Zum Inhalt springen

Xantia X2 Keilriemen gerissen


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

Mein ich doch...

Und ausserdem war ja auch der Ölstand Ok, und wie gesagt, meine Servolenkung ist ausgefallen...

Lenkung,Bremse und Federung hängen alle an der Hydraulikpumpe, das Teil auf deinen ersten 2 Bildern.

'Und die wird auch vom Riemen angetrieben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, doch LHM ? Aber die Farbe...

So ähnlich sah das aber auch aus als wir die Bremsen gemacht haben und der etwas LHM auf den Asphalt gepinkelt hat...

Hast du die Taschentuchprobe vom Boden genommen oder von der Ölwanne ?

Vom Boden :-(

Die Servolenkung ist ausgefallen, weil der Riemen gerissen war und deshalb die Pumpe nicht mehr lief.

Äh, ja stimmt ja, oben wurde ja schon erwähnt dass die nicht elektrisch ist.

Der Riemen wird ja gerissen sein als die Batteriekontrollleuchte sich eingeschaltet hat, zwischen diesem Zeitpunkt und dem Aufleuchten der STOP (!) Anzeige und dem Verhärten der Lenkung sind aber einige Minuten vergangen, ist das normal? Wird das System dann über den Druckspeicher versorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schonmal allen für die Antworten!

ist durch den rechten Radkasten, nach Abbau des Rades und des Innenkotflügels gemacht.

Die Stelle wäre mein Favorit. (auch weil da die "beliebte" KW-Riemenscheibe sitzt)

Dein Favorit für? LHM oder Ölverlust?

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schonmal allen für die Antworten!

Dein Favorit für? LHM oder Ölverlust?

Gruss

Sascha

Kühlwasser.

Bin gespannt auf die Auflösung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe erstmal von der Pfütze probiert (die zumindest nicht gewachsen ist), schmeckt überhaupt nicht süßlich, sondern nach Öl, genau wie das riecht. Ehrlich gesagt kann ich Motoröl und LHM weder am Geruch noch am Geschmack unterscheiden :-(

Der Ölfilter sitzt an seinem Platz und scheint auch trocken zu sein (der alte war blau, der neue ist anscheinend schwarz, macht das was?)...

Naja, erstmal Danke und gute Nacht an alle, morgen weiss ich vielleicht mehr

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht süßlich schmeckt und gelb ist, hat man den LHM-Wechsel nicht durchgeführt. LHM braucht ein paar Jahre, um gelb zu werden.

Hallo,

als ich meinen Xantia erwarb, war die LHM-Bruehe gelb-braun, was sich selbst nach einem Wechsel bzw. Austausch von soviel LHM, wie man eben raus bekommt, nicht sehr aenderte. Erst ein nochmaliger Wechsel nach ein paar Monaten, laesst das Zeug nun wieder gruen aussehen. Gelb-braun trotz Wechsel ist also moeglich...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

es war LHM. Meine Hydraulikpumpe ist undicht, und muss wohl ausgetauscht werden :-(

Gebrauchte Teile will der Mechaniker nicht einbauen, und ca 700€ (oder mehr, genau wusste der das noch nicht) wäre mir aber deutlich zu teuer. Hat zufällig irgendwer ne Hydraulikpumpe für einen X2 2,0i 16V BJ98 ohne Hydractive über? Am liebsten direkt irgendwo im Grossraum Köln und Umgebung?

Und evtl. eine Empfehlung wo ich die eingebaut bekomme?

Gruss Sascha

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin etwas überrascht von der Diagnose. Hab noch nie so ungrünes LHM gesehen.

Wo ist die Pumpe undicht ? Kann ja nur an einem der unteren Stopfen oder an der Welle sein ?

Dreht sie sich noch, oder ist sie blockiert und der Auslöser für den Riemenriss ?

Falls sie mechanisch noch gut ist, hier gibt es welche, die Pumpen mit neuen Dichtringen versehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ausgelaufene LHM auch arg... braun... so sah meins im Sommer aus, als Torsten es nach 270tkm zum ersten mal gewechselt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel das LHM auf jeden Fall... so wie das aussieht am besten erstmal gegen Hydrorincage...

Schrauber in Köln/Umgebung:

1. reiner Schrauber ohne Cit-Erfahrung, arbeitet aber sehr ordentlich und achtet auf das was man ihm sagt: Achim Kretschmer, Girlitzweg 28, 50829 Köln (Vogelsang), (02 21) 4 99 24 60

2. ehemalige Cit-Werkstatt, der Meister ist CX- und XM-Spezialist und tatsächlich noch da (musste ich selbst neulich erstmal nachfragen hier): Autodienst Schneider, Kölner Straße 119, 51503 Rösrath, (0 22 05) 30 79, http://www.autodienst-schneider.de/, info@autodienst-schneider.de

Beide bauen auch mitgebrachte Teile (z.B. von F.W. Meisen oder aus Schlachtautos oder vom Schrott) ein, dann natürlich ohne Gewährleistung auf die Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel das LHM auf jeden Fall...

Ok, ist aber ganz ganz ehrlich und sicher im Winter gemacht worden, altes LHM tu' ich meinen Autos normalerweise nicht an

so wie das aussieht am besten erstmal gegen Hydrorincage...

Was ist das? Rincage klingt so nach Spülmittel, kriegt man das bei Meisen?

Finde das unter dem Namen dort nicht, hat das noch nen deutschen Namen oder so?

Oder unter einem anderen

Wo ist die Pumpe undicht ? Kann ja nur an einem der unteren Stopfen oder an der Welle sein ?

Dreht sie sich noch, oder ist sie blockiert und der Auslöser für den Riemenriss ?

lt. Werkstatt an der Welle zum Rad wo der Riemen aufliegt, das Rad an dem es auch rauszusiffen scheint dreht sich noch ganz frei, aber es sieht so aus als wäre die Dichtung da dran in Fetzen (sieht man kaum, fühlt man aber)

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Sascha,

bin gerade dabei, meinem Forums-Rückstand aufzuarbeiten... ;)

...

Was ist das? Rincage klingt so nach Spülmittel, kriegt man das bei Meisen?

Finde das unter dem Namen dort nicht, hat das noch nen deutschen Namen oder so?

Oder unter einem anderen ...

Gruß

Sascha

Genau, Meisen verkauft es, unter der Rubrik "HYDRAULIK REINIGUNGSFLÜSSIGKEIT". Ich denke aber, ein zweiter Wechsel mit normalem LHM würde es bei Deinem Xantia auch tun.

- Mal angenommen, das ist wirklich LHM und es ist wirklich gelb-braun -

Das -rincage oder Hydroclean steht etwas im schlechten Ruf, verdeckte Lecks im System erst richtig zu öffnen... :(

So eine Pumpe kann ein guter Schrauber auch wieder abdichten, der Tim Schröder hat dafür ganze Dichtsätze zusammengestellt.

Ich habs bei meinem V6 geschafft, weil dafür aber insgesamt 2-3 Versuche notwendig waren (und aus Zeitgründen) kann ich das nicht als Dienstleistung anbieten...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Meisen verkauft es, unter der Rubrik "HYDRAULIK REINIGUNGSFLÜSSIGKEIT". Ich denke aber, ein zweiter Wechsel mit normalem LHM würde es bei Deinem Xantia auch tun.

- Mal angenommen, das ist wirklich LHM und es ist wirklich gelb-braun -

Das -rincage oder Hydroclean steht etwas im schlechten Ruf, verdeckte Lecks im System erst richtig zu öffnen...

Oh, dann lass ich das wohl lieber.

So eine Pumpe kann ein guter Schrauber auch wieder abdichten, der Tim Schröder hat dafür ganze Dichtsätze zusammengestellt.

Ich habs bei meinem V6 geschafft, weil dafür aber insgesamt 2-3 Versuche notwendig waren (und aus Zeitgründen) kann ich das nicht als Dienstleistung anbieten...

Danke, das ist nett, mir hat inzwischen ein anderer ACCM eine gebrauchte Pumpe aus einem 1,8i 16V angeboten, und mir angeboten mir zu erklären wie das mit dem Einbau läuft. Ist der Einbau mit eingeschränkter Werkzeugausstattung (hab nen Ratschenkasten und alles an Torx zur Verfügung) Passt die in meinen? Ein paar Leute hier kennen den Wagen ja bereits...

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes solltest du die reste aus dem steuerriemenkasten kratzen, nicht das dort noch krümmel vom riemen rumirren, dann hat sich das ganz schnell mit einem motorschaden erledigt. dir springt nämlich der steuerriemen über wenn der sich so ne schöne lange faser da reinzieht, wundert mich das dass hier noch keiner angesprochen hat.

so die pumpe ist bei deinem auto incl. neuem riemen in einer stunde gewechselt, aber ganz ruhig und nen pot kaff und kippschen ist auch zwischendurch auch noch drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist nett, mir hat inzwischen ein anderer ACCM eine gebrauchte Pumpe aus einem 1,8i 16V angeboten, und mir angeboten mir zu erklären wie das mit dem Einbau läuft. Ist der Einbau mit eingeschränkter Werkzeugausstattung (hab nen Ratschenkasten und alles an Torx zur Verfügung) Passt die in meinen? Ein paar Leute hier kennen den Wagen ja bereits...

Gruss Sascha

Hallo,

eine Pumpe aus einem 1,8i paßt bei dir nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Pumpe aus einem 1,8i paßt bei dir nicht.

Echt nicht? Ist immerhin aus einem 1,8i 16V, meiner ist auch ein 16V aber 2,0, und ganz wichtig: ohne Hydractiv!

Ich habe das Teil auch inzwischen hier, optisch grössenmässig und von der Lage der Anschlüsse genau gleich, ist die intern anders aufgebaut? Andere Querschnitte oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes solltest du die reste aus dem steuerriemenkasten kratzen, nicht das dort noch krümmel vom riemen rumirren, dann hat sich das ganz schnell mit einem motorschaden erledigt. dir springt nämlich der steuerriemen über wenn der sich so ne schöne lange faser da reinzieht, wundert mich das dass hier noch keiner angesprochen hat.

Vielen Dank für den Tip hoschi, das hat das Forumsmitglied von dem ich die Pumpe habe auch erwähnt und mir gezeigt was ich dafür abschrauben muss.

Ein Motorschaden wäre jetzt echt das Letzte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpen selber sind glaub ich immer gleich. wo du drauf achten mußt ist die halterung und das riemenrad, der rest scheint ja zu passen.

gut, das sieht auch alles passend aus :-)

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel das LHM auf jeden Fall... so wie das aussieht am besten erstmal gegen Hydrorincage...

Schrauber in Köln/Umgebung:

1. reiner Schrauber ohne Cit-Erfahrung, arbeitet aber sehr ordentlich und achtet auf das was man ihm sagt: Achim Kretschmer, Girlitzweg 28, 50829 Köln (Vogelsang), (02 21) 4 99 24 60

2. ehemalige Cit-Werkstatt, der Meister ist CX- und XM-Spezialist und tatsächlich noch da (musste ich selbst neulich erstmal nachfragen hier): Autodienst Schneider, Kölner Straße 119, 51503 Rösrath, (0 22 05) 30 79, http://www.autodienst-schneider.de/, info@autodienst-schneider.de

hey ich frag auch mal was dazu, bisher hab ich ja fleißig mitgelesen und -gelitten :-(

dieses hydrorincage, macht das nicht mehr kaputt als besser? das riecht ja schon sehr beißend..

und welchen von beiden schraubern würdest du empfehlen? bzw schon mit einem oder beiden gearbeitet?

soweit ich weiß hat sascha den jetzt erstmal zum achim in köln schleppen lassen..

am freitag wissen wir mehr... also fleißig daumen drücken dass das baby bald wieder läuft ;-)

liebe grüße an euch alle und ein ganz dickes dankeschön für die ganzen antworten, tips und tricks :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen vielen Dank an Alle!

Mein Baby läuft wieder. Nachdem ich mir eine gebrauchte Hydraulikpumpe gekauft habe (aus diesem Forum) habe ich es nicht geschafft die Hochdruckhydraulikleitungen anzuschliessen (wollte das $%&$§&§"$ Feingewinde auch nicht ruinieren!), also habe ich den Wagen zu einer der Werkstätten schleppen lassen die weiter oben empfohlen wurden (beide hörten sich sehr sympathisch an, aber einer lag geographisch näher und hatte früher Zeit). Der Herr hat mir für einen lächerlichen Preis die Pumpe angeschlossen und den Keilriemen aufgesetzt. Jetzt habe ich, endlich, nach 4 (!) in Worten VIER Xantias auch noch endlich mal eine gute Werkstatt gefunden, den behalt ich :-)

Also, vielen Dank an alle, ohne Euch wär der Wagen für über nen Tausender bei ATU repariert worden, so habe ich unter 200,- bezahlt (inkl Keilriemen, Pumpe und allem)!

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach doch mit viel "Gefüüüüüüüühl" ;)

hat mir schon Sorgen gemacht weil mein Handy nicht mehr klingelte aber gut zu hören das die Pumpe passt und das das Baby nun wieder läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...