Zum Inhalt springen

Wer hatte schon mal Probleme mit dem XM Zündschloß?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Gestern Morgen erlebte ich eine unerfreuliche Überraschung. Als ich zum Dienst fahren wollte, stieg ich normal ein, drehte den Schlüssel um, gab den Code ein und startete. 2 Sekunden später fiel die halbe Elektrik aus. Der Wagen lief und das Licht ging. Aber NICHTS anderes! Scheibenwischer gingen nicht, Licht im Handschuhfach, Radio aus, Fensterheber gingen nicht, Lüftung nicht... Dafür leuchtete die Batteriekontrolle.

Kurz gesagt, all das was für den kurzen Moment des Schlüssels in Startposition abgeschaltet wird, funktionierte nicht.

Aus Zeitgründen bin ich dennoch losgefahren, drehte aber nach 5 Kilometern um und weckte per Handy meine Frau - sie sollte mich fahren. 200 Meter von zu Hause, ging plötzlich alles wieder! Batterieleuchte aus, etc. Ganz so, als sei nichts gewesen. Ich ließ ihr dann das Auto da und fuhr mit ihrem XM zum Dienst.

Später sagte sie mir, das Auto habe bei ihr ganz normal funktioniert. Und auch heute funktionierte er ganz normal.

Was ist hier faul? Hattet ihr auch schon solche ein Problem? Kann das tatsächlich das Zündschloss sein, vielmehr, der Schalter des Zündschlosses? Oder muss ich mit anderen Problemen rechnen?

Ich dachte im ersten Augenblick, ich hatte einen Marder zu Besuch...

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nenad,

das selbe Problem hatte ich vor einem Monat , kurz darauf ist mir die Lichtmaschine abgeraucht und da ging dann gar nichts mehr .

War gottseidank kurz vor meiner Haustür .

Also mal Lichtmaschine prüfen ,hilft vielleicht weiter.

Gruß

Drtlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sogar recht wahrscheinlich dieser ominöse Zündanlass-Schalter sein. Herbert wird sich bestimmt bald einklinken... icon10.gif

(Der Z-Anlass-Schalter soll sogar für nicht korrekt arbeitende Hydra-Ventile verantwortlich sein -> warst du mit dem V6 unterwegs, der neulich mal dauerhart war?)

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, nicht der V6, das war der Y4 TCT, der echt zum allerersten Male rumsponn, was die Elektrik angeht.

Im Eröffnungsthread hatte ich auch noch vergessen zu schreiben, daß ich mit dem Zündschloss im Allgemeinen schon 3, 4 Mal Probleme hatte. Der Schlüssel ging sehr hakelig rein und wollte danach nicht mehr raus.

Ja, es ist richtig, daß Zündschloß und Zündanlassschalter zwei völlig getrennte Paar Schuhe sind, auch wenn sie miteinander verschraubt sind. Allerdings stelle ich mir vor, daß - falls im Schloß evtl. 'ne Feder im Argen ist - nach dem Starten die ganze Geschichte nicht mehr voll zurückgedreht wird, so daß der Zustand der ausgeschalteten Verbraucher einfach etwas länger blieb.

Nun habe ich ausgerechnet darüber keine Unterlagen.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grübel schon länger,...komm aber auf keinen grünen Zweig.....

Gegen den Zündanlassschalter spricht, es geht wieder. Außer, ein Kontakthebel wäre verrutscht und hätte geklemmt,...... alles zu hypothetisch.

Ich weiß es nicht. :-(

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Allerdings stelle ich mir vor, daß - falls im Schloß evtl. 'ne Feder im Argen ist - nach dem Starten die ganze Geschichte nicht mehr voll zurückgedreht wird, so daß der Zustand der ausgeschalteten Verbraucher einfach etwas länger blieb.

Nenad

dann hätte sich aber auch der Anlasser weitergedreht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Straydog,

ich hatte einen statistischen Fehler beim Starten. Wurde immer schlimmer (sprich: kam öfter). In der Werkstatt wurde gesagt, dass eine Kontaktplatine gerissen sei. Zunächst sollte das gesamte Schloss getauscht werden. Es gab dann aber doch ein passendes Ersatzteil für die Kontaktplatine.

Bei mir wollte der Wagen einfach nicht starten, blieb aber immer am laufen, wenn gestartet war. (2,5 TD)

Viel Glück bei der Reparatur!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätte sich aber auch der Anlasser weitergedreht.

Gruß Herbert

Ja, das stimmt, diese Tatsache wollte ich aber unbedingt ignorieren um mich weiterhin an die Hoffnung zu klammern, daß es wirklich nur der Z-anlassschalter ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dein schloss ja mal zerlegen ;) und reinigen, zumindest den elektrischen teil ;) ;) ;)

herbert sagt dir dazu bestimmt gerne was ;) , zumindest was er von der sache hält ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooh das wird aber teuer, die aktion geht dann nach stundenlohn ;) ;) ;)

da gibts dann keinen festpreis bei mir ;)

mach das bloß nich auf, ich schwöre du wirst irre bei der aktion das wieder zusammen zu bekommen. ich habs durch, lass es ja sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Du machst mir aber Freude, Hoschi! Da der Fehler bis jetzt nicht wieder auftrat, lasse ich alles so bis zum nächsten Mal. Was genau ich dann mache, werde ich sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...