Zum Inhalt springen

Frage aus dem Bewerbungsgespräch: Prozentrechnung


Nightmare

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nee,

ich finde so ein Frage überhaupt nicht unlogisch.

Es wird ja klar gesagt, dass nicht 1% des Gesamtgewichts verloren geht, sondern dass der Wasseranteil um einen Prozentpunkt sinkt.

Ist doch ein schöner Denksport - fände es völlig daneben, dagegen zu klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - die Falle ist ja aber auch gezielt aufgestellt: statt ganz stur zu rechnen, fängt man an, darüber nachzudenken, was mit den Tomaten beim Wasserverlust passiert.

(Mal ganz ehrlich: wenn man Tomaten so lange liegen läßt, bis sie nur noch die Hälfte wiegen, sind auch "nur" 50 kg *reichlich* viel Dreck zum wegmachen... ;) )

Ansonsten ist Prozentrechnung aber immer für einen Lacher gut. Mein Vater hat früher Preise für Lebensmittel zusammengestellt, wie sie zB auch in den Zeitungen abgedruckt werden. Da rief dann die Redaktion einer großen Zeitung an und wollte die Eierpreise wissen. "Jetzt xy, vor einem Jahr waren es yy - die prozentuale Veränderung können Sie sich ja selber ausrechnen." Pause in der Leitung, dann die Rückfrage - "Äh, würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn Sie das noch schnell rechnen...?"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war gestern abend zu faul zum Denken. Heute hab ich mir die Lösung durchgelesen und lehne mich zufrieden zurück. Nein, ich werde nicht klagen. Einen Einstellungstest hab ich nur als Azubi einmal gehabt. Für normale Stellen hat eigentlich immer eine Bewerbung und ein Gespräch (oder zwei) gereicht. Nur bei der Lufthansa durfte ich einmal ins Assessment-Center. Intelligenztest, Persönlichkeitstests und Gespräche mit Psychologen. Die haben Herausgefunden, dass ich ziemlich "spurstabil" bin und mit dem Kopf durch die Wand will... ;)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Heinz, wollte ich auch sagen icon10.gif (ging doch viel einfacher)

Lg Marcel

Für welche Stelle muss man sich eigentlich bei DB bewerben, um so eine Frage gestellt zu bekommen? Für die Nachfolge Mehdorns?´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98,9898989898989898989898989898989898 Kg

Falsch gerundet... :D

Für welche Stelle muss man sich eigentlich bei DB bewerben, um so eine Frage gestellt zu bekommen? Für die Nachfolge Mehdorns?´

Nee, da brauchst man echt nix zu wissen,

eloquent labern und gewissenlos Leute rausschmeißen reicht. ;)

Beziehungen nicht vergessen!

Obwohl, gab und gibt viel Schlimmere.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Diese menge an fungierten FACHWISSEN reist mich vom Hocker.

Gruß

:D

Fungiert?

Meinst Du nun "fingiertes" Fachwissen oder "fundiertes"? *grübel*

SCNR ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'fungiert' finde ich klasse!

Roger

P.S.

Wenn fingiertes Fachwissen als fundiertes Fundament fungiert. ;)

Bearbeitet von Ja, genau!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Scheitern beim Bewerbungstest braucht es keine vergammelnden Tomaten, da reichen schon ganz andere Aufgaben aus.

z.B. 5+4*3 = ?

oder

Zwei mal Zwei plus Zwei durch Zwei minus Zwei = ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 und 3 ist richtig.

Das die Aufgaben hier gelöst werden, ist klar. Unter Stressbedingungen sieht das ganz anders aus. Ich habe einige Auswertungen gemacht... Da kamen noch ganz andere Lösungen *augenverdreh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die "3" erklären ?

Die Aufgabe ich aufgrund mangelnder Klammersetzung nicht zweifelsfrei lösbar. Ich glaube, das heisst eineindeutig.

anhand des textes wär auch ein (2x2+2)/2 -2 denkbar, was dann aber 1 ergäbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, nix gerundet, ich habe nur den "Periode-Strich" nicht hinbekommen:D

Heißt das nicht ' ...-Abstrich'?

Mmmh, wundert mich nicht...

Seit wann versuchst Du das ? :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes nebenbei: Es ist weder von Volumen-% noch von Masse-% die Rede. Wenn die 1% Feststoff nun eine Masse von 99kg haben (ok, blödes Beispiel bei Tomaten), was dann?

Beantwortung wegen Uneindeutigkeit abgelehnt!

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das eine Prozent Feststoffe 1 Kg schwer ist, gibt die Aufgabenstellung schon her.

Wir haben ein Gesamtgewicht von 100 Kg und wissen, dass 99% davon Wasser sind.

Da 1 Liter flüssiges Wasser = 1 KG macht das also 99Kg Wasser in der Ausgangsmasse. Demnach bleibt nur noch 1 Kg übrig, was dann logischerweise auf die Feststoffe entfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Das assoziieren wir mit der Aufgabenstellung. Die Aufgabe hieß: "Sie kaufen 100kg Tomaten. Diese haben einen Wasseranteil von 99%." Wie gesagt, da steht nicht ob Massen-% oder Volumen-%. Klar, ist das jetzt Haarspalterei, aber wenn man Aufgaben stellt mit dem Ziel über den Tellerrand zu schauen, sollten die schon eindeutig sein.

Die Meisten assoziieren eben auch zuerst die 99kg mit der Aufgabenstellung. Und das ist ja offensichtlich falsch.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseindank besteht Tomate (das rote feste Zeug) nicht aus Blei, Uran, Gold etc. Somit dürfte die spez. Dichte ähnlich der von Wasser, und damit in dieser Aufgabe nebensächlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...