Zum Inhalt springen

BX TZD turbo Diesel bleut


ACCM Volker Klein

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein

Moin,

vor einigen Jahren habe ich das hier schon mal angesprochen, aber keine für mich konkret etwas aussagende Antwort bekommen, also neuer Versuch:

im Urlaub sind wir alle paar Jahre "oben auf'm Berg", d.h. nach dem Starten des Wagens geht es erst mal nur mindestens 3 km mit 10% bergab.

- Motor kalt (oder höchstens sonnenwarm), Schiebebetrieb, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen

- beim Gasgeben stockt er etwa 1 sec. nimmt dann aber Gas an, und jagt hinten eine sehr dicke blaue Wolke raus, solange man auf dem Gas bleibt

- Gas weg = blaue Wolke weg

- Ölverbrauch auf 2500 km Urlaubsfahrt kaum sichtbar (1 mm am Ölmeßstab)

Der BX TZD hatte das schon bei 50.000 km, nachdem wir ihn gekauft hatten. Jetzt hat er 100.000 km drauf. Verbrauch auf der Autobahn 5,7 - 5,8 L/100km bei 3500 U/min. im Schnitt. Der Motor macht ansonsten keinerlei Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Rein theoretische Betrachtungen helfen mir da allerdings wenig, lieber wäre mir, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder nicht gemacht hätte. Zuvor hatten wir einen BX19RD (Saugdiesel), der diesen Effekt nicht zeigte.

Mal abgesehn von Umweltverschmutzung, für jeden der hinter uns herfahren muß, ist das eine Sauerei, den er macht mehr blauen Qualm dabei als ein alter Trabbi, nimmt dem Hintermann fast die Sicht.

Die C-Werkstatt weiß dazu bisher auch nichts zu sagen.

Gruß ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich blau? Schwarze Wolke würde sich durch die Höhe erklären. Ab 1500m ist das durch den niedrigeren Sauerstoffpartialdruck normal. Tritt allerdings beim Bergauffahren eher auf...

Schlechter Diesel? Zuviel 2T-Öl im Diesel, falls Du auch Panscher bist...?

Würde aber aufgrund der Gedenksekunde auch mal die ESP überprüfen lassen.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzdüsen??

Schubabschaltung??

Rücklaufleitung vom Diesel??

Hatte das auch beim ZX TD, um das wegzkriegen muss die ESP wirklich sehr genau eingestellt werden UND die Düsen sowie die Schubaschaltung 100% OK sein. Sind ev. die Rücklaufleitungen verstopft?? Wäre auch eine Möglichkeit, dass der Motor zwangsgefüttert wird mit zuviel Sprit. Dazu passt auch, dass er aufs Gasgeben zunächst nicht reagiert...weil er eh schon zuviel Sprit hat. ist aber generell sehr heikel im Schiebebetrieb bei einem TD wenn man Gas geben will. Ev reicht auch Gas geben mit viel Gefühl.. Bei mir Düsen neu, Motorlauf (Schubabschaltung) genauestens geregelt und gefühlvoll gasgeben, Ruhe war.

Auftreten tut das Problem aber auch gerne bei schlechtem Sprit und besonders bei Pöl. Wechsle mal die Dieselmarke, kann viel bringen. Mein ZX hatte etwas gegen BP, damit wars immer schlimmer, teilweise auch bei Supermarktsprit, wenn die Qualität schlecht war, hat er es mit qualmen (aber eher unter Last) quittiert.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Moin,

also, die Wolke ist wirklich blau, schwarz ist sie bergauf ab etwa 1800 m Höhe bei Vollast, und das ist auch klar wegen der Luftverdünnung in der Höhe, da fehlt Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung. Dagegen hilft, nicht unter Vollast, nur mit Teillast fahren.

Diesel tanke ich da, wo ich gerade welchen brauche, die Wolke tritt seit Jahren in den Bergen immer wieder auf, die Marke kann es nicht sein, 2T-Öl ist auch nicht eingefüllt.

Danke Holger, das scheint mir noch der brauchbarste Hinweis, da Du aus Erfahrung sprichst. Aber die ESP einstellen will C. nicht machen, da müßte ich zu Bosch, und das wird sehr teuer, Erfolg zweifelhaft. Denn überprüfen könnte ich das erst im nächsten Urlaub, hier gibt es keine solchen Bergabfahrten, nur Flachland.

Welche Rücklaufleitungen meinst Du? Wo finde ich die an der Einspritzpumpe?

Das mit den Einspritzdüsen kann ich ja mal überprüfen lassen.

Mal sehen was noch so alles an Meinungen eingeht ...

Gruß

ACCM Volker Klein

er bläut natürlich, nicht bleut (... diese Hitze!)

Bearbeitet von ACCM Volker Klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das kann fast jeder TurboDiesel... ist auch recht einfach zu erklären:

Im Schiebebetrieb kühlen die Brennräume extrem ab (Einspritzmenge bei Minimum bzw teilweise Nullförderung) so dass eingespritzer Kraftstoff beim Gasgeben sich erstmal an den Zylinderwänden absetzt und später verbrennt bzw gar unverbrannt in den Auspuff gelangt.

Dabei entsteht ein deutlich grau-blauer Qualm...., den du gut beobachten kannst.

Also.. a) evtl nicht mehr fitte Einspritzdüse, was bei dem Verbrauch eigentlich weniger in Frage kommt,

oder B) ein geringfügig verstellter Förderbeginn...

oder...c) die Summe aus beidem; Der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen passt nicht mehr exakt.

Mein Vorschlag zur Eingrenzung:

Förderbeginn prüfen / einstellen.

Einspritzdüsen abdrücken.

Ventilschaftdichtungen erneuern.

(ggf. Motorölanalyse.)

Warum Motorölanalyse? Wenn Dieselkraftstoff an den Zylinderwänden kondensiert wird ein teil davon mit dem Motoröl abgewaschen. Du siehst am Peilstab, das genügend Öl vorhanden ist, kannst aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es reines Motoröl ist, oder ob es mit Dieselkraftstoff vermischt ist.

Grüße

anfichtn

Nachschlag: Spezialwerkzeuge zum Einstellen & Abdrücken vorhanden...

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ich persönlich würde bei diesen Verbrauchswerten und gutem Startverhalten garnichts machen (evtl neue Düsen rein aber bei eine Laufleistung von knapp 100tkm nur auf Diesel sind die in der Regel noch wie neu!)! Mein Peugeot 309 macht dies auch,der fährt aber auch mit Pöl,mit Diesel macht er diese Wolken nicht ganz so extrem!Schlechten Diesel an der Tankstelle kann man getrost ausschließen,es gibt keinen schlechten Kraftstoff mehr (zumindest bei uns nicht) fast alle Tankstellen in D beziehen ihren Treibstoff von den gleichen Raffinerien,nur das für Anal Schnell und Bebe noch diverse gewünschte Additive hinzugemixt werden! Bei deinem Wagen kommt noch hinzu das es ein Turbo ist, wenn bei dem Motor der Lader nicht mehr 1a ist,so kann es insbesondere im Schiebebetrieb zu Ölansammlungen auf der Verdichterseite kommen,dieses Phänomen beobachte ich derzeit bei einem Kollegen mit 306TD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...