Zum Inhalt springen

Motor & Getriebe Umbau Mercedes /8 & MB100


sternberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mir sehr stark für den Umbau des HY auf den Mercedes Motors des /8 sowie Getriebe vom MB100. Nun habe ich mal nach den Motoren für den /8 gesucht da gibt es sehr viele verschiedene Versionen. Aber welche passen für diesen Umbau? Wer kann notwendige Adapter liefern? Gibt es Bilder vom Umbau?

Hier im Forum gab es mal was aber das scheint durch den Crash verschüt gegangen zu sein

Grüße

vom Sternberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIMG2578_640.jpg

Hallo, mittlerweile kennen mich schon so viele, und ihr wisst, ich gönne jedem "seinen schnellen HY".

Wer technisch was drauf hat,viiiiiel Zeit und Lust hat, der kann sich einen schnelleren HY bauen.Denn wer mit dem Hy mal mit 130 und mehr unterwegs war(gellToni) der weiß was Sucht ist.Das ist ähnlich wie mit Vierzylinderenten!

Informationen und Bilder hab ich genügend aber das beste ist man ruft einfach mal an oder kommt vorbei.

Schreibt mir eine PN und ich melde mich

Gruß Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leander

na das sieht ja schonmal TOLL aus. Bin die nächsten 3 Wochen im Urlaub und würde mich dann mal mitte September melden und gerne vorbei kommen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja toll - die Bilder vom CX-Motor kenne ich. Aber was hat er für ein Getriebe genommen? Wie sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Wie sieht der Adapter für die Antriebswellen aus? Was passiert mit den Bremsen? Wer trägt das ein?

Das Testat von TÜV/Dekra/GTÜ ist nicht ganz unwichtig. Crasht die Fuhre und irgendwer schöpft Verdacht, wird es mit einer uneingetragenen gravierenden Veränderung unangenehm. Den Ärger mit der Bullerei kann man bei entsprechend dickem Fell vernachlässigen - die Versicherungsregressforderung wird mit Sicherheit unangenehmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wir sollten im Herbst einen workshop "pimp my hy" abhalten. Hier gibt es soviel Fachinfo und man sollte dieses ausnützen und zusammenführen. Der Bedarf wäre ja vorhanden. Wir brauchen nur die "Freiwilligen" die schon umgebaut haben....

Die Originalität geht zwar bei einem Motor/Getriebeumbau verloren jedoch lade ich jeden mal ein mit meinem Diesel auf einer zweispurigen Autobahn an Werktagen mitzufahren. Er fährt halt mal nun max. 80 km auf der Geraden. So wird man zum persönlichen

Feind aller LKW Fahrer besonders bei einem LKW Überhohlverbot. Von der unerträglichen Lautstärke das Motots auf längeren Strecken mal abzusehen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leander,

welche von den /8 Motoren hast du den da drine? Kannst du Fotos von den benötigten Adaptern machen?

danke und grüße vom sternberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja toll - die Bilder vom CX-Motor kenne ich. Aber was hat er für ein Getriebe genommen? Wie sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Wie sieht der Adapter für die Antriebswellen aus? Was passiert mit den Bremsen? Wer trägt das ein?

Das Testat von TÜV/Dekra/GTÜ ist nicht ganz unwichtig. Crasht die Fuhre und irgendwer schöpft Verdacht, wird es mit einer uneingetragenen gravierenden Veränderung unangenehm. Den Ärger mit der Bullerei kann man bei entsprechend dickem Fell vernachlässigen - die Versicherungsregressforderung wird mit Sicherheit unangenehmer...

Ich kann Dir leider nur ganz wenige Deiner Fragen beantworten.

Bremsen: er hat einen Bremskraftverstärker

TÜV: Der Wagen wurde nicht in Deutschland gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einerseits: Interesse habe ich auf jeden Fall auch. Leanders Umbau ist toll gemacht.

Der CX-Umbau sieht auch sehr professionell aus. Finde ich am interessantesten, da es der Citroen-Philosophie entspricht, die jeweils aktuellen PKW-Motoren auch in die Lieferwagen zu integrieren. Wäre sozusagen ein update.

...andrerseits bin ich mit den Fahrleistungen meines HY (78) gar nicht wirklich unzufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist bei Leander aus dem W115 der Motor 230.4 also M115 / R 4 drin = 110PS

Der M115 Motor wurde auch im W123 verbaut. Die Frage ist in wie weit sich die Anbauteile (Krümmer..) verändert haben und er noch passt. Ansonsten gibt es im W123 den weiterentwickelten Motor M102. Den gibt es auch als 2,3L Einspritzer = 136PS.

Auch hier die Frage nach Anbauteilen sowie ob Sich die Motorabmessungen geändert haben.

Den die Verfügbarkeit des M102 Motors ist deutlich besser als die des M115

Bearbeitet von sternberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

nur zum Verständniss:

Diesen Motor:

628125_1122509_3543_2370_C13409.jpg

mit diesem Getriebe:

24611303.jpg

hat Leander eingebaut?

Das Getriebe dürfte änlich schwer aufzutreiben sein wie das originale fürchte ich..

und dann mittels Telleradapter oder Getriebeseitig schon die Achswelle vom hannomag L207?

Lustig, bei mir in der Halle steht ein L206d (passt das auch?) muss ich nacher mal reinschauen.

Ist das Getriebe schmal genug das man Adapter bauen kann oder nicht?

Dann wäre das in der Tat nicht sooo aufwändig, kostet ein paar Stunden an der Drehbank.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das MB100 Getriebe hat nach so langer Bauzeit immernoch die passende Form?

c4ba_1.JPG

Kostenpunkt bei Ebay knapp 800 Euro :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile zwischen dem Hanomag Getriebe das Leander drin hat und den umbauten mit MB100 Getriebe? Das MB100 müsste sich zumindestens ohne Adapter mit Kupplung und Schwungscheibe verheiraten lassen oder?

Bleibet immer noch die Frage ob M115 oder auch M102 geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste (vom Flansch her) tatsächlich beides passen, ich schau nacher mal beim Schrotti.Fast schon bissel unheimlich dass das über 20 Jahre der gleiche Flansch geblieben sein soll?

Aber das MB kommt mir so lang vor... nicht dass das von der Länge nicht hinhaut.

Gibt es als 5 Gang wenn ebay nich lügt.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

MB 100er-Getriebe hat zwar 5 Gänge, hält aber nicht lange. Deshalb lieber Hanomag!

Kann ja mal schauen, was von meinen 12 Stück übrig ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapterantriebswellen1_640.jpg

Hallo Jungs das MB100 ist zu lang außerdem schnell kaputt.Sucht euch ein Hanomag oder Daimler307 benzinergetriebe(längste Ausführung)

CIMG1942_640.jpg

Gruß Leander

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

den M102 kenne ich nicht,du musst dir nur über die Anordnung der Vergaser oder Einspritzanlage machen,denn viel Platz ist unter der Haube nicht.

Gruß Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leander,

ist den eigentlich in den "vor" Mercedes Hanomags auch das "richtige" Getriebe drin also z.b. F20 oder F30?

grüße vom sternberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

eindeutig ein aus dem DS-Aggregat entwickelter Grauguss. Hubraum ist von außen nicht erkennbar und ohne Typenschild nicht zu erahnen. Es könnte 2,0, 2,2 oder 2,4 l sein.

Die Blechabdeckung über dem Auspuffkrümmer ist wichtig, damit das Leder des Schuhs des Gasfußes nicht versengt. Der CX-Krümmer ist noch dichter am Fuß, als der HY-Krümmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...