Konstruktionsschachpunkte verarbeitet worden, siehe entsprechende Freds, d. h. gehen vielleicht kaputt.

Wie jetzt? Du sprichst von den originalen Domlagern, die nun in deinem XM nach 17 Jahren zerbröseln und bezeichnest die als Konstruktionsschwachpunkt? 17 Jahre sind eine kleine Ewigkeit in einem Autoleben.

Der Konstruktionsfehler sitzt in Köln, wo man versäumt hat, die Werkstätten oder Fahrer auf diese Gefahrenquelle hinzuweisen.

Vielleicht heißt aber, dass nicht grundsätzlich bei jedem XM zwangsweise irgendwann garantiert alle Domlager hinüber sind. Ne Rückrufaktion von Cit oder Nachbesserungen waren nie Thema
Aber sicher sind irgendwann an jedem XM die Domlager hinüber. ;)

Rückrufaktion oder Information hätte es geben müssen, aber wann wurde die Problematik mit den Domlagern bekannt? Da wurden doch die XM schon lange nicht mehr gebaut. Und selbst wenn Citroen dann die Kosten für Kontrolle und Montage der Domlager übernommen hätte, wie viele XM-Fahrer hätten ihrem XM neue Domlager von der Apotheke gegönnt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Achim:

Wie jetzt? Du sprichst von den originalen Domlagern, die nun in deinem XM nach 17 Jahren zerbröseln und bezeichnest die als Konstruktionsschwachpunkt? 17 Jahre sind eine kleine Ewigkeit in einem Autoleben.

Eben drum sind sie falsch koonstruiert, der Rest des Autos hält ja netter Weise noch.

Zitat Achim:

Und selbst wenn Citroen dann die Kosten für Kontrolle und Montage der Domlager übernommen hätte, wie viele XM-Fahrer hätten ihrem XM neue Domlager von der Apotheke gegönnt?

Sag ich ja (vielleicht nicht ganz mit Deinen Worten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum sind sie falsch koonstruiert, der Rest des Autos hält ja netter Weise noch.

Auspuff, Bremsen, Reifen, Federkugeln, Kupplung usw halten schon 17 Jahre? Natürlich nicht. Und das Domlager ist eben auch ein Verschleißteil.

Letztendlich ist es deine Pflicht, für ein verkehrssicheres Fahrzeug Sorge zu tragen. Deiner Familie, den anderen Verkehrsteilnehmern und dir selbst wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Auspuff ist noch der originale von 1992 ;-)

Spaß beiseite bei einem ernsten Thema!

"Gute Gebrauchte" findest du höchstens in einem Unfallwagen, der eben erst neue bekommen hat. Und so einen müßtest du erst einmal finden.

Eine Investition in neue Domlager findet wahrscheinlich einmal im Autoleben statt und kommt oft sogar günstiger als ein Kupplungswechsel oder ein Zahnriementausch (der ja sogar öfter in einem Autoleben kommt...).

Der Schmäh mit der Aussage "bricht ja eh nur beim langsamen Fahren" ist übrigens besonders witzig! Was ist, wenn dem einmal nicht so ist? Willst du wirklich ständig in der Angst leben, dass das gebrauchte Domlager vielleicht auch mal während der Fahrt bricht? Nimmst du bewußt dieses Risiko auf dich?

Findest du es auch toll, alle zwei-drei Jahre die Domlager und die Motorhaube zu wechsel?

Wenn du den Preis für die gebrauchten Domlager und einer neuen Motorhaube (alle zwei Jahre) zusammenzählst, fährst du - im wahrsten Sinne des Wortes - mit neuen Domlagern auf jeden Fall besser.

Noch zur Haltbarkeit: die Nachgefertigten kannst du nicht mit den neuen Ersatzteilen von Citroen vergleichen.

Also ich bitte dich, wirklich gut zu überlegen, ob du unbekannte gebrauchte Domlager verbaust und bewußt das Risiko eines größeren Schaden eingehst, oder ob du neue kaufst!

Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei dir!

lg Thomas

PS: ...und weil sich jeder selbst der Nächste ist: gebrauchte Domlager hätte ich da liegen... ;-) (Wobei ich das "gut" lieber weglasse)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Halbwissen sagt mir, dass die Lager eher beim Wenden bzw. Schrittempo abschießen - habe so noch keine Mördergeschichten von auf der BAB durch defekte Lager in Omnibusse oder Tankwagen gekrachte XM gehört.

Dann liess mal alle threads zu den kroatischen Nachfertigungen.

Da gab es einen Fall bei Autobahntempo...

*Ich* denke die 200-250€ mehr für ein Neuteil ggüber einem gebrauchten sollten das wert sein.

Natürlich gibt das neue Lager auch irgendwann wieder seinen Geist auf. Aber eben sicher nicht in einem, sondern eher in 10-20 Jahren...

Beiß in den sauren Apfel und gönn es deinem Schätzchen (und deinen Mitfahrern)! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein wenig schwierig wird es jetzt schon:

Bei CDAG angerufen und nach der Rabattaktion für die Lager gefragt, wußten sie nicht, weitervermittelt zur Kundenbetr., auch keine Aktion bekannt. Möglicherw. einzelne Händler, die Rabatte gewährt haben. Citroen Stahl in Werl, sehr nett der Herr Faulhaber und auch fit und engagiert von der Ersatzteilbeschaffung wußte auch nix. Sehr bemüht hat er im Zentrallager angerufen, dort ist nix von Rabatten bekannt. Das Domlager kostet 446 € inkl. Für mich würde er es für 400 (eine Seite) besorgen. Er gab schon recht ehrlich den Begriff schweineteuer durchs Telefon.

Bei Matzge kostet es 275 plus Versand, die machen allerdfings Urlaub, vor 3 Wochen also keine Chance. Holger würde mir dann auch seine 2000km gelaufenen abgeben

Jetzt nochmal meine Bitte: Adresse, Telefonnummer, wer ein gutes Lager rechts vorne, gerne neu für den Y3 Bj 92, Hydraktiv, Orga 5631 für mich hat, es muß nicht unbedingt 400 € kosten. Vielen Dank für eventuelle Links und die Mühe.

Gruß Wolfgang, dem es ein wenig zeitlich brennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...