Zum Inhalt springen

Suche Explosionszeichnung BX-Vergaser


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY,

ich suche eine Explosionszeichnung für einen BX-Register-Vergaser fürn 14er Flachmotor aus 1986. Es ist ein Solex-Versager. Nun kommt das eigentliche Problem: es ist ein schweizer Modell, mit Abgasentgiftungsanlage, Drosselklappenschließdämpfer, Abmagerungssystem blabla etc. Der hat auch einen Kühlwasseranschluß.

Da mein BX bei sehr warmgefahrenem Motor, meist ab Drehzahlbereich 70 km/h im 5.Gang, anfängt zu ruckeln, kam mir der Gedanke, ob in diesem Vergaser vielleicht ein Themperaturfühler bzw.ein Dehnstoffelement drin ist, das nicht mehr richtig funktioniert, da vom Kühlwasser verkrustet oder so.

Wär cool, wenn jemand so eine Skizze hätte.

Mfg DS

Motor: 150J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

laut Buchelli Reparatur-Anleitung müßte das ein Solex 32-35 TACIC sein. Leider hängt an meinem Vergaser das Aluschildchen nicht mehr.

Im Buchelli steht zwar als Motor der 150Y drin, meiner hat aber einen 150J.

Der Vergaser hat eine automatische Kaltstarteinrichtung (aber trotzdem mit Choke), pneumatische Abmagerung über Chokeklappe, Zwangsabmagerung beim Öffnen der Drosselklappe, Drosselklappenschließdämpfer und ein externes Verzögerungsventil. Was bei meinem fehlt, ist das Elektroventil, das im Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Verteiler liegt.

Abgasentgiftung Serie1CH_640.jpg

(Links neben der Federkugel ist das Verzögerungsventil zu sehen)

Ganz rechts im Bild ist der gelbe Stecker zu sehen, das ist der Thermofühler für das Transistormodul.

Der Vergaser ist auch an dem Kühlwasserkreislauf angeschlossen.

Mfg DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verzögerungsventil hatten auch "deutsche" 205´s und BXse mit Flachmotor, die ab 1986 "bedingt schadstoffarm" und sogar ein Jahr steuerbefreit waren!

Falls es Deinen Vergaser auch im Visa gab, (vielleicht Visa 14 TRS) kann ich Dir Unterlagen faxen oder mailen.

Ich schaue auch noch mal im "Haynes" für BX nach...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Haynes steht der Solex 32/34 Z2 vom 16er drin, aber nicht der 32/35 TACIC fürn 14er.

Den Solex 32/35 TACIC soll es auch im Peugeot 104 Z/ZS, im Peugeot 305S und im Talbot Samba GLS gegeben haben.

Der Visa 14 TRS hatte einen Solex 35 BISA 8,

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

so ganz kann ich bei Deinem Problem nicht helfen.

Bei meinen beiden lande ich immer nur bei der Angabe: dreckige Leerlaufdüse, das läßt sich aber nur bei leichtem Zug, 1/3 Gas oder so reproduzieren.

Läßt sich das denn einer Gaspedalstellung bzw. Beschleunigung/Rollbetrieb zuordnen?

Den 150 J muß es ab März 86 gegeben haben, da taucht der erste Hinweis auf Dirks BX-CD auf. Der Vergaser soll demnach ein Solex 32-34 Z2 CIT 423 ET# 95 636 005 sein.

Ferner taucht noch der Hinweis auf, daß er mit den Vergasern vom 150 C vom Aufbau her identisch sein soll.

>> Grüße Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist laut ORGA-Nr. vom 3.3.1986. Könnte also passen.

Apropos: Hab schonmal von der CD gehört, gibs die noch?

Hi Daniel,

die gibt es noch, in meinem Eigenverlag, inclusive Versand 16,50. :)

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich das denn einer Gaspedalstellung bzw. Beschleunigung/Rollbetrieb zuordnen?

>> Grüße Jobst

Er hat es, wenn ich z.B. im 5.Gang ab 60km/h aufwärts beschleunigen will, fängt an zu ruckeln wie derp und geht aus. Gleiches Phänomen in den anderen Gängen bei gleichem Drehzahlbereich: z.B. 2.Gang mit 30 hier den Berg hoch: unmöglich! Im Stand, also im Leerlauf kann ich den ohne Probleme hochjubeln, aber sobald der unter Last arbeiten muß, fängt der an zu ruckeln und geht aus.

Nachtrag: das alles aber nur, wenn der Motor warm ist. Wenn der kalt ist, läuft der Wagen perfekt.

@Dirk: die hät ich dann gern.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, das mit dem Ruckeln scheint sich erledigt zu haben. Heute bei der AU hat ein Marokkaner die Untersuchung gemacht. CO-Wert:0,12. Er sofort:"Sach mal, ruckelt der nicht beim Fahren?" Meine Antwort: "Nur wenn er warm ist". Er schaut in den Motorraum, deutet auf die Schläuche und Membranen am Vergaser und fragt, ob der BX eine katlose Abgasentgiftungsanlage drin hat. Als ich das bejate, machte er sich direkt ans Werk und fing an rumzuschrauben, Leerlaufdüse durch zu blasen etc. Nach einem Anruf bei Roman, haben wir dann auch die CO-Schraube gefunden (nochmal vielen vielen Dank). Dann ging das Schrauben weiter - was soll ich sagen? Nach längerem rumfahren->der BX ist flott und hat heut nicht einmal geruckelt!

Dem Marokkaner seine Erklärung: Die Abgasentgiftungsanlage mißt die Themperatur des Kühlwassers im Vergaser. Ab einer bestimmten Temperatur, schaltet er per Unterdruck über ein Ventil das Abmagerungssystem ein = weniger Sprit wird geliefert. Wenn allerdings der CO-Wert schon ganz unten ist und das Abmagerungssystem seine Arbeit beginnt kommt kaum noch Spritt an und der Motor saugt fast nur noch Luft.

Sein Tipp war aber trotzdem, daß ich mal den Vergaser zerlegen solle um den mal gründlich zu reinigen und alle Dichtungen zu wechseln.

MfG DS

PS: in der Hinsicht lieb ich Marokkaner, die haben, was französische Autos angeht echt was aufm Kasten. Hab mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich auf der Arbeit einen Peugeot 404 nicht anbekam

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...