Zum Inhalt springen

Projekt XM Interieur


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin gestern dank Ebay glücklicher Besitzer einer beigen Lederausstattung für den XM geworden. Alles in einwandfreiem Zustand, Heizung vo+hi, türverkleidungen, armlehne, Teppich und wohl alle Kabel inklusive. Und das alles zu einem wirklich lachhaften Preis!

Ich hab grade meinen schon bis auf den Fahrersitz leergeräumt um es morgen alles abzuholen.

Dazu hab ich jetzt folgende Fragen/Probleme:

1.: Die stecker unter den sitzen sehen mager bekabelt aus. Ein stecker Gurtstraffer und der andere hat ganze 2 grüne Kabel drin. Wofür werden die sein? Reichen die zum verstellen oder sind dafür mehr kabel von nöten?

2.: Wo werden denn die ganzen Kabel für Sitzheizung vorne und hinten und verstellbarkeit der sitze angeclipst? Hab zumindest mal einen leeren Stecker in der Mittelkonsole gefunden.

3.: Wie bitte bekommt man die Seitenwangen der Rücksitzbank raus? Man muss die Abdeckung der hinteren Lautsprecher entfernen..hab 2 Schrauben gelöst, finde aber keine dritte. Hakt aber!

4.: großes Problem: Meiner hat hinten Fensterkurbeln! Ich werde jetzt sicher nicht die guten Türverkleidungen durchlöchern. Wie schwer wirds sein hinten elektrizität nachzurüsten?

Ich freu mich tierisch über den Kauf!

Vielleicht lass ich auch alles draußen ausser dem Fahrersitz. So kriegt man sogar ein Billy-Regal zusammengebaut in die Limo. Ich glaub sogar mein Echo gehört zu haben. Schon groß innen, so ein XM.

Vor allem aber...ein Y4 ohne Hydractiv und mit beigem leder wird vermutlich einzigartig :D

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, der Preis keine 200 Eier ist echt wahsinn!

Ich wollte sie auch haben, war aber zu weit weg und hatten vorne keine Airbags.

Ich hab damals die verkleidung von den Lautsprechern runter gemacht, und die Türabdexkungen hab ich einfach drüber gemacht geht halt nicht auf hatte noch keine Zeit was zu machen!

Mist ich wollt die auch!

Glückwunsch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke!

So, ich habs hier und beginne gaanz langsam mit dem Einbau.

Türverkleidungen vorne sind drin.

Leider muss ich immer wieder Feststellen dass es sich um ein BeNeLux Modell vom Y4 handelt. Zum beispiel gibt es keinen Luftdurchlass weder am Armaturenbrett noch in der B-Säule zu den hinteren Sitzen.

Ich hab auch keinen Strom in den Türen für die Einstiegsleuchten.

Jetzt habe ich eine Angst: Nicht dass hinter der Mittelkonsole garkeine Stecker sind für die Sitze und die Sitzheizung?!

Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnlich schlecht ausgestattetes Modell aufgewertet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg halt Strom selber in den Innenraum, ist doch nicht das Problem.

Ich glaube nicht, daß die Kabel liegen.

Sitzverstellung hat tatsächlich nur einen Stecker mit zwei Kabeln pro Seite. Die Spalten dann parallel auf zu den Motoren. Man nutzt ja immer nur einen Motor, also wozu tausend Kabel?

Y3 zumindest hat rechts relativ weit oben und gut zugänglich vom Motorraum einen Stopfen, wo man Kabel ziehen kann. Den Stopfen dürfte der Y4 auch haben, nur weiß ich bei dem nicht, wie man von innen rankommt. Hier weiß aber bestimmt EIner, wie man das Handschuhfach demontiert.

Bei mir geht auf die Art ein dickes Kabel bis unter die Mittelarmlehne, dort sind Relais mit Steuerleitung auf Schaltplus und eigene Sicherungen für Zusatzelektrik.

So funktionieren bei mir die Sitze nur bei eingeschalteter Zündung und ich habe ausreichend Reserveversorgung innen für weitere Spielereien die Strom brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist an der selben stele uch am y4 ein durchgang, es muß mit viel fummelei auch nicht das handschuhfach raus, geht so, hab dort ein 50 mm2 kabel durchbekommen.

das sollte dann echt reichen um die sitze genügend mit saft zu versorgen ;) .

ne ne , platz ist da genug, auch beim y4.

wenn nicht einfach an den zikki anzünder gehen, der dürfte mit 20 amp abgesichert sein und die motoren aushalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnlich schlecht ausgestattetes Modell aufgewertet?

Moin,

ja habe ich ;)

Meinen Bericht findest Du hier: http://cit-files.info/?p=202

Wichtig ist, daß Du den inneren Kabelbaum hast und dieser muß auch noch aus einem XM mit einer sehr ähnlichen ORGA-Nr. stammen, da sonst die Stecker nicht passen. Sonst muß man selber den vorhandenen Kabelbaum umstricken.

Ganz kurz zur Vorgehensweise:

- Alte Sitze raus

- Teppich raus

- alter Kabelbaum raus

- schön sauber machen

- neuer Kabelbaum rein

- neuer Teppich rein

- neue Sitze rein

- alles anschließen

FEDDICH! :D

Hat bei mir mit einem Freund mal eben einen Tag gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spender war ein V6 von 96, meiner ist ein 2.1er von 96. Mehr weiss ich nicht. Ich hoffe die haben nicht in einem Jahr die Stecker geändert.

Einen kompletten Kabelbaum habe ich dazubekommen. Beim Ansehen der abermilliarden millimeter Kabel und dutzenden steckern wurde ich jedoch nur mit großen Fragezeichen über dem Kopf beobachtet.... Morgen geht mein XM eh zu einem bekannten, da Kugelgelenke getauscht und der Auspuff geschweisst werden müssen. Der hat sich auch schon einen XM "Exclusiviert". Vielleicht kann ich ihn ja überreden...

Beim Wiederaufbereiten der Innenausstattung hab ich aber noch Probleme. Wer hat denn gute tipps wie man das beige Leder wieder richtig sauber bekommt? Ist sehr angegraut. Lederseife von Polo und einfaches Spüli haben jedenfalls noch NICHTS gebracht!!!

Das gleiche problem ist der beige Teppich. Hab ihn schon durchgereinigt, aber so wirklich beige ist er auch noch nicht wieder...geheimwaffen bekannt?

Danke im Vorraus und für die schon gegebenen Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

"Wer schön sein will, muß leiden";):).

Fürs Leder:http://www.lederzentrum.de/

Für den Teppich: Leih Dir ein Sprühsaugsystem, gibt es in vielen Bau- und Supermärkten, dazu den entsprechenden Fleckenentferner, das Reinigungsmittel und die Imprägnierung.

Ich habe mir zum beigen Innenleben noch einen kompletten Fußmattensatz in beige bestellt (gibt es in der Bucht).

Aktuelles steht der Umbau auf beige Sicherheitsgurte vom Pug 405 an, mhmh beige macht schon ein bisschen Bekloppt:):).

Viel Spass mit dem Interieur Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wiederaufbereiten der Innenausstattung hab ich aber noch Probleme. Wer hat denn gute tipps wie man das beige Leder wieder richtig sauber bekommt? Ist sehr angegraut. Lederseife von Polo und einfaches Spüli haben jedenfalls noch NICHTS gebracht!!!

Ein Bekannter von mir, der mal einen Audi A6 mit Nappaleder in Vanille (also ganz hell) hatte, hat seine Jeans-verfärbten Ledersitze mit Cockpit-Spray wieder blitzeblank bekommen. Hört sich zwar mehr nach Leder-Vergewaltigung an icon11.gif, aber ich habs am grauen(Echtleder)-Fahrradsattel ausprobiert, es gingen wirklich alle Verwitterungen und Verfärbungen weg mit. Ich verwende für den Xm Innenraum eigentlich immer WÜRTH Cockpitspray, das XM-Leder geht auf jeden Fall nicht kaputt von, habe schon öfters mal das Leder an den Türverkleidungen aus Versehen mit eingenebelt. Nach der Cockpit-Spray Behandlung, wenn der Grauschleier bei deinen Sitzen weg ist, würde ich das Leder nochmal mit Lederreiniger und anschließend mit Lederpflegemittel behandeln, damit's wieder schön geschmeidig wird. Probiers mal aus...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...