11. August 200917 J. Hi. Im CarPC Forum wurde eine Frage aus einem Bewerbungsgespräch der deutschen Bahn gepostet. "Sie kaufen 100kg Tomaten. Diese haben einen Wasseranteil von 99%. Jetzt lassen sie diese Tomaten einige Zeit liegen und ihr Wasseranteil sinkt auf 98%. Wie schwer sind die Tomaten jetzt noch?" Die Lösung behalte ich erst mal für mich. Viel Spaß beim Rechnen
11. August 200917 J. ich sag mal, ohne zu wissen warum.... das Gewicht ändert sich nicht. Gruß Herbert dadurch bin ich natürlich ungeeignet für die DB. Was solls..... Bearbeitet (11. August 200917 J. von ACCM HP924)
11. August 200917 J. Ersteller ich sag mal, ohne zu wissen warum....das Gewicht ändert sich nicht. Gruß Herbert nein, leider auch falsch
11. August 200917 J. Wohl dann immer noch 100 Kilo, 98% Wasser + 1% Tomatenfestzeug + 1% neues Zeug, dass das fehlende Prozent ersetzt. Seltsame Tomaten bei der Bahn. Kosten wahrscheinlich 6,50 im Bordbistro.
11. August 200917 J. Der "Feststoffanteil" ist 1kg, weil 99% ^= 99kg Wasser vorher enthalten waren. Hinterher ist der Feststoffanteil immer noch 1kg (kam ja nix tomatiges dazu), das müssen 2% sein (weil 98% Wasser übrig sind). 50x soviel sind 100%, also hat man noch 50kg Tomaten übrig (wovon 49kg ^= 98% Wasser)
11. August 200917 J. Das klingt plausibel, meine Idiotentheorie mag ich jetzt aber noch mehr, würde bedeuten, dass die bei der Bahn irgendwelchen Dreck in rottende Tomaten spritzen.
11. August 200917 J. Gute Frage für die DB, demonstriert schön die Geschwindigkeit. Das sind die Toms, die auf die Tiefkühlteigscheiben kommen... Roger Was heißt hier 'plausibel', tztz... Nee ist dat schwer--- Bearbeitet (11. August 200917 J. von Ja, genau!)
11. August 200917 J. Ersteller 50KG ist die richtige Lösung. So einfach scheint die Aufgabe garnicht zu sein, wenn ich mir die Antworten hier und in den anderen Foren so ankucke.
11. August 200917 J. So einfach scheint die Aufgabe garnicht zu sein, wenn ich mir die Antworten hier und in den anderen Foren so ankucke. Da kann man ja zwei Seiten betrachten, die Aufgabe -und Dumdidum. Roger P.S. Aber! nicht ärgern, gelegentliche Hänger sind menschlich. Und so soll es sein. Bearbeitet (11. August 200917 J. von Ja, genau!)
11. August 200917 J. Moment mal... bei nur 1% H2O Verlust halbiert sich das zul. GG von den Tomaten? Erklärts mal einem "Waldorfer"!!
12. August 200917 J. Hallo Tztz. Zum Einstellungstest gehen, Eine verschwiegenheits Erklärung unterzeichnen und dann mit den Wissen aus dem Termin im Internet haussieren gehen. Diese Frage hat durchaus einen sinvollen hintergrund. Gruß
12. August 200917 J. Moment mal... bei nur 1% H2O Verlust halbiert sich das zul. GG von den Tomaten?Erklärts mal einem "Waldorfer"!! Den Dreisatz würde ich auch gerne sehen!
12. August 200917 J. Falsche Denke! Es geht nicht darum, dass 1% Wasser verloren geht, sondern das Verhältnis Tomate/Wasser ändert sich um dieses eine Prozent. Also: 100kg holländische Wassertomaten enthalten: 1%richtige Tomate - enspricht 1kg 99% Wasser - entsprechen 99kg (interessiert aber gar nicht, da nur der feste Anteil konstant bleibt) Wir gehen davon aus, dass sich an dem Rot der Tomate nichts ändert (in der Aufgabenstellung steht nichts von Insektenfrass), nur das Wasser wird weniger: Alles zusammen bleibt 100%, is logisch, oder? folglich 1kg rotes Zeug der Tomate (Feststoff) bleibt - nur sind das jetzt 2% 1/50 (2%) = 1kg Gesamtmasse = 50kg
12. August 200917 J. Den Dreisatz würde ich auch gerne sehen! Der richtige Dreisatz steht schon in #12. Ich will trotzdem nicht zur Bahn. >>Jürgen
12. August 200917 J. Es hat schon Klagen gegen solche fragen gegeben, da es gegen jede Logik ist. Jeder normallogische Mensch würde behaupten, dass er von 1% Wasserverlust aus den bestehenden Hundert Kilo ausgeht Somit wären das 99 kg. Bei Mathewettbewerben (damals, als ich noch jung war ) hat man auch immer wieder so nen Krampf gerechnet, war ne gute Vorbereitung für die ganzen Spielnchen MfG aus STuttgart
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren