Zum Inhalt springen

Legal-illegal-schei?egal


DanielW

Empfohlene Beiträge

ooh ja ! icon6.gif

Hier mal ein 16 Zylinder Detroit:

ab 0.17 gehts los, ab 0.50 wirds geil und ab 1.20 mal Vollgas.

Der Schlepper hat mittlerweile 950 PS, 1200 gingen auch, macht aber das Getriebe nicht mit.

Wenn ich mich nicht irre ist das sogar ein Saugmotor !

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder Sportauspuff drunter,oder wie Wir das an meinem damals gemacht haben,von nem alten ESD die Halter nehmen,die originalen ab,den ESD um 180° drehen und die Halter anschweissen.Endrohr anschweissen,aber aussägen musst Du immer noch.

würd Ich heut nimmer machen.

Sportauspuff mag ich nicht, wird schon zu laut, kostet viel Geld, was ich für Wichtigeres ausgeben würde, sofern vorhanden.

ESD drehen, warum hab ich Depp daran noch nicht gedacht?

Etwas tiefer ist ein Nebeneffekt, mir gehts nur um etwas Optik hinten raus. Deshalb auch ein noch relativ dezentes Endrohr.

Wenn ich das Ding stabil aufgehängt kriege, ist Ausschneiden nicht das Problem, beim BX hats auch bündig und klapperfrei gepasst. Soll ja nicht aussehen, wie Golf, oder hat da schonmal Jemand einen mit grade sitzendem Sportauspuff gesehn?

lauter ging auch,Du musst nur im Rohr rings um das Originalloch Löcher reinmachen.

schön Dumpf,viel zu laut und natürlich nicht erlaubt.

Erstens nicht erlaubt, zweitens siehe oben.

Ich überleg nebenher nach der Demontage am BX heute, ob ich den Zusatztank in den ZX eingebaut kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überholer weicht aus gibts noch...

Was auch krach machen kann ist das Vorstag wenns etwas locker ist und im wind flattert. Hab ich letztens gehabt, richtig nervig, da sach mal einer segeln ist so still...icon10.gif

V8 Motoren klingen geil...aber vorallem mit richtiger anlage, das stimmt schon. Wobei ganz ohne oft besser klingt als so manche nachträgliche, wo dann nur noch ein röcheln und kreischen ist.

Wenn ihr wissen wollt was lärm ist, tut euch mal nen Detroit 2 takt diesel an:

Max

Ich wäre den ganzen Tag nur am schalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja scharf, so ein Detroit Diesel! Auf Youtube gibts einen schwarzen Chevy mit Detroit Diesel (

) und wahnsinnig großen Reifen (16.00R20, so ein Teil wiegt gute 250kg pro Rad!! Bei uns werden die aber an MAN Laster montiert...). Was für eine Kiste! Damit würde ich gern zum TÜV fahren :-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich liebe den sound von den Dingern. Das sind halt große LKW/land -und Baumaschinenmotoren, die klingen einfach geil. Heutzutage wird da die abgasanlage und dämmung auf geringe Lautstärke konstruiert, aber damals stand sowas nicht in den lastenheften.

Übrigens ist der von mir gepostete Pick Up ein 4-Zylinder mit 212 cui Hubraum, ungefähr 3,5 liter Hubraum ! Der Viedeoeinsteller hat in den Kommentaren geschrieben er würde damit 30 MPG erreichen, ich bin jetzt zu faul umzurechnen, aber das sind unter 10 liter auf 100 Km icon6.gif

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das dann auch noch schnell bemerkt und abgeändert. Ich hatte irgendewie zwischen 4 und 5 liter in erinnerung, aber das wardwohl der größere. Dies ist ein 4-53, das heist 4 Zylinder und 53 cui pro zylinder (53 ist auch die baureihe, es gab auch eine baureihe 149, die 2,44 liter pro Zylinder hatte, der ist als V16 in dem von mir geposteten Traktor eingebaut)

In Deutschland dürfte man für so einen lauten Detroit wohl nur sehr schwer den segen des TÜV bekommen...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

212cui = 3,5l ;)

Unter 10l auf 100km ist damit auf jeden Fall realistisch.

mh, da es ein Zweitakter ist, kann man das dann überhaupt sagen, er hat ja doppelt so viele arbeitstakte, muss also Theoretisch mit einem doppelt so großen Motor verglichen werden, oder ? Praktisch hat ein 2 takt Diesel etwa 50 % mehr Literleistung.

Andererseits ist die Reibung im Motor auch geringer als bei einem größeren, vorallem aber ist die Temperatur im Brennraum konstanter da er durch den nicht vorhandenen ansaug- und ausstoßtakt nicht auskühlt.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr wissen wollt was lärm ist, tut euch mal nen Detroit 2 takt diesel an:

Max

Erinnert mich an meine Bundesheer-Zeit anno 1998/99, wo ich Panzerfahrer auf der M109 war.

UND GENAU DAS WAR DER SOUND!!! HERRLICH!!!

Das beste ist jedoch: der Fahrer sitzt bei der M109 direkt NEBEN dem Motor!

In der M109 werkelte auch so ein alter Detroit Diesel Zweitakter drin, mit 9l Hubraum aber eigentlich zu wenig für das Fahrzeug. Fragt nicht, wie viele Hektoliter das Ding auf 100km gegurgelt hat...

;)

Hier mal eine Aufnahme von den Kollegen aus der Schweiz, da kann man auch viel über "vernünftige Auspuffanlagen" lernen (doppelgrins).

In original war der Lärm aber noch viiiieel geiler.

Anstarten im Winter (Flammstartanlage) war auch immer ein Spektakel. Konnte man die Leute mit tränenden Augen aus der Halle laufen sehen, hehe. Einmal hatte ich dabei auch ein paar ordentliche Stichflammen am Auspuff, welche prompt von allen Anwesenden mit Applaus gewürdigt worden sind.

Naja, der Rest beim Wehrdienst war ansonst weniger lustig, echt schade um die vergeudete Zeit... nur das Fahren und die Technik hat mir damals halbwegs Spaß gemacht. Ansonsten nur Schwachsinn, würde ich mir auf keinen Fall ein zweites mal antun. :-/

@DanielW: bitte lass uns unsere Komfortkullern, dafür darfst Du Dir meinetwegen sogar eine ganze Tuba auf den Krümmer montieren, Ok? Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon hin, hab ich in der Berufsschule auch so gelernt(auf Benziner bezogen aber), leider begrenzt sich die Mehrleistung auf einen sehr schmalen Drehzahlbereich, weswegen insgesamt der 4Takter im Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch 100 %, Praktisch aber (zumindest beim benziner) nur 50 %. Das liegt vorallenm am Gasaustausch.

Die 50 % sind natürlich nur eine Faustregel, das ist von motor zu motor unterschiedlich. Aber 100 % Mehrleistung hat man eigentlich nie.

Das gilt ähnlich aber auch für die 2 takt Diesel, die auch vorallem im unteren Drehzahlbererich weniger Drehmoment haben als gleich starke 4 takter. Man sagt auch, dass ein Detroit 2 takter gedreht werden will, um die Lebensdauer zu verlängern und den Verbrauch gering zu halten.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...