Zum Inhalt springen

LED´s zur Tachobeleuchtung?


nemil_olde

Empfohlene Beiträge

Um den Tagfahrlichtthread nicht unsinnig in die Länge zu ziehen, hier ein Extra-Fred...

Hat sich schon mal jemand an LED´s hinter dem Tacho versucht? Der längeren Haltbarkeit wegen könnte das doch Sinn machen oder? Ist ja kein Spaß, das Teil jedes mal auszubauen. Und da es bei mir demnächst ansteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wohl sogar mal ein (inoffizielles?) Umrüstkit, ich weiß noch, daß sich damals mein Vater geärgert hat, daß er das erst nach Austausch der Birnen erfahren hat.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist prinzipiell möglich, man muss nur die LED's (am besten weis, weil die Farbe ja durch ein Plastik vorgegeben ist) in die Sockel löten und fertig. Aber drauf achten, dass man entweder welche mit integriertem Vorwiderstand nimmt oder selbst einen dazulötet:

LED 3,3V <-> Bordnetz 12V

Habs selbst noch nicht probiert, aber in der Displaybeleuchtung des Radios werkeln bereits blaue LED's, wer auf die Idee gekommen ist da Birnen reinzusetzen, wo doch auch alle Tasten über LED's beleuchtet werden...naja - jetzt ist da erstmal Ruhe. :)

MfG

Theo

Edit:

Und vorher die Polarität testen, sonst kann man das ganze 2mal auseinanderfrickeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht wenns sein muß in allen farben die man haben möchte. wer bei orginal bleiben will holt sich 120 grad abstrahlwinkel leds in weiß, das ganze lötet man ohne sockel direckt mit wiederstand auf die platine auf, richtet sie anschließend mit einem trafo 12 volt aus und baut das ganze wieder ein, fertig ist die kiste. dauert für geübte ne halbe stunde, ohne ein und ausbau des tachos versteht sich.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verdünnung bekommt man die grüne Beschichtung hinter den Tachoscheiben schnell weg. Wer dabei zuviel Kraft hat, macht das Schwarze kaputt. Also lieber am Zweittacho testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kratzen geht auch, ne scharfe klinge und runter das zeug. mit nitro muß man aber wirklich sachte umgehen, wenns nach vorne rumläuft ist die tachoscheibe versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim Einsatz von Vorwiderständen kann man nach wie vor dimmen.

Es würde nur dann nicht mehr funktionieren, wenn man statt Widerständen Konstantstromquellen einbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen bitte Widerstände ausgleichen???

Die Helligkeit von LEDs ist nur abhängig vom Strom, über den Dimmer wird die Spannung verringert und bei Beschaltung mit Widerständen so auch der Strom durch die LEDs. Nimmt man die Widerstände nicht zu klein (vernünftige LEDs leuchten bereits ab ca. 10% des max. Stroms gut hell), kann man die Helligkeit selbstverständlich per originalem Dimmer regeln.

Richtig gute LEDs für höhere Betriebsspannungen enthalten keine Vorwiderstände, sondern FETs als Konstantstromquelle. Die erkennt man an dem weiten Bereich der Eingangsspannung (z.B. 4V - 32V). Verwendet man diese, lässt sich natürlich nichts mehr regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s. oben: "Nimmt man die Widerstände nicht zu klein ..."

Klar, wenn du davon aus gehst, dass der max. Strom bei 20mA liegt und du rechnest dir die Widerstände dafür aus, dann kannst du mit dem Dimmer den Strom im Bereich von 20 - 100% regeln (nur mal ne grobe Schätzung). Da sieht man kaum einen Unterschied. Wie schon geschrieben ist der Helligkeitsunterschied bei guten LEDs zwischen 10 und 100% des max. Stromes kaum erkennbar. Nimmst du nun Widerstände, die den Strom bei max. Spannung auf nur 10 - 20% von I-max begrenzen, kannst du sehr wohl sichtbar dimmen und sie sind bei aufgedrehtem Dimmer leicht hell genug.

Würden sich LEDs mit Vorwiderständen nicht dimmen lassen, würde sich bei keiner RGB-LED mit Längsreglern die Farbe einstellen lassen.

Ein zusätzlicher Vorteil ist die deutlich geringere Wärmeentwicklung. Schau einfach mal ins Datenblatt deiner LEDs, da wirst du sehen, dass die Helligkeit alles andere als linear mit steigendem Strom zunimmt, dafür aber die Wärmeentwicklung sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Das Dimmen von LEDs mit Widerständen ist zwar in gewissen Grenzen möglich, aber es gibt doch deutlich "elegantere" Methoden. Z.B mit einer Spannungsgesteuerten Stromquelle. Oder auch mit Hilfe von PWM. Damit könnte man auch noch den Strom reduzieren, bzw. das "Temperaturproblem" in den Griff kriegen. Bei der richtigen Beschaltung kann man sich auch noch einiges an Vorwiderständen sparen.

Die Schaltungen für solche Dimmer sind eigentlich relativ einfach aufzubauen. Bestimmt gibt es dafür (z.B. bei Conrad, etc.) auch fertige Bausätze.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...