11. August 200917 J. so-hab das ding jetzt :-) kompression bei 11 bar - ausser(von vorne gesehen hinten links und mitte 10 bar) wieviel bar haben die normal?sollte noch in der toleranz sein denk ich... temperatur geht nicht über 95 grad im standgas und bei zwischenzeitlichem gasgeben-is ja schon mal fein :-) wasser rinnt bei überdruckschlauch ab hat der motor eine entlüftungsschraube am block? beim ganghebel rauchte es auch einmal raus - war auch ganz schön heiss das ding - weiss aber nicht ob das jetzt mit dem wasser in zusammenhang steht... heizung war voll an is irgendwie als wenn noch luft drinnen wär... vielleicht defekter heizungskühler(hab ich irgendwann mal gehört)?? mfg peter
11. August 200917 J. heizungskühler richt man eigentlich, stinkt dann modderich nach maggi. man könnte jetzt sagen zylinderkopfdichtung von links zur mitte durch, deshalb auch die zwei bei gleichen werten und überlauf am überlaufschlauch. kenn mich aber mit dem v6 nicht aus.
11. August 200917 J. Ersteller barwert ist kein muss-ist ein älteres gerät.gibt sagen wir nur aufschluss im gesamtbild.kommt mir auch hoch vor aber 10% unterschied scheinen mir ok-ist ja net neu :-) ausgleichsbehälter werd ich mal tauschen - gute idee ... deckel auch gleich mit... zkd dacht ich auch aber wir wollen ja net gleich das schlimmste annehmen... und zum geruch: der rauch im innenraum roch irgendwie nach limonen - was ist denn direkt unter dem schalthebel(manuelles getriebe) ?
11. August 200917 J. da dürfte nur der kat sein, sonnst sitz da nur noch die bremsverteilung der handbremse und höhenverstellhebelkram, von unten, oben sind noch ein paar kabels und unter dem ascher sitzt die ablaufdichtung von der klima.
11. August 200917 J. Naja, so ein typischer Betriebsdruck eines handelsüblichen Kühlsystems liegt bei vielleicht mal einem Bar, aber nicht elf. Die Verschlussdeckel haben typischerweise einen Öffnungsdruck von 1,4-1,6 bar. Bei 11 Bar gäbs die Kühlkomponenten atomisiert zum Aufwischen ...... Meinjanursoooh .....
11. August 200917 J. peter: die zylinder hatten 11 bzw 10 bar war aber auch etwas missverständlich ausgedrückt
12. August 200917 J. Uppps, sorry, Asche auf mein nacktes Haupt ..... :) nee also eine Zylinderkompression mit diesen Werten ist recht gut, die Schwankung noch unerheblich.
18. August 200917 J. Ersteller wieder ein stück weiter... ausgleichsbehälter und deckel sind ok. habe mal das thermostat ausgebaut - und dann war ich sozusagen baff.... abgesehen vom abbauen,wo man schon ordentlich drankommt :-D ,schalteten sich die lüfter brav bei 90 grad ein....trotzdessen erreichte das wasser die100+ schaltete dann ab und sass mal ziemlich erstaunt vor dem auto-das war ein wenig zu viel... baute das thermostat wieder ein da es ja offensichtlich seinen dienst vertut. langsam freunde ich mich mit einer kopfreparatur gedanklich an(am auto :-) ) genauer ablauf des problems: motor wird warm erreicht die 80 gradmarke fängt an im ausgleichsbehälter zu blubbern -wasser steigt wasser läuft über lüfter schalten sich bei 90 grad ein blubbern endet - wasserspiegel sinkt wieder ausgleichsbehälter fast leer immer noch kein weisser rauch aus dem auspuff dieser ablauf wiederholt sich immer wieder auto schreibt,solange es läuft bzw abgestellt und gleich wieder an, kein fehlendes kühlwasser aus. erst nach längerer pause merkt es plötzlich dass wasser fehlt. jetzt bleibt nur noch der heizungskühler bzw der kühler zum testen...
18. August 200917 J. Hallo, ...würde ich auch mal drauf tippen.Es gibt hier Werkstätten die Prüfgeräte haben mit denen man Abgase im Kühlwasser feststellen kann.Aber wie Du das beschreibst brauchst Du eher die Werkstatt zum Kopfdichtungswechsel.Fragt sich jetzt nur noch welche Zylinderbank es ist.Bin dieses WE in Wien und könnte mal schauen falls Interesse besteht. Gruß Icksemm
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren