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Xantia X1 Wärmetauscher


Gast bxtd

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem Xantia steht der Tausch des Wärmetauschers bevor. Mein Vater und ich gehen das gemeinsam an. Etwas flau ist mir schon, wenn ich denk, das man da das halbe Auto zerrupft.

Da die CitDoks leider offline sind, komm ich auch nicht mehr an die Anleitung. Wenn die noch irgendwer hat, so möge er sie mir doch bitte zukommen lassen. Und falls jemand noch Tipps, Tricks und Hinweise egal welcher Art hat, dann immer her damit.

Ich habe mir noch in Erinnerung behalten, das man die Klimaanlage nicht öffnen muss, da der Kasten des Wärmetauschers teilbar ist, sofern man das reichtzeitig macht. Ist das richtig?

MfG Peter

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herrmanndrucker

Ja ist richtig. Der Kasten ist geteilt. Das einzige was wirklich fummelig ist, ist den Anschluss ohne ihn zu zerbröseln weg zu bekommen. Der Rest ist Fleißarbeit , wenn auch keine sonderlich schöne.

Gruß

Marcel

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"Spezialwerkzeug": lange 10er Nuss für die Muttern (3 glaube ich), die man vom Motorraum aus erreicht. Muss man haben!

Ansonsten ist eine Digicam hilfreich. Ausserdem Malerkrep und Stift zum Beschriften der verschiedenen Stecker.

Mittelkonsole muss als erstes raus. Dann die ganzen unteren Verkleidungen, das Lenkrad, der Tacho. Klimaeinheit ist angeblich trennbar, ich hab aber nicht rausgefunden wie. Wusste allerdings auch nichts davon.

Und womit ich immer gerne prahle: Man kann es schaffen, sich die Frontscheibe zu zerbrechen beim Abschneiden dieses Luftleitplastiks. Also Vorsicht walten lassen und NICHT versuchen, das Plasik runterzuziehen. Der KLeber ist stärker als die Scheibe. Nur schneiden!

Bearbeitet von Käferthias
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  • 3 Wochen später...

Hallo!

Eins vorweg: Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Die OP ist letzte Woche gelungen. Lief recht komplikationslos ab, es blieben keine Schrauben über - im Gegenteil, wir hatten am Schluss zu wenig (wo auch immer sie jetzt sind, sie klappern wenigstens nicht rum ;)). Haarig und anstrengend wurde es beim Einfädeln der Anschlüsse des neuen Heizungskühlers an die Anschlüsse des Innenraumes. Vom Gebläsekasten brach etwas Plastik ab, aber gut. Seit Samstag steht der Kleine beim Lackierer...mal sehen, wann ich wieder damit fahren kann.

Hier ein paar Fotos...

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Wie ist das zu verstehen?

---

Als der Xantia dann wieder soweit komplett war, widmeten wir uns der ESP. Nach dem Ausbau des Abstellventils sahen wir, das in den Gummipilz ein kleines Loch war und der Gummi vom Abstellkolben runterbröselte. Also gings auf zum Cit-Friedhof (ca. 10 KM weg, bis zum BX hat er alles da, nur vom Xantia leider nichts...). Der suchte uns auch prompt ein Abstellventil einer Roto-ESP, das nach kleineren Anpassungen auch funktioniert.

Naja fast. Ab 60°C Wassertemperatur stellt ihn wieder nur die Wegfahrsperre ab. Ab da ist der Fehler als permanent abgelegt. Darunter geht die Kontrollleuchte aus und der Fehler ist spontan...

Und nun hat er noch einen permanenten Fehler abgelegt. Das Gaspedalpoti soll es nicht mehr tun. Das ist fast richtig. Der Parametertest bei der Federung zeigt, das dieser nicht reagiert, das Fahrwerk bleibt dauernd weich ( :geek: ), außer man schaltet manuell um. Aber das stört mich nicht...ganz im Gegenteil.

Wenn wir den Xantia abholen, gibts mehr Fotos. ;)

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
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Wusstest wohl noch gar nicht, dass du "geschultes Personal" bist ?

Gratulation zur gelungenen OP, Herr Doktor. Wo ist denn eigentlich die Schere? *fG*

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Ich war ja Gott sei Dank nicht allein. Ohne meinen Vater wärs verdammt schwer geworden.

Ich hoff, das Teil hält wieder 14 Jahre...ein zweites Mal will das keiner von uns machen. ;) Der Kreislauf der Klimaanlage kann geschlossen bleiben, es funktioniert! ;)

MfG Peter

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