Zum Inhalt springen

4HP18 defekt(?) Wechseln, reparieren oder XM schlachten?


V8-Sepp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin übers Wochenende mit meinem "neuen" XM 2.1TD spazieren gefahren und hab u.a. einen Kumpel besucht. Dieser hat bei der Besichtigung meines Neuzugangs erzählt, sein Nachbar hätte auch einen XM, der nun darauf wartet, wegen eines Getriebeschadens vom Schrotti abgeholt zu werden. Vorhin hab ich dann nach Rücksprache diesen Nachbarn besucht und fand einen XM vor, der im März 2009 neue HU und AU ohne Mängel bekam, nur leider nicht mehr rückwärts fährt. Da der Wagen ansonsten recht brauchbar erscheint, 12-fach mit vernünftigen Reifen ausgestattet und für richtig kleines Geld zu bekommen war, hab ich kurzerhand die roten Nummern drauf gepackt und ihn mitgenommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich tatsächlich einen sonst guten XM BJ96 schlachten und die Teile einlagern, falls an meinem anderen was kaputt geht? Der Platz wäre das geringste Problem. Vorwärts geht er einwandfrei, HP arbeitet korrekt, innen ist er sauber, aussen ohne grössere Macken und die restliche Technik scheint auch i.O. zu sein.

Getriebe instand setzen lassen kommt wohl zu teuer, das überschreitet definitiv die aktuellen Marktpreise. Bleibt folglich nur, entweder selbst richten, oder ein Tauschgetriebe.

Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen, wenn vorwärts ok, aber rückwärts keinerlei Reaktion (auch kein Geräusch)?

Emotionen hängen da gar keine dran, dieser XM wäre sowieso diese Woche zum Schrotten gegangen, hätte ich ihn nicht geholt. Schade wäre es halt schon irgendwie um das gute Stück. Sollte ich ihn wieder zum Leben erwecken können, ohne teuer investieren zu müssen, würde ich ihn einer befreundeten Familie schenken, die derzeit mit einem halb durchgefaulten Polo unterwegs sein müssen, weil ihnen die Kohle für die Anschaffung eines halbwegs brauchbaren, grösseren Autos fehlt. Mit drei Kids ist ihnen Polo eigentlich sowieso viel zu klein.

Schonmal Danke für eure Meinungen

Gruß

Der Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ihn richten, wenn er gut dasteht. Check doch mal als erste Massname den Getriebeölstand und mach einen Wechsel. Eventuell hast du ja Glück. Ein Tauschgetriebe wird sich übers Forum sicherlich beschaffen lassen, für - ich würde mal schätzen - unter 300 Euro.

Der Rückwärtsgang macht normalerweise auch kein Geräusch beim einlegen...

Leider ist das 4HP18 eine typische Fehlerquelle an dem Auto. Wer sich nicht sklavisch an die kurzen Wechselintervalle das Öls hält, kann da schon mal Pech haben.

Wir haben hier im Forum doch den "elektroniker", der sich mit derlei Sachen gut auskennt. Mal sehen, ob er auch was schreibt.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt zur not eins im v6… zum beispiel. und da gibt es sicher noch mehr. der v6 ist übrigens verfault von unten - aber das getriebe läuft noch 1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand hatte ich direkt nach dem Warmfahren kontrolliert, am Peilstab ein knapper cm zuviel. Die Farbe hat mich auch leicht verwundert, so ein undefinierbares gelb-grün-braun-olive-Gemisch.

Hab jetzt in der Halle mal den Deckel vom Filter aufgemacht, heraus kamen ca. 4 Liter übelst dreckige Brühe mit Metallabrieb stark angereichert.

Der Magnet im Deckel hielt eine schöne Halbkugel aus Abrieb fest, bestimmt 8mm hoch und über die gesamte Fläche des Deckels.

Der Filter war regelrecht schwarz. In den Löchern steckten massenhaft Späne und der Blick gegens Licht liess mich wundern, dass das Ding überhaupt noch fährt. Also komplett dicht mit grau-schwarzem Schlamm (magnetisch, also Abrieb). Nach dem Dieselbad hab ich den Filter auf die Werkbank geklopft, um evtl. zwischen den Filterschichten hängenden Dreck noch heraus zu bekommen. Ich sags mal harmlos: Sowas hab ich noch nie gesehen. Heraus kam ein kleiner Berg aus Spänen und Abrieb.

Diese Menge an Abrieb, alleine aus dem Filter und vom Magneten, entspricht mindestens einem Viertel Whiskybecher (das steht gerade vor mir, deshalb der Vergleich :D ), eher aber einem Drittel. Aufgrund dieser Tatsache wird wohl doch ein mechanischer Defekt vorliegen und die reine Behandlung mit mehrmaligem Ölwechsel und Filterreinigen nicht zum Erfolg führen, obwohl die Probefahrt mit frischen 2,5L schon ein sehr viel angenehmeres Schalten spüren lässt ... nur leider Rückwärts noch kein Mucks. Ich denke, weitere Wechsel oder eine Spülung wird nicht wirklich was bringen. Oder soll ich weiter machen, bis die Kirschlikörfarbe erreicht ist?

Irgendwie schade um den XM, denn was ich gesehen habe, ist der Getriebewechsel nicht mal so auf die Schnelle zu machen. Da muss ja restlos alles darunter und daneben abgebaut werden, sonst gehts unmöglich runter und allzuviel Geld und Zeit will ich nicht wirklich investieren. Oder gibts einen Trick beim Aus-/Einbau?

Oder ist bei fehlender Fahrstufe Rückwärts eine Reparatur bei eingebautem Getriebe denkbar?

Achso: Es ist ein Y4 2.1 TD, BJ96

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 1cm am Peilstab zuviel sind ca. 200ml. Daran wird es nicht gelegen haben. Ich würde noch 1x wechseln und wenn der Rückwärtsgang dann immer noch nicht geht, ein Ersatzgetriebe einbauen.

Wieviel tkm hat die Schüssel runter bzw. seit wieviel tkm wurde das ATF nicht gewechselt?

Viel Glück wünscht der BX-Fahrer, der an seinem 4HP14 morgen Nachmittag wechselt, da 10.000km schon wieder rum sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert dann aber, dass ca. 4l raus gekommen sind und bei 2,5l nachgefüllter Suppe der Stand nun halbwegs ok ist. Ich hab ihn seither noch nicht heiss gefahren, deswegen das "halbwegs ok"

Hab morgen ein bisschen Zeit, dann werde ich mal 200km fahren und anschliessend das Zeug nochmal wechseln. Grosse Hoffnung mache ich mir allerdings nicht.

km-Stand: 164.000

Letzter Ölwechsel: Keine Ahnung. Der Vorbesitzer auch nicht, er hat immer nur die Werkstattrechnungen bezahlt, sich aber nie weiter darum gekümmert. Das Zeug da drin ist offensichtlich auch kein ATF. Der typische Geruch fehlt und trotz des ganzen Schlamms ist das Zeug extrem wässrig.

Bearbeitet von V8-Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ich kenne das besagte Getriebe leider nicht,aber ich gehe mal fest davon aus das dieses auch eine Ölwanne hat die man demontieren kann,darunter sitzt dann meist der Filter und der Steuerblock,diese beiden Sachen auch noch ausbauen und reinigen,je nach Bauart hast du dann auch einen freien Blick auf die Bremsbänder,ich vermute mal dass das vom Rückwärtsgang matsch ist, verbrannt ist etc, evtl kann man es aber noch einmal nachstellen!Wie gesagt ich kenne das Getriebe nicht, mein letzter AG war Mitsubishi und Honda dort waren die Getriebe so ähnlich aufgebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich würd mich wohl u.a. dem Hydraulikblock widmen und diesen kpl. reinigen. Bei der Masse Abrieb die du gefunden hast ist es nicht unwahrscheinlich das dort einer der Kanäle verstopft ist und deswegen der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt wird.

Benzinbad ist glaub das richtige dafür... aber Achtung, keine Kleinteile verschludern ;-)

Anschließend nochmal frisches Öl drauf, warmfahren, Stand korrigieren. dann sollte es eigentlich wieder gehen, wenn.. .ja wenn das Bremsband für den Rückwärtsgang nicht zu sehr ausgenudelt ist. Aber auch das kann man wechseln, allerdings gehts dann in die dunkelsten Tiefen des Getriebes ;-)

Grüße

anfichtn

(der definitiv für richten ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Steuerblock hab ich mir auch als nächstes vorgenommen. Hab nur gerade die Bühne belegt und muss so kriechenderweise am XM basteln. Wo sitzt dieser beim 4HP18? Wie demontieren? Ohne Bühne halbwegs bequem machbar?

Ich kenns halt nur so wie von P309GTI-TD beschrieben: Ölwanne runter, Filter raus, zwei Schrauben und dann hast den Kasten in der Hand. Und die alten TH350 von GM, die ich zur Genüge kennen würde, sind ja nochmal ne ganz andere Baustelle. Das 4HP18 ist für mich komplettes Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Frag doch mal die SUCHE nach dem Getriebeworkshop 4hp18... Leider fehlen die damals gemachten Bilder...

Ich hab da oben nen Fehler gemacht.. da du das Getrieb zum Spülen ja bewegen musst, nimm DIESELÖL, kein Benzin (Diesel schmiert noch, Benzin absolut nicht... )

Ansonsten schreib dem "elektroniker", der kennt sich definitiv damit aus ;-))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche hab ich schon bemüht und auch den Workshop durch, da stehen leider kaum Details. Ohne Bilder und ohne Bühne ist der Aufwand so schwer abschätzbar.

Diesel zum Reinigen ist eh klar, hab ich auch für den Filter genommen. Benzinreste im Getriebe kommen glaub ich nicht wirklich gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich könnte meine Fotos vom Getriebeworkshop mal in ein Web-Album hochladen.

Sie ersetzen natürlich keine Rep-Anleitung, sind aber eine Illustration des Ganzen...

Was meint Ihr?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auf einem Autoschrottplatz in Saarbrücken (Fa. Norheimer, Tel, 0681/48107). Er hat einen XM Typ Y 4, 2,1 Diesel, Bj. 1997 mit ca. 280 Tsd. km (glaube ich mich zu erinnern) und einem 4 HP 18 Automatgetriebe da stehen. Zum Getriebeausbau muß aber wohl die kpl. Einheit Motor-Getriebe raus. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst könnte es vielleicht interessant für Dich sein. H. Norheimer ist sehr nett, hilfsbereit und hat günstige Preise. Ggf. mal anrufen. (Übrigens hat das Auto auch eine sehr gut erhaltene hell-beige Lederausstattung. Lediglich der Fahrersitz hat etwas Gebrauchsspuren) Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruno, muss mich mal schlau machen, ob da wirklich alles raus muss, vielleicht weiss es ja hier jemand. Die Entfernung ist erstmal nebensächlich, bin sowieso ständig und überall unterwegs ;)

Beige Lederausstattung wäre auch geil, aber für den kaputten ist es Blödsinn (wird ja verschenkt, wenn er wieder läuft) und meiner ist für mich reiner Gebrauchsgegenstand ... hat ausserdem schon Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der elektroniker ist im urlaub.

getriebetausch geht nur mit motor raus - jedenfalls beim alten v6.

das getriebe hat keine ölwanne.

das getriebe hat nur ein bremsband

der steuerblock sitzt oben auf dem getriebe. ausbauen ist relativ einfach, aber auseinanderbauen sehr heikel. 1x die platten in der falschen position abgehoben, schon fliegen die kugeln durch die gegend. da weiß tim (elektroniker) mehr

kompatibilität: beim ketten v6 hat es beim modellwechsel vom y3 zum y4 einige änderungen gegeben (u.a. fiel der ölkühler weg) ich würde daher kein y3 getriebe in einen y4 einbauen (jedenfalls nicht beim ketten-v6) wie das beim 2,1diesel ist - und von dem reden wir doch?? - weiß ich nicht.

ich steige mal in meine unterlagen - die ich vom jürgen bekommen habe ;-) und suche nach der diagnose. dem abrieb nach zu urteilen, dürfte sich eine verzahnung komplett aufgelöst haben. der rückwärtsgang wird meines wissens ganz anders geschaltet als die normalen gänge. und da es bei dir vorwärts geht, scheinen die lamellen schon mal in ordnung. ich denke aber, daß du mit einem tausch besser dran bist. getriebe überholen (dichtsätze gibts bei zf für ca. 200,-) ist aufwendig. aber ganz neu scheint dir die materie ja nicht zu sein ;-) gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die diagnose in den unterlagen ist nicht konkret, aber kurz:

Symptom: "Wählhebel auf R, kein Antrieb im Rückwärtsgang. Schlupf oder Rucken beim Anfahren. Alle Vorprüfungen durchführen (Ölstand, Geruch des Öls, beide Bowden-Züge korrekt eingestellt, etc.). Alles korrekt? Getriebe ersetzen." Zitat Ende. Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. ich hätte mal wieder lust ein getriebe zu tauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für die Infos

getriebetausch geht nur mit motor raus - jedenfalls beim alten v6.

Na prima :(

Die Bühne hab ich mindestens die nächsten Wochen bis Monate nicht frei, da schwebt ein Restaurationsobjekt drauf.

wie das beim 2,1diesel ist - und von dem reden wir doch?? - weiß ich nicht.

ich steige mal in meine unterlagen - die ich vom jürgen bekommen habe ;-) und suche nach der diagnose. dem abrieb nach zu urteilen, dürfte sich eine verzahnung komplett aufgelöst haben.

Genau von dem reden wir. Es war auch meine Befürchtung, dass es sich hier um chronisches Karies mit Zahnausfall handelt. Irgendwo müss der Abrieb und die Späne ja her kommen, das ist keinesfalls normaler Verschleiss.

aber ganz neu scheint dir die materie ja nicht zu sein ;-)

Generell nicht ;)

Ich hatte früher mal riesen Respekt vor Automaten, ist aber auch kein Hexenwerk, sondern nur ein bisschen Fleissarbeit. Ich kenne halt das 4HP18 so überhaupt gar nicht.

d.h. ich darf mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Getriebe aus einem 2.1 TD machen. Vom Benziner wirds kaum passen, da dürften die Schaltpunkte deutlich höher liegen und die Übersetzung wird auch nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für motor raus: böcke drunter, fertig. dann muß der motorkran auch nicht so hoch heben ;-) ich habs jetzt mehrere mal so gemacht.

der 4hp18 workshop war heilsam. bis auf den steuerblock ist es "nur" schrauberei. mach dich auf die suche nach einem passenden getriebe vom 2,1 (citropart, accm xm olaf, kroack,etc.), wechsel die simerringe (gibts von zf) und regelmäßig ölwechsel. dann läuft der ewig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...