Zum Inhalt springen

Neuer Jumper gekauft: Kosten? Verbrauch?


roman-jumper

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich bin neu hier. Ich habe für meine kleine Firma einen neuen Jumper (Kasten, 3to, L2H2, Basisausstattung inkl. Klima, 101 PS HDI 2.2) bestellt, und hoffe es war die richtige Entscheidung ;-)

• Ich möchte mir etwa durchrechnen was da an Kosten anfallen könnten:

- Soll 4 Jahre lang gefahren werden

- Etwa 65.000 km/Jahr = ca. 260.000 km

- Die ersten beiden Jahre soll Inspektion bei Cit gemacht werden (wie auch Zahnriemen), die späteren Inspektionen in einer günstigeren freien Werkstätte (gute Idee?)

- Fast ausschließlich Langstrecke, kein überladen.

Wie hoch schätze ihr die Kosten ein, die in 4 Jahren anfallen für Verschleiß- & "echte" Reparaturen (also Bremsen, Auspuff, Radlager, Motorreparaturen, Achsen, Kupplung, Elektrik etc.) ... OHNE Inspektionen, Zahnriemen, Reifen, Unfälle.

In den ersten beiden Jahren (Garantie) dürften ja bloß Inspektionen und Verschleißteile zum bezahlen geben.

• Zahnriemen soll laut CIT alle 160TKM fällig.

CIT-Werkstatt meinte dass sie für den Wechsel etwa 800 Euro (inkl. USt) wollen. Ist das realistisch?

• Service soll alle 40TKM fällig sein.

Laut CIT soll das je ca. 350 Euro kosten (also Arbeitszeit, inkl. Öl/Material, natürlich exklusive Verschleißteile/Reparaturen). Realistisch oder tiefgestapelt?

• Realistischer Verbrauch bei 80% Autobahn, 20% Landstraße?

50% mit ca. 800 kg Zuladung, 50% Leerfahrt, bei relativ ziviler Fahrweise

• Sonst irgendwelche Jumper-Tipps/Erfahrungen?

Bearbeitet von roman-jumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo roman-jumper,

habe auch einen 100Hdi L2H2 3,3t mit diversen Extras ( Webasto, Heckkamera, Beifahrerairbag, Einklapp. elek. Spiegel, Sitzheizung, Laderaumverkleidung, Radioeinbausatz, 125l Tank, verstärkte Federn, verst. Batterie, Trennwand mit Fenster ). Am 12.06.09 bestellt und am 18.08.09 beim Händler abgeholt.

Habe einen Fliesenlegermeisterbetrieb. Habe mich nach langem hin und her für den 3,3 to entschieden, da durch meine Sortimo Ausstattung und meiner Grundausrüstung das Leergewicht mit Beifahrer rund 2,8to beträgt. Somit bleiben also eh nur noch 500kg legal zum beladen übrig.

Der 100Ps hat übrigens keinen Zahnriemen sondern eine wartungsfreie Steuerkette ( die natürlich auch nicht getauscht werden muß ), was ein großer Grund für mich war den 100er zu ordern. Wie dir die Werkstatt einen Preis, für einen nicht vorhandenen Zahmriemen, nennen konnte ist mir ein Rätsel.

Habe momentan 3500km drauf. Ich habe den Jumper nach einen selbst auferlegtem Schema eingefahren und glaube fest daran, daß dies etwas gebracht hat. Auf ebener Strecke erreiche ich laut GPS eine Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h - Tacho 165 ( Werksangabe 135 ) und bergrunter 164km/h - Tacho 178. Der Spritverbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Auf der Landstrasse und im Stadtverkehr gemischt bei verhaltener Fahrweise sind 8,5l machbar.

Bei flotter Fahrt und ohne an den Verbrauch zu denken sind's dann 10l. Auf der Autobahn zwischen 11,5l ( Tacho 130 - 140 ) und 13,5 l ( Tacho 150-165 ). Ich hoffe ja, daß der Verbrauch vielleicht noch etwas runter geht, man sagt ja der Verbrauch kann erst ab ca. 5000 - 8000 km Laufleistung richtig beurteilt werden.

Ein tolles Extra ist die Heckkamera, welche ich nicht mehr missen möchte. Bis jetzt bin ich sehr angetan und habe (fast) nichts zu bemängeln. Die Schiebetür war werkseitig nicht so berühmt einjustiert. Das habe ich mir aber selbst eingestellt. Und laut Citroen Beschreibung (m. Beifahrerairbag) müßte ich ein "großes" Display mit Datumsanzeige haben, habe aber nur ein "kleines" ohne diese Anzeige. Mein Händler sowie der Meister zuckten nur mit den Schultern und wussten selbst nicht bescheid. So warten wir alle schon seit 2 Wochen auf eine Antwort von Citroen.

Zu Deiner Frage zu den Kosten; der Zahnriemenwechsel entfällt ja schon mal. Ansonsten hoffe ich mal und denke, daß sich die Kosten und Reparaturen gering halten werden.

Die ganzen Kinderkrankheiten, welche die ersten beiden Modelljahre hatten, sind eigentlich bei unseren 2009 Modellen alle behoben. Auch die Anfälligkeit der früheren Jumper und Ducatos 94 - 02 ( hatte ich vorher) an der Vorderachse treten beim aktuellen Modell nicht mehr auf.

Im wesentlichen sind das ganz solide Autos und auch nicht schlechter als die hochgepriesenen Crafter und Sprinter.

Ich fahre jetzt schon seit ca. 25 Jahren so gut wie täglich mit Transportern und muß aus meiner Erfahrung auch sagen, daß die Reparaturanfälligkeit, sowie Bremsen, Motor-, Fahrwerks - und Kupplungsreparaturen ganz stark von der Fahrweise abhängig sind.

Wenn man selbst und dementsprechend vernünftig mit seinem ( selbstbezahltem und hart verdienten ) Fahrzeug fährt, sieht es ganz anders aus, als wenn nur das ( wechselnde ) Personal damit fährt. Da wird eben einfach nur darauf zu gefahren, ob der Motor kalt oder warm ist und hirnlos gebremst und über die Bordsteinkanten gekracht und auf der Heimfahrt Gas gegeben und hoch und runter geschalten, was die Karre hergibt. Hört sich hart an, ist aber leider so.

Bei den nur von mir gefahrenen Transportern waren z.B. nach über 200000km immer noch die ersten Bremsscheiben drauf.

Irgendeine unerwartete Reparatur tritt ab 100-150tkm immer mal auf, das sind aber überschaubare Dinge im Bereich von ein paar Hunderten.

Die Inspektionskosten laut meinem Händler liegen beim 40000er bei ca. 500€, weil dann eben alle Filter gewechselt werden, sowie die Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und diverse andere Sachen erledigt werden, um für weitere 40000km ohne Wartung fit zu sein. Wenn auch tatsächlich alles ordentlich und vollständig gemacht wird, was vorgeschrieben ist, finde auch ich, als alter Knauser, den Preis im großen und ganzen für angemessen.

Ölwechsel sowie Luftfilter- und Innenraumfilterwechsel könnte man, nach der Garantiezeit, beim Jumper auch, ohne größeren Aufwand und Hebebühne, auch selbst machen.

Bremsbeläge haben bei meinen vorherigen Transportern immer so um die 60000km gehalten, wird wohl jetzt auch nicht anders sein.

Eigentlich sollte bei 260000km in 4 Jahren nicht viel zu erwarten sein, außer dem normalen Bremsen- und Reifenverschleiß und vielleicht bei 200000km die Stoßdämpfer. Die hinteren sind beim Jumper z. B. recht einfach selbst zu wechseln.

Wie lange ist Deine Lieferzeit, oder hast Du Deinen Neuen schon? Ist das Dein erster Transporter?

Viele Grüße

Hagi65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Jumper hat wie schon vom Vorredner beschrieben eine Steuerkette.

Ich kann Dir nur vom Vorgängermodell berichten: 2,8HDI Bj. 2001 H2L2, Leergewicht 1900 kg, Gesamtgewicht 3,3to.

Die 2,8 Leergewicht vom Vorredner kann das Auto auch mit vielen Extras nicht haben, da ist wohl die Werkstatteinrichtung und die Maschinen etc. dazugerechnet.

Grundsätzlich: Überaus solides Auto, Verbrauch 10 - 11 Liter, aber da reg ich mich nicht auf bei der riesigen Stirnfläche. Bis 130.000 km nahezu nichts kaputt, ein paar Kleinigkeiten, summierten sich auf wenige hundert Euro.

Dann verstärkt immer mehr, die Vorderachse (aber das Domlager hat samt Arbeit irgendwas bei 200 gekostet, ist ja kein XM :-))

Rost rundherum, sogar Bremsleitungen rostig + viele Kleinigkeiten seitdem. Trotzdem: Sehr robustes und zuverlässiges Auto, praktisch, gut durchdacht.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...