Zum Inhalt springen

Legal-illegal-schei?egal


DanielW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit Unverständnis muß ich die Threadschließung des Schalldämpferersatzrohrsuchenden lesen... in einem Forum, wo über Kugeltausch oder dauerweich für maximalen Komfort (und maximale Ausweichuntauglichkeit) geschrieben wird, gelbe Scheinwerfer und andere, ebenfalls illegale "Umbauten".

Wo legt man die Grenze?

Komfortkugeln oder gar Kugeln anderer Modelle, teilweise noch mit aufgebohrten Drosseln bedeuten ebenfalls Erlöschen der Betriebserlaubnis, Gefährdung!

Das ist eigentlich eine Klasse höher als Emission, die ja nur eine Belästigung darstellt.

Also, mal locker durch die Hose atmen!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

max. Komfort hat wenigstens einen Sinn, der mir bei einem Auspuff ohne Dämpfer vollkommen fehlt. Erklärs uns bitte, dass es alle verstehen.

Macht es das Auto bequemer?

Macht es das Auto schneller?

Macht es das Auto schöner?

Macht es das Auto wertvoller?

Viermal Nein? Ok, dann ist der einzige Sinn, die Umgebung durch sinnlose Schallemissionen zu belästigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht für die Versicherung oder die Obrigkeit keinen Unterschied.

Und genau darum gehts. Klar verteidigt immer derjenige genau das, was er will.

Aber wenn ein Thema wegen Gesetzeswidrigkeit geschlossen wird, dann muß das auch bei dem anderen gemacht werden.

Zumal Daniel recht hat. Das Rohr belästigt Andere, eine unsachgemäß veränderte Dämpfung ist eine kann eine grobe Gefährdung der Sicherheit der Insassen und Anderer bedeuten. Ich habs ja schon daran gemerkt, was die Komfortkugeln in meinem BX für nachteilige Folgen wegen Unterdämpfung hatten. Da gibts dann aber Leute, die ballern damit mit Topspeed über die Autobahn - und das ist lebensgeährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.

Der Komfort von Komfortkugeln ist extrem subjektiv.

Mach mal eine schnelle Ausweichbewegung bei >100km/h auf der Autobahn. Ich wünsche dir dabei viel Glück, denn wenn nicht alle Spuren frei sind, wirst du es unter Umständen nicht überleben und andere mitreißen.

Dagegen ist ein lauter Auspuff absolut ungefährlich, im Gegenteil: Loud pipes save lives! Denn man wird besser wahrgenommen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der laute Auspuff durch fehlenden Mitteldämpfer ist subjektiv, ich find das klanglose Geröhre eher peinlich :D

Ein guter Sportdämpfer, der hohe Frequenzen rausfiltert, ist da die bessere und auf Dauer billigere Variante, die Bullen sind nicht völlig verblödet, auch wenn sie manchmal den Eindruck machen.

Und mal ehrlich, ein echter V8 ist auch nicht grade ein Leisetreter, oder ist der Nickname nur ein Wunschtraum? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wollte es nicht verurteilen, sondern wirklich den Sinn erfahren. Ich verstehe auch nicht, warum man sich an einen 50 bis 70PS Kleinwagen Spoiler, Schürzen und Breitreifen montiert, das Fahrverhalten wird dadurch keinesfalls besser, allerdings kann man hier noch mit "Optik" argumentieren. Ich persönlich finde sowas lächerlich, aber jeder so wie er mag.

Guter Sound? Also besser klingt das garantiert nicht, es wird lediglich lauter. Will man richtig guten Klang, bleibt nur der Weg zu mehr Zylindern und grösserem Hubraum, alles andere ist Humbug.

Stimmt, ein lauter Auspuff ist primär ungefährlich. Wenn dadurch allerdings ein Berufskraftfahrer die ganze Zeit beim Schlafen gestört wird, siehts schon wieder anders aus. Wachen meine Kids auf und ich mache wegen der schlaflosen Nacht am nächsten Tag Blödsinn im Job, könnte das auch etliche Menschenleben kosten. Dass diese Situationen eintreten können, ist auch nicht weiter hergeholt, als dass jemand mit dauerweichem Fahrwerk unverantwortlich schnell fährt.

Jedenfalls bekommt jeder, der mit offensichtlich zu lautem Auspuff bei mir an der Bude vorbei fährt, eine Anzeige wegen Lärmbelästigung. Einige der verspoilerten, tiefergelgeten und ewig lauten Kisten waren kurze Zeit später nicht mehr zu hören.

P.S.

Nein, ein echter V8 ist in der Ortschaft bei niedriger Drehzahl nicht wirklich laut. Madame hört mich mit dem XM (2.1 TD) heimkommen, bin ich mit V6 oder V8 unterwegs, hört sich mich erst beim Zumachen der Türen. Klar, dreht er höher als 2000, wirds auch lauter. Da ist allerdings auch keiner in der Nähe, den es stören könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch kleinvolumige Motoren, die gut klingen. Motorräder zum Beispiel. Ist halt völlig anders.

Auch diverse Oldtimer mit Hubräumen von 1-2 Litern klingen schön kernig.

Nur das, was Citroen z.B. beim BX verbrochen hat, ist schon peinlich. Das klingt wie "kaputter Auspuff", auch wenn kein Loch drin ist.

Ich habe eine völlig originale Anlage drunter, schrecklich ist das! Lauter möchte ich es aber nicht haben, ein BX ist schon durch die Luft- und Motorgeräusche zu laut. Aber "besser" könnte er schon klingen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da stimme ich jetzt voll zu.

Aber folgend dem Argument, mehr Klang durch mehr Hubraum.

Mehr Komfort durch Kauf eines komfortablen Autos, z.B. CX oder DS :D

Der Eine kann sich den größeren Wagen nicht leisten, also macht er nen lauten Auspuff dran, der andere die aufgebohrten Kugeln, ist im Prinzip das Selbe.

Ich frage mich echt, warum es hier immer Streit geben muß. Tuner sind alle, egal ob das Auto nun weicher oder lauter/tiefer werden soll. Beides ist eine Veränderung des Originalzustandes, nur halt in verschiedene Richtungen.

Nur hab ich das Gefühl, die wo Richtung sportlich tunen, sind toleranter und hacken auf den Komfort-Tunern erheblich weniger rum.

@DanielW: Motorrad ist mit Vorsicht zu genießen, die Dämpfer sind anders aufgebaut und die Motoren haben eine völlig andere Charakteristik.

BX16? Da reicht ein 90er Endrohr mit Absorber, das am Ausgang die blechernen Elemente filtert. War an meinem das Erste und ich bin nie mehr ohne gefahren. Und optisch wirkt das noch nichtmal zu massiv, am XM geht das Endrohr des Sebring völlig unter :D

An den ZX kommt auch wieder eins dran. Einmal der Optik halber, andereseits die dezente Geräuschveränderung ohne Lautstärkenzuwachs. Wobei der ZX schon serienmäßig erheblich besser klingt als der BX.

Bearbeitet von BX_LeMans
Einer war schneller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX16? Da reicht ein 90er Endrohr mit Absorber

Du machst mir Mut!

Liegt nämlich schon monatelang auf der Arbeit rum (ein ovales). War nur zu faul, es einzuschweißen!

Gruß Daniel

PS: Diverse Renault (Alpine, Gordini und solche kleinen Drehorgeln) klingen doch geil, ebenso italienische Renner!

Bearbeitet von DanielW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind hochdrehende Sportmotoren, wo die Auspuffanlage nach Leistungsaspekten abgestimmt wurde. Die klingen gut, würden aber durch keine Abgas- oder Geräuschuntersuchung kommen :D

Was hier so rumsäuselt und scheppert, ist nach deutschen Gesetzen abgestimmt, klaut Leistung und klingt, wenn hörbar, bescheiden.

Mal die Desmo Sedici gehört? Die hat nen Klang, voll auf Leistung, keine Rücksicht auf Lautstärke oder Klangbild.

Meine geht schön tief, vor allem, da jetzt der Auspuff schön ausgebrannt ist. Über 7000 krachts dann richtig, dann fauchts in einer wirklich unüberhörbaren Lautstärke.

Die 900er vom Meister war an der Ampel neben Meiner nimmer zu hören.

Die kläglichen Laufversuche der Kawa ließen auch schon Übles ahnen :D:D:D

Da brauchts glaub keinen Sportauspuff, da reicht die Carbonummantelung von Ducati, um die Optik wieder herzustellen. Blöd ist nur die Doppelwand, weil ich die Dämpfer der Linie nach hochbiegen möchte.

ZX muß ich mir erstmal überlegen, wie ich den Endschalldämpfer tiefer bekomme, der ist blöd aufgehängt und geht voll auf den Träger der Stoßstange. Und Brenner steht mir ja nimmer zur Verfügung mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FZR 600 klingt auch ganz nett ab 5000 im Tunnel ;-)

Da hört man nicht mehr, daß der Speedproducts Auspuff ziemlich scheppert... da brüllt er einfach wunderschön und das sogar legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XJ ist Anno 1994 und 50tkm gelaufen, viel Wolle ist da nimemr drin. Ich habs öfters mal richtig brennen lassen.

Die Kawa ist Anno 1988, da durfte es noch lauter sein, km ungefähr das Selbe.

Die wird jezt erstmal komplett neu gelagert und gedichtet, und dann darf die endlich auch Krach machen :D Und wenns doch zu leise ist, kommt ein Devil 4in1 ran, der ist serienmäßig leer, aber mit ABE. Für den muß ich aber Lufi und Vergaser neu abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich echt, warum es hier immer Streit geben muß.

Sorry wenns falsch rüber kam, es war bestimmt nicht als Streit gedacht. Mich interessiert es wirklich, warum jemand sein Gefährt (egal ob Auto oder Motorrad, Flugzeug oder Motoryacht) unbedingt lauter haben möchte. Ich habe auch schon auf diversen Veranstaltungen die Fahrer der Lärmgeräte danach gefragt, bis heute aber noch nie eine vernünftige Antwort erhalten.

Für Modifikationen, die den blechernen Klang kleiner Motoren angenehmer machen, habe ich vollstes Verständnis. Ich widerspreche auch nicht der Aussage, dass kleine Rennmotoren gut klingen können ... für ihre Verhältnisse. Wenn jemand meint, Spoiler, Breitreifen etc. zu brauchen, bitte, soll er doch, das stört keinen. Aber warum will jemand nen Schalldämpfer durch ein Rohr ersetzen? Damit klingts nur noch mehr nach Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, warum nicht ein bisschen Streit...

Warum hält sich jemand, der den rechten Fuß auf eine irgendwie erkaufte,

fremde Ingenieurleistung streckt, für den auserwählten Aal???

Der Mensch hat einen tief verwurzelten Sinn nach Unterscheidung/ Einzigartigkeit.

Unreflektiert scheint der erste Schritt dazu, einfachste Aufmerksamkeit zu sein...

Verdammt, weiß jemand wie man Segelboote lauter macht?

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert es wirklich, warum jemand sein Gefährt (egal ob Auto oder Motorrad, Flugzeug oder Motoryacht) unbedingt lauter haben möchte.

Weil's geil klingt?

Du wirst sicher zugeben, daß ein V8 nur mit Krümmer sowas von gut klingt :-)) Oder meinetwgen noch 4 Meter 3zöllig Rohr dran (pro Bank natürlich), dazwischen noch ein glasspack um das Gebläsel zu dämpfen, aber das tiefe Brüllen... herrlich!

@Roger: Ingeniersleistung? Der Auspuff bei Cit gehört nicht dazu. Der wurde von einem Wiwi "engineered", bzw. zusammengestrichen auf das gesetzlich nötige.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

segel locker machen, das flattert schön icon10.gif

Gutes Beispiel!

Aber Du weißt auch, was die Leutchen dann wissen!

Außer bei der Wende natürlich.

Also: Klar zur Wende? Re! ;)

@Roger: Ingeniersleistung? Der Auspuff bei Cit gehört nicht dazu. Der wurde von einem Wiwi "engineered", bzw. zusammengestrichen auf das gesetzlich nötige.

Glaube es mir, der Herr Ingenieur hat da noch mal schnell drüber geschaut... ;)

Mir ging es um das Auto als Ganzes.

Ginge es nicht um oberflächliches Aufmerksamkeit heischen, kann man sich ja

einen Sound-Synthesizer an DZM und 12kW-Anlage klemmen.

Aber die Fenster bitte zu...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
ZX muß ich mir erstmal überlegen, wie ich den Endschalldämpfer tiefer bekomme, der ist blöd aufgehängt und geht voll auf den Träger der Stoßstange. Und Brenner steht mir ja nimmer zur Verfügung mittlerweile.

entweder Sportauspuff drunter,oder wie Wir das an meinem damals gemacht haben,von nem alten ESD die Halter nehmen,die originalen ab,den ESD um 180° drehen und die Halter anschweissen.Endrohr anschweissen,aber aussägen musst Du immer noch.

würd Ich heut nimmer machen.

lauter ging auch,Du musst nur im Rohr rings um das Originalloch Löcher reinmachenicon12.gif.

schön Dumpf,viel zu laut und natürlich nicht erlaubt.icon4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Beispiel!

Aber Du weißt auch, was die Leutchen dann wissen!

Außer bei der Wende natürlich.

Also: Klar zur Wende? Re! ;)

Roger

klar, die sind gewarnt und wissen: Vorsicht, der kann nicht segeln !

So wie ich mich auf Parkplätzen aus Angst um Auto und Leben auch nie in die nähe eines Tiefergelegtn 50 PS Polo mit Sportauspuff stellen würde icon10.gif

Backbordbug vor Steuerbordbug, ach herrje, oder war es doch Steuerbordbug vor Backbordbug ? Egal, der mit dem Größeren (Segel) hat immer Vorfahrt ! icon10.gif

Meinem Vater ist ja mal fast der Kadett abgebrannt, weil ein Loch im auspuff die gase gegen die untere Kofferraum wand gelassen hat und die Dämmung schon zu schmölen anfing !

Und geschichten von Explodierenden Auspufftöpfen habe ich auch schon gehört ! So eine abgasanlage ist dann doch wichtiger also so mancher es sich vorstellen kann icon10.gif

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Sound haben immernoch Boxer-Motoren - egal, ob von Citroën, Panhard oder Subaru.

Ente mit dem großen Visa-Luftfilter klingt schon sehr kernig.... ohne dabei penetrant zu wirken....von dem Sound träumt so manch ein Porsche-Fahrer oder Motarrad-Fahrer :)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Schließung des Threads. Gerade im Tuningbereich rutscht man schnell in illegale Richtungen, deshalb die schnelle und rigorose Schließung des Threads. Was die Mods in anderen Bereichen machen, vermag ich nicht zu beurteilen, mein Einfluss reicht nur auf DIESEN Bereich. Und wenn ich hier keine Grenze ziehe, wo fang ich dann an?

Also... weitermachen, bitte. Interessante Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's geil klingt?

Du wirst sicher zugeben, daß ein V8 nur mit Krümmer sowas von gut klingt :-)) Oder meinetwgen noch 4 Meter 3zöllig Rohr dran (pro Bank natürlich), dazwischen noch ein glasspack um das Gebläsel zu dämpfen, aber das tiefe Brüllen... herrlich!

Ok, ich finde zwar, ein V8 ohne passende Abgasanlage schrecklich (nur laut ohne wirklichen Klang), aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber du hast wohl recht, wenn ich mir die Musikanlagen von vielen Autos anhöre, bekomme ich Ohrenkrebs, den Kids da drin scheints aber zu gefallen. Hauptsache laut, die Qualität des Klangs ist oft nebensächlich.

Soll ja auch Leute geben, die finden Pressluftgehämmer toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, die sind gewarnt und wissen: Vorsicht, der kann nicht segeln !

So wie ich mich auf Parkplätzen aus Angst um Auto und Leben auch nie in die nähe eines Tiefergelegtn 50 PS Polo mit Sportauspuff stellen würde icon10.gif

Ja, exakt!

Backbordbug vor Steuerbordbug, ...

Halt, halt, stimmt schon, quasi wie in England. ;)

Jetzt noch Lee vor Luv, und Du bist für Alles gerüstet.

Ente mit dem großen Visa-Luftfilter klingt schon sehr kernig.... ohne dabei penetrant zu wirken....von dem Sound träumt so manch ein Porsche-Fahrer oder Motarrad-Fahrer :)

Als Albtraum, weil mit dem zerschmolzenen Aktien-Paket kein neuer 911 drin ist.!? :D

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überholer weicht aus gibts noch...

Was auch krach machen kann ist das Vorstag wenns etwas locker ist und im wind flattert. Hab ich letztens gehabt, richtig nervig, da sach mal einer segeln ist so still...icon10.gif

V8 Motoren klingen geil...aber vorallem mit richtiger anlage, das stimmt schon. Wobei ganz ohne oft besser klingt als so manche nachträgliche, wo dann nur noch ein röcheln und kreischen ist.

Wenn ihr wissen wollt was lärm ist, tut euch mal nen Detroit 2 takt diesel an:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...