Zum Inhalt springen

Xantia Sanders Fett-Hohlraum Praxis Frage


matgom

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute bei einem Schlacht Xantia die tiefen weiten der Hohlräume studiert um bei meinen Fahrzeugen möglichst effizient handeln zu können. Die B Säule ist zum Längsträger offen, in Ihr sitzt unten die Sicherheitsgurtrolle dahinter etwas Paßformschaumstoff, drunter der Längsträger. Sollte ich das besser entfernen und abdichten bevor ich heiß konserviere?

Wird sonst evtl. der Gurt fettig? Überrascht hat mich auch das Tragende Profil des Vorderwagens, wenn man in den Radkasten sieht, das Profil (Stoßstangenaufnahme) das nach hinten fällt, ich finde unten keinen Abfluss, dort kann sich sämtlicher Dreck sammeln. Übrigens, bei einem nach außen hin Rostfrei erscheinenden Xantia ist der Boden der Längsträger von vorn bis hinten angegammelt. Außer man hat ihn konserviert. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich das besser entfernen und abdichten bevor ich heiß konserviere?

Unbedingt! Die Gurtrolle kommt raus und das Schaumgummiteil auch ansonsten ist a. der Gurt versaut und b. unter dem Schaumgummi kein Fett.

das Tragende Profil des Vorderwagens, wenn man in den Radkasten sieht, das Profil (Stoßstangenaufnahme) das nach hinten fällt,

Da wird eine, besser zwei Bohrungen angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz, das bestätigt meine Vermutungen. Den Hohlraum hinter dem hinteren Radkasten möchte ich fetten, enpfielt es sich das Filz des Kofferraums seitlich zu entfernen und das Loch abzukleben? Gibt es noch Stellen auf die besonders achten sollte um nichts zu versauen ? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Darstellung glaubt man es gibt 3 durchgehende Kammern, es gehen aber nur mittlere und rechte Kammer als Längsträger durch. Die Linke Kammer beginnt am Tank Anfang bei null und wird nach hinten keilförmig breiter, neben dem Tank wird die vordere HA befestigung dort eingeschraubt, dann wird der Hohlaum wieder Schmaler und bildet das untere Profil der hinteren Radhauswand. Dieser Hohlraum hat mehrere Öffnungen ins Freie und vorn eine Verbindung zum durchgehenden Längsträger (das Loch im Bild zwischen Kammer links/mitte) Das ist der Zugang Längsträger/Außenwelt durch den Kondenswasser usw. eindringen kann. Das mußte mal erwähnt werden. Gruß Matthias

BB800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Teppich vor deiner Rückbank auf der linken seite leicht nach oben klappst dann siehst du 2 kleine Ovale Löcher, die sind über dieser Kammer, wenn du mit ner LED Reinleuchtest und den Gammel siehst dann weißt du wie Recht du hast Freddy, auf der Rechten Seite gibts die Löcher auch aber da liegt noch Elektrik. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz, das bestätigt meine Vermutungen. Den Hohlraum hinter dem hinteren Radkasten möchte ich fetten, enpfielt es sich das Filz des Kofferraums seitlich zu entfernen und das Loch abzukleben? Gibt es noch Stellen auf die besonders achten sollte um nichts zu versauen ? Gruß Matthias

Ich habe in den hinteren Seitenteilen alles rausgenommen, sonst kommt das Fett nicht in die hintersten Winkel. Nur die Kabel bleiben drin (und sind jetzt wunderschön verklebt).

Kleiner Trost, die Heckklappe braucht nicht "gestrippt" zu werden:D

Vorne sollte die Batterie und der vordere Teil des Lufi raus um an alle Ecken besser heran zu kommen. Es gibt z.B. unter dem Batterie-Halteblech noch eine Hohlraum, in dem sich gern Dreck sammelt. Empfehlenswert ist es auch, die Plastikverkleidung über dem Lüfter abzunehmen um den Wasserkasten besser behandeln zu können. Dort unbedingt den Lüfteransaugstutzen und das Scheibenwischergestänge gut verpacken sonst ist die Gefahr recht groß, daß die Teile gnadenlos verkleistern.

Gilt übrigens auch für die Türen, einer meiner Türschließer arbeitet über die ZV nur noch sehr zäh, da im Gestänge auch Fett hängt, das bei etwas tieferen Temperaturen recht steif wird.

Alles in allem hat Mike Sander himself in meinem Break 8 kg Fett versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...