Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Sanders Fett-Hohlraum Praxis Frage

Hervorgehobene Antworten

Hallo, habe heute bei einem Schlacht Xantia die tiefen weiten der Hohlräume studiert um bei meinen Fahrzeugen möglichst effizient handeln zu können. Die B Säule ist zum Längsträger offen, in Ihr sitzt unten die Sicherheitsgurtrolle dahinter etwas Paßformschaumstoff, drunter der Längsträger. Sollte ich das besser entfernen und abdichten bevor ich heiß konserviere?

Wird sonst evtl. der Gurt fettig? Überrascht hat mich auch das Tragende Profil des Vorderwagens, wenn man in den Radkasten sieht, das Profil (Stoßstangenaufnahme) das nach hinten fällt, ich finde unten keinen Abfluss, dort kann sich sämtlicher Dreck sammeln. Übrigens, bei einem nach außen hin Rostfrei erscheinenden Xantia ist der Boden der Längsträger von vorn bis hinten angegammelt. Außer man hat ihn konserviert. Gruß Matthias

Sollte ich das besser entfernen und abdichten bevor ich heiß konserviere?

Unbedingt! Die Gurtrolle kommt raus und das Schaumgummiteil auch ansonsten ist a. der Gurt versaut und b. unter dem Schaumgummi kein Fett.

das Tragende Profil des Vorderwagens, wenn man in den Radkasten sieht, das Profil (Stoßstangenaufnahme) das nach hinten fällt,

Da wird eine, besser zwei Bohrungen angebracht.

• Ersteller

Danke Heinz, das bestätigt meine Vermutungen. Den Hohlraum hinter dem hinteren Radkasten möchte ich fetten, enpfielt es sich das Filz des Kofferraums seitlich zu entfernen und das Loch abzukleben? Gibt es noch Stellen auf die besonders achten sollte um nichts zu versauen ? Gruß Matthias

• Ersteller

Durch diese Darstellung glaubt man es gibt 3 durchgehende Kammern, es gehen aber nur mittlere und rechte Kammer als Längsträger durch. Die Linke Kammer beginnt am Tank Anfang bei null und wird nach hinten keilförmig breiter, neben dem Tank wird die vordere HA befestigung dort eingeschraubt, dann wird der Hohlaum wieder Schmaler und bildet das untere Profil der hinteren Radhauswand. Dieser Hohlraum hat mehrere Öffnungen ins Freie und vorn eine Verbindung zum durchgehenden Längsträger (das Loch im Bild zwischen Kammer links/mitte) Das ist der Zugang Längsträger/Außenwelt durch den Kondenswasser usw. eindringen kann. Das mußte mal erwähnt werden. Gruß Matthias

BB800.jpg

Trotzdem kann eine Fettkonservierung auch der 3. Kammer nicht schaden... ;-)

• Ersteller

Wenn du den Teppich vor deiner Rückbank auf der linken seite leicht nach oben klappst dann siehst du 2 kleine Ovale Löcher, die sind über dieser Kammer, wenn du mit ner LED Reinleuchtest und den Gammel siehst dann weißt du wie Recht du hast Freddy, auf der Rechten Seite gibts die Löcher auch aber da liegt noch Elektrik. Gruß Matthias

Danke Heinz, das bestätigt meine Vermutungen. Den Hohlraum hinter dem hinteren Radkasten möchte ich fetten, enpfielt es sich das Filz des Kofferraums seitlich zu entfernen und das Loch abzukleben? Gibt es noch Stellen auf die besonders achten sollte um nichts zu versauen ? Gruß Matthias

Ich habe in den hinteren Seitenteilen alles rausgenommen, sonst kommt das Fett nicht in die hintersten Winkel. Nur die Kabel bleiben drin (und sind jetzt wunderschön verklebt).

Kleiner Trost, die Heckklappe braucht nicht "gestrippt" zu werden:D

Vorne sollte die Batterie und der vordere Teil des Lufi raus um an alle Ecken besser heran zu kommen. Es gibt z.B. unter dem Batterie-Halteblech noch eine Hohlraum, in dem sich gern Dreck sammelt. Empfehlenswert ist es auch, die Plastikverkleidung über dem Lüfter abzunehmen um den Wasserkasten besser behandeln zu können. Dort unbedingt den Lüfteransaugstutzen und das Scheibenwischergestänge gut verpacken sonst ist die Gefahr recht groß, daß die Teile gnadenlos verkleistern.

Gilt übrigens auch für die Türen, einer meiner Türschließer arbeitet über die ZV nur noch sehr zäh, da im Gestänge auch Fett hängt, das bei etwas tieferen Temperaturen recht steif wird.

Alles in allem hat Mike Sander himself in meinem Break 8 kg Fett versenkt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.