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Xantia Heuliez Spezialreparatur


matgom

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Ach, einfach in der Ecke alles mit Beton ausgießen. Da knickt nichts. Und wenn mal jemand die Festigkeit der Ecke crahtestet, macht man einen Aufkleber drauf: "Hier zerschellte ein ...." ;)

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Ach, einfach in der Ecke alles mit Beton ausgießen. Da knickt nichts. Und wenn mal jemand die Festigkeit der Ecke crahtestet, macht man einen Aufkleber drauf: "Hier zerschellte ein ...." ;)

Aber vergesst die Moniereisen nicht, purer Beton hält auch nicht viel aus

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"Beton - es kommt drauf an, was man daraus macht"

;-)

Ohne Scherz, ich habe vor etlichen Jahren während einer HU auf dem Nebenstand einen Escort gesehen, dessen Schweller mit Beton ausgegossen waren. Der Fahrer Konnte absolut nicht einsehen, wieso der Prüfer das nicht für eine anerkannte Reparaturmethode halten wollte.

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Bekannte haben vor Jahrzehnten den Schweller ihres Alterschwachen /8 mit Bauschaum ausgefüllt und dann ein Blech über die ganze Länge gezogen ... damit der Prüfer die "Reparatur" nicht so sieht....

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ACHTUNG: NICHT GANZ ERNST NEHMEN !!!

Man sollte die tragende Funktion eines Schwellers vieleicht nicht so überbewerten....

kommt aber auf das fahrzeug an!

Meine ersten Schweißreperaturen(?) habe ich vor XJahren an einem Knutzen-Taunus versucht. Nachdem der Schweller schon mehrfach mit Flickschusterei maltretiert worden war, wollte ich Nägel mit Köpfe machen.

Reperaturblech gekauft und den rostigenSchweller auf der ganzen Länge rausgetrennt .

Da der Innenschweller auch nicht so toll aussah,ich mir aber die elende Entrostung sparen wollte,habe ich mir die gelben Seiten geschnappt(damals gab's noch kein Internet) und eine Sandstrahlerei gesucht.

Bin dann die 40 KM mit meinem ollen Taunus(ohne Schweller) dahin gefahren,hab's strahlen lassen,Rostschutzfarbe rein,Schweller druff und feddisch.

Gut die Lösung sollte jetzt keiner sooo ernst nehmen!!!

Schon alleine die Tatsache daß ich mich danach noch 3 Jahre über rieselnden Sand aus dem Schiebedach erfreuen konnte war nicht wirklich das Gelbe vom Ei....

Allerdings,über 3(!) fehlende Schweißpunkte zu pfilosofieren find ich schon zimmlich schräg.

Nicht böse sein!

Gruß Bernd

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Es sind nur 2 Schweißpunkte, die ich dann durch Schrauben ersetze. Mein anderer "Neuzugang" Xantia hat da weniger Glück dort ist dieses Blech samt dem Schweller drunter durchgerostet, das Blech hat an einer unteren Stelle nicht richtig abgedichtet, die betroffene Fläche von 5 mal 8 cm hab ich rausgetrennt, Hört sich schlimmer an als es ist, hab auch keine Bedenken so rumzufahren bis das Rep Blech wieder Lieferbar ist. Gruß Matthias

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Ach, wenn ich mir das hier so durchlese, es gibt Heilige und Scheinheilige und die anderen.

Welcher Prüfer beim TÜV hat den bei euch schon mal die Tür hinten links geöffnet?

Ja : !!! Glaube ich nicht.

Ich persönlich würde das fehlende Teil an einem Unfallwagen mit der Flex ausschneiden

und einsetzen.

Was den Beton betrifft, haben wir mal einen Käfer (28 PS) mit einem Porschemotor (90 PS) versehen.

Die Karre war zu leicht also Beton in die Holme ging ein Jahr gut bis zum TÜV der lag einfach zu tief.

Ist natürlich ein absoluter Blödsinn gewesen aber wir waren jung und wollten schneller fahren.

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich konnte die Rückseite des Blechs mit Fertan und Schleifpapier sehr gut entrosten und habe dort vor dem Verschrauben ordentlich Fett eingebracht. Die Unterkante des Blechs habe ich so gebogen das es bündig, ohne Spalt anliegt, um das Sicherzustellen habe ich 2 Weitere M5 V2A Senkkopfschrauben eingesetzt. Das Fett geht also bis an die Unterkante des Bleches, dann wurde Sandgestrahlt, der glatte Untergrund noch etwas aufgeraut und mit "Zinka" aus dem Korrosionsschutzshop gestrichen. Später lackiere ich die Stelle noch. Bedenken, das da drunter was Rostet habe ich nicht- eher das da mal etwas Fett durchwandert. Übrigens, auf dem Sack steht doch "Zement, kommt drauf an was man draus macht" und das hier ist ein Anwendungsbeispiel für Schrauben, Fertan und Fett. Endlich ist der Rost im Griff. Gruß Matthias

Schweller_640.jpg

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  • 1 Monat später...

Bei meiner letzten HU hat der TÜV-Prüfer durchaus die linke hintere Tür geöffnet und sich die Roststelle angesehen. Die Herren kennen die Schwachstellen einzelner Autos sehr gut. Es würde mich sehr wundern, wenn die Schrauben bei der nächsten HU durchgehen. Ich finden den Ansatz der Reparatur sehr gut. Warum hast du die 2 Schweisspunkte, die du vorher herausgebohrt hast, nicht einfach wieder angebracht bzw. anbringen lassen. Dann wäre die Aktion nicht nur gegen den Rost erfolgreich sondern hätte auch die nächste HU überstanden!

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  • 1 Monat später...

Hallo Günni, das Blech ist orginal mit Dichtmasse fixiert und dann 2mal gepunktet, weil sich hinter meinem Blech bis zum unteren Rand Fett befindet, hätten 2 Schweißpunkte nicht gereicht um Das Blech am unteren Rand abzudichten, und das Fett gegen austreten aufzuhalten, die Verschraubungen drücken die Bleche optimal zusammen und dichten dadurch ab. Warum sollte der Tüv meckern, das ist Rostfrei, Stabil und hat Statisch nichts zu melden. Mit einem anderen X2 fahre ich schon eine Weile mit enferntem Blech, ohne Bedenken weil der Längsträger Drunter intakt ist. Gruß Matthias

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