Zum Inhalt springen

Klimaanlage meiner X1 zickt ´rum


ACCM Fred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Klimaanlage hat immer wieder sporadische Ausfälle.

Vor 2 Jahren Klimaanlage nachgefüllt, hat letztes Jahr problemlos funktioniert.

Dieses Jahr im Juni in Süditalien ist sie 2* ausgefallen und blies warme bis heiße Luft.

Dann stehen gelassen, am nächsten Tag war wieder alles ok.

Jetzt wenn es nicht so warm ist, funzt sie phantastisch. Wenn es knalle heiß ist geht sie so 20 min richtig gut und dann kommt nur feuchte Außenluft. Über Nacht, zeitweise auch nach 30 min., repariert sich Madame wieder und tut so als wenn nie etwas gewesen wäre.

Wenn die Klimaanlage läuft, dann kühlt sie gut ´runter. Ich schätze da schaltet irgend etwas den Kompressor ab. Sensorfehler? Der Verdampfer friert nicht ein.

Wo sollte ich ich anfangen zu suchen?

Und wie?

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst prüfen, ob die Motorlüfter korrekt laufen und gesteuert werden. Sobald die Klima eingeschaltet wird, müssen beide Lüfter auf langsamer Stufe anlaufen. Wenn keiner oder nur einer losläuft, hast du das Problem gefunden. Das wäre ein häufig anzutreffender Defekt: Die Motorkohlen sind runter.

Ein Leck und darausfolgenden Kühlmittelmangel kann man wohl ausschliessen, da die Anlage dann von Anfang an nur zögerlich kühlen würde. Bleibt also nur magelnde Kühlleistung am Verflüssiger (Kühlrippen vorne) oder defekte Druckschalter... naja, die Elektrik könnte theoretisch auch spinnen - von solchen Problemen hab ich aber noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käferthias,

darauf war ich jetzt nicht gekommen, aber gerade geprüft:

Wird die Klimaanlage eingeschaltet, dann laufen beide Lüfter auf der kleinen Geschwindigkeit. Klima ausgeschaltet, Lüfter gehen, da Motor noch kalt ist wieder aus. So scheint die Sache ok. Ich sag ja, sie zickt rum.

Hast Du Daten für die Schalter zur Kontrole?

Oder eine weitere Idee?

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, "schade" - das wäre einfach gewesen.

Jetzt wirst du das "Ausfallverhalten" ganz genau beobachten müssen.

Also, ob die Lüfter noch tun, bei Ausfall. Oob der Kompressor dann noch zugeschaltet ist und - wenn nicht - ob der Druckfühler der Grund war. Letzteren kann man brücken, frag mich aber jetzt nicht, was wohin...

Bleiben ausserdem natürlich schlechte Kontakte, kalte Lötstellen usw.

Schreib mir mal ne Mail (matze_spam ät yahoo.de), dann kann ich dir eine (leider französische) Beschreibung der Bitron-Steuerung für die Klima schicken. Ist ein ziemliches Gewusel, denn die Steuerung der Motorkühlung und der Klimaanlage läuft über ein Steuergerät.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast Mail, Käferthias.

Warum soll bei einer Xantia auch etwas einfach sein. Nur verzweifelln darf man nicht.

Wenn die Klima ausfällt, ist mir das jetzt immer auf der Schnellstraße passiert. Und wenn man dann endlich zum Halten kommt (Wegen so was gehe ich (noch) nicht auf die Standspur) läuft der Kompressor nicht mehr, also Magnetkupplung ist auf. Und die Kälteleitung vom Kompressor ist handwarm.

Ich verfolge weiter.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

das Problem hatte Ich letztes Jahr auch. sporadisches Nichteinschalten, Ausschalten während der Fahrt. Lüfter liefen nicht mehr und das einschalten der Magnetkupplung war auch nicht zu hören.

hat sich über den Winter irgendwie selbst repariert.diesen Sommer läuft alles perfekt.

Ich möcht aber sagen,das die klima bei starkem Beschleunigen ausschaltet?

wenn ja,wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima wird deaktiviert, wenn die Motor(Kühlwasser)-Temperatur einen kritischen Wert überschreitet. Schau mal, ob die Temp tatsächlich sehr hoch ist, also 110 °C und mehr. Wenn nicht, könnte es auch auch ein Steuerungs/Sensor-Problem sein, so dass die Klima schon bei normalen Temps wegen angeblicher Hochtemp. abgeschaltet wird.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoschi

Die 15 Euro und die Zeit bei meinem Freundlichen zum Speicher auslesen wollte ich mir bisher noch sparen. Wenn ich nix finde, dann lasse ich lesen.

@citpower28

Da hast Du Glück gehabt. Meine Xantias haben sich, meist leider nur kurzzeitig, auch manches Mal selbst repariert.

@Jörg

Tut mir Leid Dich enttäuschen zu müssen. Das war immer meine erste Kontrolle. Temperatur war immer um die 80 grad. Ich muß den Wagen schon ganz schön heizen bis der über 90 Grad kommt.

Ich suche weiter. Für Ideen immer aufgeschlossen.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann trotzdem sein, dass es indirekt an der Motortemperatur hängt. Denn der Sensor, der die Motortemperatur an die Motorsteuerung übermittelt ist nicht der gleiche, der das Zeigerinstrument steuert. Wenn also der Temperaturgeber für die Motorsteuerung einen weg hat, wird dir im KI trotzdem die korrekte Temperatur angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ... dieser braune sensor treibt hier jeder in den wahnsinn ...

wenns der eine nicht mim kühlluftventilatoren hat, geht beim andren die klima nicht richtig, und beim andren geht garnix ...

najo IN diesem kleinen braunen ding (Ich hab mal einen zerlegT) Ist schon was drin ..

ich glaub "matzge" heisst er hier, (Matthias) Hat diese sensoren neu.in seinem webshop- unbedingt mit der originalteilenummer vergleichen.

ich denk ichw erd hier nen karton auf lager reinkaufen ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig mit klima regelt dieser alles, klima, lüfters, ein und abschalten dieser, ist schon geil das teil, der wiederrum alles an die nette und gern defekte bitron weiter gibt.

so endstehen dann gleich mehrere fehler gleichzeitig, klima funnst net, die lüfters machen doof und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sehe ich, daß ich noch einiges vor mir habe.

Stimmt die 3 Temperatursensoren. Bei meiner alten Xantia haben die auch mal gesponnen. Da waren es Stecker- Kontaktprobleme. Da war die Kühlmittel-Übertemperatur Lampe an. die Kühlervents auf full speed und das rote STOP Licht leuchtete, obwohl der Motor normale Temperatur hatte.

Die werde ich mir zumindest am nächsten Wochenende vornehmen und dann weiter schauen.

Heute ist mir noch einmal was Neues aufgefallen:

Nach ca. 20 min Fahrt, der Innenlüfter lief im Automatikbetrieb langsam, da meinte ich, daß die Kühlung fehlte. Ich stellte den IR-Lüfter nach rechts auf schnell und ich merkte, daß der Klimakompressor sich zuschaltete. Das konnte ich bis zum Ende der Fahrt noch ein paar Mal wiederholen.

Dieser Geschwindigkeitsregler für den IR-Lüfter der geht doch auch auf die Bitron Steuerung ein, oder?

Könnte es sein, daß dieser Schieberegler eine Macke hat, oder?

Bis denn

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

Sensor mit braunem Sockel gefunden. Steckkontakte gereinigt und geschmiert, nix besser in den Folgetagen.

Dann mal bei laufendem Motor die Haube zufallen lassen und es kreischte. Kam vom linken Kühlerventilator. Hab das Ding heute ausgetauscht. Vielleicht ist ja der nach jeweils gut 20 min. ausgestiegen und hat die Klima abgeschaltet.

Werde mal weiter beobachten. Hoffentlich gibt es noch richtig warme Tage.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...