Zum Inhalt springen

Xantia X2 Keilriemen gerissen


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vorhin war ich auf der Autobahn unterwegs, da leuchtet auf einmal meine Batteriekontrollleuchte auf, also habe ich alle meine elektrischen Verbraucher abgeschaltet,

um bei der nächsten Möglichkeit rauszufahren, die Bordspannung war bei ca 10-11V.

Irgendwann hat sich die STOP (!) Anzeige hinzugesellt. Zum Glück war ich bereits extrem langsam unterwegs und kurz vor einer Ausfahrt, ich konnte nämlich deutlich das Verhärten der Lenkung spüren.

Nach kurzem Blick unter die Haube war klar: Mein Keilrippenrillendingsbumsriemen (das Teil was halt die Lima antreibt) ist gerissen :-(((

Weiterfahrt ausgeschlossen...

Der ADAC hat mich dann zur Werkstatt bei mir um die Ecke geschleppt, aber Samstag nachmittags ist die natürlich geschlossen.

Hat Irgendwer ne Hausnummer was da an Kosten zu erwarten sind? Andere Teile als dieser Riemen scheinen nicht beschädigt zu sein.

Gruß

Sascha

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Riemen um die 20 Euro, Montage für jemanden der weiß wo er hingreifen muß ca. 20 min., falls er nicht weiß wie der Riemen aufgelegt wird auch gerne mal 2 Stunden (eigene Erfahrung, hab schon mal ne Stunde gerätselt und probiert, seitdem hab ich gerne ein Bildchen vom Riementrieb dabei :)).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Teile als dieser Riemen scheinen nicht beschädigt zu sein.

Das nehm ich zurück :-(((

Heute nachmittag bin ich bei der Werkstatt vorbeigefahren um mal nach dem Auto zu schauen.

Dabei entdeckte ich eine grosse Pfütze (ca 50cm Durchmesser) vorne unter der Beifahrerseite. Die Flüssigkeit ist ölig, von gelber Farbe und zu hell für Motoröl. LHM könnte es sein, aber ich habe im letzten Winter alle Kugeln und das LHM wechseln lassen, hätte gedacht das Zeug wär noch grün. Der letzte Motorölwechsel (inkl. Filter) war im Juni, aber das Öl am Peilstab ist bereits tiefschwarz.

Verlust nach 24h geschätzte 500-700ml von dem Zeug.

Es sammelt sich oben, über der LiMa dort wo der Keilriemen war, und tröpfelt dann neben der Ölwanne auf den Boden.

Da mir kurz nach dem Keilriemenriss die Hydraulik ausfiel (ich konnte kaum noch lenken, auch Bremsen ging deutlich schlechter) ahne ich nun böses, hatte ich vorher gehofft dass der Hydraulikpumpe (die läuft doch mit Strom oder?) nur die Spannung zu niedrig war (zw. 10 und 11V, habe ein Voltmeter im Auto), scheint ja nun mehr beschädigt zu sein :-(

Naja, diesmal hatte ich eine Kamera dabei und werde gleich mal Bilder von der Sauerei posten.

Der Keilriemen kostet wohl bei A.T.U. 18 Euro, laut TorstenX1 ist der Einbau nicht so wild, aber hat vielleicht irgendwer Lust seine Glaskugel zu fragen wieviel Kohle der Xantia diesmal von mir wollen könnte? Oder ist das normal dass der LHM verliert und die LiMa einsaut, wenn man ca. 2-3 Km mit brennender STOP (!) Leuchte fährt (mit ca. 60Km/h)? Ich hab zwar auch erst kürzlich den Thread zum Thema STOP-Leuchte gelesen, aber auf dem Standstreifen warten wollte ich nur sehr sehr ungern...

Grüße

Sascha

Achja, falls es hilft: Ist ein X2 2.0i 16V BJ 98 ohne Hydractiv-Federung, 89TKm, LHM & Kugeln im Winter '08 getauscht (70TKm), Motoröl & Filter im Juni '09 (85TKm), gekauft habe ich ihn im April '08 mit 55TKm und seitdem ausser noch Bremsklötzen und Reifen nichts weiteres an Wartung gemacht, das Scheckheft ist von Anfang an nicht vorhanden gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe grade nicht den Motor vor Augen, obwohl einer bei mir in der Garage steht und z.Zt. zu weit weg ist, aber kann es sein das der Riemen den Saugschlauch an der Servopumpe beschädigt hat ? Wenn du ein Bild hättest könnte ich dir evtl. was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der X2 2.0i nicht auch zwei Riemen (+ ZR natürlich)?

Mein XM TCT hat: 1 für LiMa + Klimakompressor und 1 eigenen für die Hydraulikpumpe. Diese wird somit nicht elektrisch angetrieben.

Sind bei dir beide Riemen gerissen? Oder hat der X2 2.0 wirklich nur einen für LiMa, Klima, HP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte überwind dich mal kurz und leck an dem Zeug. Süßlich = Frostschutz.

Wenn es nicht süßlich schmeckt und gelb ist, hat man den LHM-Wechsel nicht durchgeführt. LHM braucht ein paar Jahre, um gelb zu werden.

Dann schau nach dem Kühlmittelstand und dem Stand des LHM, wo was fehlt. Bei der Gelegenheit vergleich das Zeug mit dem auf dem Boden.

Ansonsten Ruhe bewahren, das klingt bisher immer noch nicht dramatisch ;-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte überwind dich mal kurz und leck an dem Zeug. Süßlich = Frostschutz.

Ok, werd ich tun, aber stinkt Frostschutz nicht immer so ein bischen fischig-eklig?

Im Ausgleichsbehälter ist auch noch was drin, nur ein bisschen unter Minimum :-o

Das riecht aber definitiv ölig.

hat man den LHM-Wechsel nicht durchgeführt

Ne, das hat ein guter Freund und ehem. Citschrauber gemacht, dem hab ich nen 5l Kanister LHM mitgegeben und hab den 2/3 leer wiederbekommen

Ansonsten Ruhe bewahren, das klingt bisher immer noch nicht dramatisch ;-)

Na dann :-)

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der X2 2.0i nicht auch zwei Riemen (+ ZR natürlich)?

Mein XM TCT hat: 1 für LiMa + Klimakompressor und 1 eigenen für die Hydraulikpumpe. Diese wird somit nicht elektrisch angetrieben.

Sind bei dir beide Riemen gerissen? Oder hat der X2 2.0 wirklich nur einen für LiMa, Klima, HP?

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, ich kann mich an der Stelle nur an einen Riemen erinnern (ist aber auch kein TCT sondern ein 16V)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim 2l so wie beim 1.8 ist, gibt es da nur einen Riemen für alles.

Sieht auf den Bildern auch so aus wie bei meinem 1.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht irgendwie nach Frostschutz aus.

Müsste dann bei der Menge der Ausgleichsbehälter nicht leer sein? Und riecht der echt nach Öl?

Was ist das rote ?

Ich glaub das ist ein Gummiband dass da schon auf dem Parkplatz lag. Oder ist sowas am Xantia irgendwo verbaut?

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es ehr aus wie motorenöl

Ugh, hoffentlich nicht. Ölstand am Peilstab ist aber auch knapp unter Max, im kalten Zustand.

Und wie gesagt, die Servolenkung ist mir auch ausgefallen, daher klingt mir

aber kann es sein das der Riemen den Saugschlauch an der Servopumpe beschädigt hat ?

was ACCM Raddy vermutet hat vielleicht plausibel. Wenn die Reparatur davon nicht so teuer ist, hätte ich gerne das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ansaugschlauch sieht aber noch recht gut aus

und ich kann so weit auch kein LHM entdecken, um die Pumpe herum.

Wo sind die Schläuche zum Ausgleichsbehälter verlegt ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wichtigste zuerst: Das rote dürfte der Sicherungsring eines PET-Falschenverschlusses sein. Außerdem finde ich dein vorderes Kennzeichen sehr nett, bei mir sieht das hinten so aus :)

Ähm, zur Sache. Das Zeug sieht eindeutig aus wie Motoröl. Im Bereich, wo es heruntertropft, ist eigentlich nur der Ölfilter. Schau dir den genau an, es kann gut sein daß ein.... einen falschen eingeschraubt hat und er die Dichtung deshalb nach außen herausgedrückt hat, hab ich gerade erst erlebt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

REpkopfXM 1_640.jpg

da läuft der Riemen wenige mm am dicken Kühlerschlauch zur Wasserpumpe vorbei!

Falls das das Leck ist, würde ich den tapen und mich nach einem Gebrauchten umschauen.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste zuerst: Das rote dürfte der Sicherungsring eines PET-Falschenverschlusses sein

puh, da bin ich aber beruhigt :-)

Außerdem finde ich dein vorderes Kennzeichen sehr net, bei sieht das hinten so aus

Bei mir sehen beide so aus :-)

Ähm, zur Sache. Das Zeug sieht eindeutig aus wie Motoröl. Im Bereich, wo es heruntertropft, ist eigentlich nur der Ölfilter. Schau dir den genau an, es kann gut sein daß ein.... einen falschen eingeschraubt hat und er die Dichtung deshalb nach außen herausgedrückt hat, hab ich gerade erst erlebt.

Praktisch, der Wagen steht genau bei der Werkstatt die das Öl vor einigen Wochen gewechselt hat, die wären doch haftbar für Folgeschäden?

Und Öl macht den Riemen kaputt oder nicht?

Aber, sitzt der Ölfilter über der Lima? Ich werde heute noch schauen ob der überhaupt noch da ist, aber wo käme dann die Pfütze über der Lima her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Schläuche zum Ausgleichsbehälter verlegt ?

Keine Ahnung, sind die nicht da wo die sein sollen? Wo gehören die denn hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade mir die Pos. der Bauteile bei diesem Motor in Erinnerung zu bringen. Skeptisch machen micht gerade das Bild von der Ölwanne, das ist zu weit links für den Filter, der atsächlich auch zu tief sitzt, es sei denn er würde gezielt nach rechts oben spritzen. Dann müßte beim Abstellen des Motors aber was senkrecht nach unten nachlaufen. Der Öldruckschalter kann auch undicht werden und sitzt noch oberhalb des Filters, wär auch ein guter Kandidat. Fröhliches Bilderrätseln :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der atsächlich auch zu tief sitzt

Mein ich doch...

Und ausserdem war ja auch der Ölstand Ok, und wie gesagt, meine Servolenkung ist ausgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Danke. Ist das ein Bild von unten?

ist durch den rechten Radkasten, nach Abbau des Rades und des Innenkotflügels gemacht.

Die Stelle wäre mein Favorit. (auch weil da die "beliebte" KW-Riemenscheibe sitzt)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Servolenkung ist ausgefallen, weil der Riemen gerissen war und deshalb die Pumpe nicht mehr lief. Dann ist die Servo sofort weg.

Hm, doch LHM ? Aber die Farbe... Hast du die Taschentuchprobe vom Boden genommen oder von der Ölwanne ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...